Bezugsquellen Monroe CES System Dämpfer für den R

Ebay Artikelnummer 300870598129 und  300870598550.


Mit 182€ das Stück + Porto aus UK absolut der niedrigste Preis, den ich finden konnte.  ;)

Falls noch wer bedarf hat sind die jetzt wieder online.

PS. Auch wenn die Anzahl von 5 es nicht erahnen lässt (ob wohl es anscheinend selbstverständlich ist sowas nur paarweise zu verkaufen) werden die nur als Paar verschickt/verkauft!
 
Ich hab gerade eine Email von dem Händler bekommen :eek: der hat die JETZT bei Monroe bestellt und die werden wohl direkt zu mir geliefert. Lieferzeit 12-14 Tage.
Ohne Unken zu daraus wird " liefer problem bei Monroe" -> " nicht mehr lieferbar" Geld zurück aber wohl auch nur dank paypal. Also wer keine Zeit hat sollte einen anderen Händler suchen. Mein Horror-Szenario ist aber ehr unwarscheinlich, das es ein recht großer Ebay Händler ist.
 
Meine Dämpfer sind heute gekommen. Hab nur den Paketboten verpasst, der packt mir die Dämpfer morgen aufs Grundstück.
Der Paketmann sagte mir am Telefon, es sind Stoßdämpfer von Monroe und ziemlich schwer. Kommt mit Tom Hanks... Fed Ex... ::)

Ich habe letzte Woche den 6.6.13 bestellt und mittels Kreditkarte bezahlt. Wurde auch am 6.6. als bezahlt markiert. Sollte lt. denen ab 10.6. versandt worden sein und sind heute da bzw. morgen. Ich muss sagen eigentlich in Ordnung. Jetzt müssen es nur noch die richtigen Dämpfer sein.
Wenn ich sie in der Hand halte und auch alles okay ist, kriegen sie ne gute Bewertung.
 
Ach das passt auch schon der Email Kontakt war auch immer gut nur wenn ich etwas bei ebay verkaufe kann ich es doch danach nicht erst beim Produzenten Bestellen. Finde ich ^^
 
So funktioniert aber die Masche der meisten Händler dort. Erst an Endkunden verkaufen, dann beim Großhändler kaufen. Und wenn das mit dem Großhändler schief geht dumme Ausreden finden. Beim Großhändler mit 30 Tagen Zahlungsziel bezahlen, vom Endkunden direkt verlangen - Liquiditätsschaffung nach Prinzip Aldi, nur dass Du dort bekommst was im Angebotssortiment steht.
Ich wollte doch eine neue Kupplung, alle unfähig kann ich da nur sagen. Großartig Artikel anpreisen aber nicht lieferfähig sein, leider heutzutage der Alltag  :mad:.  Keine Bananen gibt's morgen wieder...

Gruß ... Ingo
 
@Nils: Bin schon gespannt, ob Deine Dämpfer sich gegenseitig auch so zermackt haben, aufgrund der schlechten Monroeverpackung.

Ich hab gestern Abend den ersten Dämpfer ausgebaut und hab mich schon wieder geärgert nicht alle Teile bestellt zu haben:

Domlager und Federteller und Staubmanschette mit Anschlagpuffer hab ich, aber was ich beim Zusammenbau unbedingt auch noch tauschen muss sind die Muttern unten am Federbein und die Mutter von der Koppelstange, da diese extrem verrostet sind. Zudem brauche ich die Flügelmutter für den Federteller neu.

PS: Das Ausfädeln des Kabels für den Dämpfer vorne ist auch eine Herausforderung (bin grad beim Fahrerseitigen)
 
Ja, fahrerseitig ist echt blöd... sehr eng.

Die Muttern kannst du mal über Nacht in Cola einlegen, dann sollen sie wohl wieder etwas ansehnlicher aussehen. Wenn der Schraubenschlüssel sie aber zermackt hat, hilft das auch nicht mehr.
 
Also diese Probleme hatte ich jetzt nicht, keine so extrem gammeligen Muttern außen am Federbein oder der Koppelstange. Flügelmutter konnte ich auch wiederverwenden (aber diesmal mit Schraubensicherung).
Kabel aus-/einfädeln ist jetzt kein so toller Job, aber nach dem Aushaken aus allen Clips fällt's doch von allein runter, zum hoch ziehen notfalls an Schnur anbinden.
Das erste Federbein ging bei mir etwas mühsam und langwierig, das zweite war nur noch Formsache, gute 3/4 Stunde, wobei die meiste Zeit für den Federspanner drauf geht wenn man keinen mit einer Spindel für den Drucklufthammer hat. Brauchst halt das richtige Werkzeug, SW21 +18 und eben den Torx für die Koppelstange und die obere Dämpferverschraubung. Standard wäre ja zu langweilig... ;D

Gruß ... Ingo
 
Wer eine gut ausgestattete Werkstatt hat, hämmert mit dem Schlagschrauber alles binnen Sekunden los. Da braucht man auch keinen Torx für die Koppelstangen der so.
Hab die Domlager vorne innerhalb einer Stunde gemacht in der Werkstatt eines Kumpels.

