850R Projekt

roorback

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Hej

einiges hab ich ja schon gepostet und geschrieben - nachdem es aber extra dafür einen ProjektOrdner gibt will ich hier mal posten.

dANGDI


dwGexW



Basis ist einer sehr schlechter 850R eines Banausen(ROST!!, Motor platt). Je mehr ich geöffnet/demontiert hab desto schlimmer sah es aus. Trotzdem
hab ich mich dazu entschlossen das Auto zu retten. Und wenn ich was mache dann RICHTIG. Aktuell sind in das Auto ca. 300 Stunden
und ca. 7-8000€ reingeflossen, ich bin da ein extremer Perfektionist. Ich denke es wird dann unter´m Strich fast 10k€ ausmachen -
eine be"rechnung" kann ich gerne mal posten. Da ich alles selbst erledige wären das nur Materialkosten. Etwaige Dienstleistung die
ich nicht selbst erledige (Lacken, Lederbezug (Lenkracd, Schaltknauf)) kommen noch dazu bzw. werden über Gegengeschäfte abgewickelt.

DANN hab ich aber denke ich einen der schönsten R den es so gibt. Teile hab ich sogut wie alles daheim, einzig Zahnriemen und so Zeug
kauf ich dann, wenn ich es benötige - ich denke das Auto wird die 2017er Saisson beginnen. Wird ein "Schönwetterauto", will damit
nach einer Testphase nach Schweden. Im Winter steht er in einer schon organisierten Halle bei einem Freund.
Wichtig ist mir in dem Thema Originalität - ich hab da extrem viel Support eines guten Freundes der eine Volvowerkstatt hat, da
gibt´s Teile, Werkzeug, Knowhow - und eine Lackierbox ;)

Das Projekt hatte im FEB angefangen, wie gesagt in einigen Threads hab ich schon diverses gepostet.
Geschraubt wird nach Lust&Laune - ich hab keinen Stress. Im Sommer z.B. war mal 1 Monat nichts.
Keinen Bock bei 33° mit Regenmantel, Kopfschutz, Skibrille etc etc in die Sandstrahlbox zu klettern ;)

Ich will/kann hier nicht alles aufrollen - ich kann hier nur ab jetzigem Zeitpunkt posten.

Hier mal einige Links um einen Überblick zu verschaffen:

https://goo.gl/wVYyhp
https://goo.gl/r6Eh8y
https://goo.gl/hMoaa2
https://goo.gl/uxqRgU
https://goo.gl/tiGtfL
https://goo.gl/Wf61Mt
https://goo.gl/QycEuR
https://goo.gl/AsBXw5
https://goo.gl/NPWXjU
https://goo.gl/Y49L9a
https://goo.gl/as3N4v
https://goo.gl/b6VNPr
https://goo.gl/K3fTjP
https://goo.gl/WyUwF4
https://goo.gl/YqoNm0
https://goo.gl/dAtnOV
https://goo.gl/zPNtej
https://lh3.googleusercontent.com/-...ik6RTUcQYkcX0dMmZhma1HnQCCo/s800/IMG_8004.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-...OEE6dE4_JnMKAOdR7TMaJ3bwCCo/s800/IMG_7995.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-...ZQxBqssa_hvuv6CeaB5fdZegCCo/s800/IMG_8126.JPG


Das ist hier mal ein ganz grober Überblick des letzten 1/2 Jahres. Hinten ist er soweit fertig, Hinterachse, Bremsleitungen, Fahrwerk alles neu - einige Consolen/Bleche sind frech teuer und daher "nur" aufbereitet und nicht neu --> zB: https://goo.gl/FlMGhd - wobei, 30min Sadstrahlen, halben Sack Sand, Rost, Grund, Lack - wenn man das so zusammenrechnet wären 160€ gar nicht mehr so teuer. Muss aber gestehen - oft ist es mir egal was es kostet - da denke ich gar nicht. Wenn es Sinn macht das aufzubereiten dann mach ich das auch. Zudem sind die neuen Teile oft in einer viel schlechteren Qualität als die alten waren... gut aufbereitet hat ziemlich sicher die beste Qualität.
Tank ist aufbereitet - natürlich alle Bleche, Schläuche, Schellen neu - Motor ist soweit vorbereitet, alle Teile hier - der ist "nur" mehr zusammenzubauen - das mach ich aber auch erst, wenn ich vorne fertig bin.

