850R Projekt

Jetzt funktionieren alle Bilder, ja. :)

Edit 2 Stunden später: Jetzt sind wieder alle weg. Schon mal über einen anderen Bildhoster nachgedacht?
 
Ja, danke - kenne ich. Ist aber auch begrenzt der Speicher. Ist ja doof das google mich das so verascht - es klappt ja wenn ich es poste - ich teste es ja. Nur dann paar Stunden später klappt es wieder nicht.
 
Gestern wieder ein Schraubernachmittag. Schön langsam wird´s wieder...

Jetzt kann er zumindest wieder auf eigener Achse rollen und lenken. Fehlen natürlich wieder paar kleinere Teile, die muss ich organisieren - dann geht´s weiter!

PS: wie ist dir korrekte Position der Querlenker? Ich konnte die gesten noch nicht anschrauben - ich wusste nicht wie die genau "mittig" sitzen... Denke aber,
das wirs unterschiedlich sein - an meinem anderen 850 ist ein normales Fahrwerk und TDI Motor, der sitzt sicher anders als der R... ?
 

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Natürlich geht´s weiter, im Moment aber viele Kleinigkeiten. Nichts großartig herzuzeigen.

Wie erwähnt, Lenkung etc. ist verbaut, Fahrwerk nun auch fertig
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Irgendwie schon ein feines Gefühl, wenn das Auto dann nach 1/2 Jahr wieder mal auf den eigenen 4 Felgen steht (das sind nicht die passenden, die die im Endausbau rauf kommen sind gerade beim lacken)
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Bremssattel hinten hatte ich ja selbst aufbereitet
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Die Vorderen sind NEU und nun auch gelackt - die konnte ich um 100€ pro Stk. bekommen, gab ein Angebot eines Onlinehändlers -15%. 100€ braucht man nicht lange überlegen, da nimmt man kein Sandstrahler etc etc etc in die Hand
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Schwarz müssen die sein - so war das am R damals halt.

Ein paar Komplikationen gab es am Tank, den musste ich nochmal absenken, der war nicht auf Position. Zudem muss da das ganze Zeug wieder angesteckt werden, Tankentlüftung bis vor zum Kohlefilter - dann die Leitungen, was war Vorlauf, was Rücklauf - Spritfilter etc. - kostete auch einiges an Zeit. Nun sitzt da aber alles - zum Glück kann ich am TDi einiges abschauen...


Schlussendlich hab ich nun auch die andere Seite des Motorraumes entrostet (da war nur minimaler Rost) und gelackt, ist ja wichtig das das Ding unterm Kleid auch was gleichschaut
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JA! ich darf nur nicht aufgeben. Jetzt ist Budgetär mal etwas ebbe - muss nun wieder einige Jobs machen um mal etwas Kohle dafür zu haben. Ich hab bis dato alles extern erwirtschaftet - bzw. keinen Cent aus der Familienkasse entnommen; somit hab ich auch mit der Finanzministerin kein Problem. Ich würde gerne, dass die Kiste im März/April für die Saisson 2017 fährt, somit wäre die gebuchte Fähre nach Trelleborg im Juli mit dem Auto zu schaffen - andererseits, wenn es nicht klappt dann kommt noch ein Jahr drauf. Wenn es notwendig ist um alles perfekt zu machen...

Bin selbst schon gespannt - wird ein schönes Auto!

Innen hab ich aber noch keinen Plan, Lenkrad Leder etc. - evtl. gehe ich das aber dann auch erst im nächsten Schritt an - dann fahre ich eine Saisson mit der ausgelutschten Innenausstattung... mal sehen

Wichtig ist nun aber mal, keinen Rost mehr zu sehen. Und gut zu konservieren. Denke das ist keine allzu große Herausforderung, vor allem wenn das Ding eh kein Salz mehr sehen wird...
 
Seit über einem Jahr steht das Projekt. Es ist leider schon viel Zeit und leider auch viel Geld reingeflossen und es passt mir im Moment auch so gar nicht, weder zeitlich noch finanziell. Hab hier 5 Autos und der R ist mir im weg.

