"Beule" aka mein C70 T5A(WD)

aziz480

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hallo leute!
ich bin normal ja kein grosser schreiber oder herzeiger - aber ich dachte ich will meinen wahnsinn mit euch teilen ;)

der thread hier wird grösstenteils eher eine retrospektive - und ich werde probieren das ganze möglichst chronologisch hier unterzubringen ;)
um die geschichte mal darzustellen hol ich mal ein bisserl aus...

Teil 1 – „Die Vorgeschichte“

...eigtl kam ich ja durch den 480(turbo) zu volvo
einestages musste dann mal ein grosser kombi (850) dazu..
so kam ich an einen 850awd vor vielen jahren. (das auto hat mich nerven und viel zeit in der bastelbude gekostet)
dann war jahrelang ein v70tdi mein treuer lastenesel bzw winterkarren (mein kleiner wird mittlerweile nur im sommer bewegt)
da ich eigtl lieber benzin schnüffle an der tanke - und ich auch beruflich ausschliesslich dieselautos gefahren bin (rettung) hatte ich diese heizöltanker einfach satt :D

leider tauchte letzten herbst ein v70awd handschalter im netz auf für guten kurs... mit defektem allrad und sonst ziemlich allen verschleissteilen am ende - dafür mit vielen ersatzteilen dabei um das ganze grob zu flicken
nach langer überlegung hab ich mich entschlossen mir den wahnsinn mit dem awd nochmal anzutun und den karren zu holen.
genau 1 woche nachdem ich den wagen geholt habe und nochmal unschlüssig war alle baustellen zu richten tauchte im netz ein weiterer awd automatik mit quasi vollausstattung in dem wunderschönen hellblau mit motorschaden für kleinstes geld auf.

nun gut der rote (1. kauf) wurde geschlachtet und der blaue gerichtet.
ich hab einiges an teilen verkauft/verschleudert - lediglich die awd relevanten teile aufgehoben. glücklicherweise auch quasi alle teile für eine mögliche spätere umrüstung vom automaten auf schalter...
einzig den tank hab ich bei ner ausmistaktion weggeschmissen da ich ihn für nicht wichtig hielt..

nun gut.. dann war der blaue gerichtet und frisches pickerl (tüv) und ich schon fast frustriert dass nun nixmehr zu richten ist :/
na dann denkt man halt über mehr dampf im karren nach ;)
nach viel recherche und einigen tipps und hints von einigen leuten hier und ein paar locals kam ich zu dem schluss dass der 2.5LPT keine tolle basis für tuning ist.
also hab ich mich mal nach teilen auf meiner wunschliste umgesehn (T5 motor, 16er lader, greens, zusatzautomatikölkühler etc...)
düsen hab ich recht baldmal gehabt von nem landsmann ;)
block hätte ich gefunden, lader hätte ich einen gefunden.....

…weiter in Teil 2
 
Teil 2 „wie der Zufall will“

aber dann... tauchte ein C70 T5 automat (hawarie) im netz auf..
naja - mal hingefahren und angesehen..
230tkm runter, lief rund, 16er lader dran, zusatzölkühler dran, alcantara ausstattung brauchbarer zustand, 3 gute canistos dran.. (fehlt blos eine auf nen kompletten satz)

vorne links total eingeschossen (war fix der meinung der ist tot weil holme verzogen/verbogen)
nach ein wenig verhandeln mal wieder supergünstig zugeschlagen - und schon gerechnet was ich am teileverkauf bekommen könnte (wäre nullsummenspiel oder sogar ein gewinn geworden)

so stand der gute da als ich ihn begutachtet hatte:
 

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Teil 3 „Abholung und Bestandsaufnahme“

Soweit so gut..
Standesgemäss holt man einen elch mit einem elch ;)

Erstmal abgeladen, hänger zurückgebracht und erstmal vor der bastelbude abgestellt (bühne war blockiert mit einem anderen auto) und erstmal eh keine zeit zum schlachten…

Dummerweise stand er mitten am hof und ich musste mehrmals täglich dran vorbeigehen.
Und jedesmal dachte ich mir dass der C70 schon einen „geilen Arsch“ hat ;)
So fing das nachdenken darüber an…
Erschwert wurde das ganze durch den umstand dass ich letzten sommer viel zu viel km mit meinem 480er runtergespult hatte – und ich den eigtl nicht zu schnell zum hi-miler machen wollte… (is bei den kombis ja ok – aber nicht für meine „nore“)
Dann fand ich endlich mal zeit mich dem grossen coupe zu widmen und beschloss erstmal den schaden festzustellen bevor ich ihn schlachte.
Nachdem erstmal die ganzen verbeulten teile runter waren entdeckte ich dass der knaller wohl eher optischer natur war :D
Holme begutachtet und vermessen – alles in ordnung unter der verpackung!
Hm….
Also mal weitergeschaut was so alles kaputt is:
Stossstange, linker kotflügel, linke atw zerbröselt, schlossträger gebrochen, stossdämpfer verbogen, stabi verbogen, achsschenkel sowie querlenker gebrochen, felge 4-teilig :D, und und und…

