Der Belgier! (744 bj 88)

740er

New member
Auf vielfachen Wunsch, einer einzelnen Person,gibts jetzt auch eine Doku über meine Limo.
Hab den Wagen übers Forum vermittelt bekommen(Danke an Marius).
War ja schon länger an einer Limosine interessiert und hätte fast eine schrottreife Karre gekauft.Das Monroefahrwerk(luftfederung hinten)war das einzig gute an der Karre.
Zum Glück gibts ja das Forum.
So jetzt zum Wagen.
Ist ein weißer 740 aus 1988. Hat 280tkm gelaufen und TÜV bis November 15.
Da aber die Papiere verloren gegangen waren muss ich den Tüv neu machen.Ist aber nicht weiter schlimm.Soll ja eh Winterauto werden,obwohl eigentlich zu schade fürn Winter.Mal sehen was noch so kommt
Am Samstag 11.4.15 also fix einen Anhänger gemietet und nach München gekullert.
Das Auto stand etwa ein 3/4Jahr überdacht im Hinterhof einer Kfz-Werkstatt,mit angezogener Handbremse ,3 von 4 Scheiben waren aufgekurbelt (das hat natürlich der Miezekatze gefallen)
und das Lenkradschloss war eingerastet
!Schlüssel war nur einer da und der passte nicht am Zündschloss!Also hab ich radikal gehandelt und das Zündschloss aufgesägt.Muss ich eben ersetzen.
Das Auto ist beim 3. Versuch angesprungen und der Motor läuft absolut ruhig. Mein 16v war ruppiger!
Nachdem ich dann wieder zu Hause war, hab ich das Auto gleich gewaschen und festgestellt das das Auto wirklich weiss ist.
Innenreinigung hab ich auch gleich gemacht,muss aber wiederholt werden,stand schliesslich 10Monate offen.
Was ich schon gemacht hab:
Innenreinigung
Aussenwäsche
Als erstes den Grill zerlegt(Wabengrill) und den Chromrahmen vom Wasserfallgrill mit dem des Wabengrills getauscht
Radio eingepflanzt
Blende überm Handschuhfach Schraubösen wiederhergestellt
Armaturen und Schalterleuchtobst getauscht und die Schalter von meinem Ami übernommen
Zusatzinstrumente verbaut
gefühlte 100 Sicherungen gewechselt bzw eingesteckt weil nicht vorhanden
Hab bestimmt noch ewas vergessen.

Was noch gemacht werden muss:
Lackreinigung und Politur
Himmel ersetzen ,ist nicht mehr da und nicht nur beim Kombi eine Krankheit
Mittelkonsole ersetzen,ist einfach zerbröselt,hab aber schon 2 in Aussicht.Einmal in blau ohne Becherhalter und eine in Schwarz mit Becherhalter.
Eine Stelle am Unterboden muss geschweisst werden.
Ölwechsel und natürlich TÜV
einen Namen finden

Das 2. Bild zeigt die aktuelle Frontoptik,Bild 3 so wie war bei der Abholung.
Es sind ein paar Sachen zu machen,aber alles in allem ist er vom Zustand besser als der Amielch.
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Das wars fürs erste.
mfg Mario
 
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Hej!
Brauch mal ein bischen Entscheidungshilfe.
Beim Belgier ist ja ,wie schon geschrieben, die Mittelkonsole zerbröselt. Hab mal recherchiert und 2 Angebote bekommen.
Zum ersten handelt es sich um eine schwarze mit Becherhalter im Deckel der Armlehne.Ist in einem guten Zustand und soll wohl aus einem 960II stammen.Soll kosten 100€!
Die Zweite (35€)hat die gleiche Farbe wie die Innenausstattung(blau) und ist natürlich ohne Becherhalter!:elkhuh:
Einerseits möchte ich das Auto ja original belassen,andererseits reizt mich der Becherhalter . Mich stört halt der Preis und die falsche Farbe. Was meint ihr? Original blau oder Schwarz,dann müsste ich den Rest der Mittelkonsole noch dazu kaufen.
Und noch was. Das Auto hat ein Schiebedach,natürlich mit Kurbel! Der Ami -Elch auch aber elektrisch. Kann ich das einfach so umbauen? Beim Lichtschalter gings nämlich nicht. Der Belgier hat 6 Kabel zum Schalter und der Ami nur vier:elkhuh:!
Hatte mir eigentlich gedacht das ich den E-Antrieb inkl Kabelbaum in den Belgier implantiere. Muss ich mir daheim anschauen.
mfg Mario
 
Das schwarze würde zum blauen passen, denke ich. Nur wärs mir keine 100 Euro wert, auch nicht mit Becherhalter.
Ist auch die Frabe, ob die Konsole vom 960II überhaupt ohne Probleme passt.
 
