Bremsscheiben

phips

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Hallo zusammen,

bin neu hier und werde mich sobald der V60 D5 da ist an entsprechender Stelle auch vorstellen.

Ich habe vorab eine Frage:

Beim Ksuf viel mir auf, dass die Bremsscheiben an der HA an der Verschleißgrenze sind auch beim bremsen viel mir ein minimales ruckeln auf (kann auch von der Standzeit kommen).
Habe jetzt schon mal über ein paar Händler im Internet nach Bremsscheiben gesucht, weil ich mir gerne die ATE Powerdisk zulegen wollte. Allerdings finde ich kaum Bremsscheiben für den V60 und schon garnicht die Powerdisks.

Kann das sein?

Welche Bremsscheiben habt ihr? Volvo oder Zubehör?

grüße
 
Hallo,

leider sind die Bremsen des V 60 ziemlich mies und unterdimensioniert, daher musste ich bei 60.000 km vorne und bei 76.000 km hinten bereits wechseln.

Der Wechsel vorne war auch, weil die Lenkung wie wild beim Bremsen schlug - die Scheiben waren verzogen (Ersatz auf Garantie, Volvo weiss offenbar dass die Schrott sind)

Hinten waren sie einfach verschlissen, von meine Fahrzegen vor Volvo kenne ich nur Wechsel bei 150.000 - 180.000 km, ich war also richtig sauer. Bei 60 - 70.000 km im Jahr sind nicht jährliche Wechsel für hunderte Euro eingeplant.

Beim Wechsel der hinteren Bremsen in meiner ehemaligen Lancia-Werkstatt (he he, die sind zuverlässiger und auch günstiger als der Volvo-Hansel in Wiesbaden) erfuhr ich, dass dies einfach Ford-Teile mit ident. Bestellnummer sind.

Also: Geh mal zu einer freien Werkstatt und frage dort an, ist auf jeden Fall besser als selbst in Netz zu suchen und sich nicht auszukennen.

/Mumin
 
Beim Wechsel der hinteren Bremsen in meiner ehemaligen Lancia-Werkstatt (he he, die sind zuverlässiger und auch günstiger als der Volvo-Hansel in Wiesbaden) erfuhr ich, dass dies einfach Ford-Teile mit ident. Bestellnummer sind.

Also: Geh mal zu einer freien Werkstatt und frage dort an, ist auf jeden Fall besser als selbst in Netz zu suchen und sich nicht auszukennen.


viel mehr ahnung als ein sich nicht auskennender selbstsucher scheint aber deine lancia/freie-werkstatt auch nicht zu haben ;)

denn nur weil irgendetwas passt und billiger ist (in diesem falle die ford-teile), muss es noch lange nicht erlaubt sein, diese zu verwenden.
denn entweder hat man es dir nicht gesagt, oder aber du hast es hier nicht erwähnt, dass die einzelteile deiner bremse (scheibe/klötze) typgeprüft sind.

dummerweise ist es in deutschland so, dass man im schadensfalle (unfall) damit reichlich probleme bekommen kann.

das mal zum einen...

aber du hast recht, das material aus dem ford-regal passt 1:1 (bis auf die eingeschlagenen e-nummern), dummerweise werden sie aber auch bei den gleichen herstellern gefertigt, demnach keinerlei qualitätsunterschiede...
 
leider sind die Bremsen des V 60 ziemlich mies und unterdimensioniert,

Dem kann ich nicht zustimmen. Die Bremsen sind vollkommen in Ordnung und bestimmt nicht unterdimensioniert.
Sonst schließe ich mich Scandrive  an. Mit nicht für den S/V60 zugelassenen Teilen, wirst du tierische Probleme bei einem Unfall bekommen. Eventuell sogar beim TÜV, wenn es ein sehr genauer Prüfer ist...
 
Mahlzeit,

habe heute noch gsehen, dass es Zimmermann Coat Z Bremsscheiben als gelochte und ungelochte Version gibt.
Hat viell jmd Erfahrungen damit?
 
Mit diesen speziellen Scheiben von Zimmermann nicht. Aber ich kann dir allgemein von Zimmermann nur abraten.
Die Scheiben von denen sind recht mies. Sie waren mal Lieferant von uns und wir hatten fast nur Probleme mit den Scheiben.
 
Hi,

habe das gleiche Problem mit meinen Bremsen, allerdings will mein :) nichts von Kulanz wissen...

@ Mumin: könntest du mir den Vorgang zwecks Kulanz genauer beschreiben?

Mfg

MarkusV60
 
Hallo Markus V60,

bin zum SAervice und habe über das Schlagen der Lenkung beim Bremsen geklagt. Das wurde geprüft (wenn auch bei der Annahme gelabert wurde, das läge en meinem Fahrstil...) und ersetzt. Von dem Ersatz und dass er kostenlos war erfuhr ich bei der Abholung.

Mumin
 
Ich habe beim stöbern im internet gesehen das es für den T6 336mm und 316 mm Bremsscheiben gibt :-? :-?

Serie sind doch 316mm so viel ich weiss ?
Da es sich bei den 336mm um Original Volvo Teil handelte habe ich mich gefragt ob man die Serien Bremsen " Upgraden" kann ?!?!

Weiss jemand darüber etwas ?

:) :)
 
An sich schon.