Hier mal ein paar fotos:
 

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und noch mehr kaputte teile:
 

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Teil 4 „Die Entscheidung“

Nun gut.. nachdem ich festgestellt habe dass ich den grossteil der kaputten teile eh im lager liegen hatte (gsd is der c70 ein mj98) – dachte ich mir dasses egal ist in welcher karosse ich erstmal den motor serviciere und evtl aufpeppe.
Also mal ab zum Teilehändler und gross eingekauft.
Mal neuen ZR, wapu, alle NW-Simmeringe, KW-simmering riemenseitig drangemacht ?
Und frei nach murphy: eh klar die ölpumpe siffte natürlich nicht am simmering sondern durch die dichtung oder den o-ring..
Also nochmal bei volvo angerufen und wieder 1 tag gewartet bis das zeug da und eingebaut war..
Dann ölspülung (erstmal frisches öl rein – dann gespült – dann nochmal mit reinem öl gespült – mit jedesmal nem neuen filter (den luxus muss man sich einfach leisten))
Seither isses schön honigfarben ?

Bei der gelegenheit dann auch logischerweise die ölfalle gemacht (da waren auchschon alle schläuche/rohre porös bzw gebrochen.
Bei der gelegenheit dachte ich das kann man besser lösen als mit den plasteröhrchen – und hab mal im baumarkt geshopped.
Das dicke rohr wurde durch ein alu-verbundrohr getauscht und das kleine röhrchen durch ne schöne kunifer-bremsleitung (in den staaten tauschen einige die rohre gegen heizungskupferrohre was ich gelesen habe)
Dann war mal grundlegend der servicestau gerichtet und alles neu (natürlich auch alle filter)

Hab bei der aktion auch gleich die zylinderkopfhaube neu eingedichtet sowie den rücklaufkanal von der ölfalle vom schmodder befreit sowie den abgaskrümmer getauscht (hatte nen riss) und frisches automatiköl ins getriebe rein ?
Und den zahnriemen auch gleich korrekt mit lineal und dorn eingestellt (glücklicherweise arbeitet/lernt ein kumpel bei volvo und kann mir spezialwerkzeug über nacht oder am wochenende mitnehmen)


Dann weiter zum nächsten schritt…
 

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Teil 5 „Shopping“

Nachdem nun mal grob die Technik wieder auf stand war und die ganzen kaputten teile getauscht waren (bzw durch viele neuteile ersetzt wurden) musste mal der unfallschaden behoben werden.
Also mal brav das web durchstöbert und entsetzt festgestellt dass die leute alle absurde kohle haben wollten für c70 spezifische teile… (130-150 euro für kotflügel zb.)
Das war mir einfach zu krass – also mal schnell nen kleinen ausflug über die ungarische grenze gemacht (dort gibt’s nen volvo verwerter der regelmässig autos aus england holt)
Ich wusste durch nen freund dass dort ein silberner c70 steht.
Also kotflügel und ne stossi geholt (auch leicht defekt – aber rettbar und ich wollte erstmal das lacken sparen) das ganze für deutlich weniger als ösi/deutsche schlachter allein für nen kotflügel haben wollten.
Dazu gabs dann noch nen neuen innenkotflügel und ein paar kleinteile gratis dazu :D
Und weil ich schnäppchen tag hatte auch mal schnell ein leder-sportlenkrad und nen leder-handbremshebel mitgenommen sowie ein paar andre teile…

parallel dazu kamen auch meine düsen und ich hab für lau ein ems von der werkstatt meines vertrauens für lau bekommen weil ich ihm vor ner weile mal mit 480er teilen geholfen habe :)

Shopping:
 

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... also alles mal drangepackt und halbwegs zu ner fahrbaren kiste wieder gemacht :)

und weil ich grad 480er teile sortiert habe und ihn in der hand hatte den öldruckschalter gegen einen schalter/geber getauscht
 

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Teil 6 „Der Wahnsinn“

Soweit so right..
Also alles zusammengebaut, ausgiebig getestet und mal Termin für Pickerl (TÜV) gemacht..
Auf anhieb mit 2 leichten mängeln durchgekommen! (allgemeiner zustand karosserie – oh wunder!, und noch irgendwas unrelevantes)
Und abgaswerte wie ein neuwagen :D
Also soooo schlecht konnte die basis garnicht sein…

Und dann kam sie wieder…
…die Depression…
Nachdem nun ja eigtl grob wieder alles gemacht ist uns es nun nurnoch um das teure hübschmachen geht (mir is glänzen ja ned so wichtig wie eine gut funktionierende technik).
Stand ich also abends bei meiner holden auf der terasse und war irgendwie betrübt.
Es musste ein neuer auftrag her!

