hallo leute!
ich bin normal ja kein grosser schreiber oder herzeiger - aber ich dachte ich will meinen wahnsinn mit euch teilen
der thread hier wird grösstenteils eher eine retrospektive - und ich werde probieren das ganze möglichst chronologisch hier unterzubringen
um die geschichte mal darzustellen hol ich mal ein bisserl aus...
Teil 1 – „Die Vorgeschichte“
...eigtl kam ich ja durch den 480(turbo) zu volvo
einestages musste dann mal ein grosser kombi (850) dazu..
so kam ich an einen 850awd vor vielen jahren. (das auto hat mich nerven und viel zeit in der bastelbude gekostet)
dann war jahrelang ein v70tdi mein treuer lastenesel bzw winterkarren (mein kleiner wird mittlerweile nur im sommer bewegt)
da ich eigtl lieber benzin schnüffle an der tanke - und ich auch beruflich ausschliesslich dieselautos gefahren bin (rettung) hatte ich diese heizöltanker einfach satt
leider tauchte letzten herbst ein v70awd handschalter im netz auf für guten kurs... mit defektem allrad und sonst ziemlich allen verschleissteilen am ende - dafür mit vielen ersatzteilen dabei um das ganze grob zu flicken
nach langer überlegung hab ich mich entschlossen mir den wahnsinn mit dem awd nochmal anzutun und den karren zu holen.
genau 1 woche nachdem ich den wagen geholt habe und nochmal unschlüssig war alle baustellen zu richten tauchte im netz ein weiterer awd automatik mit quasi vollausstattung in dem wunderschönen hellblau mit motorschaden für kleinstes geld auf.
nun gut der rote (1. kauf) wurde geschlachtet und der blaue gerichtet.
ich hab einiges an teilen verkauft/verschleudert - lediglich die awd relevanten teile aufgehoben. glücklicherweise auch quasi alle teile für eine mögliche spätere umrüstung vom automaten auf schalter...
einzig den tank hab ich bei ner ausmistaktion weggeschmissen da ich ihn für nicht wichtig hielt..
nun gut.. dann war der blaue gerichtet und frisches pickerl (tüv) und ich schon fast frustriert dass nun nixmehr zu richten ist :/
na dann denkt man halt über mehr dampf im karren nach
nach viel recherche und einigen tipps und hints von einigen leuten hier und ein paar locals kam ich zu dem schluss dass der 2.5LPT keine tolle basis für tuning ist.
also hab ich mich mal nach teilen auf meiner wunschliste umgesehn (T5 motor, 16er lader, greens, zusatzautomatikölkühler etc...)
düsen hab ich recht baldmal gehabt von nem landsmann
block hätte ich gefunden, lader hätte ich einen gefunden.....
…weiter in Teil 2
ich bin normal ja kein grosser schreiber oder herzeiger - aber ich dachte ich will meinen wahnsinn mit euch teilen
der thread hier wird grösstenteils eher eine retrospektive - und ich werde probieren das ganze möglichst chronologisch hier unterzubringen
um die geschichte mal darzustellen hol ich mal ein bisserl aus...
Teil 1 – „Die Vorgeschichte“
...eigtl kam ich ja durch den 480(turbo) zu volvo
einestages musste dann mal ein grosser kombi (850) dazu..
so kam ich an einen 850awd vor vielen jahren. (das auto hat mich nerven und viel zeit in der bastelbude gekostet)
dann war jahrelang ein v70tdi mein treuer lastenesel bzw winterkarren (mein kleiner wird mittlerweile nur im sommer bewegt)
da ich eigtl lieber benzin schnüffle an der tanke - und ich auch beruflich ausschliesslich dieselautos gefahren bin (rettung) hatte ich diese heizöltanker einfach satt
leider tauchte letzten herbst ein v70awd handschalter im netz auf für guten kurs... mit defektem allrad und sonst ziemlich allen verschleissteilen am ende - dafür mit vielen ersatzteilen dabei um das ganze grob zu flicken
nach langer überlegung hab ich mich entschlossen mir den wahnsinn mit dem awd nochmal anzutun und den karren zu holen.
genau 1 woche nachdem ich den wagen geholt habe und nochmal unschlüssig war alle baustellen zu richten tauchte im netz ein weiterer awd automatik mit quasi vollausstattung in dem wunderschönen hellblau mit motorschaden für kleinstes geld auf.
nun gut der rote (1. kauf) wurde geschlachtet und der blaue gerichtet.
ich hab einiges an teilen verkauft/verschleudert - lediglich die awd relevanten teile aufgehoben. glücklicherweise auch quasi alle teile für eine mögliche spätere umrüstung vom automaten auf schalter...
einzig den tank hab ich bei ner ausmistaktion weggeschmissen da ich ihn für nicht wichtig hielt..
nun gut.. dann war der blaue gerichtet und frisches pickerl (tüv) und ich schon fast frustriert dass nun nixmehr zu richten ist :/
na dann denkt man halt über mehr dampf im karren nach
nach viel recherche und einigen tipps und hints von einigen leuten hier und ein paar locals kam ich zu dem schluss dass der 2.5LPT keine tolle basis für tuning ist.
also hab ich mich mal nach teilen auf meiner wunschliste umgesehn (T5 motor, 16er lader, greens, zusatzautomatikölkühler etc...)
düsen hab ich recht baldmal gehabt von nem landsmann
block hätte ich gefunden, lader hätte ich einen gefunden.....
…weiter in Teil 2