Gröberes Ladedruck schwanken

Ja ich denke schon das der Ladedruck so stimmen könnte, und ja vorher war er agressiver wenn er Ladedruck hatte.

Jetzt "faucht" er auch nicht mehr... Leider.

Doch wieso das diese Farben vertauscht sind, ist mir immernoch nicht klar.
 
Hey Leute, ich werde das Problem nicht los.

Das schwanken ist jetzt zwar weg. Doch wenn ich jetzt bei ca. 2500rpm das Gaspedal durchtrete lädt der Lader nur 0.4bar.

Im Vergleich zu meinen beiden 850er ist das die Schlaftablette.
Beide anderen haben dann einen Ladedruck von ca. 0.7 - 0.8bar.

Hat einer von euch noch eine Idee?
Bin momenthan ziehmlich ratlos.
 
Doch wieso das diese Farben vertauscht sind, ist mir immernoch nicht klar.

Würde vermuten, dass jemand mal alle Schläuche ersetzt hat (oder eben aus anderen Gründen die Schläuche ab hatte). Und beim Zusammenbau dann falsch zusammengesteckt.

Also es hat mal funktioniert aber jetzt nach 2 Wochen sinds immer nur 0,4 Bar?
Sind Fehler gespeichert oder gar nichts zu finden?

Fährst Du jetzt mit dem originalen LMM oder dem von nem anderem Wagen (hattest doch mal getauscht) ?
 
Nein ich denke es hat noch nie so richtig funktioniert.
Denn als ich den V70 das letstemal gefahren bin, habe ich eigentlich nur obenraus geprüft ob der Druck nicht wieder so hoch ansteigt.

Normalerweise fahre ich den 850er T-5 und meine Freundin den v70. Doch gestern brauchte ich mal wieder platz zum transportieren und bemerkte das er untenrum einfach keine Leistung bringt.

Fehler sind keine gespeichert. Habe ich schon mehrmals ausgelesen.
LMM habe ich wieder der vom V70 drinn, doch habe ich auch wieder mit dem 850er gewechselt.
Keine veränderung.
 
Oh, das ist natürlich sehr ätzend dann!
Habe den Thread nicht im Überblick aber hattest Du schon alle Schläuche kontrolliert?
Wobei 0,4 Bar wäre ja doch sehr niedrig, müßte ja ein riesen Loch sein.

Tja, da habe ich leider keine Idee mehr zu. Mal schauen ob ein paar Fachmänner mehr Ideen haben
 
Habe zwar nicht mehr grosses Ladedruckschwanken. Doch trotzdem bin ich noch nicht am Ende.

Habe den Ladedruck nun noch einmal gemessen bei verschiedenen Drehzahlen.

3000rpm = 0.5bar
3500rpm = 0.5bar
4000rpm = 0.55bar
4500rpm = 0.6bar
5000rpm = 0.65bar
5500rpm = 0.75bar

Ist also mit zunehmender Drehzahl steigend.
Mein 850er T5-R lädt schon bei 3000rpm fast vollen Ladedruck.
Müsste das beim V70 T5 nicht auch so sein?
 
Eigentlich schon,sogar evtl einen Ãœberschwinger.Du musst da vollen Druck haben wo laut Motorspezifikaton das volle Drehmoment anliegt.Wenn bei 2700U/Min 320Nm anliegen sollen dann muss er auch da seinen vollen Ladedruck haben und dann obenrum mit steigender Drehzahl abfallen.

Mein R geht bei 2700U/Min-2800U/Min mit Überschwinger kurz auf 0,9 und geht dann los,hält den Druck und er fällt ab 5600U/Min ab auf 0,7bar.

Wenn der Kat zu wäre würde er auch nicht auf Druck kommen und erst mit steigender Motordrehzahl genug Abgas bekommen um Druck aufzubauen(So wie dein Druckverlauf gerade aussieht)! Oder der Turbo hat einfach einen weg.Hast ja inzwischen schon fast alles durch.Könnte aber auch was es selten gab ein defektes Motorsteuergerät sein.Ferndiagnosen sind immer schlecht und schwierig  :-/

Komisch ist aber irgendwie das deine Kiste auflädt wie sie lustig ist.Ich habe es als das er mal auf Druck Anschlag geht beim vollen Beschleunigen und ein ander mal liegt er 0,2bar darunter.Liegt aber meist an der Aussentemperatur.