Dummerweise hab ich ne weile davor einen interessanten umbau thread von nem 854R auf allrad verfolgt und fand das verdammt cool.
Auch der umstand dass der karren ja in zukunft mehr dampf bekommen sollte – und er leider automat war – was zwar gemütlich zum fahren ist – aber nicht sonderlich sportlich – sowie restriktivere limits setzt als ein handgerissener..

Also kam mal die idee ihn auf schalter umzubauen!
Teile hatte ich ja fast alle dazu ?
Ausser ein getriebe für einen FWD – dafür aber noch ein M58 im regal..
Also mal viel recherchiert und vadis durchstöbert und eigtl alles an info zum umbau auf schalter sowie allrad zusammengetragen.
Da hatte ich dann schon mit dem gedanken gespielt/gehadert einen c70 zu allraden.
2 wochen drauf hatte ich wieder pickerl-termin (tüv) für meinen 480er bei der werkstatt meines vertrauens..
Da hab ich doch den meister mal angesprochen ob ich ne plakette bekomme wenn ich mit nem c70 awd bekomme :D
Er so: „klar wenn alles passt . wieso nicht?“

Das wollte ich eigtl nicht hören! Oder doch?

Damit war die idee fix in meinem kopf……….
 
C70 AWD ist schon lange ein Traum von mir.

Meine Hochachtung, wenn du es durchziehst und noch Tüv drauf bekommst...


Gruß
 
[quote author=DanyS link=topic=23962.msg263454#msg263454 date=1404153652]
Krasser Typ. ;D Wir wollen dich mal besuchen kommen! :)
[/quote]

ja würd mich freun!
alex kommt viell im august mal rum :)
 
[quote author=daniel2345 link=topic=23962.msg263459#msg263459 date=1404156953]
C70 AWD ist schon lange ein Traum von mir.

Meine Hochachtung, wenn du es durchziehst und noch Tüv drauf bekommst...


Gruß
[/quote]

ich will jetzt nicht vorgreifen..
aber du bist definitiv mit schuld dran dass ichs gemacht hab ::)

lg!
 
Teil 7 „Ein Plan muss her“

Nachdem nun die idee fix in meinem kopf war musste ein plan her wie und wann ich das ganze angehe…
Also hab ich mal zusammengefasst was alles für den umbau nötig ist und was ich davon alles habe..
Benötigte teile (kein anspruch auf vollständigkeit):
Awd hilfsrahmen (samt allen motorpackerl)
Awd lenkgetriebe
M58 + hülse + winkeltrieb
Kardanwelle
Awd downpipe
Trägerplatte (für auspuff/kardanmittellager)
Komplette hinterachse
Handbremsseile awd
Auspuffanlage?
Anschweisskonsolen für achsaufnahme
Satteltank
Hitzeschutzbleche awd
Und etliches kleinzeugs

Zum umbau auf schaltung zusätzlich:
Kupplungsgeber + nehmer + schlauch/rohr
Pedalerie (samt schaltern und unterdruckschläuchen)
Schaltkulisse
gaszug vom schalter
Ems (hatte ich ja schon)
Kupplung (vom R)
Ausrücklager + pilothülse
Rückfahr-schalter

Fazit: einen grossen teil der trümmer hatte ich schon liegen ?

Also mal angefangen fehlende teile zusammenzutragen..
Hier wurde mir wieder von netten leuten hier am forum geholfen einige dinge für wirklich guten kurs zu bekommen (danke erik für kupplung ;) ) und einiges hier nach und nach beim teilehändler/volvo geholt…

Der letzte grosse knackpunkt war dann der tank :/ (den ich ja leider weggeworfen hatte)
Im netz den ein oder anderen gesehen – aber die preisvorstellungen waren leider absurd! (die 2 pumpen hatte ich ja noch – also gings rein um die plaste…)

Gut – dann fasste ich ins auge das auto erstmal vorne rum umzubauen (auf schalter) dann nen kleinen berlin-ausflug zwecks dampf zu machen – und den umbau des hinterteils zu machen sobald ich einen zahlbaren tank gefunden hatte.
Auch war noch das problem dass der grossteil der anschweisskonsolen nicht mehr lieferbar bei volvo war (nur die hinteren in den usa)…
 