Den Hilfsrahmen hab ich aufbereitet - der ist nun auch schwarz - Buchsen getauscht - jetzt bereite ich gerade die Achsschenkel auf -> https://goo.gl/9RsZSx - damit dann die neuen Lager, Querlenker etc. verbauen kann.
Fahrwerk ist auch fertig - natürlich alles neu --> https://goo.gl/Rsvk9S
Plastikteile sind repariert (Spoiler gebrochen) und grundiert --> https://goo.gl/1Dve9s --> https://goo.gl/3V96PP

Alufelgen werden penibel gekittet und geschliffen - die sollen auch 1a werden --> https://goo.gl/wkXC4g


Vieles ist bereits erledigt, wie gesagt ca. 300 Stunden - vieles ist noch zu machen. Es macht sehr viel Spaß und ich hab so eine enorme Vorfreude...

Werde den Thread hier dann einfach nutzen, um den Fortschritt zu posten - gerne auch Fragen beantworten oder über gewisse Vorgehensweise zu diskutieren.

Bis dann.
 
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Doch doch, ich hab mich durchgeklickt... :) Einfach alle Bilder im neuen Tab öffnen und danach in Ruhe anschauen, dann geht das ;) Einige Bilder sind allerdings nicht aufrufbar.

Sportlich, was du dir da vorgenommen hast... Wäre eine bessere Ausgangsbasis nicht doch eine vernünftigere Entscheidung gewesen? Wenn man alles selber machen kann und eh möglichst alles neu haben möchte, ist es ja vielleicht anders... Aber alleine bei dem Rost am Schweller, puuuh. So ein komplett originaler Wiederaufbau, insbesondere beim Fahrwerk, sieht man hier doch eher selten :D
 
Bilder habe ich zwar noch nicht durch geschaut. Aber ich hoffe das alles so läuft wie du dir das vorstellt! Ich Druck die Daumen! Ich find 850ger sexy. Ich mag eckig

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Mist, Photos korrigiere ich gleich.

Bessere Ausgangsbasis - ja, finde mal einen 850R. Wobei - ich wollte ja nie einen, wenn ich es mir aussuchen hätte können würde nun ein AMAZON in meiner Garage stehen. Der stand aber nun da - mit Historie der letzten 5 Jahre - 5000€ Investition (die aber im Nachhinein gesehen umsonst war, so ein moderner Originalauspuff ist nach 5 Jahren mit viel Standzeit nämlich KAPUTT).
Ich hab ein Angebot abgelegt - das waren paar Hunderter - dachte mal schauen. Lief ja nicht mal das Ding - hab ihn dann mal zum Laufen gebracht - Benzinpumpe defekt - dann mal Bremsen gängig gemacht - dann bis heim gefahren (trotz ZKD Schaden) - daheim mal gecheckt.
Hätte ich mir nun einen um 5000€ geholt, was ja eher günstig ist - hätte ich trotzdem einen 20 Jahre alten Wagen. Ich will perfekt, daher auch mein vorgehen.

DAS Geld bekomme ich immer wieder raus und, ich kann auch einige Teile selbst verwenden. Gibt es halt bald einen TDI mit Diff-sperre, Alcantara und Spoiler ;) - dachte ich mir beim Kauf..

Wie auch immer - je mehr ich dann zerlegt hab desto mehr Probleme und Rost ist zum Vorschein gekommen. Ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht - zudem, auf meiner Schlachtbank stand ein v70 10v, der TOTAL Rostfrei war. Warum ist der so super und nicht der 850? Schwiegervater meinte auch - warum richtest nicht den v70 und schlachtest den 850... j
v70 war ein germanisches Auto - bei euch gibt es anscheinend kein Salz - bei uns recht extrem. Leider. Naja, zumindest kann ich von dem viele Teile verwenden - Heckklappe oder Schweller.
Muss halt die Details beachten - Heckscheibe vom 850 in die v70 Heckklappe - Heckklappengriff lacken etc. - weiß da mittlerweile schon recht genau, was am 850R so alles speziell war.

