axels V70R

so, der wagen hat neue gasfedern für die heckklappe bekommen - ein traum, wie die klappe aufgeht :)

abgasanlage ist ebenfalls unterwegs, dann stehen noch ein paar optische verschönerungen an (bremssättel und felgen aufbereiten sowie lenkrad und schaltknauf schickmachen) - dann gibts mal wieder ein paar fotos und dann ist er auch erstmal so, wie ich ihn haben will :)

viele grüße
axel
 
100 mm endrohre - kann man die fahren oder ist das nicht ein bisschen übertrieben? :D
 

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ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht etwas zu dick aufgetragen wirkt :D
sonst nehm ich die erstmal und pack zur not dünnere dran.
ich bin ja auch fan der orignalen volvo-endrohre. welche maße haben die denn?

viele grüße
axel
 
Schau! Ray-Simons Duplex mit 2x 100er Endrohr. Ist nicht übertrieben. Ich hätte sogar 4x80er Endrohre haben können. Aber 2x100 reicht!
 

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hm, dann überleg ich mir das nochmal und schau, wie's am auto aussieht.

nächste frage: welchen farbcode haben denn die comet-felgen original? 936 - stimmt das?

viele grüße
axel
 
so, termin für AGA-einbau steht, termin für felgenaufbereitung ebenfalls. dann gibt es ende des monats (wenn gutes wetter ist) ein paar neue fotos. dann fehlt nur noch lenkrad und schaltknauf, dann sieht die kiste erstmal wieder ganz ordentlich aus.

hab nun ovale endrohre bestellt, 2 stück mit 70 x 90 mm. hab auch einen guten laden aufgetan:
http://www.dbilas-shop.com/Produkte...2-Zoll/Edelstahl-Endrohr-ELLIPS-63::9172.html
haben anscheinend das komplette simons-angebot.

die kommen den originalen recht nahe, die gibt es laut aussage meines volvo-dealers nicht mehr.

viele grüße
axel
 
Farbcode ist 936 Bright silver, korrekt. Aber ich persönlich finde den Lack den ich gefunden habe noch geiler weil die Felgen noch höherwertiger und größer rüber kommen. Ist ein chrom silber Lack. Glänzt richtig in der Sonne. Nur die Verarbeitung ist nichts für Anfänger.
 
hallo leute,

jetzt ist die AGA drunter - und dröhnt mir bei rund 2.500 u/min doch etwas zu sehr. kriegt man das irgendwie weg? gibt es da vielleicht sowas wie temperaturbeständige matten, die man mal testweise auf den schalldämpfer packen kann? ich nehme mal an, dass der als größter körper eine recht große schallabstrahlung hat und man den mit mehr massenbelegung in seiner eigenfrequenz runterkriegt...

nebenbei musste das heckklappenschloss repariert werden und ich habe die zierleisten nochmal abgemacht und die löcher für die dachreling mit bitumenumwickelten schrauben abgedichtet. jetzt regnet's hoffentlich nicht mehr rein :D

viele grüße
axel
 
Matten oder sonstiges gibts da nicht wirklich.Es gibt von verschiedenen Leuten diverse Tips mit extra Aufhängung nochmals anbringen über anderes Endrohr etc etc etc.

Auspuff und dröhnen ist nen Fall für sich.Du kannst seitlich zum Auspuff Resonanzrohre anbringen die den Abgasfluss etwas beruhigen und somit das Dröhnen etwas reduzieren aber das sieht danach unterm auto aus wie eine Orgel und zulässig ist es auch nicht:)

Ohne Dröhnen mit "Sportauspuff" bei unserer Plattform geht kaum leider.Zumindest bei allem was einflutig ist also 1x2,5" oder 3" zB.Um das wirklich zu unterbinden führt kein weg an einer 2 flutigen Anlage vorbei wie sie der P2X R mit 300Ps Serie hat.

Das wird auch der Grund zur Wahl vom Layout gewesen sein bei Volvo da Serienauto und dennoch guter Durchsatz ohne Dröhnen.

