Erfahrungen Powerflex Buchsen VA V70

FlorKass

Member
Hallo Gemeinde,

Ich wollte mit euch mal meine Erfahrungen mit Powerflex Buchsen an der Vorderachse meines V70 teilen!

Nachdem bei dem Modell ja regelmäßig die Querlenkerbuchsen kaputt gehen, und sowieso viel zu schwammig sind, hab ich beschlossen auf Powerflex umzusteigen.

Die vorderen Buchsen zu wechseln ist wirklich eine scheiß Arbeit! Da die äußere Hülse der originalen Buchsen drin bleibt und man auch das metallene Mittelteil benötigt, muss man die originalen erstmal zerlegen. Hier ist wichtig zu beachten dass es das Mittelteil in zwei Varianten gibt, mit Nut in der Mitte und ohne. Man brauch zwingend das mit Nut!

Nachdem man alles von dem alten Gummi befreit hat, (geht am besten mit Feuer) kann man die neuen Gummis mit dem alten Mittelteil einpressen. Das geht realtiv problemlos, wenn man die falz am neuen Gummi während des einpressens mit einer Schlauchschelle zusammendrückt.

Die hinteren Lager sind dafür um so einfacher zu wechseln, das alte ließ sich super leicht entfernen und das neue ebenso simpel einsetzen. Die Montage des Querlenkers war dann auch problemlos.

Nun zum eigentlichen, wie fährt sich das ganze?

Als erstes sei bemerkt dass ich vorne Koni Dämpfer fahre und auch der Subframe mit PU Buchsen versehen ist.

Es fährt sich meiner Meinung nach einfach traumhaft! Viel direktere Reaktion auf Lenkbefehle, deutlich mehr Rückmeldung von der Vorderachse. Super stabiles Fahrverhalten und sehr präzise Lenkung. Überhaupt kein Vergleich zu vorher!

Und das allerbeste, nie wieder Querlenker wechseln!

Da ich allerdings irgendwie immer vergesse bei sowas Fotos zu machen, muss es bei dem geschriebenen Eindruck bleiben... Shame on me :)

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck vermitteln.

Grüße

Flo
 
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass auch die PU-Buchsen (black series) bei Wärme auch weich werden und dann die Räder fröhlich im Radhaus vor sich hin tanzen. Lange nicht so extrem wie mit Gummibuchsen, aber dennoch sch*****.

Wie hast Du die großen Buchsen heraus gebracht die an der Hinterachse im fahrzeugseitigen Hilfsrahmen vor dem Rad sitzen und den Längs-/Querlenker führen?


Gruß ... Ingo
 
Hallo zurück,

meien PUs liegen noch hier rum - will einer Sie kaufen? Ich war bei 4 Werkstätten und KEINER wollte sie mir einbauen - "was ist das fürn mist das verbau ich nicht - entwede roriginal oder gar nicht" "Ja da fehlt ja das Metallteil - JA KORREKT - dann kann man das nicht machen - DOCH das muss man eben rausbrennen, so wie auch auf dem Beipack Zettel steht - Sagt der Tüv Prüfer das ist illegal damit erlischt die ABE"

Ergo hab ich wieder schnöde Gummis drin und die PUs gammeln hier rum

BIN STINKESAUER
Soviel zu PU... :-(

@Ingo den Volvo immer noch nicht weggefeuert? =)

VG
 
Ich war bis jetzt nur an der Vorderachse dran!

Dass sich ne werkstatt da sträubt das vorne zu machen kann ich mir vorstellen.... ist auch ein bisschen blöd..
 
Seit wann sind denn Fahrwerksbuchsen Bestandteil der Fahrzeug-ABE?

Es gibt von MEYLE reihenweise für die BMW verstärkte Buchsen die anders designed sind als die Serienbuchsen.
Weil die Serienbuchsen einfach unterdimensioniert und ständig kaputt sind.


