Der Belgier! (744 bj 88)

Bei 15L Verbrauch ist niemals die Zündung Schuld, die macht allenfalls 10% aus zwischen alt/verbraucht und nagelneue Komponenten. Bei 15L zieht er massiv Falschluft, Drosselklappengehäuse gelöst oder Ähnliches.
 
also. Im März letzen Jahres wurde der Kopf getauscht.Dabei wurde alles erneuert an Dichtungen was bei dem Dichtungssatz dabei war.Falschluft wars definitiv nicht,Ansaugschlauch vom LMM zur DK ist fast neu..Auto steht von Sonntag bis Samstag.Nach der Standzeit (Samstags morgens)sprang er immer gleich auf Anhieb an.Sontags morgens ist das Auto immer schlechter angesprungen.Zuletzt nur noch mit Starthilfe.
Auto war die ganze letzte Woche in der Werkstatt. Diagnostiziert wurde ein defekter LMM sowie eine nicht richtig funktionierende Lambdasonde(Kontaktproblem am Stecker). Ausserdem ein falsch montierter Zahnriemen(1 Zahn versetzt,Aussage vom Meister). Das wurde jetzt alles in Ordnung gebracht und es wurden nochmal neue Kerzen verbaut und die Zündung neu eingestellt.
Auto läuft wesentlich besser und,ganz wichtig, springt jetzt auch am Sonntag wieder zuverlässg an.
Da alle diese Sachen ,bis auf den LMM ,Garantiesachen sind musste ich nur die Arbeit und die neuen Kerzen bezahlen. LMM(original Bosch) hatte ich noch als Ersatz . Zum Verbrauch kann ich jetzt noch nix sagen weil ich noch keine 100km gefahren bin. Fahre eh nicht viel sind so max 2-300 km im Monat.
Ich hoffe jetzt ist alles wieder gut ,oder hast Du noch nen Tip ltilly1991?
 
Hallo Mario,
klingt doch nach einem Rundumschlag. Bei gebrauchten, funktionierenden Teilen wäre ich trotzdem immer vorsichtig - schließlich gibt es auch Verschleiß vor totalem Verfall. Eine gebrauchte Lambdasonde oder ein gebrauchter LMM regeln nie so gut, schnell und genau, wie Neuteile - ist eben eine Geldsache. Ich habe auch wie gesagt die Erfahrung gemacht, dass Falschluft/ zu viel Luft noch sehr lange rausgeregelt werden können. Als meiner 15 L soff, hing die Drosselklappe halb daneben, aber bis auf den Mehrverbrauch lief der Elch völlig symptomfrei (!).
Wenns mit dem Verbrauch immer noch nicht stimmt, würde ich nochmal den Benzindruckregler prüfen, dass da nichts tropft, verdunstet, falscher Druck etc. Wenn der auch okay ist, mal die Einspritzdüsen überprüfen, auch die verschleißen in 30 Jahren. Irgendwann hat man so eine Karre durchrepariert, dann zum Ölwechsel jährlich mal 500km Vollgas und man hat einen traumhaften Wagen.
Gruß,
Leon
 
Schaun wir mal. Die Lambdasonde(neu original Bosch) wurde ja 2016 im Zuge des Zylinderkopftausches mit gewechselt. Ist also noch keine 7000km drin. Damals wurden auch
Verteilerkappe
Läufer
und halt alle Dichtungen am Kopf getauscht.Bis auf den LMM und den 531er Zylinderkopf waren alles Neuteile.
Ich denke,bzw hab ich den Eindruck, das das Auto jetzt spritziger ist. Auch die Gasannahme ist definitiv besser geworden.
Am Samstag hole ich ein gebrauchtes Steuergerät welches ich günstig erworben habe. Ich habe da nämlich noch einen Verdacht. Aber dazu kann ich erst etwas sagen wenn ich das mit dem Steuergerät probiere.Auto Ist zwar noch nicht fertig aber Evtl gebe ich ihn demnächst weg. . Eigentlich fehlt ja nur noch der Dachhimmel aber ich bekomme einfach keinen,bzw liegt der ja im Norden aber ich komme da nicht hin. Evtl gebe ich ihn demnächst weg.Hab da was im Auge. Auf jeden Fall hab ich ganz schön in das Auto investiert und es hat mir auch Spass gemacht den Wagen zu fahren. Den roten 20v 850 hab ich schon verkauft.
Also anders gesagt,es wird sich was verändern.
 
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Guten Abend.
So,am Steuergerät lag es definitiv auch nicht.Also kommt demnächst ein neuer LMM rein. Wenn er dann nicht besser geht bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hab nämlich vermutet das der Mechaniker, in der Werkstatt meines Vertrauens,das Steuergerät gehimmelt hat, beim Auspuff zusammenschweissen . War es aber dann doch nicht. Hab heute die Steuergeräte getauscht und ausser das er wieder etwas besser läuft hat sich nix geändert.Verbrauchsmessung hab ich noch nicht machen können.Nächste Woche hab ich eine längere Fahrt (Landshut -Stuttgart-Singen -Landshut) mal sehen wie der Verbrauch dann ist. Sollten im Hängerbetrieb nicht mehr als 12 l sein.
 
