axels V70R

axel77

New member
hallo leute,

auch an meinem V70 soll noch einiges verändert werden. hatte den mitte 2013 gekauft und erstmal gesundgepflegt, nun kommt die "finale" bastelphase. man findet ja immer noch etwas, das einem nicht gefällt oder woanders besser gefällt ;)

fotos von vorher gibt es demnächst, von nachher natürlich dann auch. gerade gestern hab ich ein gutes angebot für ne vollfolierung bekommen. statt des opasilber schwebt mir seit geraumer zeit das laserblau vor...

viele grüße
axel
 
Re: axels V70

nun ein paar bilder vom ursprungszustand.
 

Anhänge

  • DSC00962.jpg
    DSC00962.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 126
  • P8080308.jpg
    P8080308.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00966.jpg
    DSC00966.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Re: axels V70

was schon gemacht wurde:

- direkt nach kauf inspektion mit öl, ölfilter, luftfilter, innenraumluftfilter, zündkerzen, klimadesinfektion, TÜV
- heckscheibentausch (dort war über die gesamte fläche ein teufel eingraviert *uäääh*)
- wärmetauscher gewechselt (dabei gleich kühlmittel und thermostat (hing offen) getauscht). eine freie werkstatt hier meinte, sie würden dafür das gesamte armaturenbrett ausbauen müssen und "1 mann 2 tage" dafür arbeiten. vorschlag: 800€ plus material :elk:
ich als ungelernte kraft hab 5 stunden mit thermostat und kühlmittel gebraucht... fürs erste mal ganz ok, denk ich :elksmiley:
- kupplung gewechselt inkl. KW-dichtring
- alle reifen einmal neu
- spurstangen
- batterie (auto stand 3 monate mit angeklemmter batterie in der garage...)
- zahnriemen
- getriebeausgangswellen-dichtringe links und rechts
- neue frontscheibe (steinschlag auf der autobahn)

und hier die geplanten änderungen:

- folierung/lackierung auf laserblau
- edelstahl-abgasanlage ab kat von "germantuning"
- frontoptik bissel ändern (scheinwerfer, blinker, grill)
- innendekor von holz auf alu
- felgenaufbereitung

dann wär schonmal die basis gelegt für downpipe & metallkat & andere software ;)

im anhang sieht man mal, wo der wärmetauscher zu vergammeln anfing...

viele grüße
axel
 

Anhänge

  • DSC01153.JPG
    DSC01153.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 117
  • DSC01163.JPG
    DSC01163.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 76
  • DSC01153.JPG
    DSC01153.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSC01163.JPG
    DSC01163.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 68
Sehr schöner Autowagen... 8) Sieht aus wie meiner, nur mit Kofferraum dran.

Das mit der Folierung in laserblau hatte ich auch schon. Für neuere moderne Fahrzeuge auch in Ordnung.

Bei einem 15- 17 Jahre alten Auto hätte ich etwas Bedenken wegen Rost. Ich würde dir doch empfehlen ihn komplett lackieren zu lassen, also auch die Türeinstiege, Motorhaube innen etc. Das sieht ordentlicher aus und du musst keine Angst haben das unter einer Folie etwas blüht. Wenn das ordentlich gemacht ist, freust du dich auch mehr dran. Ist natürlich immer ne Geldfrage.
Wenn das silber gepflegt ist und du die Scheinwerfergläser erneuerst (falls notwendig) und evtl. den schwarzen Wabengrill oder US Blinker verbaust, sieht selbst opa- silber richtig geil aus. Der Pflegezustand ist entscheidend.

Die Bremssättel würde ich mal wieder schick machen. Rot lackieren und dann verdrecken lassen sieht immer so nach Kirmes- Tuning aus. Aber das nur so am Rande. Dann mach sie silber oder so. Ich überlege bei meinem wegen nem schwachen Goldton...

Wie würde er mit Spoiler und ohne Dachreeling aussehen?! Bestimmt etwas flacher, gestreckter und sportlicher?! Nicht mal unbedingt schwarz getönte Scheiben... Ist aber Geschmackssache.

