Hallo Gemeinde,
Ich wollte mit euch mal meine Erfahrungen mit Powerflex Buchsen an der Vorderachse meines V70 teilen!
Nachdem bei dem Modell ja regelmäßig die Querlenkerbuchsen kaputt gehen, und sowieso viel zu schwammig sind, hab ich beschlossen auf Powerflex umzusteigen.
Die vorderen Buchsen zu wechseln ist wirklich eine scheiß Arbeit! Da die äußere Hülse der originalen Buchsen drin bleibt und man auch das metallene Mittelteil benötigt, muss man die originalen erstmal zerlegen. Hier ist wichtig zu beachten dass es das Mittelteil in zwei Varianten gibt, mit Nut in der Mitte und ohne. Man brauch zwingend das mit Nut!
Nachdem man alles von dem alten Gummi befreit hat, (geht am besten mit Feuer) kann man die neuen Gummis mit dem alten Mittelteil einpressen. Das geht realtiv problemlos, wenn man die falz am neuen Gummi während des einpressens mit einer Schlauchschelle zusammendrückt.
Die hinteren Lager sind dafür um so einfacher zu wechseln, das alte ließ sich super leicht entfernen und das neue ebenso simpel einsetzen. Die Montage des Querlenkers war dann auch problemlos.
Nun zum eigentlichen, wie fährt sich das ganze?
Als erstes sei bemerkt dass ich vorne Koni Dämpfer fahre und auch der Subframe mit PU Buchsen versehen ist.
Es fährt sich meiner Meinung nach einfach traumhaft! Viel direktere Reaktion auf Lenkbefehle, deutlich mehr Rückmeldung von der Vorderachse. Super stabiles Fahrverhalten und sehr präzise Lenkung. Überhaupt kein Vergleich zu vorher!
Und das allerbeste, nie wieder Querlenker wechseln!
Da ich allerdings irgendwie immer vergesse bei sowas Fotos zu machen, muss es bei dem geschriebenen Eindruck bleiben... Shame on me
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck vermitteln.
Grüße
Flo
Ich wollte mit euch mal meine Erfahrungen mit Powerflex Buchsen an der Vorderachse meines V70 teilen!
Nachdem bei dem Modell ja regelmäßig die Querlenkerbuchsen kaputt gehen, und sowieso viel zu schwammig sind, hab ich beschlossen auf Powerflex umzusteigen.
Die vorderen Buchsen zu wechseln ist wirklich eine scheiß Arbeit! Da die äußere Hülse der originalen Buchsen drin bleibt und man auch das metallene Mittelteil benötigt, muss man die originalen erstmal zerlegen. Hier ist wichtig zu beachten dass es das Mittelteil in zwei Varianten gibt, mit Nut in der Mitte und ohne. Man brauch zwingend das mit Nut!
Nachdem man alles von dem alten Gummi befreit hat, (geht am besten mit Feuer) kann man die neuen Gummis mit dem alten Mittelteil einpressen. Das geht realtiv problemlos, wenn man die falz am neuen Gummi während des einpressens mit einer Schlauchschelle zusammendrückt.
Die hinteren Lager sind dafür um so einfacher zu wechseln, das alte ließ sich super leicht entfernen und das neue ebenso simpel einsetzen. Die Montage des Querlenkers war dann auch problemlos.
Nun zum eigentlichen, wie fährt sich das ganze?
Als erstes sei bemerkt dass ich vorne Koni Dämpfer fahre und auch der Subframe mit PU Buchsen versehen ist.
Es fährt sich meiner Meinung nach einfach traumhaft! Viel direktere Reaktion auf Lenkbefehle, deutlich mehr Rückmeldung von der Vorderachse. Super stabiles Fahrverhalten und sehr präzise Lenkung. Überhaupt kein Vergleich zu vorher!
Und das allerbeste, nie wieder Querlenker wechseln!
Da ich allerdings irgendwie immer vergesse bei sowas Fotos zu machen, muss es bei dem geschriebenen Eindruck bleiben... Shame on me
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck vermitteln.
Grüße
Flo