Den Rost zu entfernen wenn man eh alles zerlegt und aufbaut dann lackt ist nicht so dramatisch. Man muss nur wissen wie - mit den Hausmittelchen von ATU oder Baumarkt ist das wohl nicht zu machen - da bin ich eben sehr froh den Support meines Freundes zu haben, der auch Karosseriebaumeister ist (und das seit 40 Jahren).
Wie gesagt - es sah jeden Tag dramatischer aus - aber, irgendwie hat mir der Wagen gefallen - und, auch die Herausforderung die ich suche. Einen schönen/rostfreien Wagen - wo ist da die Herausforderung?

So gibt es vorher/nachher Bilder - die wirken dann auch...
UND - der Lerneffekt ist viel höher. Ich mach das ja nicht um den Wagen dann teuer zu verkauen - der soll ruhig bleiben. Alles was ich nun lerne und mache hilft mir später bei den nächsten Projekten!

Das Einzige was mir an dem Projekt nicht so gefällt ist die Farbe. Schwarz wäre das Schlimmste am 850, Anthrazit geht so - geht noch besser wenn er dann neu gelackt ist. Gelb gab es leider 97 nicht - sonst hätte ich mir sogar die Mühe gemacht und alles penibelst zerlegt um auf Gelb zu machen. So bleibt er in Wagenfarbe - auch dem Originalitätsthema treu zu bleiben - ich spiele aber trotzdem mit dem Gedanken später mal zum Folierer zu fahren und eine gelbe Folie zu spendieren - das kann man ja wieder entfernen (wie auch eine Scheibentönung) und ist im Prinzip sogar ein Schutz für den neuen Originallack. AUCH der Auspuff wird früher oder später einem "besseren" weichen müssen - das Ding hat 95DB eingetragen, und die soll er auch haben. Nicht aufdringlich, aber sonor.

Mal sehen..


Gruß
 
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Weiter geht´s. Manche werden es eh wissen - ich weiß es nun auch. Zwei Tage zu 2. die Felgen aufbereitet. Leichte Beschädigungen entfernt, gekittet und gefühlte 100 Stunden geschliffen..

jhOcOA


Da geht Zeit rein - KRASS. Wenn man das alles rechnen würde - also nicht selbst machen könnte - kostet so eine Reparatur VIEL Geld.
Ich werde aber Freude haben. Wird HAMMER aussehen..

Bremszangen hab ich bei ATE bestellt - eh witzig, klar - sind aufbereitet, aber das Verschleiern des VOLVO Zeichens hat nicht wirklich geklappt ;)

InZXB7


Die muss ich nun noch schwarz lacken, hab dazu einen 2k Speziallack, mit dem klappt das echt gut!

Und nachdem das Lenkgetriebe so oder so schwitzt - und optisch auch so gar nicht zum Wagen passt - "neues" von TRW bestellt, 280€ ist ein HAMMER Preis.

zO49rx

klar weiß ich, dass es Lenkungsaufbereiter gibt, die das um 100€ weniger machen - aber, das ist immer eine Qualitätsfrage. Ich kenne die Buden nicht - wenn ich ein aufbereitetes von TRW nehme bin ich mir da schon sicher,
dass die das in sehr guter Qualität machen.

Jetzt geht es mit Karossearbeiten weiter, Radkasten vorne etc. - dann kann ich vorne mal wieder Lnekung, Dämpfer etc. einbauen. Und DANN kommt er schon wieder in die Werkstatt zur gröberen Karossebearbeitung - und dann ab in die Lackierbox...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil es so eine irre Arbeit ist die Felgen zu schleifen und spachteln etc. habe ich über Pulverbeschichten nachgedacht. Damit wird die Oberfläche schön glatt und ich kann anschließend leicht anschleifen und in Wunschfarbe lackieren oder halt gleich passend pulvern lassen. Wenn natürlich derbe Randsteinkratzer drin sind ist das blöd. Die sollten vorher rausgeschliffen werden.

Habe einen Pulverbeschichter hier, der macht eine Felge für 60,-€ Sandstrahlen und Pulvern. Wenn man DB703 nimmt, hat man ein adäquates anthrazit wie die Original Volvo Farbe war.
 
Gerade weil es so eine irre Arbeit ist die Felgen zu schleifen und spachteln etc. habe ich über Pulverbeschichten nachgedacht. Damit wird die Oberfläche schön glatt und ich kann anschließend leicht anschleifen und in Wunschfarbe lackieren oder halt gleich passend pulvern lassen. Wenn natürlich derbe Randsteinkratzer drin sind ist das blöd. Die sollten vorher rausgeschliffen werden.

