Der Belgier! (744 bj 88)

Heute wieder wtwas geschafft. Wasserpumpe erstmal abgedichtet.Muss aber devinitiv neu. Ausserdem hab ich die Lima getauscht. Ging besser als ich dachte.Hab ja von einem Kumpel 4 Scheinwerfer,2Limas ein paar Rücklichter und ein paar Limaregler erstanden.Hab also eine der Limas geschnappt einen neuen Regler verbaut und das Ding eingebaut. Lädt wieder sie soll.Die alte hatte ja eine Macke.Nächste Woche hole ich den Pickup. Dann gibt es auch mehr Fotos. Ich weiss nur nicht ob ich einen Extra Projektthread aufmachen soll. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch keinen Überblick . Anschaffung selber 3 grüne Scheine.Ausserdem habe ich ein neues ,diesmal ordentlich demontiertes ,960er Glaschiebedach bekommen und einen Satz Corona Felgen in 5,5x14 bekommen.Die Felgen werden aufgearbeitet und verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt mal das Schiebedach tauschen . Mal sehen ob das klappt so wie ich mir das denke.
 
Schiebedach ist drin und funktioniert wie es soll.Bin ich froh das wenigstens das klappt.
 
Heute gab es ein böses erwachen. Schiebedach ist ja eigentlich ok gewesen,zumindest optisch hatte es den Anschein.
Jetzt hat es wieder die ganze Nacht geregnet und .....
.....die ganze Rückbank patschnass!:mad:
Montagefehler kann ich ausschliessen.
Hab dann nochmal alles überprüft und festgestellt das das Wasser über die Laufschienen des Deckels nach hinten läuft.
Ursache ist die Dichtung des Schiebedachdeckels. Das Wasser läuft aussen unter die Dichtung und dann innen auf die Laufschienen.
Hab es jetzt erstmal mit Dichtmasse abgedichtet. Mal sehen ob es das bringt.
 
Den Pickup haben wir ja am Samstag abgeholt. Die Kiste hat 2 Jahre draussen gestanden und ist dementsprechend vergammelt. Die Schweissnähte sind alle unter aller Kanone und Zentimeterdick mit Spachtelmasse verkleistert. Das Zeug kommt runter und alle,wirklich alle bisher ausgeführten Schweissarbeiten müssen nochmal gemacht werden.Ausserdem hat der Vorbesitzer viele Baustellen angefangen aber eigentlich nichts fertig gebracht.Wir zerlegen den Bock komplett und bauen die Karosserie neu auf.Das aus der Heckklappe gebaute klappbare Heckfenster bleibt erhalten. Für den Innenraum hab ich noch keinen Plan ausser einer Lederausstattung. Jetzt kommt erstmal aussen dran.
Während mein Kumpel sich um die Blecharbeiten kümmern wird mache ich die Technik fit. Also Motor ,Zahnriemen Ölwechsel, Kupplung und Getriebe wieder dran.
Ausserdem werden andere Rücklichter verbaut(LED) und eine Spezielle Auspuffanlage und ein Überrollbügel. Wird also ein kleiner Truck.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt!! sieht bestimmt cool aus, die Auspuffrohre an der Kabine nach oben zu legen (so Ami-Truck-mäßig)
 
Heute gab es ein böses erwachen. Schiebedach ist ja eigentlich ok gewesen,zumindest optisch hatte es den Anschein.
Jetzt hat es wieder die ganze Nacht geregnet und .....
.....die ganze Rückbank patschnass!:mad:
Montagefehler kann ich ausschliessen.
Hab dann nochmal alles überprüft und festgestellt das das Wasser über die Laufschienen des Deckels nach hinten läuft.
Ursache ist die Dichtung des Schiebedachdeckels. Das Wasser läuft aussen unter die Dichtung und dann innen auf die Laufschienen.
Hab es jetzt erstmal mit Dichtmasse abgedichtet. Mal sehen ob es das bringt.

