Einmassenschwungrad am V70r umbauen

Ndre

Member
Hallo Leute,
ich besitze ein v70r mj 98 mit zweimassenschwungrad. Da das aber schon ü300tkm gelaufen hat und ich den Motor für mehr Leistung aufbaue dachte ich mir es wäre ja super das Einmassenschwungrad vom 850r zu nehmen.
Inwieweit muss ich da anpassungsarbeiten vornehmen?
Oder passt das P&P?
Motor ist ein B5234T4 mit m58 awd getroebe
 
Beim Schwungrad vom 850R müsstest du dann das Kupplungsset vom 97er AWD nehmen, der war nämlich noch mit EMS. Die Kupplung vom V70R FWD wie AWD passt dann nicht, die ist flacher.

Das verstärkte von Sachs direkt. Nicht von Sportkupplung.de oder so.

Wenn ich mich an alles richtig erinnere.
 
Hallo Ndre,

auch das gesamte Kupplungsset vom 850R passt natürlich bei dir.

Die Volvo Teilenummer für die Druckplatte und die Reibschreibe lautet:
272218.

beim Drehmoment solltest du 460-480nm nicht überschreiten.

Weißt du schon, wieviel Drehmoment du fahren möchtest und welchen Lader du verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher? Die AWD Kupplung ist höher, da gibt's dann auch nen Problem mit dem hydraulischen Ausrücker.

Vielleicht gleicht es sich aber durch nen anderen Druckpunkt aus.



Ganz so viel Drehmoment solltest du beim AWD (Visco!) nicht machen, daher müsste es nicht zwangsläufig das 850R Set sein.


Aber wie gesagt - ich war mir mit den Kombinationsmöglichkeiten nicht mehr so sicher
 
tach!
r kupplung mit ems und m58 passt...
hab ich in meinem c70awd auch so drin...
lg!


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Hab da 2 Fragen:Hast Du nen V70R FWD bei dem ein M58 statt einem M59 verbaut wurde oder ist es ein Allrad R mit M58?

Wohin möchtest Du überhaupt mit der Leistung?

Umbau auf EMS würde ich persönlich nur noch machen wenn ich über 350PS und 500Nm gehe.Darunter ist es eine Frage auf was man Wert legt,noch etwas Restkomfort oder lieber Getrieberasseln und weniger Anfahrkomfort?

Die ZMS bei unseren Kisten sind nicht sooo schlecht und halten auch gut was aus.Wenn Du jetzt bei 300TKm ein neues mit ner ordentlichen Sachs Kupplung verbaust wird das im Alltag eigentlich lange heben.Fährst Du gerne aufm Track,fährst gerne in den ersten Gängen mit voller Leistung an dann würde ich das EMS wählen.

Ich persönlich bereue den Umbau auf EMS nicht wirklich aber da ist der ein oder andere eben empfindlicher was Geräusche,Fahrkomfort etc angeht.Man kann mit EMS eigentlich ganz normal fahren,man brauch eben nur mehr Gefühl dazu wie es eigentlich früher als es noch keine ZMS gab Standart war :D

EMS Umbau bei M59 und M58 ist Identisch solange es beide Getriebe mit innenliegendem Zylinder sind!!!Daniel hat aber soweit Recht das die AWD Kupplung höher ist.Das aber nur wenn der AWD noch das "alte" ZMS hat was es teils noch bis 97 gab da hier das Schwungrad niedriger war.Baut man aber auf EMS um spielt es keine Rolle mehr da die Bauhöhe von Kupplung/Schwungrad dann egal ist bzw eben bei beiden funktioniert.

Das waren meine verwendeten Teile beim EMS Umbau:

Kupplung 850R : 272218
Schwungrad Turbo :9454774
Ausrückzylinder: 9181322
Simmerring Kurbelwelle:9458178
Schraube Schwungrad Vielzahn. 10x :9454743
Imbus Schraube Kupplung 6x:959219
Getriebeöl 2,1Liter 75/90 GL4: 31280771
 
Für alle die evtl. den Umbau vorhaben und nicht sicher sind:

Kupplung hält nach 30.000km und einigen Durchbeschleunigen noch super. Kein Durchrutschen oder ähnliches feststellbar.
 
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