Auto ist sehr schlecht bis garnicht mehr angesprungen . Wurde immer schlimmer. Problem ist nach dem Kopftausch vor einem Jahr aufgetreten.
Auto war jetzt Ende Februar nochmal in der Werkstatt. Dabei wurde ein versetzt montierter Zahnriemen und Kontaktprobleme an der Steckverbindung der Lambdasonde festgestellt.
Das wurde behoben (kostenlos da Garantiefall:elk:). Ausserdem wurde die Zündung neu eingestellt und neue Kerzen eingebaut.
Das Auto springt jetzt wieder normal an(Schlüssel drehen und läuft) und der Motor hängt gut am Gas.
Ich war gestern mit 2t am Haken unterwegs und denke das der Verbrauch von 11,5l in Ordnung geht. Allerdings gibts immernoch ein Problem mit dem LMM da auch ohne Last am Haken der Verbrauch nicht unter 11l liegt.
Der wird demnächst auch getauscht. Dann sollte sich der Verbrauch wieder in normale Verhältnisse(8,5-10l) einpendeln.
Nun wollte ich den Wagen verkaufen,aber ist eine Limo,die will keiner.
Hab mich jetzt dazu entschlossen den Wagen mit Saisonkennzeichen zu versehen und nur noch als Schönwetterauto zu nutzen.Alltagsauto wird, bis der T5 wieder läuft,ein V70 der ersten Serie.
 
Ja jetzt schon. Nach 3 Monaten Fehlersuche wird es auch Zeit.
Sind 2 Sachen; zum einen der Lmm und der Verteiler.
War in Stuttgart bei einem Volvo Spezialisten und der meinte ich brauche einen neuen Verteiler.
Da ich aber die alte Version mit Hallgeber habe wird es schwierig einen neuen Verteiler zu bekommen.Abdichten wär möglich aber es gibt ja keine Teile mehr!
Neu kostet das Ding da 350-400€ wenn mal einer auftaucht. Mal sehen ob das der örtliche Bosch Mann machen kann.
 
Hab heute nochmal eine ausgiebige Testfahrt machen können.Etwas über 500km(bis jetzt ohne nachtanken) ,davon 280km Autobahn und 230km Landstrasse und nicht schneller als 80km/h.Nächste Woche wird dann wieder voll getankt und dann weiss ich ganz genau was das Auto jetzt an Sprit benötigt.So läuft er super nur auf der AB gings bis 150 und dann war Ende . Ist wie zugeschnürt und dreht nicht höher als 4000U/Min. Neuer bzw neuwertiger LMM ist unterwegs. Mal sehen was das bringt. Hoffentlich wird es dann besser und der Hobel rennt wieder wie er soll.
 
Bisschen gebastelt hab ich auch. Jetzt kann ich den Kofferraum von der Mittelkonsole aus per Knopfdruck öffnen :elk:! Ausserdem hab ich jetzt das Standlicht in den Zusatzscheinwerfern angeschlossen.
Schalter hab ich nen originalen genommen . Der von der E-Antenne war ja schon da und bisher nutzlos.Ausserdem werde ich demnächst eine Alarmanlage mit Steuerung über die ZV einbauen.
Es wurde nämlich erneut versucht in das Auto einzubrechen. Jetzt zum dritten mal und langsam ist Schluss mit lustig.
 
Gestern hab ich mir für die Vorderachse neue Bremsen bestellt. Leider habe ich ja die 14 zoll Bremsen drin. Da ist die Auswahl nicht so toll.
Notgedrungen hab ich Zimmermann Scheiben kaufen müssen, obwohl ich damit beim T5 schlechte Erfahrungen gemacht habe. Schauen wir mal wie sich die Zimmermann Sachen beim Belgier machen. Ist eh kein Rennwagen.Achso Spritverbrauch liegt nun bei 8l . Das ist erstmal in Ordnung so.
 
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Bremsen sind getauscht. Allerdings wars mal nicht eben schnell erledigt. Hat schon ein paar Minuten gedauert. Aber jetzt ist alles wieder gut. Auto bremst wieder wie es soll. Allerdings hab ich heute wieder eine Durchrostung:( entdeckt.Im Radhaus rechts am Übergang von 3 Blechen. Da muss der Schweisser ran wenn ich die Vordrachsgummis machen lasse.20170409_111245.jpg
 
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Hab gestern weiter das wetter ausgenutzt. Durch einen Zufall bin ich an 3 gebrauchte und einen nagelneuen Scheinwerfer gekomme.
Hab ich gleich verbaut. BZW hab ich aus 3 schlechten einen Guten gemacht und den neuen mit verbaut.Vorher hab ich die hellen Plastikteile schwarz lackiert.
Hat jetzt eine etwas düstere Frontoptik.Die Leisten unter den Scheinwerfern hat mein Weibchen in Carbonoptik foliert.
 
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Stimmt. Aber da fehlen noch Nebelscheinwerfer. Bin noch auf der Suche nach grossen Runden .Evtl mache ich da auch noch etwas anderes. Jetzt muss ich erstmal sehen das ich den Rost in den Griff bekomme und die beiden Achsen brauchen neue Buchsen.
 
Ich hab vermutlich einen Fehler gemacht.
Aber seht euch den Fehler selber an. Hab ich mit einem Kollegen zusammen gekauft und wird Anfang Mai geholt.
 
Hab heute auch am Belgier weiter gewerkelt. Bei den Scheinwerfern war auch ein Sonnenrollo dabei.Original von Volvo für die Limo(744/944). Das Rollo war defekt und die Haken haben gefehlt.
Habe es erstaunlicherweise reparieren können und die Haken zum befestigen habe ich in einer meiner Kramkisten gefunden.:elk:Also fix die Hutablage vermessen und das Ding ins Auto gebaut.Es passt sogar zu der blauen Innenausstattung meines Autos. Ist auf einer Seite blau und die andere ist weiss.Jetzt fehlt noch der Dachhimmel. Den bringe ich möglicherweise mit wenn ich den Pickup aus Unna hole.
Ich freu mich wie ein Schnitzel auf das neue Projekt obwohl da noch etwas Arbeit dran ist.
 
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