Das ganze wird dann nochmals richtig schwierig sobald man einen größeren Lader verbaut da dieser ja dämpfend wirkt,steigt die Größe vom Abgasgehäuse bzw Turbinenrad so wird es nochmals deutlich dröhnender und lauter als mit kleinen Lader;-)

Du könntest jetzt zB den Dämpfer oder sogar den Auspuff ab Turbo bis kurz vor den Endschalldämpfer mit Hitzetape dick umwickeln,würde etwas bringen aber das Dröhnen und die Schwingungen wären immer noch deutlich da.Zumal der Spaß recht teuer wäre.

Allerdings macht das Endrohr alleine schon recht viel aus was dröhnen angeht.
Wenn Du Serienlook magst und es ruhiger werden soll,dann bau das Serienendrohr wieder an mit etwas Aufwand
 
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hi @bar,

die idee mit dem auspuffband hatte ich auch, aber wenn du sagst, dass das eh nicht so viel bringt... zweiflutig ist die schon und ich habe sehr kleine endrohre genommen, orientieren sich stark an den serienteilen und sind nur etwa 5 mm kleiner in den abmessungen (70 x 90 mm). das heisst, wenn ich die anlage auf einflutig umbaue (gibts ja auch von simons), wird es noch lauter?

viele grüße
axel
 
Also meiner hat angefangen zu dröhnen als ich den Mittelschalldämpfer durch die Racepipe ersetzt habe, noch mehr ist es geworden als der Kat zerbröselt und in Folge ausgeräumt wurde.
 
so, nun bin ich etwa 2.000 km mit der anlage gefahren und muss sagen, auf längeren strecken geht mir das schon auf den senkel.... :/
also falls jemand ne fast neue AGA von simons braucht... wahrscheinlich ist meine bald zu haben.

im leerlauf und in der stadt, bei niedrigen drehzahlen ist der sound unschlagbar geil.
aber um 2.500 u/min herum finde ich es auf die dauer einfach zu laut.
schade. heute geht's dafür zum felgenonkel, mal schauen, ob der den richtigen farbton getroffen hat.

Ölwechsel und inspektion hab ich auch gerade gemacht, insofern alles fein :)

viele grüße
axel
 
hier mal wieder ein aktuelles foto...



viele grüße
axel
 

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Sehr schön.Simply V70R :)

Gerade in Silber wäre mir meiner fast lieber aber R ist R,muss man einfach mögen ;-)

Wegen deinem Auspuff,im Innenraum leise bzw angenehm und nach außen etwas Klang geht fast nur 2 Flutig.Heist was bauen lassen,am Markt gibt es nur 3" bzw 2,75" was manch einem lästig wird.Ich mag meine TME,jetzt mit 260tsd Kilometern klingt sie richtig derb nach 5 Zylinder mit Vollast:))

Wer mir aber nach Motortausch und engültigen Setup was 2 flutiges bauen lassen mit Klappe!

Knarzt dein Kupplungspedal noch oder hast es hinbekommen?
 
danke :)

dein S70R ist doch auch silber... ich hätt ja immer noch gern was blaues, aber folieren... naja. und lackieren, teuer ^^

ich denke, die abgasanlage wird wieder rausfliegen, auf längeren strecken ist mir der komfort doch wichtiger.

kupplungspedal hab ich noch gar nicht in angriff genommen :D was macht deins?

viele grüße
axel
 
kann mir jemand nen halter an eine schelle schweißen? bei der rückrüstung auf die originalanlage ist mir aufgefallen, dass der alte halter nahe endrohr kaum noch da war. dafür brauche ich nun ersatz....

[edit]: erledigt ^^

viele grüße
axel
 
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ähhhh, mal eine doofe frage: wie oft wechselt man die zündkerzen beim R? hab mal was von 30.000 km gelesen...

danke & viele grüße
axel
 
Alle 60Tsd.Ich eher alle 20Tsd:)Serie sollten aber 40-60Tsd drinn sein,mit mehr Dampf brennt es dir die Dinger aber zügig runter.
 
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