defektes ABS/Tracs-Steuergerät?

oft ist der 2polige stecker von der pumpe am stg vergammelt oder die isolierung der kabel brüchig..
hatte ich schon paarmal gesehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Normalerweise macht das ABS-Sytem auch einen Selbstcheck, hat man bei den alten ABS-STGs sehr schön gemerkt, weil es bei 20 km/h waren es glaub ich, einmal akustisch wahrnehmbar ist das sich das System testet.
Das Geräusch kenne ich vom Golf V Plus MJ 2007, den meine Eltern fahren. Wie du sagst, es tritt auf, wenn das erste Mal nach dem Motorstart 20 km/h erreicht werden und klingt, als wäre man auf Schnee unterwegs und würde voll auf dem pulsierenden Pedal stehen. Im Volvo habe ich so ein Geräusch aber noch nie gehört. Originales und zugekauftes Steuergerät haben die gleiche Teilenummer 9140773 und sind von ATE. Weißt du, ob dies das Alte oder Neue ist?

Jedenfalls, wenn der Fehler verschwindet, nach einem "Neustart" des Motors, geht auch die Lampe aus im Kombiinstrument, der Fehler bleibt aber hinterlegt, das man nachvolziehen kann das er da war. Es sei den er wird gelöscht. das mal so als Info.
Demnach ist es nicht notwendig, ständig den Fehler zu löschen, da die Lampe im KI anzeigen wird, wenn die Pumpe sich spontan entscheidet, doch mal wieder zu funktionieren. Danke, das ist sehr interessant!

oft ist der 2polige stecker von der pumpe am stg vergammelt oder die isolierung der kabel brüchig.. hatte ich schon paarmal gesehen
Da kann ich nur sagen "Volltreffer":

20200605-V70-neue-ABS-Pumpe-mit-defektem-Kabel.jpg

Eigentlich haben die beiden Drähte noch eine gemeinsame schwarze Isolierung, jedenfalls an der eingebauten Hydraulikeinheit - die hat hier noch nicht mal mehr beigelegen. Und je näher am Gehäuse, desto mehr Kupfer liegt blank, weswegen ich vor dem Einbau dieser Pumpe zuerst ein neues Kabel einlöten würde. Leider wackelt der schwarze Deckel nur etwas, geht aber nicht runter ...
 
dann will ich auch mal... also es hat angefangen das ABS u. die leuchte für die Handbremse angegangen sind. Der Fehler kam aber nur sporadisch und dann kam der blinkende Pfeil u. die Motorkontrollleuchte dazu... Ich muss dazu sagen das der Elch trotzdem ganz normal fährt? getauscht habe ich den Sperrschalter, und das ABS Steuergerät auch nachgelötet nur gebracht hat weder das eine noch das andere etwas. nun werde ich wenn die zeit es zulässt mal die Radsensoren in Augenschein nehmen. Müssen die Fehler bei Volvo gelöscht werden? war in zwei freien Werkstätten nur denen ihr Diagnosegerät konnte nicht weiterhelfen.
 
dann will ich auch mal... also es hat angefangen das ABS u. die leuchte für die Handbremse angegangen sind. Der Fehler kam aber nur sporadisch und dann kam der blinkende Pfeil u. die Motorkontrollleuchte dazu... Ich muss dazu sagen das der Elch trotzdem ganz normal fährt? getauscht habe ich den Sperrschalter, und das ABS Steuergerät auch nachgelötet nur gebracht hat weder das eine noch das andere etwas. nun werde ich wenn die zeit es zulässt mal die Radsensoren in Augenschein nehmen. Müssen die Fehler bei Volvo gelöscht werden? war in zwei freien Werkstätten nur denen ihr Diagnosegerät konnte nicht weiterhelfen.
Was hast du für einen? Nicht das es ein V70I Zwischenmodell ist mit dem OBD2 Can-Bus Zwitter, den nur das Volvolesegeräte auslesen kann. Und zuerst, bevor man anfängt zu reparieren und zu tauschen sollte man doch mal eroieren, was einem das STG sagt was nicht in Ordnung sein soll. Wobei es schon sehr seltsam ist, das die Leuchte der Handbremse an geht, die ist nämlich nur ein Schalter am Handbremshebel. Was meinst du mit blinkendem Pfeil? Und die MKL sagt dann ja noch das irgendwo anders noch was im Aregn sein kann.....
 
meiner ist Mj.00 der mit 265ps. Den freundlichen Volvo Händler werde ich mal am Fr. aufsuchen da in meiner nähe leider keiner ist war ich da noch nicht. Der blinkende Pfeil kommt von der Automatik deshalb hab ich den Sperrschalter getauscht. Den zusammen hang verstehe ich auch nicht so ganz da der Wagen ja ganz normal läuft... ach und der Tacho und Km Zähler sagen auch nix.
 