Habe einen Pulverbeschichter hier, der macht eine Felge für 60,-€ Sandstrahlen und Pulvern. Wenn man DB703 nimmt, hat man ein adäquates anthrazit wie die Original Volvo Farbe war.

ich würde aber eher zu chemisch (tauch) entlacken raten...
machen die besseren aufbereiter hier standardmässig :)
kollege hat das letztens auch so machenlassen - entlacken, pulvern 6 lackieren - sieht unpackbar geil aus!!!

lg!
 
ja, Leute - ich weiß; es gibt unzählige Möglichkeiten! um 600€ hätte sie mir der Aufbereiter auch schön gemacht; wenn ich das selbst mache kostet das 3x so viel, wenn man die Zeit etc. rechnet. Das ist schon klar.

Wenn es aber darum ginge mach ich ganz ehrlich keinen 850R fit sondern kaufe mir einen Focus RS; und zwar deshalb, weil ich letztens so einen fahren durfte - ey, das ist sowas von geil mit dem Ding - um DEN Preis...

Aber aus dem Alter bin ich raus - mir geht es um ganz was anderes. Alles was ich selbst mache kann ich dann - oder eben nicht. Die Erfahrung muss ich halt auch erst machen. Und wenn ich dann das 4./5. Auto mache
kann ich aus den Erfahrungen heraus sicher schon einiges besser machen als beim Ersten. Es ist und bleibt ein Hobby. Ich hab um ehrlich zu sein nichtmal nachgesehen, ob es die Felgen noch neu gibt - DAS wäre wohl
die günstigste Variante... interessiert mich aber nicht; neu kaufen kann jeder - ich hab mit meinen Felgen zum Schluss eine enorme Freude. Und nicht nur mit denen, sondern mit dem ganzen Wagen...
 
Bei mir ist das Herrichten des 850R auch eher auf Low-Budget Basis. D.h. er kriegt was er braucht aber nicht unbedingt alles versilbert und nicht alles sofort. Aber bei den Felgen wäre eine Pulverbeschichtung echt angebracht um eine gesunde Basis zu haben. Wenn man dann noch die Wunschfarbe drauflackiert und sie gefällt irgendwann nicht mehr, schleift man bloß leicht an und lackiert neu. Man hat aber immer eine glatte saubere Oberfläche. Das erleichtert einiges. Also einmal etwas mehr investiert, dafür dann aber Ruhe. War halt meine Überlegung...
 
Ja hast schon recht. Bei mir geht es um Originalität. Daher kommt auch der Originallack rauf - bzw. wird nach Originalrezept gemischt. Das ist für meinen Zweck ausreichend. Das Auto wird anfangs zumindest mal mehr rumstehen als gefahren, daher wird das mit den Felgen recht lange halten. Hab noch einen Satz R Felgen, die brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit. Die werde ich uu. pulvern - die kommen dann aber auch auf ein anderes Fahrzeug...
 
Also original silber oder original anthrazit? Bin mir nicht sicher aber ich glaube es gab damals beides für die Volans.
 
jaja, gab es auch in silber. Am R gehören die aber anthrazit - zumindest hab ich das immer so gesehen, und gefällt mir so auch am Besten. Gleiche Farbe wie die Titans.
So waren die am R dabei, und die sind sicher original so gewesen:

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Fotos bereinigt. Nun sollte man die sehen!

weiter geht´s. Radlager/Naben sind nun auch fertig

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Radkasten entrostet, grundiert, gelackt, und "verwachst":

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EINES der bisher zwei "NON"-Original Themen - PU Verstärkung am Hilfsrahmen, hab ich heute eingebaut. Die Dinger kann man auch wieder entfernen, wenn nötig - werden zusätzlich in die neuen Hilfsrahmenbuchsen geschoben und sollen den Rahmen/Aufbau verstärken/versteifen:

4N9GDc


diese einzupressen fordert schon ein wenig Geschick - trotz viel Spucke und trotz ausgebautem Rahmen musste ich da schon kämpfen; hab mir eine Presse gebaut:

p9iXnC


Jetzt hab ich leider die falsche Motorhalterung, die Dinger kosten zum Glück EH NIX :(

fe0VHT


paar Schrauben etc. noch besorgen - dann rollt der Wagen wieder auf eigener Achse.
 
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