Der 0-100 Fred :)

ohnehax

Active member
fänds ganz witzig wenn man hier sein oder seine 0-100 Videos von seinen Fahrzeugen posten würde.

S70 2,5T OBX-R und gedanielt mit viel zu viel wheelspin im ersten :)

 
Und noch eins :) mein alter V40 T4 - als das Video entstand mit BSR Optiflow und Original Downpipe, jedoch ohne Kat :p

 
Wär cool wenn man daraus noch den 100-200 Thread machen kann :D

Find ich aussagekräftiger und ist besser zu messen :)
 
Habe meine T5 letzte Woche mal getestet 100-200 leicht bergab und hat 13,4s


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier mal ein 850 T5 mit 16T, den ich mal hatte zwischendurch.

100-200 tatsächliche 14.9s (also nix Stoppuhr oder Tacho)

 
Einfach nur just for fun heute in der Mittagspause gedreht. Mit Sicherheit das langsamste Auto in diesem Thread bis jetzt, aber is ja auch nix drann gemacht worden und für mich reichts allemal. :elk:
Ich mag trotzdem den Sound, für nen originalen Diesel gar nicht mal so schlecht. Mal schauen, vielleicht läuft mir ja noch irgendwann mal ne schöne Auspuffanlage über den weg... :elkrolleyes:


 
Definitiv.
Unsere FWD verlieren bei 0-100 einfach zuviel Zeit durch Traktionsverluste und bei 100-200 wirds langsam interessant.
 
0-100 Messungen sind im Allgemeinen für den .... :) Wie oft macht man das wirklich im Alltag bzw könnte es machen?Dazu spielen dabei wieder so viele Begebenheiten ne Rolle die Einfluss haben das man daraus wenig schliessen kann,gerade über die Performance vom Auto.Hast nen FWD mit Schmackes so hat er eh seine Probleme mit der Traktion,hast nen FWD der dazu noch Gewichtsoptimiert/leichter ist kriegt er meist auch keine/kaum besseren Zeiten hin(als der vergleichbare FWD),100-200 sieht das dann aber wieder ganz anderst aus trotz Fahrwiderstände etc.Dort bekommt man sogar leichtere Felgen etc recht gut ermittelt bzw dessen wirkliche Auswirkung.
 
Drum is Torque auch fürn Popo bei sowas ;).

Racelogic Performance/Drift/V Box, eingestellt auf continuous und dann ab dafür. So klappts auch mit genauen Werten. Ist halt teuer aber verlässlich.

und was macht die anders, als ein obd-adapter, der via bt mit dem handy gekoppelt ist?
hat einen eigenen tachsensor?
denn ansonsten ergibt das die gleichen werte, nur teurer erkauft ;)
 
Driftbox und die anderen Produkte von Racelogic nutzen ein sehr akkurates GPS, um Beschleunigung, Geschwindigkeit, Rundenzeiten usw. zu bestimmen und sind nicht umsonst der inoffizielle anerkannte Benchmark.
 
Mal von abgesehen das die Abtastrate des Gps und der generelle Empfang beim Handy bedeutend schlechter ist, somit werden die Messungen mit dem Handy ungenau.
 
Mal von abgesehen das die Abtastrate des Gps und der generelle Empfang beim Handy bedeutend schlechter ist, somit werden die Messungen mit dem Handy ungenau.

Das stimmt nur beschränkt... Heute gibt es praktisch keine unterschiedlichen Empfänger mehr. Es sind Schaltkreise die in Lizenz verbaut werden. Diese haben eine Klassifizierung wie zum Beispiel die GNSS. Diese sind meist in Mobile Geräte eingebaut.
Da ist die Abtastrate ist in 90% der Fälle nur von GPS treiber abhänig und wie schnell er diese in Seriellen Signale ausgeben kann. Je länger das dies dauert um so später reagiert die App wie zum Beispiel Torque. Ist der Treiber gut und die Abtastrate sehr hoch wird dir auch Torque gute Werte liefern.



Prezisions Anlagen werden einfach noch mit zusätzlichen Parameter beliefert die meist nicht frei erhältlich sind und spezielle Daten über das Internet beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Torque sehr präzise. Wenn ich mich jetzt nicht total täusche, wird das Tachosignal über OBD abgegriffen, mit GPS hat das nichts zu tun. Die Abtastrate lässt sich indirekt "erhöhen", indem man ausschließlich Werte anzeigen lässt, die auf die Geschwindigkeit zurück greifen, sodass kein anderes Signal übertragen werden muss. OBD hat eine sehr begrenzt Bandbreite, das merkt man schon, wenn man ~8 Sensordaten bei Torque gleichzeitig ausliest.. Da verlangsamt sich die Aktualisierungsrate. Wenn man sich aber auf die Geschwindigkeit beschränkt und in den Optionen die schnelle Aktualisierung aktiviert, sind die Zeiten wirklich sehr exakt und auf 1/10s genau reproduzierbar. :) Voraussetzung ist allerdings, dass der Tacho genau geht.. Da haben wir mit unseren Autos Glück, mein Tacho hat selbst bei 200km/h weniger als 2km/h Differenz zwischen Tacho und GPS.

Meinen C30 T5 hab ich mit der Werksangabe von 0-100 bekommen: 6,7s. Allerdings mit den alten, schmaleren, schlechteren 17" Reifen.. Die neuen 18" habe ich noch nicht gequält. Mein 1.6D schaffte reproduzierbar 10,9s, eine ganze Sekunde schneller als die Werksangabe.
 
Zurück
Oben