Hast du mal Fehler auslesen lassen?Was hast Du für eine Ladedruckuhr?
 
Dann kommt mir das nicht nur so vor, sondern sollte ich doch unten rum mehr Druck haben.

Wenn der Lader einen weg haben sollte, dann würde er doch wenn ich das Wastgate ausser betrieb setzte nicht 1.7bar drücken oder? Dann sollte dort auch nicht soviel druck anliegen.
Der grobe Druckunterschied ist jetzt komplett weg. Er lädt jetzt eigentlich immer gleich.

Fehler habe ich schon X-mal ausgelesen und nie einen Fehler im Speicher, und auch nie nur kurz aufgeleuchtet.
Ladedruckuhr ist von raid hp.

Ja Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber bin jetzt langsam für jeden tipp Dankbar was ich noch prüfen könnte.
 
Der Lader kann trotzdem was haben.

Er wird ja zunächst mit Standardtastverhältniss angetaktet,um eine Last x am Motor zu erzeugen.

Reicht das nicht, wird das Tastverhältniss in Grenzen erhöht. Wird die Ziellast immer noch nicht erreicht,bleibt es aber dabei. Es werden keine Fehlercodes gesetzt. Der Lader ist halt verschlissen.

Beim abziehen des Wastegates wird er gar nicht mehr runter reguliert,eventuelle Spaltverluste durch Schaufelabrieb oder Lagerspiel gehen nicht mehr ein.


Das ist aber nur eine mögliche Erklärung.

Es kann immer noch was am Steuersystem sein,er kann Druck irgendwo raus blasen, Klopfen, Auspuff zu, Gemisch falsch, usw...

Du könntest mal bei einer Beschleunigung das Tastverhältniss am Turbosteuerventil mit einem etwas besseren Multimeter messen.

Dann kann man sehen,ob die ECU den Druck runter haben möchte oder ob einfach nicht mehr kommt.


Alternativ könntest du die Druckuhr mal in die Steuerleitung zum Wastegate hängen.

Ãœblicherweise hat man da ein sehr schnelles Pulsieren des Drucks um einen Mittelwert. Ca. 0,1-0,25 bar.

Ist der Druck da konstant hoch ( > 0,4 bar),dann stimmt die Verschlauchung nicht oder das SG möchte den Druck senken.
 
Hallo Daniel

Das Tastverhältnis kann ich zu Hause nicht messen, im Geschäft ja.

Doch dann habe ich die Druckuhr wie du gesagt hast in die Leitung zum Wastgate gehängt und bei einer Volllast beschleunigung gemessen.
schnelles Pulsieren konnte ich nicht feststellen doch ein Druck von 0.4bar hatte ich maximal. Doch ich hatte gerade nur das T-Stuck mit kleinem Lochdurchmesser zur Ladedruckuhr hin um ein schwingen zu reduzieren. War bei der Ladedruckuhr mit dabei und sollte so verbaut werden.
War das ein Fehler?
Ab 5000rpm sinkt der Druck stetig bis auf nahezu null. Soweit ich das sehen konnte.

Was sagt dir das?
Ist das Regelventil immernoch falsch angeschlossen?
 
.

Ãœblicherweise hat man da ein sehr schnelles Pulsieren des Drucks um einen Mittelwert. Ca. 0,1-0,25 bar.

Ist der Druck da konstant hoch ( > 0,4 bar),dann stimmt die Verschlauchung nicht oder das SG möchte den Druck senken.

Wenn es nicht pulsiert(Zeiger Ladedruckanzeige zittert)dann würde dein Ladedrucksteuerventil nicht arbeiten.Normalerweise zittert der Zeiger schon ordentlich wenn das Ventil angesteuert wird!Der Schlauchdurchmesser kann das Pulsieren aber schon dämpfen.Die original Messuhr(Volvo Spezialwerkzeug) hat nen 2,5mm Unterdruckschlauch,die Anzeigen ausm Zubehör eigentlich immer die 1mm Kunstsoffleitungen um den Druck schnell weiterzugeben und eben nicht zu pulsieren.

Die 0,4bar,wann hast Du diesen Wert in der Steuerleitung?Sobald Du ihn Druck aufbauen lassen möchtest oder erst im oberen Drehzahlbereich?
 