Genauer Umfang und aktueller Zustand werde ich dokumentieren und ist sicher zu besprechen, wenn jemand die Idee hat so ein Auto für sich herzurichten kann er sich gerne bei mir melden. Österreichische Papiere.

Im Endeffekt ist fast alles da, Motor ist soweit fertig - es muss halt alles zusammengebaut und finalisiert; Karosse ist schon einiges erledigt, Schweller sind zu reparieren. Fahrwerk ist eingebaut, kann also gerollt werden!

Evtl. findet sich auf dem Weg ein Interessent - bitte einfach melden, dann kann ich Details bekanntgeben

danke
 
Hallo Uwe!

Ich würde an deiner Stelle, wenn es irgendwie geht den R behalten. So ein Auto gibt man doch nicht mehr weg, da haste doch so viel reingesteckt und die 850 R werden nicht mehr billiger. Es werden kaum welche angeboten und wenn dann für hohe Summen. Boah da würde mir das Herz bluten. Behalte den R.

Kannste keinen anderen abgeben?

Gruß Maddin
 
Hallo Maddin,

ja ich weiß. Du hast schon recht. Das grundlegende Problem ist, dass mich das Auto nicht wirklich reizt. Auch wenn das komisch klingt, der S80D5 den ich im Moment fahre reizt mich als Fahrzeug mehr.
Auch ein 2007er V70 richte ich gerade her - das macht mir Spaß. Ich weiß ja nicht warum ich zum 850R dazu immer wieder Kisten kaufe die viel Aufmerksamkeit benötigen - wenn ich die Energie und Geld in den
R gesteckt hätte wäre der schon fertig :(

Es wird eh keiner kommen und ihn kaufen (zumindest hoffe ich das irgendwie) - wird also sowieso nichts übrig bleiben. Und in paar Monaten/Jahren werde ich glaube über den Text hier lachen (oder weinen)...

Es ist halt eine Phase, ich denke ich muss mich zwingen da ran zu gehen - und wenn wieder was weiter geht dann wird´s eh wieder Spaß machen. Und da geht es ja dann gar nicht um den Reiz des Fahrzeuges
(der sicher wieder kommt wenn ich dann mal fahre) sondern um die Finalisierung, mit der der Wagen dann sicher sehr viel mehr wert ist!

Danke für die Worte..
 
Behalt ihn bis zum Frühjahr, dann komm ich mitn R vorbei wenn bei meinem alles gemacht ist, vielleicht bringt das wirklich dann bei dir die Motivation zurück. :elkwink:
 
Boar ja dein Roter ist ja wirklich schön.

Na ich muss auch ehrlich zugeben, ich habe auch etwas Bammel vor dem Zusammenbau. Ich hab das zwar technisch sicher im Griff und muss uu. dann auch probieren - aber irgendwie ist das auf einmal so viel Zeug, was rumliegt.. und ich hab da einfach sehr wenig Erfahrung. Einen TDi würde ich glaube mit der linken Hand zusammenbauen, das hab ich einfach schon so oft gemacht.
Ich hatte alleine bei dem Zusammenbau der Spritzleitungen für das Wasser schon so meine Probleme - ohne nachsehen geht da nichts.
Andererseits habe ich mir genau aus dem Zweck den T5 in´s Eck gestellt - der ist zwar nicht 100% gleich - aber zum nachsehen reicht das schon.

Ich hoffe, dass der v70 die nächsten Wochen fertig wird, da steckt nun leider auch das Geld drin, welches die Lackierung für den R vorgesehen war...
 
Ganz ehrlich, der R ist aus deinem Fuhrpark das Fahrzeug mit dem meisten Wert. Wenn du den jetzt einmal richtig restaurierst, klettert der Preis nur noch nach oben. Wenn du jetzt keinen Schneid hast ihn weiter zu machen, motte das Ding ein. Mein 850R stand dieses Jahr auch fast nur rum. Ist nicht schön für diese Autos weil die eigentlich gefahren werden müssten aber besser als verkaufen und sich dann irgendwann mal ärgern dass man ihn weggeben hat. Deine 10 - 15 Jahre alten V70 und S80 Volvos haben keinen Wert, den ideellen mal außen vor. Ein komplett und gewissenhaft restaurierter 850R, und vor allem so penibel wie du bist, wird immer einen Liebhaberwert haben und auch immer sein Geld bringen.