Und da will dir dein TÜV Prüfer erzählen, dass PU Buchsen die ABE erlöschen lassen, aber die 80% der Volvo die mit kaputten Buchsen rumfahren sind besser?
Bedenkliche Aussage!


Ich fahre in meinem Honda Civic ALLE Fahrwerksbuchsen als PU Buchsen.
Wollte sie damals beim TÜV Süd eintragen lassen und die Hauptstelle des TÜV Mittelfranken meinte das es nicht nötig ist und sie das nicht eingtragen.
Habe sogar einen Unbedenklichkeits-Schrieb dafür bekommen.
 
Hi Tobi,

naja was soll ich machen, wenn Werksatt a.) son schrott verbau ich nicht und b.) sagt es sei niicht legal das mittelteil auszubrennen und dort "lose" zu verbau8en... Naja ich hab aktuell dass PU Lager für die Domstrebe drin und das geht mir dermaßen auf den Keks:-( - der Wagen holtert und poltert wie einPanzer im leerlauf unterhaltne kann man sich gar nicht mehr und jedes ein und auskuppel und knacken der Achse macht sich akustisch bemerkbar...

Klar ist das nicht schön alle ~ 100000 den Kram zu wechseln aber was soll man machne die Ladys sind einfach zu schwer ;-)

VG
 
Variante 3: Mach selbst 'ne Werkstatt auf nur für solche Spezialfälle wo die 0815-Buden versagen oder keinen Bock drauf haben! Hat schon seinen Grund weshalb ich nur noch Reifenwechsel machen lasse (nämlich weil sich 'ne Montier- und Wuchtmaschine für mich zu lange nicht amortisiert).

Welche PU-Buchsen hat Du GENAU noch rum liegen?


Gruß ... Ingo
 
Hallo Gemeinde,
Die vorderen Buchsen zu wechseln ist wirklich eine scheiß Arbeit! Da die äußere Hülse der originalen Buchsen drin bleibt und man auch das metallene Mittelteil benötigt, muss man die originalen erstmal zerlegen.

Powerflex bietet mittlerweile ein Modell inkl. Metall an.

https://www.powerflex.co.uk/road-series/product-details/Front+Lower+Wishbone+Front+Bush/518.html

Meine Buchsen für VA und HA liegen auch noch herum bis meine neue Antriebswelle da ist und mein Mechaniker Zeit hat.
Hab mir mal wie empfohlen Nr. 1,5,6,7,10 besorgt und 16 wird mit der Buchse vom XC ersetzt. Damit soll man angeblich dem Versetzen endlich Herr werden.
 
http://images.google.de/imgres?imgu...5XPAhVIFSwKHRuFBKMQMwg_KB0wHQ&bih=615&biw=400

Die gibt es auch in deutschen Shops, ich wollte jetzt keinen explizit nennen.


Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, dann wähle nicht die Powerflex Variante, sondern die Buchsen von SuperPro/Superflex.
Die PU Qualität ist die Beste, die ich bisher in der Hand hatte.
http://www.superflex.co.uk/proddetail.php?prod=SF423-2913K

Das Powerflex PU ist eher mittelmäßig.
Das von SuperPro / Superflex bekommt man nie kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Ing o - also bei mir fliegen noch die

hinteres/Unteres Lager: PFF83-600
vorderes Lager: PFF88-601

rum.

Nachtrag zum Motorlager - ich kann sagen, dass das Lager sehr hart ist, ich habe es auch mit zusätzlichen PU Unterlegscheiben vom Halter weggedrückt, dann ist er kerniger vom Sound, aber rattert im Leerlauf nicht mehr wie ein Panzer. Was ich unangenehm finde ist die Tatsache, dass wenn man schneller einkuppelt oder Lastwechsel hat übeträgt sich eine Art "schlagende" Geräusch in den Innenraum... nicht sehr schön, ich denk jedes Mal das was bei mir auseinander fällt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MJ,

stimme Dir voll zu! das Motorlager macht das Schaltgeräusch bzw. den Lastwechsel von Ganz zu Gang schon wesentlich härter / lauter.