Die original Volvo Uhr habe ich leider nicht.
Doch ich habe einen Innendurchmesser von ca.3mm, doch eben dieses reduzierstück davor.

Diesen Druck habe ich unter Volllast von ca. 3000 bis 5000rpm danach stetig fallend.
 
Also regelt er voll gegen und will den Druck senken.Das kann er eben wollen weil er evtl klopft(schlechte Verbrennung--->Zündkerzerzen mal angeschaut!?).

Wenn die Verschlauchung falsch angeschlossen wäre hättest Du nun keine 0,4bar Steuerdruck wenn ich gerade richtig denke.Zur Sicherheit wäre aber evtl mal ein Foto ideal mit Ventil+die Schläuche wo sie eben hingehen und angeschlossen sind(einfach zum ausschliessen!).

Woher kommst Du denn aus der Schweiz?Ich arbeite nahe der Schweizer Grenze und könnte am Abend nach der Arbeit mal kurz reinschauen wenn Du vorbeikommst bzw mit dem Tester schauen ob er klopft!Wenn wir es so gar nicht hinbekommen.

Mal schauen was Daniel noch dazu meint!

Die Frage ist eben wieso er gegenregelt.Misst er eine falsche Last oder eben Gemisch was zum Klopfen führt(Zündung und Ladedruckrücknahme).
 
Okey. Zündkerzen habe ich als ich Ihn gekauft hatte gerade ersetzt. Bzw. sowieso alle Filter etc. gewechselt, das ich eigentlich eine gute Basis hatte. Doch kann Sie morgen gerne mal rausschrauben und mir das Bild ansehen.

Und die Anschlüsse am Ventil werde ich morgen ein Foto hinzufügen. Doch meines wissens sind sie so angeschlossen:
Gelber Punkt am Ventil - Wastgatedose (Gelber Punkt)
Roter Punkt am Ventil - Verdichtergehäuse (Blauer Punkt)
Blauer Punkt am Ventil - Ansaugschlauch LMM zu Lader (Roter Punkt)

Bin aus Winterthur Kanton Zürich.
Kannst du dies mit dem alten Volvotester mit der blauen Kasette auf der Unterseite auslesen ob er in der Klopfregelung ist oder die Last nicht 100% ist?
 
Ok,Zürich ist natürlich nen Stündchen entfernt.Ja mit dem Tester geht das.Er zeigt Klopf 1 und 2 an.Mann sieht dann ob der Zähler hochgeht.Oder Du hast bei Dir auch jemanden der den Tester hat und Zeit hat evtl!?
Wenn die Kerzen abgebrannt sind sollte er zwar ruckeln aber muss auch nicht sein.

Mach aber am besten mal die Bilder und dann schauen wir weiter.Wenn ich Morgen dazukomme kann ich Bilder von meinem machen und Du siehst dann wo was hingehört.Sind ja genaugenommen nur 3 Schläuche.
 
Ja an einen Tester sollte ich auch kommen, nur wusste ich nicht das dies über einen Zähler ersichtlich ist.

Letzter Beitrag habe ich noch ergänzt.

Die Kerzen sind jetzt ca. 11000km verbaut und das Fz. Ruckelt nicht.

Ich werde morgen noch ein Bild machen.
 
Also ich habs mir jetzt nochmal alles durchgelesen.

Die Ladedruckschläuche sind bei dir verkehrt,dadurch der konstante druck in der steuerleitung. Im moment reicht er den ladedruck durch als steuerdruck. Nicht alles, aber den grössten teil. Der druck wird beim schalten auch sehr langsam sinken,oder? Konstanter Steuerdruck spricht auch genau dafür.

Wenn das steuergerät den druck senken will,hat man zwischen 1500 und 1800 dieses schnelle pulsieren und dann geht er langsam auf konstant...

Hier auf der seite ist unten ein bild,wo es einmal richtig ist:

www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?t=32575&p=207098


Die farben vom taktventil müssen so sein,wie ich es gesagt hatte und dort auch beschrieben wird.

Ansaugrohr kommt in die mitte. Blau. Verdichterausgang ist rot,oben oder unten. Bypassdose ebend der andere.


ziehe bitte mal das steuergerät dann über nacht,bevor du wieder probierst.

Wenn er dann wieder zu viel hat,müssen wir schauen warum. Die schlauchanordnung ist es dann zumindestens nich...
 

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