Mal angenommen er ist fertig und du musst oder willst ihn unbedingt verkaufen. Es findet sich immer jemand der den aufgerufenen Preis bezahlt. in den östlichen Ländern wie Tschechien oder Ungarn gibt es einige Liebhaber die mittlerweile das Geld für gute Exemplare haben und auch ausgeben. Wenn du ihn behältst und er irgendwann mal Daily Driver wird, hast du ein robustes schönes Auto. Da kommen deine anderen Autos kaum ran, die werden nur älter und machen mehr Probleme.

Diesen Sommer wurde auf Rimini ein originaler weißer 850R Kombi 2.3 Handschalter ausgegraben mit wenig Km. Ich würde töten für die Kiste weil der sowas von edel aussieht. Ich weiß nicht für was der weg ging, aber es waren glaube ich über 20.000€. Ein Holländer hat den gekauft, ich glaube der ist noch dort.
Runtergerittene gibts genug, ebenso Automatik aber ein fertig restaurierter ist wie ein 6er im Lotto.

Ach ja, wenn du ihm Lack gibst weil du ihn ja behalten wirst, lackiere ihn weiß!!! ;) *lol*

Wenn gerade das Geld knapp ist oder der Bock, Plane drüber und aufgebockt. Kannst ihn auch noch in 2 Jahren weiter fertig machen. Wie gesagt, meiner steht auch unterm Carport und wartet auf Restauration.

Als Motivation kannst du dir auch DRS Fantomworks auf Kabel eins Doku Austria angucken. Die bauen auch immer schöne Autos zusammen aus den größten Leichen... :)
 
Ich kann ihn aber auch irgendwie verstehen.

Unter meinem Fuhrpark befinden sich unter anderem eine 94er Supra ein Sierra Cosworth und ein Mitsubishi Legnum VR4.

Und wie in meiner Vorstellung geschrieben mein CRX.

Ich hab zwar diese PS Monster und seltene Autos.
Aber das Auto das mir am meisten ein Lächeln ins Gesicht zaubert ist einfach der CRX.

Ist für außen stehende echt schwer nachzuvollziehen.
Aber ich verstehe ihn. :)

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
 
Danke für die netten Worte - ja, die Sache ist an und für sich klar...

Lack bekommt er den, der Original drauf war. Zwar leider - weiß wäre so gar nicht meine Farbe, schwarz hätte ich ihn sicher andere Farbe gemacht, das passt am 850 gar nicht - GELB wäre DIE Farbe gewesen (die es aber nur am T5R gab) - oder auch das ROT ist supergeil.
 
Gut, jetzt geht es dann wohl weiter. Nachdem ich einen TDi gut verkaufen konnte und die anderen zwei Alltagsfahrzeuge nun gut laufen hab ich nun auch wieder Platz,
und auch Geld in der Hobbykasse.
So kann ich zumindest mal den Motor finalisieren und einbauen - muss nun mal checken, was ich alles benötige. Zahnriemen etc. hatte ich ja schon gemacht,
was ich brauchen werde ist die komplette Motorentlüftung, Flachriemen - Ölwanne werde ich abnehmen und dichten (ich hoffe das klappt bei dem Motor,
ÖlPumpe hatte ich beim ZR-Tausch schon gemacht) - dann den hinteren KW-Dichtring. Alle Komponenten wieder montieren, Turbo etc. - Getriebe rauf,
da fehlt mir noch der passende Dichtring - am M56 wären es ja zwei gleiche für die Antriebswellen, lt. Vida auch für M59 - der ist da aber auf der "langen"
Seite zu klein; ich denke da benötige ich den vom AllradGetriebe...

Und dann bin ich eh schon wieder im März/April - dann fehlt im Prinzip nur mehr die Lackierung als großer Brocken. Cool wäre es, wenn ich ihn im Frühling zumindest mal wieder höre...
 
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