945 B230FT Problemethread | JENSeits Ingeborg

1: 1041er rein wenn Du unbedingt die Sperre brauchst. Sonst nur mal Öl wechseln. Die saubere Schraube ist die zum Einfüllen. Die unterste von Diffdeckel ist zugleich die Ablasssschraube. Falls die Einfüllschraube nicht zu lösen geht kannste auch über das Loch vom Geschwindigkeitssensor einfüllen.

2: Der Panhardstab macht auf mich einen stark geknickten Eindruck...

3: Nippel verloren...

4: Die Umlenk-/Verbindungsmechanik der Handbremse mal reinigen und neu fetten. Mit angezogenem Hebel kannste da kaum etwas bewegen. Gern gehen die Spreizhebel für die Bremsbeläge fest, sitzen in den Trommeln. Die im Zweifelsfall mal gangbar machen (und gaaaaaanz wenig mit Keramikpaste schmieren damit sie nicht wieder festrosten) und neue Handbremsbeläge drauf. Aber danach gleich zur HU fahren, denn spätestens nach 4 Wochen zieht diese Scheißbremse wieder schief, aber hält insgesamt genug damit der Karren am Berg nicht davon rollt. Handbremswendung auf Asphalt is' nich mit 'nem 9er.

5: LuFi sieht mal nicht so übel aus, aber besser doch ganz raus nehmen. Ich ersetze die immer gegen K&N.

6: Das Spiel ist normal, aber mal prüfen ob die Gaszüge die Rollen in Ruhestellung schon anziehen oder zuviel Luft haben. Bei Bedarf nachjustieren.

8: Die späteren 9er haben nur noch einen Thermostaten unten im Sitz in einer Vertiefung im hinteren Bereich (mit Feder gehalten). Entweder ist der defekt oder die Heizmatte hat einen Kabelbruch. Thermostat kann man mit Kabelstück brücken um dann mal den Widerstand der Heizmatten durchzumessen. Thermostat kannste auch durchmessen, müsste beim Raumtemperatur geringen Widerstand (Durchgang) haben.
Und nicht auf dem silbernen runden Teil mit dem orangenen Aufkleber hinter der seitlichen Sitzverkleidung herum klopfen! Das ist der Auslöser für den Seitenairbag. Und der löst nur einmal aus.

8a: Das ist das SRS-Steuergerät mit integriertem Crashsensor. Nicht drauf herum klopfen, auch wenn das Handbuch sagt es sei eine spezielle Konstellation nötig damit der Airbag + Gurtstraffer auslösen.

9: Kabel für el. Motorheizung dürfte über deutsche Calix-Generalvertretung Fa. Seehase in Mönchengladbach (oder online-Flohmarkt mit den vier bunten Buchstaben) zu bekommen sein.


Gruß ... Ingo
 
Danke dir Ingo!

2) Also ist ein Tausch notwendig?
3) Ersatz notwendig damit kein Spritzwasser reinkommt und das große Gammeln beginnt?
6) Ich geh nochmal gucken, aber ich glaub die Züge hatten nen paar mm Spiel bis sich die Rollen bewegt haben.

LG Jens
 
Das gestänge ist verformt da müsste mehr platz sein an der karosse sieste doch auch das der unterbiden risse hat (Bild4) mal stark Aufgesetzt?
 
Ja sie hing mal aufm Feld und einmal an einer Bordsteinkante (siehe Bild der Pholusfelge)
Was die vorbesitzer gemacht haben weiß ich nicht außer das am rechten schweller nen Schaden von unten war. Vermutlich aufgesetzt
 
9) Recht haste, Calix isses! Deren Website bietet einige Informationen zum vermutlich verbautem Typ: http://www.calix.se/de/produkte/produkt-suche-pkw?action=vehicleDetails&vehicleId=1670

6) So ich war nochmal unten, hab aber vergessen nach dem nachziehen der Züge den Tempomaten zutesten. Egal, die Tage dann, ist ja nur eine Spielerei.

4) habs mal etwas mit WD40 eingeschmiert und danach einige male bewegt - geht schon geschmeidiger. Wenns "getrocknet ist" kommt nen bisl Schmierpampe dran.

2) Ja ich lag nochmal drunter, ist schon krumm das Dingen. Tut das einen Abbruch oder kann Folgeschäden hervorrufen? Ich denke da mal an die Lagerpunkte ..



Ich mache mal noch 10) auf, mir ist vorhin ein Stecker über den Weg gelaufen der unangeschlossen war, vorne im Bereich des Kühlers von unten. Ich konnte nicht gut gucken, aber hoffe die Handybilder reichen aus euch ein Bild zuverschaffen.
Die Zuleitung schlängelt sich auf der Fahrerseite am Blinker vorbei in den Motorraum, läuft dann unterm Träger zum Kühler rüber. Es sieht für mich so aus als sei der da abgerissen bei der Feldauflegeaktion. Das ist jetzt aber gute 400km her und war mir dummerweise nicht aufgefallen. Was macht der?

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Ich danke euch!!
LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, wurde mir parallel auch schon gesagt.
Das wäre natürlich eine einfache Lösung wenn das so wäre. Weiß jemand obs ne einfache Geschichte ist das Ding zutauschen bzw man mit Maulschlüsseln vorran kommt?
 
Huhu,

kurze Meldung: Ich bin am überlegen jetzt in der nächsten Woche an den Feiertagen die Achsproblematik anzugehen. Ölwechsel rechne ich mir wenig Chancen auf Heilung aus, also wird eine gebrauchte Achse besorgt. 1041er 3.54 soll es werden, habe ein paar im Blick. Falls ihr noch welche wüsstet bitte kurz Bescheid geben, auch gerne vertraulich per PN 8)

Wenn die neue Achse rein kommt, kommen neue Handbremsbacken und Federn rein, die wollte ich dann bei Skandix/PolarParts bestellen. Ölwechsel mache ich dann entweder sofort oder nach ein paar Tagen/Wochen. Da müsste man ja auch an alles rankommen wenn sie bereits verbaut ist oder?

Kann ich die Achse beim Kauf irgendwie testen wenn sie bereits ausgebaut ist? Worauf sollte ich achten?
Welches Werkzeug brauche ich zum Ausbau wenn sie noch in einem Elch sitzt?



Danke euch schonmal, ihr merkt ich bin etwas unbeholfen xgrin Mit Glück finde ich auch einen SChruaber der mitkommt.

LG Jens
 
kurze Meldung: Ölwechsel hat nix gebracht, Freitag geht's wohl nach Northeim eine 1041 aus einem Schlachter auszubauen.
Für Tipps & Hilfe wäre ich sehr dankbar, hab sowas noch nie gemacht! :)

Danke & LG
Jens
 
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