So, ich hab meine vorderen Dämpfer auch drin. Haben auch gleich die Traggelenke mitgetauscht. Die von Meyle haben gerade mal ein halbes Jahr gehalten. Die sind richtig fertig. Also totaler Mist. Das einzige was von Meyle HD bis jetzt wunderbar hält, sind die Koppelstangen vorne + hinten und die Spurstangenköpfe. Die Koppelstangen haben bestimmt schon 1,5 Jahre und 30.000km auf dem Buckel und die Kugelköpfe lassen sich kaum per Hand bewegen. Da ist also noch Schmackes drauf. Kann man nicht meckern.
Da die neuen Dämpfer ein Fahrgefühl eines Neuwagens vermitteln, tausche ich die hinteren auch noch aus. Dann ist er wieder frisch mit seinen 8 Jahren.
Man merkt nicht, wie die CES Dämpfer so langsam hinüber gehen. Entweder sie siffen, dann ist es eindeutig. Aber sonst merkt man halt nichts. Erst, wenn man neue drin hat merkt man den Unterschied.
Der Umbau ist relativ problemlos. Kabel ab, neues Kabel dran. Fertig. Man sollte auf jeden Fall mit dem Federspanner behutsam umgehen und die oberen Verschlussmuttern gewissenhaft anziehen und auf korrekten Sitz prüfen.
Ich hab jetzt 143.000km runter und dafür haben die Dämpfer gut gehalten. Meine siffen nicht mal. Wenn ich sie sauber mache und neu lackiere, könnte ich sie für 100.000km weniger verkaufen.
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Wenn man die Kolbenstange reindrückt, kommen sie aber nicht mehr hoch bzw. es dauert eine Ewigkeit. Ein Indiz dafür, dass sie fertig sind.
Jetzt fährt er auf der Vorderachse bretthart und wie ein Sportwagen, hinten als ob ein Sack Kartoffeln und 3 Heizkörper eingeladen sind. Er schwimmt auch hinten etwas. Wird also Zeit.
Vorne liegt er jetzt auch etwas höher. Er könnte also doch Federn vertragen. :