460 GL mit vielen problemen...

Hey und danke für deine hilfreiche Antwort :D

Ich muss zugeben das ich selbst etwas blöd war und das hat sich bei der UMA auch gezeigt. Das Steuergerät für meine LPG Anlage war nicht eingesteckt. Somit konnte das Signal von der Lambda gar nicht weiter geleitet werden . Leider hat er diese trotzdem nicht bestanden. Der CO Wert war um 0.067 zu hoch. Das Standgas hat im moment wieder einen Wert von 1200Rpm was auch viel zu ist. Jedoch sei das nicht relevant.
Das schlimmste probleme ist nicht der TüV bericht sondern die immer noch zu hohe Temperatur.
Morgens wenn der Motor kalt ist und ich die ersten Meter fahre höre ich ein Rauschen wie als wenn Wasser mit Luft in Bewegung kommt. Ich habe das Kühlsystem nach Handbuch entlüftet. Auffüllen bis aus der Schraube keine Luft mehr kommt und dann Warm laufen lassen bis der Lüfter angeht. Zu dem Zeitpunkt ohne Fahren war die Temperaturanzeige auch knapp über der Mitte. Beim tüv ging der Lüfter immer kurz vorm roten Bereich an. Wenn der Motor sich abkühlt knartsch der Deckel vom ausgleichsbehälter... Die Heizung wird aber warm..
Ist der Temperatursensor so empfindlich? Was kann es noch sein?
 
hast du beim entlüften, nachdem der lüfter angegangen is, nochma die schraube aufgedreht und die restliche luft abgelassen?

was hast du für ne kühlwasseranzeige, dat schätzeisen mit nadel und gegenüber die tankanzeige?
die sind eh ungenau, darum auch schätzeisen. es gibt mehrere kombiinstrumente und verschiedene temperaturgeber...
wenn man einige davon falsch paart, können die wildestens anzeigewerte bei rauskommen.
kann also sein, das jemand mal den tacho oder geber gewechselt und hat er darum falsche werte anzeigt oder irgendetwas kann auch in dem kreis defekt sein.
solange er richtig entlüftet, das thermostat heile is, und die nadel wärend der fahrt nahezu konstant bleibt, brauchst dir eigentlich keine sorgen zu machen.
das der lüfter beim warmen motor im stand angeht is normal, es fehlt ja auch der fahrtwind zum kühlen...

und geräusche am kühlmittelbehälter(-deckel) sind normal wenn er abkühlt.
er zieht denn wieda luft, da sich durch abkühlen ein leichter unterdruck im system entstehen kann.
 
Und da haben wir auch schon den Fehler gefunden... die Schraube habe ich nicht geöffnet nachdem er heiß ist. Das erklärt wohl auch warum ich im kalten Zustand diese Wassergeräusche in der Heizung habe.

Das mit den falschen Werten kann gut möglich sein da sich die LPG anlage auch das Signal von dem einen Fühler nimmt.
Wann geht eigentlich die Kühlwassserlampe an? Wird die nicht über das Steuergerät und den anderen Temperaturfühler angesteuert?

und die Nadel bewegt schon auch bei der Fahrt.

Wenn ich nicht fahre und ihn warm laufen lasse habe ich kein Problem. Dann bleibt die Nadel schon braf bisschen über der Mitte so wie beim 121...
 
wer weiß wieviel luft und ob überhaupt noch welche im system is.
darum lässt man den auch richtig warm laufen, damit das thermostat voll öffnet und somit auch noch der große kühlkreislauf ordentlich durchspült wird und so die restlich luft entweichen kann...

wenn auf dat kabel/signal vom tempgeber was falsches angeklemmt is, wunderts mich nich das da falsche werte angezeigt werden.
die warnlampe von der tempanzeige wird auch vom selben geber gesteuert, da hat das steuergerät nix mit zu tun
 
So das gleiche nochmal gemacht und auch entlüftet wenn er heiß ist. Was kam war Wasser...
Den Temperatursensor habe ich wieder normal angeschlossen.
Es gibt aber noch einen zweiten und der ist zweipolig.