Passen würde es angeblich.War wohl schon in einem 760er verbaut. Ist mir aber auch zu teuer.Allerdings ist ja nur der obere Teil vom Armaturenbrett schwarz. Die Mittelkonsole ist bis auf das Teil wo der Handbremshebel rauskommt blau.Sieht dann ,glaub ich ,zusammengestückelt aus.Oder ich kauf die Seitenteile(rechts ,links vom Radio) mit dazu.Wären aber extra Ausgaben und muss nicht sein.
 
Ich hab mir die blaue Mittelkonsole organisiert.
Dann hab ich noch was vergessen.Der Wagen ist auf Euro II umgerüstet:elk: und hat einen eingetragenen Zusatztank.
Der ist zwar nicht eingebaut,aber die Eintragung ist schon mal nicht schlecht.
Bei Skandix hab ich den Originalstoff für den Dachhimmel gefunden,fehlt nur noch der Himmel.Könnte einen bekommen,aber der liegt im Weinviertel in AT!:elkhuh:
Mal sehen ob ich den irgendwie hierher bekomme.
mfg Mario
 
Bei Skandix hab ich den Originalstoff für den Dachhimmel gefunden,fehlt nur noch der Himmel.Könnte einen bekommen,aber der liegt im Weinviertel in AT!:elkhuh:
Dann is er ja nicht allzu weit von mir weg, wohne auch im Weinviertel in Niederösterreich. :elk:

Auf Facebook gingen vor ein paar Wochen mal ein paar Bilder durch die Gruppe, von einem Verwerter, wo stapelweise Volvos gelagert wurden. Weiß leider den Namen oder den Ort nicht mehr, aber das wäre evtl auch eine Anlaufstelle. Ich weiß nur noch, dass man dort auch eine Werkstatt mieten konnte.
 
Glückwunsch zum Kauf und schön das es jetzt einen Thread gibt! Finde ich da oben Erwähnung? :D

Ich freue mich schon von Zuhause ohne den dämlichen Webblocker die Bilder angucken zu können!
Ich hätte mich auch für die blaue Mittelkonsole entschieden! :)

Lackpflege steht bei meinem auch noch an. Hat deiner kleine Rostflecken am Blechkleid? ich muss mir mal überlegen wie ich das mache, vorher ausbessern oder so. Hab da noch keinen Plan.

Jaja glaube mir der Belgier wird schnell zu einem Sommerauto, wenn man erstmal anfängt ... :D


Viel Spaß mit dem Wagen! :)

LG Jens
 
Danke !
Eigentlich hat der Weisse keinerlei Rostflecken am Blechkleid. An der Motorhaube sind ein paar kleinere Steinschläge und an der Kofferklappe eine grössere Abplatzung unter dem Schloss. Aber da ist kein Rost. Es sieht so aus als wäre dort behandelt worden,womit auch immer!:elk:
Da ich dieses WE wieder nicht heim komme,hab ich meinen Sohn beauftragt Fotos zu machen.Aber begeistert bin ich nicht.:elkangry:

Hier mal das zerstörte Zündschloss.Im Nachhinein festgestellt das da nur ein Knubbel reinzudrücken ist,dann kann man das Schloss aus der Lenksäule rausziehen.Und hier die Mittelkonsole:elkcry:

Und der hier hat heute Tüv bekommen!:elkshocked:Ich weiss zwar nicht wie das geht ohne Mängel aber gut eine Sorge weniger.
Mit dem kann sich mein Junior rumärgern!
 
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Der Twingo sollte mein Winterauto werden,im letzten Jahr(ich weiss nicht wer oder was mich da geritten hat):elk:. Aber Mangels Zeit und anderer Dinge ist er erst heute durch den TÃœV gegangen. Den bekommt mein Sohn:elk:!
Die Mittelkonsole war schon so. Hab nur die beiden Schrauben in der Mitte gelöst und schon fiel sie auseinander.
 
Heute mal was anderes!
Da ich mein Wochenende in meiner FA verbringen muss(Fahrerschulung BKF) hab ich mir ein Souvenir mitgenommen!:elk:

Bin jetzt seit 4 Jahren bei der FA und das ist das 3. Modell was ich bekommen hab. Genau so einen hab ich auch in gross.:elk:
Und ich bin gern damit unterwegs!
 
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Klar. Vor allem gibts die Dinger nicht offiziel zu kaufen!Der kommt dann in die Vitrine zu den anderen.Vielleicht hole ich mir auch noch den 850 in der Taxiausführung. Soll auch eine limitierte Sonderserie sein.
 