Ich geh mal stark davon aus, dass bei Dir die Ablaufschläuche zu sind. Hab ich Dir ja schonmal geschrieben..
Die Dichtungen am Schiebedach können/müssen gar nicht 100% dicht sein. Das Wasser in die Kassette läuft, ist konstruktiv so vorgesehen. Ich hab den Umbau auch gemacht und bei meinem Dach sind die Dichtungen auch hart, trotzdem war es beim ersten Mal dicht (nachdem ich die Ablaufschläuche vom überschüssigen Fett befreit habe). Bei mir läuft auch dann kein Wasser in den Innenraum, wenn ich das Auto mit hochgestelltem Dach im Regen stehen lasse, das geht alles über die Ablaufschläuche raus..
 
Ablaufschläuche sind frei. Hab wasser oben rein gekippt und das kam raus wo es soll . An allen 4 Ecken vom Auto.Das Wasser ist irgendwie unter die Dichtung gelaufen und dann innnen am Rahmen raus gekommen.Jetzt ist es Dicht. Hab gestern nochmal den Waschanlagentest gemacht. Da kommt nix mehr rein.
Der Glasdeckel selber hat sich beim draufdrücken bewegt im Rahmen.Ich weiss grad nicht wie ich das erklären soll.Ich weiss auch nicht ob der Deckel auf den Rahmen geklebt oder nur aufgelegt und mit der Dichtung fixiert ist.Jetzt ist es jedenfalls dicht. Das Dach geht auf und zu wie es soll und lässt sich auch aufstellen.
Ich habe ja das andere Glasdach noch da.den Deckel behalte ich auch. Vielleicht schaue ich da mal nach ob der Deckel auf den Rahmen geklebt oder nur aufgelegt ist.
 
Ich versuche schein seit ein paar Tagen die Bilder von der Abholung hochzuladen. Hab aber probleme mit dem Netz.

Das Auto war ja mal ein Kombi. Es wurde das Dach ab B-Säule abgetrennt und vor der D-Säule wurde es nochmal abgetrennt sodas die D-Säule mit Anpassung an die B-Säule geschweisst werden konnte. Die Scharniere der Heckklappe ,die halbe Klappe sowie das Teil wo das Heckklappenschloss einrastet wurden ebenfalls verwendet. Zudem wurde aus vierkantrohr 60x25x3 ein massiver Rahmen gebaut und verschweisst. Die Heckklappe wurde zerlegt und nur die Aussenhaut auf einen Rahmen gebaut. dieser nimmt die Schlösser auf sodas der originale Öffnungsmechanismus der Heckklappe verwendet werden kann. Hinten wurde ebenfals ein massiver Rahmen gebaut der die Scharniere der Klappe aufnimmt. Alles in allem stabil und nach Vorgabe des Tüv Nord gebaut.
Wie oben schon erwähnt war der Erbauer dieses Gefährtes aber kein Schweisser sodas die Schweissnähte komplett überarbeitet werden müssen. Das Auto steht ausserdem nicht bei mir sondern bei meinem Kumpel,welcher Karosseriebauer ist. Er hat auch das nötige Equipment für die Blecharbeiten. Ich bin schon dabei ein paar olle gebraucht Rücklichter zu besorgen. Auch wurden die Schlossfallen für die Heckklappe angebraten und nicht geschraubt so das die Dinger unbrauchbar sind.
 
Ja! Das ist der Karosseriebauer.Er überlegt wo wir anfangen. Das Auto ist eine einzige Baustelle. Die schlechten Nähte:mad: wurden ja gespachtelt. Deswegen muss das Zeug wieder runter.
 
An deiner Stelle würde ich alles abbauen und das Auto in ein chemisches Bad stecken, um ihn wirklich Blank zu haben und restlos von Altlasten befreit zu haben.

Wird halt so oder so eine kostspielige Sache.
 
So das Thema 740 ist beendet. Hab das Auto heute verkauft. Das heisst ich mache aber hier mit dem Pickup weiter.
 
Zurück
Oben