Du kannst ja an dem Ding verändern was du willst aber am meisten Wert erhalten sie immer im Originalzustand. Also dem Modelljahr entsprechende Farbgebung, Felgen original, Innenausstattung original und auch im neuwertigen Zustand. Dann sind es richtige Raritäten und ein gepflegter Zustand sagt immer viel aus und macht einem selber auch Spaß.
Das laserblau wäre ja nur beim 99er AWD original. Dann mach ihn doch lieber mango metallic (saffron). Das wäre auch bääämmm... :elk:

Aber das nur als Tipp... Laserblau rockt richtig und ist immer ein Hingucker. Vor allem bei einem ollen eckigen Volvo Kombi. Dazu frisch lackierte Felgen, Wabengrill mit R Emblem, neue Scheinwerfergläser, ordentliche Leuchtmittel, LED Kennzeichenbeleuchtung. Bääämmm... :elk:
Klarglasoptik muss nicht mal unbedingt sein. Kannst ja mal in meien Thread gucken, habe auch Milchglasoptik mit US Blinkern, ich finds echt geil.

Das Gute ist ja, die Teile für diese R gehen verhältnismäßig noch vom Preis her. Und sie sind recht robus und machen fun...

Viel Spaß damit.
 
hi nils,

danke :) ja, das mit der lackierung stimmt. ich war gestern beim folierer und - keine ahnung, ob man das nicht besser hinkriegen kann. wenn man gaanz genau hinschaut, sieht man schon die ecken und kanten... und sie hatten das laserblau nicht da. und wollen es auch nicht anfertigen lassen (bzw. war die aussage, das könne keiner bezahlen). aus den gründen nehme ich erstmal wieder abstand vom folieren.

hast aber gute augen, wa? ;) die geschichte mit den bremssätteln, ja, da könnt man noch was tun. hat anscheinend der vorbesitzer gemacht, wenn die nicht orignal rot sind. spoiler steht auch aufm plan, schwarzer grill auf jeden fall auch. kriegt man die reling leicht ab? dann wär das die einfachste maßnahme... hab eh noch nie was aufm dach transportiert :D

felgen stehen eh auf dem plan, dazu noch ein paar dinge im innenraum. naja, so ein projekt ist halt nie fertig ;)

viele grüße
axel
 
Ich seh sowas... :elk:

Laserblau wäre sowas wie mein V70 damals war. Die Folie war von ORACAL. Das kommt dem laserblau am nächsten. Ich versuche mal den Code rauszukriegen.

Normalerweise sieht es gut aus, wenn es ordentlich gemacht ist. Türeinstiege sind aus technischen Gründen schwierig zu machen. Es ist auch nicht jeder Folienfritze zu was zu gebrauchen. Das machen mittlerweile viele....

Aber die Sache mit dem Rost ist nicht so weit hergeholt.

Dachreeling kenne ich nur beim P26. P80 weiß ich leider nicht.
 

Anhänge

  • cimg4378 klein.jpg
    cimg4378 klein.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 172
  • cimg4378 klein.jpg
    cimg4378 klein.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 147
ist das dein vehikel auf dem bild? das bild hab ich schon länger auf dem rechner und auch zu dem folierer mitgenommen :D

ja, das mit dem rost ist so eine sache. ich glaube, es gibt da noch zwei stellen, wo ich eh mal rostvorsorge betreiben müsste....

viele grüße
axel
 
Reling gehen leicht runter,die vorderen Leisten an der A Säule nach oben ziehen und dann hast du 3Kunststoffkäppchen pro Reling die man vorsichtig wegmacht(von unten nach oben Hebeln mit kleinen Schlitzschraubenzieher).Darunter jeweils 25er Torxschrauben.Dann Reling hochziehen und die mittleren Leistenstücke auch ausklipsen.

Du brauchst dann aber eben die kompletten Leisten ohne Reling und am besten neue Clips.Diese Kosten aber ganz gut,mein letzter Wissensstand waren hier ca 300.- mit neuen Clips.

Würde ihn in Silber lassen und dieses schön pflegen.Mein jetziger R wird mein letztes schwarzes Auto gewesen sein :-X

Wenn du ihn doch folierst dann muss vorher gerade der untere Türbereich einmal gut poliert werden.Gerade wenn er nie die Spritzlappen an den vorderen Kotflügeln hatte.Der einzigste Rostbereich befindet sich eigentlich vorne unterm schweller.Hier sammelt sich Wasser und der Kunststoffschweller reibt hier etwas.Ist aber wenn man es rechtzeitig sieht nur oberflächlich.Abschleifen,lackieren und ne schutzfolie drauf.