Ich muss mal die Liste der noch zu erledigenden Dinge aktualisieren!
TO DO Liste:

40mm Tieferlegung evtl nur vorn!
Himmel muss neu(ist nur schwierig einen zu bekommen weil sich kein Verwerter die Mühe macht so etwas heile auszubauen)
Mittelkonsole in blau (ist unterwegs)
Radioantenne ersetzen(hab noch eine original von einer 850 Limo,die passt aber nicht wirklich)wird vermutlich auf elektrisch hinauslaufen
Alufelgen überarbeiten bzw die 15 "Rigel gegen 16" Columbas tauschen,da brauch ich aber noch 20mm Spurplatten
Zusatzscheinwerfer montieren(nebel+Fernlicht)
Schiebedachantrieb auf elektrisch umbauen(wird kompliziert weil ja nix vorverkabelt ist)
Evtl auf Glasschiebedach aus dem späten 960 umrüsten
Rostvorsorge wird ganz gross geschrieben
Handbremse nachstellen
Zusatztank besorgen und montieren(ist schon eingetragen)
Simons-Auspuff dranstecken
Geber für Öltemperatur besorgen,den gibts ja bei Skandix als Ölablassschraube!
Fast hätte ichs vergessen,der Kühlerlüfter wird auf E-Motor umgebaut
Upps ich merke gerade das der Brick zum Sommerauto mutiert!:elk:,da werd ich mir wohl noch nen anderen Winterkarren zu legen müssen.Irgendwie wird die Liste immer länger statt kürzer,dabei hab ich noch was vergessen!:elk:
So das wars erstmal wieder
 
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Liest sich wirklich gut, gerade Öltemperatur, Rostvorsorgen und Auspuff drängelt sich auf meiner Liste ebenfalls immer weiter nach oben .... :elkcheesy:
 
Hab was geiles gefunden!:elk:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/merchandising/wackelelch/1054925/
Den und das
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...oelwanne/verschlussschraube-oelwanne/1020661/
werde ich nächste Woche bestellen. Vor allem der Elch ist cool. Kommt dann neben die Klorolle(muss meine Frau noch häkeln:elk:)und den Sonnenhut auf die Hutablage.
Der Auspuff sieht auch nicht mehr gut aus,ist aber noch dicht. Da ich ja am 850er eine Simons-Ray Duplexanlage fahre ,diese gebraucht gekauft hab,werde ich am "White Eagle" auch eine Simons-Ray Anlage montieren!Allerdings werde ich da Neuteile kaufen!
Hoppla! Hab ich da grad einen Namen für die Limo erfunden? Gut ein Adler ists wohl nicht, eher ein fetter Schwan ,aber ich denke es passt so!:elk:

Und ich muss mir noch einen Aufkleber bestellen
"KNULLA DIG JAG KÖR EN VOLVO"
Hab ich an meinem 850er auch dran:elk:
Und für alle ,die nicht wissen was das heisst! Hier die Übersetzung vom Gockel;
FUCK YOU Ich fahre einen Volvo:elkshocked:

Dem schwedischen Audifahrer letztens hats gefallen. Es kam ein Daumen hoch!:elk:
 
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Na dann wirds ja ein richtiger Undercover-Elch! :D

Ich habe eventuell einen über, bin mir noch nicht sicher was ich in meinen hinten reinkleben soll.


LG Jens
 
So! Anfrage beim Volvoschlachter wegen dem Himmel gestartet. Antwort : hab ich aber vom 944.
Also fix schlau gemacht und der Himmel passt doch beim 744:elk: Erst findet man ewig nix und dann bekommste das Zeug nachgeworfen!
Aber Internett :elk:sei dank hab ich das Angebot aus AT nochmal aufgegriffen. Muss mir halt einen Plan machen wie das Ding nach D kommt.
Zündschloss ist auch schon gefunden und Mittelkonsole da warte ich auf das Paket.
 
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Hab mal ein Erfolgserlebnis zu vermelden.
Hab aus meinem Ami(ja der ist noch bei mir) den E-Schiebedachantrieb raus gebaut inkl Kabelbaum.
Nach gefühlten 100m Kabelbaum und nochmal so vielen Kabelbindern hatte ich das Mistding raus(20min).
In den weissen rein ging schneller.Motor eingebaut Kabel dran gesteckt und den Schalter plaziert(links neben dem Lenkrad ,rechts ist kein freier Platz mehr)dann den Sicherungskasten rausgefummelt und die 2 Kabel angesteckt .Fertig!Hat 10min gedauert und...
...das Schiebedach fährt auf und zu wie es soll!;)
 
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