Tacho und Kilometerzähler bleiben bei ausgebautem ABS-Steuergerät stehen, bei defektem Steuergerät aber nicht.
 
und warum geht der Tacho und Km Anzeige dann bei mir nicht? ABS Steuergerät wurde gelötet, und wieder eingebaut, gefahren bin ich an diesem Tag nicht.
kann ein Boschdienst auf alles zu greifen? wäre nämlich um einiges näher nur ich will nicht schon wieder 20€ ausgeben ohne ein Ergebnis.
 
ich muss da mal zurück rudern die Lampe für die Handbremse leuchtet nicht. Die Handbremse war gezogen während ich am schrauben bin...
was würde passieren wenn ich ein Steuergerät ohne Tracs mal rein mache? sollte der Tacho funktionieren?
 
Hallo zusammen.

Ich habe auch eine leuchtende ABS-Lampe. Bevor ich jetzt das Steuergerät ausbaue, wollte ich die ABS-Sensoren an ihren Steckverbindungen reinigen und Durchmessen. Vorne gehtd das ja gut am Rad. Aber wo sind die hinteren ABS-Sensoren eingesteckt?Ü

Danke für Eure Hilfe

Stereo

Nachtrag: ich habe nur die erste threadseite gelesen, es braucht erstmal keine Hilfe. Ich hab bereits die Widerstände der ABS-Sensoren vorne (am Sensorstecker) und hinten (am Steuergerät im Motorraum) gemessen und schaue mir jetzt das Steuergerät an, ob auch ich kalte Lötstellen habe. Dann berichte ich, ob ich noch Hilfe benötige.

Stereo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle. Ich habe ein kleines Update für mien ABS-Problem:

Also ich habe einen Volvo 850 Bj 1996
Dieser hat bereits den OBD2-Diagnosestecker im Innenraum beim Schalthebel

Meine ABS-Lampe leuchtet, sobald ich den Motor starte (ich habe kein Tracs). Also sie leuchtet bimmer, nicht "mal gehts, mal gehts nicht"
Ich bin bei der Fehlersuchen unter anderem wie in dem PDF-Dokument "ABS-Steuergerät Volvo 850 AWD" vorgegangen

Jetzt habe ich nach Anleitung alle 4 ABS-Sensoren auif Widerstand gemessen, die Vorderrad-Sensoren direkt am Stecker vom Sensor, hinten direkt am Steuergerät. Die Widerstandswerte stimmen.

1. Frage: an welchen Pins kann ich die vorderen Radsensoren am Stecker vom Steuergerät messen? Denn theoretisch könnte da ja ein Fehler liegen

Dann habe ich das Steuergerät ausgebaut und geöffnet und kalte Lötstellen nachgelötet. Es gab Lötstellen mit sichtbaren Fehlern, aber das hat mein Problem noch immer nicht behoben. Das ABS-Lämpchen leuchtet imernoch sofort beim Motorstart.

Jetzt wollte ich den Fehler auslesen, aber mit manuellem Auslesen ("Ausblinken") an OBD2-Box geht ausgerechnet das ABS-Steuergerät laut dem Link hier nicht. Anscheinend funktionieren ja nicht alle OBD2-Geräte am Volvo 850, da es ein anderes Protokoll ist.

Kann mir jemand ein OBD2-Stecker mit USB-Kabel verlinken, das funktioniert?

Stereo
 
Kann mir jemand ein OBD2-Stecker mit USB-Kabel verlinken, das funktioniert?

DS150E.

Hinter der in der "Paketliste" genannten "optischen Platte" würde ich eine CD-ROM mit der Software vermuten. Dann brauchst du noch ein USB-2.0-Kabel mit A-Stecker auf B-Stecker (Druckerkabel) und irgendein altes Notebook mit USB 2.0 Anschluss, Windows 7 und DVD-Laufwerk.

Eine dauerhaft leuchtende ABS-Lampe hatte ich auch, im Gegensatz zu Dir hatte ich aber von Anfang an das OBDII-Tool da und konnte so auch die Fehlercodes auslesen, die das originale ABS-Steuergerät ausgegeben hat. Ich konnte es zwar ausbauen, aber das Gehäuse konnte ich nicht öffnen, ohne das Steuergerät zu zerstören, viel zu viel Kleber. Es vor dem Reparaturversuch noch auszulesen war wichtig, weil nach dem Einbau eines neuen, gebrauchten Steuergerätes andere Fehlercodes ausgegeben wurden. Ein funktionierendes ABS hatte ich erst nach dem Tausch von Steuergerät und Hydraulikblock, beides aus dem selben Spenderfahrzeug. Die hinteren Sensoren zu tauschen hätte ich mir wahrscheinlich sparen können.
 