Wie Nils gesagt hat,es gibt mittlerweile genug 0815 Folierer die wenig bis nichts können.Alles Quereinsteiger mit wenig Plan.Wenn dann wirklich einen suchen der genug Erfahrung vorzuweisen hat(Obwohl man auch den neuen ne Chance geben muss,sonst werden diese nie Erfahrung bekommen).

Das blau von Nils seinem V70 finde ich auch schön :elkcool:
Was auch schön passen würde wäre ein helles grau metallic matt.Das sieht man dann nicht gleich an den Spaltkanten nach dem folieren.Dunkel und hell beisst sich eben und die wenigsten Folierer bekommen das unsichtbar hin(das hängt aber auch stark von den Spaltmasen ab!).

Was hat den dein R an Kilometern?

Zu Silber passen finde ich schöne Carbonteile an der Aussenhaut.Also spiegelkappen,Heckspoiler,Kennzeichenleiste.

Die Klarglasscheinwerfer kann ich nur empfehlen,deutlich besseres Licht.Dazu die C70 Last Edition Blinker.Den C70 grill brauch man nicht unbedingt aber das ist alles Geschmackssache.
 
Das war meiner... Ging mit 230.000km weg und dann hab ich mir den V70R geholt.

Der war eigentlich skarabäusgrün metallic. Nicht sehr sportlich... Dann kam laserblau drauf. Sah geil aus. Aber so bald die Tür aufgeht sieht man halt dass es foliert ist. Also ich würde ihn nur lackieren lassen und wenn dann nur original Farbtöne.

Das silber ist eigentlich ne schöne Farbe. Der Pflegezustand ist entscheidend. Bin letztens mit meinem 426 silber S70R gefahren und im fast dunkeln kurz vor Sonnenaufgang an einer dunklen Bushaltestelle mit Glas vorbei. Man hätte fast nix gesehen nur die leuchtende silberne Fahrzeugsillouette mit schwachen Schattierungen der grauen Comet Felgen... Hammermäßig sag ich dir! Polier den mal oder lass den polieren und versiegeln. Dann sieht er ganz anders aus, dazu frisch lackierte Bremssättel... Vom feinsten!!! Die Comet ziehste mit Spurplatten noch etwas raus, nur dezent. Schmackofatz!

Ja, gegen den Vorschlag mit Klarglas kann man kein Kontraargument bringen... :elk: :elkcool:
 
[quote author=@bar link=topic=25150.msg271999#msg271999 date=1418219910]Du brauchst dann aber eben die kompletten Leisten ohne Reling und am besten neue Clips.Diese Kosten aber ganz gut,mein letzter Wissensstand waren hier ca 300.- mit neuen Clips.
[...]
Abschleifen,lackieren und ne schutzfolie drauf.
[...]
Was hat den dein R an Kilometern?
[/quote]

hi @bar,

ja, kann natürlich sein, dass der folierer so nicht der allerbeste ist... laut seiner galerie hat er aber schon ne menge fahrzeuge gemacht. naja, egal.

die türschweller hab ich schon von meinem lackierer bearbeiten lassen - genau wie du sagst. jetzt mit schutzfolie sollte dort nix mehr wegrubbeln. diese bescheidenen lösungen der schwellerverkleidung mit kunststoff (so dass drunter alles schön gammelt) gibt es aber auch nur bei volvo, oder? mein kleiner V40 hat das auch. kunststoffleiste unter dem schweller. und wo rostet es? genau da, na klar...

klarglas ist ja eh angedacht, warte nur auf ein gutes angebot. volvo-originalteile kosten pro stück 350€... das find ich etwas hart.

die kiste hat 192.000 km runter.

nils: jo, mal polieren ist ne gute idee :)

viele grüße
axel
 
Keine Angst,die Stelle haben einige Hersteller als "Problemzone".Nur bei volvo rostet sie nicht so schnell durch da hier Blech verbaut ist und kein Gieskannenblech wie bei anderen :elkwink:

Wegen den Teilen wenn du die neu möchtest können wir mal reden.Ich arbeite bei Volvo und könnte dir was zusammenstellen. :elksmiley:

Bin nun bei 246000km angelangt und meine heutige Ölverbrauchsmessung ergab 0,25Liter auf 5000Km,das mit relativ viel Vollast.Gutes Ergebniss für mich :elkcheesy:

