945 B230FT Problemethread | JENSeits Ingeborg

JENSeits

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Hallo zusammen,

Ich glaube ich bin echt sehr auf euch angewiesen :)
Parallel zum Ingeborg Thema in den Projekten (http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?t=49692) soll es hier eigentlich nur um ihre Wehwehchen gehen.

Volvo 945
B230FT
M90 Getriebe
Modelljahr 1998
Eigenimport aus Schweden im letztem Herbst
342tkm


Aktuelles Topproblem:
Es klackert beim fahren aus Richtung Heck. Es tritt über die gesamte Fahrt auf, durch Gasgeben bzw. Geschwindigkeit halten (wenn der Motor belastet wird) verschwindet es bis zur Entlastung.
Leerlauf oder welcher Gang ist egal, durch Geschwindigkeit steigt die Taktfrequenz an.

Bei voller Beladung im Kofferraum (Reisekoffer bis unters Dach) und 2 Mann hinten ist dann ein Ruckeln dazu gekommen. Tritt auf bei Beschleunigung mit mehr als halbgas. Als Gegentest habe ich dann einen 1 Tonnen Wohnwagen dran gehängt und da tritt es nicht auf.


Was sagen eure Glaskugeln?
Ich bin für alle Tipps dankbar!


LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Gibt viele Möglichkeiten!
Erstmal Kardanmittellager und zweitens die Achsaufhängung. Zugstreben Buchsen ,Lager. Würde ich mal checken!
mfg mario
 
Andere Frage!
Fühlt sich dein Heck schwammig an beim fahren?
Kardanmittellager prüfst Du auf der Bühne. Achsgummis ebenfalls. Erstmal Sichtprüfung und dann mit nem Montierhebel.Wie der Tüv das macht.
 
Uff ich bin nie einen richtig neuen 9er gefahren, und im Vergleich zum V50 fährt er natürlich schwammiger.
Ein wenig schwingt er hinten schon, aber richtig schwammig ist es nicht.

OKay dankeschön. Der Schrauber hat Morgen früh einen Termin frei, ich hab Inge vorhin bei ihm abgestellt.
 
Guten Morgen zusammen,

gerade hat sich der Schrauber gemeldet. Mehr oder weniger Entwarnung, wie man es nimmt.
Das Öl in der Hinterachse ist kein Öl mehr, eher Müsli. Sprich, die Achse wird jetzt immer lauter und dann machts kawumm und die Inge bleibt liegen. Ein paar km habe ich aber wohl noch laut seiner Schätzung.
Verbaut ist eine 3,54 (wenn ich ihn richtig verstanden habe), eine gebrauchte bietet er mir für 300€ an, eine mit Sperrdiff für 600€, jeweils + Einbau. Mit dabei wäre dann eine „Taroxstrebe“ die wohl schon krumm ist?! (Ich wüsste spontan woher ;) ).
Was tun? Ich möchte ja noch auf mehr Ladedruck gehen (aber im bezahlbaren Rahmen) um noch mehr Spaß zu haben.

Wie macht sich ein Sperrdiff bemerkbar beim driften / Burnout?
Wie macht sich ein Sperrdiff bemerkbar im Alltagsbetrieb?
Wie macht sich ein Sperrdiff bemerkbar bei Anhängerbetrieb?
Macht es Sinn eine andere Achse zunehmen?

Anmerkung: Ich bin nicht auf den Wagen angewiesen, er kann auch zur Not 1 Monat stehen bleiben.
Was sind eure Gedanken dazu?

Danke & LG
Jens
 
1.gute besserung deiner inge
Zu .1 Driften burnout =Geil
Zu .2 macht kaum sinn Reifenverschleiss in kurven hoch (gummi krümmel auf profil)und belastet die antriebswellen +aufhängung
Im winter kann es helfen wenn ein rad kein gripp hat
Kann aber auch dazuführen das ihr Arsch bein anfahren wegrutscht
Zu .3 gleiche wie zu 2 kein unterschied
Fazit wenn du hauptächlich Fun mit Inge haben willst (die wilde Ingeborg ;-). ) dann mach
Aber du merkst es am reifenverschleiss und warscheinlich auch mehr Treibstoff verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so ganz konform gehe ich mit den aussagen nicht...
1. das original sperrdiff macht ab 40km/h auf und sperrt nicht mehr, daher nur bedingt bemerkbar bei drift und burnout, denn die 40km/h sind gleich überschritten. reifenverschleiss gibt's auch nicht mehr, als ohne, denn es ist keine 100% sperre und im alltag merkst du erstmal gar nichts davon. ich habe schon viele gesehen, die nicht einmal wussten, dass ihr volvo eine sperre drin hat...
wenn du ne nachgerüstete sperre haben willst, dann nimm eine auf torsen basis. kein deutlich erhöhter reifenverschleiß, kein verschleiß am sperrdiff, variable kraftverteilung an das rad mit mehr haftung und sehr gute drift/fahreigenschaften.

edit: das orig. ist eine lamellensperre mit irgendwas um die 40% sperrwirkung, kann mich aber bei der zahl auch täuschen.
 