Wer selber auf dem Garagenboden schraubt ohne relevante Werkzeuge, braucht eine Ewigkeit. Das hab ich auch aufgegeben. Dazu ist überall zu viel Zing auf den Fahrwerksteilen. Traggelenke Querlenker etc. sollte man ausschließlich auf ner Hebebühne mit nem kräftigen Schlagschrauber machen. Sonst ist das zu mühseelig.
 
Ja, waren total schei*** verpackt. Haben schön aneinander gerieben. Die Aufkleber sind schon hin. Na egal, Sonntag wird eingebaut.
 
Servus,

welcher von euch mehr Spezialisten wie ich kann mir mal ne Teileliste zusammenstellen in Bezug auf
Querlenker, Spurstangen erneuern lassen.
Gibt ja auch solch PU Buchsen oder?

Will das diesen Sommer nachdem ich mein Schiebdach hab machen lassen und die Stossstange angehen....

wäre euch dankbar...

greetings aus HEssen
 
So jetzt hab ich die vorderen 4Cs drinnen. Entweder bin ich zu genau beim Reinigen und ausrichten der Teile, oder einfach zu langsam, aber ich hab pro Dämpfer 3h gebraucht. Dafür fährt er sich wieder 1a. Leider ist die vordere Tieferlegung der Serien-R-Federn nun auch wieder weg...hab nun vorne auch einen Hochsitz ;)
 
Servus,

ne Teileliste zusammenstellen in Bezug auf
Querlenker, Spurstangen

Moin,

bin kein Spezialist (eher im Gegenteil) aber denkst Du an eine solche Liste (habe auch im Sommer einen Renovierungstermin):


Bremsscheibe, VA, Stk. BREMBO - Ref.: 09.8614.11
Bremsbeläge, VA, Satz ATE - Ref.: 13.0460-4804.2 oder Brembo VA P54040*
Querlenker rechts Volvo 30635230 oder Lemförder 34976 01 (Erstausrüster)
Querlenker links Volvo 30635229 oder Lemförder 34976 01
Koppelstangen, VA 31201602
Traggelenke 274548
Spurstangenkopf, links 30761719
Spurstangenkopf, rechts 30761718
Federbeindämpfer oben 30683637
Federbeinstützlager Lemförder 3049801
Federunterlage 30666315
Isolator 30639285


Wäre sehr dankbar für Ergänzungen.
 
So, ich hab meine vorderen Dämpfer auch drin. Haben auch gleich die Traggelenke mitgetauscht. Die von Meyle haben gerade mal ein halbes Jahr gehalten. Die sind richtig fertig. Also totaler Mist. Das einzige was von Meyle HD bis jetzt wunderbar hält, sind die Koppelstangen vorne + hinten und die Spurstangenköpfe. Die Koppelstangen haben bestimmt schon 1,5 Jahre und 30.000km auf dem Buckel und die Kugelköpfe lassen sich kaum per Hand bewegen. Da ist also noch Schmackes drauf. Kann man nicht meckern.

Da die neuen Dämpfer ein Fahrgefühl eines Neuwagens vermitteln, tausche ich die hinteren auch noch aus. Dann ist er wieder frisch mit seinen 8 Jahren.

Man merkt nicht, wie die CES Dämpfer so langsam hinüber gehen. Entweder sie siffen, dann ist es eindeutig. Aber sonst merkt man halt nichts. Erst, wenn man neue drin hat merkt man den Unterschied.
Der Umbau ist relativ problemlos. Kabel ab, neues Kabel dran. Fertig. Man sollte auf jeden Fall mit dem Federspanner behutsam umgehen und die oberen Verschlussmuttern gewissenhaft anziehen und auf korrekten Sitz prüfen.

Ich hab jetzt 143.000km runter und dafür haben die Dämpfer gut gehalten. Meine siffen nicht mal. Wenn ich sie sauber mache und neu lackiere, könnte ich sie für 100.000km weniger verkaufen. :p ::)

Wenn man die Kolbenstange reindrückt, kommen sie aber nicht mehr hoch bzw. es dauert eine Ewigkeit. Ein Indiz dafür, dass sie fertig sind.
Jetzt fährt er auf der Vorderachse bretthart und wie ein Sportwagen, hinten als ob ein Sack Kartoffeln und 3 Heizkörper eingeladen sind. Er schwimmt auch hinten etwas. Wird also Zeit.
Vorne liegt er jetzt auch etwas höher. Er könnte also doch Federn vertragen. ::)
 
Nöö, alles mit Paypal. Und wenn der nicht liefert schreibe ich eine Reklamation und bekomme kurz drauf den Refund. Mit Internethändlern die ich nicht kenne mache ich das nur so, klappt problemlos. Und wenn Paypal konsequent ist fliegen Betrüger nach Eingang mehrerer Reklamationen auch aus dem System raus. Soll aber nicht mein Problem sein... :p

Gruß ... Ingo
 
Welche Ersatzteile sollte man beim 4C Stoßdämpfersatz hinten tauschen. Hab da Buchsen und O-Ringe gesehen.....kosten um die 100 Eur pro Seite :eek:
 
So, die C1501-Dämpfer sind da, ganz fix ohne Mucken von Tom Hanks bei mir abgeliefert. Verpackung war OK, zwar hat's ein Wellrohr etwas eingedrückt durch das Gewicht der Dämpfer, aber Kabel sind OK.

Gruß ... Ingo
 
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