Jetzt wird erstmal die Schaltbetätigung erneuert,also alle Buchsen und evtl Schaltseile und zu Weihnachten gibts evtl nen neues Getriebe mit neuen Seilen und nochmal Schwungrad+Kupplung :elk:
Müsste net(unbedingt) sein aber solange es noch Getriebe neu gibt für die "alten"Kisten sorge ich vor :elkcool:
 
nach einigem suchen nach den klarglasscheinwerfern ist nun klar: volvo hält da die hand drauf, im teilehandel sind die nicht zu bekommen :'(

allerdings habe ich bei meiner suche einen laden aufgetan, wo ich die streuglasscheinwerfer für unter 100€ bekomme ^^

viele grüße
axel
 
nils hatte recht mit den lackierten bremssätteln. wir haben gestern die hintere bremsanlage neu gemacht (sättel, scheiben und beläge) und einer der vorbesitzer hat die sättel im EINGEBAUTEN zustand lackiert.... dose druff und alle bleche rundrum mit angesprüht :D

naja, jetzt sind die hinteren zumindest wieder zivil unauffällig, die vorderen müsste ich dann wohl mal zumindest sandstrahlen oder so. dachreling ab und scheiben tönen steht nun auch auf dem plan.

viele grüße
axel
 

Anhänge

  • DSC02650.jpg
    DSC02650.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 76
  • DSC02651.jpg
    DSC02651.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 71
  • DSC02654.jpg
    DSC02654.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
merker für mich, was noch zu tun ist:

- blockheater verbauen
- abgasanlage verbauen lassen
- vordere bremssättel sandstrahlen
- lenkrad & schaltknauf schickmachen
- scheiben leicht tönen
- dachreling ab
- kleinere lackschäden entfernen & fahrzeug polieren lassen
- dekor innen umstellen
- heckspoiler anbauen
- sommerfelgen aufbereiten lassen
- knarzendes kupplungspedal behandeln
- ventildeckel klarlack erneuern

danach sollte der wagen ganz ordentlich dastehen ;)

neue frontoptik und komplette lackierung sind erstmal aus kostengründen hinten angestellt.
da kauf ich mir lieber noch zwei 850T5 für den preis :D

viele grüße
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
hab durch zufall gesehen, dass der luftfilter krumm und schief ins gehäuse gestopft wurde :(
wieso macht man sowas? bei den drei minuten für den wechsel kann man durch pfusch doch nichtmal groß zeit sparen... die werkstatt, die das gemacht hat, hat anfänglich nen sehr guten eindruck gemacht, aber irgendwann wurden die da auch ein bisschen blöde. seit zwei jahren meide ich den laden nun, zu recht, wie ich immer wieder feststelle.
hab das ding dann gleich durch einen neuen getauscht, den ich zum glück noch auf lager hatte.

achja: am ölpeilstab ist dieser gelbliche schmodder. kühlwasser zieht er aber nicht, der stand ist seit 1,5 jahren konstant. fährt allerdings vermehrt kurzstrecke, das arme auto. allerdings war die letzte tour über 2h ohne pause (allerdings landstraße mit quasi niedriglast). kann es noch andere ursachen geben als zylinderkopfdichtung, die ich aufgrund des kühlwasserstands mal ausschließen würde? hab mal gelesen, dass die schmodderbildung bei den vehikeln wohl öfter vorkommt.

viele grüße
axel
 
heute die ölanalyse von oelcheck.de bekommen - motor ist gesund :)
wollte das mal ausprobieren. die vorderen punkte sind alle noch offen, bis auf die dachreling :D

viele grüße
axel
 
Leg dir für die Dachreling am besten auch ne Tube Karosseriekitt bereit, die Schraubenlöcher von der Reling sollte man zumachen.
Ansonsten recht simpel das "Entrelingen".
 
kurze aktualisierung: nachdem wir ja die bremse hinten komplett gemacht hatten, verreckte mir im herbst die vordere bremse. neue bremssättel - rosteten bereits nach zwei monaten. das hab ich mal in der werkstatt als "gefällt mir nicht so gut" gemeldet. da will ich demnächst hin, dann wird auch die schöne AGA endlich verbaut. bin schon gespannt :) jetzt hat der kasten erstmal neue scheinwerfer-scheibenwischerblätter bekommen *uuuh* :D

viele grüße
axel
 
Zurück
Oben