Bluetooth brauchts bei mir nicht. Was ist denn der von Dir im anderen Thread erwähnte OBD2-zu-USB-Adapter und hast Du einen Link für de Software, die Du benutzt?

Stereo
 
Du musst das Bluetooth ja nicht benutzen. Ich habe das auch noch nie ausprobiert, besitze aber genau den verlinkten Adapter und verwende die mitgelieferte Software.
 
Okay. und Du kannst bei Dir Fehlercodes aus dem ABS Steuergerät auslesen. Dann probier ich das. Danke

Stereo
 
Hey, mein OBDII-Gerät - der Link von Amazon unten ist leider tot - ist gekommen und ich habe gestern die Fehlercodes des ABS-Systems über den Laptop mit der mitgelieferten Delphi-Software ausgelesen.

20211011 - OBD2 Stecker Gerät Delphi.jpgDelphi OBDII Software 2.jpg

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

Gibt es die Software auch als App oder gibt es eine Android-App, die mit dem Gerät funktioniert?

Da meine Motorlampe auch leuchtet, welche Diagnoseeinstellungen muss ich denn auslesen?
Mein Volvo ist Bj. 2/96, Manuel geschalten und hat laut FIN den Motorcode "B5252FS". ISt das richtig, dass das "F" dann für das Fehnix-Steuergerät steht?
Demnach könnte ich Test (1) machen, "Fuel" (2) und die Zündung (3) aber nicht. Ist das so korrekt?

[FONT=&quot]Einstellungen in der OBDII-Delphi-Software
[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Type of System[/FONT]
[FONT=&quot]Engine Code[/FONT]
[FONT=&quot]System[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]1[/FONT]​
[FONT=&quot]Petrol[/FONT]
[FONT=&quot]B5252S[/FONT]
[FONT=&quot]Fenix 5.2[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]2[/FONT]​
[FONT=&quot]Fuel[/FONT]
[FONT=&quot]B5204S[/FONT]
[FONT=&quot]B5234S[/FONT]
[FONT=&quot]B5254S[/FONT]
[FONT=&quot]LH 3.2 (ECU x.2)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]3[/FONT]​
[FONT=&quot]Ignition[/FONT]
[FONT=&quot]B5204S[/FONT]
[FONT=&quot]B5234S[/FONT]
[FONT=&quot]B5254S[/FONT]
[FONT=&quot]EZ 129 K (ECU x.1)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]4[/FONT]​
[FONT=&quot]Diesel[/FONT]
[FONT=&quot] ---[/FONT]
[FONT=&quot]---[/FONT]
[FONT=&quot]---[/FONT]
[FONT=&quot]5[/FONT]​
[FONT=&quot]Brake[/FONT]
[FONT=&quot]ABS [/FONT]
[FONT=&quot]Diagnose/ MT/AT[/FONT]
[FONT=&quot]No TCS[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]6[/FONT]​
[FONT=&quot]Instrument[/FONT]
[FONT=&quot]Instrument[/FONT]
[FONT=&quot]VDO[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]7[/FONT]​
[FONT=&quot]Climate[/FONT]
[FONT=&quot]Climate Control[/FONT]
[FONT=&quot]ECC/ MT/AT, left-hand-drive[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]8[/FONT]​
[FONT=&quot]Gearbox[/FONT]
[FONT=&quot] --- (nur AT)[/FONT]
[FONT=&quot]---[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]9[/FONT]​
[FONT=&quot]Immobiliser[/FONT]
[FONT=&quot]Immobiliser[/FONT]
[FONT=&quot]Immo 2[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]10[/FONT]​
[FONT=&quot]Restraints[/FONT]
[FONT=&quot]Airbag[/FONT]
[FONT=&quot]AB 6.2[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]11[/FONT]​
[FONT=&quot]Multifunction[/FONT]
[FONT=&quot]Cruise Control[/FONT]
[FONT=&quot]Diagnose[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]12[/FONT]​
[FONT=&quot]Servige Light reset (SLR)[/FONT]
[FONT=&quot]Reset Service[/FONT]
[FONT=&quot]VDO[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]


Danke für Eure Tipps

Stereo
 
Zurück
Oben