Beim V70 gibt es das Gleiche. Man munkelt, dass die unterschiedlichen Bremsscheiben je nach Auslieferungs-Felgengröße (& Laune) verbaut worden sind. Die 336er sind zum Teil im S80V8 verbaut.

Gruß

Sebastian
 
moin zusammen,



solangsam wird das Thema Bremsscheiben + Beläge akut.

Habe mich jetzt vor und hinten für die Standard ATE Scheiben entschieden.

Ich denke vorne brauche ich 316mm und hinten 302mm.



Was ist der Unterschied? Liegt die Bremsscheibengröße am Motor?



Bei den Belägen vorne würde ich die ATE Ceramic nehmen.



Allerdings sind auch da 2 Größen zu finden.



Passend für 16 Zoll: Breite: 156,3mm



https://www.lott.de/.../...msbeläge ATE Ceramic-ATE::XY190688.html



Passend für 17 Zoll: Breite: 155,1mm



https://www.lott.de/.../...msbeläge ATE Ceramic-ATE::XY191157.html



Welche Varianten kann ich bestellen?
 
Hallo zusammen,

habe gerade die gleiche Frage. Bei meinem S60 MJ2012 D3 GT R-Design sind vorne die Scheiben und Bremsbeläge dran (nach rund 72.000 km, das meiste Autobahn und dann meist flott).

Ich tendiere entweder zu Brembo Scheiben (coated disc) und Brembo Serienbelägen. Auch hier stellt sich mir die Frage welche ich nehmen soll. 16" oder 17".
Ich fahre mit den 18" Ixion und im Winter die 17" Balder Felgen.

Ursprünglich hab ich auch mit dem Gedanken gespielt vorne EBC Turbo Grooves mit Greenstuff drauf zu machen. Aber irgendwie gibt es zu viele Negative Beiträge dazu, das man es eigentlich kaum merkt, die Dinger auch schneller runter sind und Serienteile von ATE, Brembo etc. genau so gut sind.

Also: Brembo ok? Oder doch lieber ATE oder TRW Serienbeläge und -scheiben?

Und welche Größe?  :-?

Edit: Die Serienbremse beim S60 ist 2 Kolbenbremse, richtig?

LG
Yakuzer
 
Am V70 habe ich jetzt vorn normale Zimmermannscheiben & schwarze EBC in 316mm.
Bis auf dass das Coating der Zimmermänner nicht mit dem Einbremsbelag der EBCs harmoniert bin ich zufrieden.
Das Problem war nach 500m erledigt, dann war das Coating der Zimmermänner runter...

Ursprünglich wollte ich ATE ceramic nehmen, habe dann aber aufgrund der geringeren Temperaturbelastbarkeit davon Abstand genommen.

Grüße

Sebastian
 
Nur zur Info:

Bei meinem D3 R-Design ist die 16" Anlage verbaut. Habe mich jetzt für ATE Scheiben mit ATE ceramic Bremsbelägen entschieden. Kommen nächste Woche rein. Ich kann dann nach ein paar hundert Km berichten...
 
Ursprünglich wollte ich ATE ceramic nehmen, habe dann aber aufgrund der geringeren Temperaturbelastbarkeit davon Abstand genommen.



???

mach doch mal bitte den erklärbär.
die ceramic haben eine zulassung. demnach eigentlich idiotenicher.
 
Kurzes Zwischenfazit:

Die ATE Ceramics auf den hochgekohlten ATE Scheiben funktioneiren einwandfrei. Die Scheiben glänzen aufgrund der Bremsbeläge mit Ceramicmischung nicht so wie normale Scheiben, aber das stört mich nicht. Der Look ist eher matt, sieht sogar ganz edel aus. Bremsstaubentwicklung nach ca. 220 km noch gar nichts, gehe aber auch noch behutsam mit den Belägen um...

In anderen Foren habe ich einiges über ein "weicheres" Bremsverhalten gelesen, der Druckpunkt der Bremse sei anders man müsse mehr "drauftreten". So etwas bemerke ich nicht. Die Bremsen beissen richtig gut, da muss ich nicht hart drauflatschen.

Bis jetzt: alles gut. Kein Unterschied zu Volvoserien-Belägen und Scheiben. Doch einen: Knapp 150 Euro gespart!  ;D
 
???

mach doch mal bitte den erklärbär.
die ceramic haben eine zulassung. demnach eigentlich idiotenicher.

Die ECE R90 gibt nur Mindestanforderungen für Bremsbeläge. Ich meine man kann in der Äquivalenprüfung 15% schlechter sein, als die OE-Teile. Einen Belag, der wirklich 15% schlechter ist würde ich nicht fahren wollen.

http://www.cartronic-motorsport.de/porsche_tuning_bremse_ecer90.php

http://www.at-rs.de/ECE_R_90_Norm.html



Die ATE Ceramic haben eine Temperaturbeständigkeit von ~350°C. Die schwarzen EBC liegen bei 450°C.

Die höhere Temperaturbeständigkeit kann man entweder ausnutzen indem der Belag einen höheren Reibwert hat & damit auch heißer wird, oder es bleibt halt eine größere Reserve,
wobei man den höheren Reibwert auf der Strasse auch eher als Reserve hat, als dass man ihn permanent ausnutzt.

Dazu sind die EBC noch deutlich günstiger als die Ceramic...
Vorn + hinten kamen bei mir knapp über 100 EUR für den V70.

...so fertich...


Viele Grüße

Sebastian
 
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