Leider nein. Ich habe noch null Komma nix machen können außer sie heim zuholen.
Die Abendschule haut mir momentan eine Klausur nach der anderen rein.
2x Samstag 1x Dienstag / Donnerstag / Samstag
Vllt gönne ich mir morgen eine Pause und gucke einmal unter Inge.
 
Das kenn ich mit der knappen zeit bin froh das Knut im moment fährt aber der Echte Querlenker fängt an bei starkem einschlagen zu knarzen ...
 
Jepp hatte mir vor 2 Jahren einen neuen billigen geholt da ist das gummi vom zapfen gerissen da kommt also wasser rein fahrevden auf verschleiss und in kürze ein neuer rein diesmal qualität:elk:
 
So ists recht!

Soo, die Sonne scheint, ich brauche Ablenkung und daher ging es gleich Heute früh an die Inge ran.

1) Achse ist wie vermutet eine 3,54er ohne Sperre:
VWWRAP.jpg


Jetzt heißt es überlegen was zutun ist, bisher sehe ich folgende Möglichkeiten:
a) Achse mit Diff raus, ungesperrte original rein
b) Achse mit Diff raus, gesperrte original rein
c) Achse mit Diff raus, gesperrte tuning rein
d) Öl mal ablassen / erneuern und schauen wieviel Metall drin ist
e) Diff reparieren?!

f) Die nicht so dreckige Schraube müsste die Einfüllschraube sein, oder?
9LV5YH.jpg


g) Der Stecker ist für? ABS?
18FJQ6.jpg



2) Muss die Strebe so nah anliegen? Ich bin ja noch auf der Suche nach "schlagenden" Geräuschen aus dem Fahrzeugheck bei unebener Fahrbahn.
2RABA3.jpg
 
3) Rechts am Kasten ist so ein Gumminippel, links nicht, da ist das Loch offen. Gewollt oder mal son Nippel verloren?
XZA2B5.jpg



4) Wenn ich das richtig sehe ist das für die Handbremse die ja nicht so sahnig funktioniert / greift. Mit der Hand konnte ich nicht wirklich etwas bewegen (Bremse war zur Hälfte angezogen), sieht das noch okay aus oder sollte das anders sein?
UQ78AK.jpg



5) Luftfilter, hab den Kasten in dem Moment nicht weiter aufbekommen. Sind die Filter dreckig wenn sie hin sind? Dieser sieht ja sogar recht sauber aus, oder muss ich definitiv mal in die Mitte schauen?
GGQD3N.jpg

5Q3W87.jpg
 
6) Der Tempomat ist etwas unfeinfühlig, der Turbodruck steigt und sinkt eigentlich ständig wenn ich mit Tempomat fahre. Ist das normal oder hat hier die Mechanik zuviel Spiel? Ich habe "handwarm" gedrückt ...
4ESEZD.jpg



7) Die vorderen Türen haben immer ordentlich geknackt beim schließen. Also mal geguckt wo es herkommt, entsteht wenn die Stange am 2ten Ring anliegt und schließen möchte. Ich habe erst mit WD40 gereinigt und dann Montagepaste (hatte ich vom MTB hier liegen) rangeschmiert -> Ruhe.
5AGQNA.jpg


8) Dann ging es an den Fahrersitz. Sitzheizung funktioniert nicht, Lampe im Schalter leuchtet. Er ist ordentlich durchgesessen und jetzt weiß ich auch wieso, aber seht selbst.
ERNKCU.jpg


a) Ich habe immer etwas von defekten Relais gelesen die unterm Sitz sitzen sollen, aber wo? Das was ich da in silber sehe ist das für den Airbag, richtig?
DT36HT.jpg
 
b) Ich glaube da kann ich mal gleich ein ganzes Sitzinnenleben kaufen gehen ...
B365EW.jpg


c) Gemessen habe ich bei laufendem Motor knappe 14V und knappe 3V, jeweils die 2 Kontakte nebeneinander in einer Zeile.
FVRR96.jpg


9) "Impression" Motorvorheizer, mal sehen wann mir ein "günstiges" Kabel über den Weg läuft
3QGWE.jpg

6DLVFW.jpg
 
Also falls euch etwas einfällt -> ich bin immer dankbar für Tipps! Ich möchte noch im hellen weiterschrauben wenn sich etwas ergibt :)
Heute Abend in der Dämmerung werde ich mich mal am Lichteinstellen versuchen, das leuchtet erst ab 100kg Beladung im Kofferraum akzeptabel weit. Stellmotoren funktionieren.

Danke schonmal & LG
Jens
 
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