Ansonsten habe ich mein komplettes Fahrwerk auf Powerflex umgerüstet, bis auf den hinteren Stabi, hier bin ich wieder auf Original zurückgegangen, fand ich doch zu steif hinten.

ABER viel wichtiger als die Buchsen sind doch eher die Anbauteile wie Koppelstangen/ Pendelstützen oder Traggelenke.
Habe meine Traggelenke nach dem Buchsentausch auch noch gewechselt, dass ist ein Unterschied wie TAG und NACHT!!! Selten so ein direktes Lenkverhalten bzw. Rückmeldung von der Straße gehabt!

Grüße :)
 

Anhänge

  • DSC_0432.jpg
    DSC_0432.jpg
    97 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_0433.jpg
    DSC_0433.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0407.jpg
    DSC_0407.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_0406.jpg
    DSC_0406.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 31
Marder299, hast du die große Buchse am Querlenker deines P1 auch getauscht?
Falls nicht, habe ich sie auch aus PU im Angebot. Die ist Schwarz, und somit nicht so auffällig.
Diese Buchse ist ja von Powerflex besonders teuer.

Meinen V70II R habe ich ebenfalls komplett auf selbst hergestellte PU Buchsen umgerüstet.
Vielleicht Schaffer ich es nachher noch, Bilder hochzuladen.

Ich bin immernoch beeindruckt, dass man keinen Komfortverlust durch die PU Buchsen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marder,

Danke für die Bestätigung - da bin ich sehr froh dass du das bestätigen kannst... ich hatte beim wechsel des Lager die Klötze vorne mitgemacht und dachte mir ich ich habe etwas falsch gemacht.... werde das lager dennoch gegen das "pussy" lager tauschen. Meine vibrationen haben sämtliche torx schrauben gelockert ich kann den volvo deckel hin und herschieben... ich hoffe dass die lastwechsel geräusche dann weg sind... klingt zum fürchten...

traggelenke stabis... ui ui hab doch grad neue gummis bekommen und das war schon teuer genug... und dann noch der auspuff und die radlager hinten :-(


Also wer noch PU lager benötigt :) - querlenker lager NAGELNEU Motorlager vllt. 500 km

VG
 
Marder299, hast du die große Buchse am Querlenker deines P1 auch getauscht?

ja, wie gesagt, habe alles getauscht...
ABER, ich muss sagen es gibt ja Leute die das mitm Schraubstock in der Garage machen, RESPEKT für jeden der das geschafft hat.
Die Riesenbuchse am Querlenker habe ich selbst mit unserer 50T Presse nicht auf Anhieb reinbekommen. Habe dann den Anlaufbund an der einen Seite noch größer abgedreht, so ging sie dann doch rein.
Und stimmt, sind relativ teuer, habe aber alle Buchsen im Set gekauft und somit a bissl gespart ^^

Danke für die Bestätigung - da bin ich sehr froh dass du das bestätigen kannst... ich hatte beim wechsel des Lager die Klötze vorne mitgemacht und dachte mir ich ich habe etwas falsch gemacht.... werde das lager dennoch gegen das "pussy" lager tauschen. Meine vibrationen haben sämtliche torx schrauben gelockert ich kann den volvo deckel hin und herschieben... ich hoffe dass die lastwechsel geräusche dann weg sind... klingt zum fürchten...
Also ich habe das Motorlager wieder rausgemacht bzw. habe mir dann ein komplett neues Originalmotorlager reingebaut. Das alte hat ja nun auch schon 12 Jahre auf dem Buckel…
Ganz ehrlich, ein Traum!
 

Anhänge

  • DSC_0445.jpg
    DSC_0445.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0446.jpg
    DSC_0446.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben