Bremsscheiben

bremsen sind ja immer glaubenssache...

aber was ich so bei ebc zu den temperaturen bei den black lese, beläuft sich auf 400 und bei ate hab ich nach längerer suche keine angaben gefunden.
woher hast du deine info?

was du zu der ecer90 schreibst, dem stimme ich vollkomme zu, in der äquivalentprüfung KANN der belag schlechter sein, als der OEM...

dummerweise ist aber der ebc auch kein OEM und unterliegt nur der ecer90 ;)

klar, den kostenfaktor kann man ansprechen, aber auch den vermindert auftretenden bremsstaub


ich für meinen teil kann mich mit meinen erfahrungen yakuzer anschliessen.
nach einbremsen der neuen beläge auf den alten scheiben kann ich keinerlei nachteiliges verhalten der ceramic feststellen.

gruß

ps:
ich frage mich des öfteren, WIE so manch einer sein fahrzeug im öffentlichen strassenverkehr bewegt, dass bremsleistungen oberhalb denen der OEM erforderlich sind...

pps: bei mir waren die OEM klötze hinten nach ~42tkm und vorne nach ~50tkm verschlissen
 
Gute Frage...

Ich glaube in irgend einem Audiforum war dazu etwas geschrieben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich hatte mich vor dem Kauf meiner Beläge etwas belesen, gerade auch weil viele hier & im anderen Volvoforum die EBCs für den V70 verteufeln.

Das EBC auch nur ecer90 machen muss ist korrekt. Subjektiv sind die aber besser als 85%.
Gerade in unseren Schweiz-Zeiten habe ich die EBCs lieben gelernt. Die Beläge bekommt man einfach nicht verglast...


Keine Ahnung, wie man auf der Ebene seine Bremse im an die Grenzen bringt.

Ich habe meine vorderen Scheiben + Beläge nach 50tkm getauscht, weil man mir beim Kauf nur neue Beläge verpasst hatte. Die Scheiben waren damit schon etwas zu dünn. Die Beläge hätte ich noch einmal 50tkm fahren können.


Viele Grüße

Sebastian
 
Mal ne blöde Frage, aber was sind auf dem S60 D3 für Scheiben drauf? 16 Zoll (300mm) oder 16,5 Zoll (316mm) Durchmesser?

9101/ANJ D3 -163ps B.J. 2011
 
Update:

die 316er Zimmermannscheiben hatten sich nach einer etwas stärkeren Bremsung leicht verzogen.
Sie sind zwar noch gut fahrbar, aber von Vmax will ich damit nicht mehr stärker bremsen müssen.

Ich denke zu Frühjahr werde ich die Scheiben ersetzen.
Je nach Geldbeutel werden es entweder Bremboscheiben mit schwarzen EBCs oder EBC-Scheiben mit grünen Belägen.

Mal sehen.


Grüße

sebastian
 
Wen es interessiert:
Die ATE mit ATE ceramic sind immer noch vorne drauf und funktionieren super.
Hinten hatte ich brembo Scheiben und Klötze drangemacht. Das war nix. Nach nicht mal 12.000 komplett runter. Die kommen mir nicht mehr drauf. Jetzt hinten auch mit ATE, aber ohne ceramic...
 
Hej,

hab meinen Dicken nun knapp einen Monat und musste leider feststellen, dass die Serienbremse, für meinen Geschmack zu lasch ist...:elkundecided:
Nun bin ich auf der Suche nach standfesten Scheiben & Klötzen.

Passen diese 336ger Scheiben nur unter 18" Felgen?
Im Winter fahre ich 17" Balder und möchte diese auch behalten.

Gibt es noch ein Mittelmaß zwischen 316mm und den 336mm Scheiben?
 
Soweit ich weiß, gibts nur die 336 und 316 für S60/V60, nix dazwischen... (nur drunter)

336 müssten eigentlich auch unter 17" passen (obwohl 17,5" Minimum angegeben sind), aber Nagel mich da nicht fest - der :) sollte es wissen.

Wegen besserer Scheiben und Klötze - da gibts schon einige, aber meist ohne ABE. Tarox macht da wirklich gute, oder Ferodo.

Ansonsten schon mal über Stahlflex-Bremsleitungen nachgedacht? Bremsverhalten, Druckpunkt wird dadurch schon besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
336 müssten eigentlich auch unter 17" passen (obwohl 17,5" Minimum angegeben sind), aber Nagel mich da nicht fest - der :elksmiley: sollte es wissen

Den :elksmiley: werd ich mal beim nächsten Termin darauf ansprechen, mal sehen was der dazu sagt.
Läuft mir nicht weg, die Scheiben&Klötze sind eigentlich noch mehr als ausreichend.
Ich bin nur etwas verwundert, dass bei solch ein Wagen(T6) die Bremsanlage so zart ausfällt.
Da waren die vorigen Wagen besser bestückt.


Wegen besserer Scheiben und Klötze - da gibts schon einige, aber meist ohne ABE. Tarox macht da wirklich gute, oder Ferodo.
Ansonsten schon mal über Stahlflex-Bremsleitungen nachgedacht? Bremsverhalten, Druckpunkt wird dadurch schon besser...

Beim V50T5 hatte ich F2000 Scheiben von Tarox in Verbindung mit Ferodo Belägen dazu noch Stahlflexleitungen, das war ne richtig feine Kombination.
Schade das dieses Scheiben nur mit dem 300mm Maß eine ABE für den V60 haben, alle anderen sind ohne Zulassung :(
 
Wieso Spielzeug?

Ich habe gerade bei Ferrodo geschaut, für die 316er Serienbremse haben sie leider nichts. Selbst die hochgekohlten Scheiben gibt es nur als 336er.


Ich bin auch am Überlegen, ob ich dem V70 beim nächsten Wechsel die Turbo Groove Scheiben & grüne EBCs verbaue.
Viel mehr Bremsleistung als Serie brauche ich nicht, allerdings sollen die Scheiben auch unter Belastung gerade bleiben & ich will keinen Flugrost produzieren.

Hättest du da einen (besseren) Tipp?


Grüße

Sebastian
 
EBC ist schön buntes Spielzeug ohne wirkliche Funktionsverbesserung.
Guck mal bei Sandtler nach den Scheiben Typ GT oder RS,die sind hitzebehandelt,Hersteller CTF aus Italien.
 
BMW-Fahrern glaube ich nicht unbedingt.
Meine damaligen Scheiben waren von CTF aus Italien und die waren jeden Cent wert.
Scheint wohl noch keinen richtigen Markt für sportlichere Scheiben für die Fahrzeuge zu geben ;-D
 
Hej,

hab mich wieder etwas weiter vorgearbeitet....

Sandtler schrieb mir das bzgl. meiner Anfrage nach geeigneten Bremsscheiben.
Hallo:
Vielen Dank.... jedoch die Ausbeute ist gering.
Nur für die 300mm Scheiben gibt es eine Sport-Version: Typ X, gelocht: 79592 / 95,-- Euro per Stück mit ABE.
Diese Scheibe wird für uns von der Fa. Zimmermann gefertigt und ist passend für Fzg. mit 16" Rad-Mindestmaß.
Für die 316mm Ausführung gibt es bislang nur die Serien-Ausführung 9623 / 55,-- Euro per Stück.
Diese Ausführung ist für mind. 17" Radgröße.

Grüße aus Bochum


Volvo hatte ich auch angeschrieben.
Meine Frage lautete, ist es ohne weiteres möglich 336mm Scheiben zu verbauen und ob solche unter der 17" Balder Felge passen würde.
Leider war auch hier die Antwort, ähnlich wie bei den letzten Anfragen, die ich dem Service gestellt habe, wenig hilfreich :elkundecided:
...hiermit beziehen wir uns auf Ihre neuerliche Rückmeldung,
Allerdings müssen wir Ihnen in unserer heutigen Antwort mitteilen,
dass ein wie von Ihnen gewünschter Umbau der Bremsscheiben seitens des Herstellers,
der Volvo Car Group in Schweden, nicht vorgesehen und damit auch nicht getestet oder freigegeben wurde.
Laut den uns vorliegenden Informationen unterscheiden sich die Bremssättel voneinander und auch eine Kompatibilität der Elektronik ist diesbezüglich fraglich.

Gerne können Sie bei Ihrem nächstgelegenen Volvo Vertragspartner um eine Unterstützung bezüglich Ihres Vorhabens bitten,
jedoch würde das dann natürlich auf eigene Verantwortung geschehen,
da es hierfür vom Hersteller keine technischen Anweisungen oder Empfehlungen gibt.
Mit freundlichen Grüßen

Nun frage ich mich, wofür Volvo 336mm Scheiben für dem V60 anbietet, wenn sie beim V60 nicht verbaut werden dürfen?
Ich bin verwirrt :elkhuh:



edit: hiermit lässt sich die Frage, Balder + 336mm Scheiben klären.
http://www.volvocars.com/de/sales-s...tungen/Documents/Gutachten_MY11/S60_Typ_F.pdf
 
Das Volvo dir dem Umbau nicht offiziell freigibt, ist klar.
Dazu müssten sie absichern, dass im Sinne der KBA-Zulassung alles passt.
Warum sollten sie sich den Aufwand machen und das absichern?

Wenn das ESP von dem Umbau nicht beeinflusst ist, kannst du das bestimmt machen & dir stempel & Unterschrift vom Prüfer dazu holen...fertich.


Meine vorderen Bremsen sind jetzt auch bald wieder fällig. Ich habe gefühlt noch 1...2mm Belag drauf.
Ich schätze mal, dass ich damit noch 4 Wochen +/- hin komme.

Ich werde mir wahrscheinlich doch 'nur' ATE oder Brembo Scheiben holen. Der Preisunterschied zu den EBCs ist mit über 200 EUR schon ordentlich.
Die vorderen Beläge haben damit ca. 70tkm gehalten, auf einer 316er Scheibe, viel Langstrecke und zügiger Gangart..

Grüße

Sebastian
 
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