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Teil 8 „Der Schalter“

Nachdem ich nun eigtl alle teile beisammen hatte zwecks umbau auf schalter (hier hatten nur wenige gefehlt) und ich mich zwecks kabelage schlau gemacht hatte (parksperre, rückfahrscheinwerfer, tempomat) ging ich das mal an nem Samstag nachmittag an ?
Dabei auchnoch rausgefunden dass mj98 die kurbelwelle geändert wurde und kein pilot/führungslager mehr nötig ist (musste ich bei meinem awd ändern weil 97er)
Der rest ist wohl keine grobe hexerei…
Also wiedermal meinen kumpel angehaut wegen dorn und presswerkzeug ausleihen von volvo…
Und hier ein paar schöne „bling bling“ fotos :D
(ich liebe neue teile!)

glücklicherweise arbeitet ein bekannter aus meinem dorf bei der bundesbahn in der motorenwerkstatt - und hat meinen ems mal schön gewischt auf der maschine ;)

und noch ein leises goobdye an den automatikwählhebel :D
 

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also alles zusammengepackt (auf den hilfsrahmen) und rein damit!

und parksperre "gepatcht" (grün + grün/rot) sowie die leitungen für den rückfahrschalter freigelegt (2x blau)
sowie den zapfen 13T am tempomat-relais abgeztwickt dass der dannach auch funktioniert.

der einzig uncoole part war das ändern der pedaliere am rücken liegend im fussraum (hatte den sitz ausgebaut - besser is das!) und das einfädeln vom kupplungsgeber!!! (hier wirkt ein montiereisen wunder um den HBZ ein wenig wegzudrücken um das teil darunter reinzubekommen.
 

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aziz: deine Finger sind dreckig :D

Ich finde die Aktion geil. Ich meine, alleine was du für den 480 alles getan hast ist schon klasse und nun der C70!

WEITERMACHEN!
 
Teil 9 „Wie der Zufall so will…“

Eigentlich hatte ich ja schon einiges an Teilen für den dampf zusammen (grosser LLK, grüne düsen, bauteile für 3“dp – wobei ich mich dann eher für nen 1zeller entschied, r kupplung, etc…) – daher lag die überlegung nahe erstmal nen kleinen ausflug in den norden zu machen zwecks „leben einhauchen“ und schonmal vorsichtig wegen möglichen terminen angefragt…
Doch dann kam alles anders.
Ein bekannter flüsterte mir dass bei unserem wiener volvo-verwerter wohl ein 99er xc70 rumstand..
Hm.. dachte ich schau mal hin und probier da nen halbwegs vernünftigen preis für den tank rauszuschlagen – fragen kost ja nix ;)
Und wies der zufall so will hat sich da ein perfekter deal abgezeichnet ?
War an einem Freitag dort – und die hätten bei dem karren schon am vortag den motor ausbauen sollen weil der gebraucht wurde..
Dummerweise (oder für mich glücklicherweise) hatten die gerade ein problem da einer der 2 mechaniker kürzlich gekündigt hatte und sie vorn und hinten nicht mit ausbauen hinterherkamen..
Ich hab natürlich vorab schon angeboten mir den tank auch selber auszubauen – im endeffekt einigten wir uns drauf dass ich montags früh gestellt bin, ihnen den motor ausbaue(n helfe) und mir dann den tank für guten tarif rausfummeln darf ?
Handschlag!
Montag morgen gings dann ran.. 2h später war motor draussen und von allen teilen befreit.
Der kollege dort war extrem dankbar für die hilfestellung und im endeffekt hab ich dann noch richtig dickes schnäppchen gemacht..
Zusätzlich zum tank hab ich dann noch quasi nagelneue handbremsseile + hb-beläge eingepackt, ein stück von der hinteren rahmengruppe aus dem auto geflext (wo die konsolen dransind), einen gaszug vom schalter eingetütet – und dann per zufall einen alten T5 mit der alten ladeluftverrohrung gefunden und das zeug auch in meinem karton liegen gehabt ? und weils nicht anders ging hab ich auch nen alten luffi-kasten-oberteil (turbo) mitgenommen :D (und viele weitere kleinteile)

Also grosse planänderung!

Tuning musste warten da sich nun die fehlenden teile für den umbau aufgetan hatten ?
 

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[quote author=L3xa link=topic=23962.msg263485#msg263485 date=1404209823]
aziz: deine Finger sind dreckig :D

Ich finde die Aktion geil. Ich meine, alleine was du für den 480 alles getan hast ist schon klasse und nun der C70!

WEITERMACHEN!
[/quote]

wo gehobelt wird - fallen späne
wo geschraubt wird - rinnt öl ;)

danke
 
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