Die Temperatur hat sich eine Zeitlang unterhalb der mitte aufgehalten und plötzlich ging sie hoch oberhalb der mitte. Jedoch bleibt der Kühlwasserschlauch nur warm. Drücke ich auf diesem herum wird er auch ziemlich heiß.
Hängt das Thermostat fest? Also besser mal tauschen?
 
da kannst du von ausgehen.
hast denn die kühlflüssigkeit gewechselt oder warum hast du entlüftet?
ansonsten wechsel alles, thermostat, kühlflüssigkeit und ggf die wapu.
bevor du die neue kühlflüssigkeit einfüllst, aber das system ordentlich mit klarem wasser durchspülen.
macht sich am besten mit nem gartenschlauch und viele schläuche abziehen, schlauch rein und in alle richtungen durchspülen...

der temperaturgeber fürn tacho is nur einpolig und der zweipolige vorn am block is fürs motorsteuergerät
 
Kühlflüssigkeit habe ich gewechselt da mir der Augleichbehälter ziemlich dreckig vor kam.
Thermostat lag gestern im Kochpott und öffnete einwandfrei.
Aber das es war falsch eingebaut. Der entlüftungsnippel war auf 90°. Mal schauen ob es danach wieder okay ist...
 
Wie gesagt- der Entlüftungsnippel zeigte nicht nach oben.

Der Lüfter geht nun im stand etwas über 3 Uhr an und kühlt ihn dann gut auf 3 Uhr. Ich bin nun nicht mehr gefahren aber denke mal das es nicht anders sein wird. Habe ihn auch Zeitweise mal auf 2000rpm gehalten und ging etwas höher aber Lüfter sprang an und Kühlt runter. Alles andere dann nächste Woche wieder beim TüV.

Aber irgendwie mag mich der Wagen noch nicht... Drehzahl auf 1200rpm egal ob kalt oder warm. Der vom tüv hat auch etwas gemeckert.
 
das is kein loch zum entlüften, der hat andere gründe...
wichtig is nur dat die feder im zylinderkopf is.
solange wie das thermostat öffnet und der lüfter anspringt is doch alle io, egal wo die nadel der anzeige steht.

mit nem zu hohen leerlauf wirst du die abgasuntersuchen auch nich bestehen und somit auch keinen tüv bekommen.
 
Naja nun ist es "richtig" eingebaut und erfüllt seinen dienst wohl.

Ach und die UMA hätte ich bestanden wenn der CO gehalt nicht um 0.067 zu hoch gewesen wäre.. Leerlauf war somit nicht ganz relevant.
 
Ich bin heute einiges gefahren und habe ihn auch mal im stand laufen lassen. Ergebnisse ist das er nicht ansatzweise in die nähe des roten Bereiches kommt.


So langsam gehen mir aber auch die ideen aus warum der Leerlauf so hoch ist.
Kann es an schlechten Massekontakten liegen? oder doch der verölte Drosselklappenposi?
Falschluft kann man nun ausschließen.
 
Kaltlaufregler ja okay ist draußen aber wenn ich jetzt noch die Gasanlage ausbaue kann der Wagen echt auf den Schrottplatz weil dann wäre er zu teuer...
 
wie wird er zu teuer wenn die gasanlage draußen is? :-?
is weniger ballast und unnötig gewicht dat man rumkutschiert, dazu is es wieda n stück technik mehr das kaputt gehen und somit ärger machen kann...

hast denn ma alle teile kontrolliert und/oder getauscht, die du in verdacht hast?
fehlercodes sind keine mehr gespeichert?
 
Ein 10 Liter verbrauch ist für mich nicht mehr bezahlbar daher bin ich shcon froh das die LPG Anlage dort drin ist. Damit habe ich einen verbauch von 12 Liter lpg somit bleibt die..

Fehlerspeicher leer.
Leerlaufsteller ausgebaut und versucht zu reinigen.
Drosselklappenposi habe ich auch mal ausgebaut und einen neuen aber da der fehler dadurch nicht weg ging sondern schlimmer wurde, habe ich den alten wieder eingebaut.
Temperaturfühler sind ok.
 
10liter sind auch zu viel, es sei denn du fährst nur kurzstrecke innerorts.
ansonsten sind 6-7L realistisch.
wer weiß wat der noch für fehler hat, für den kaufpreis kann man nunmal nich mehr erwarten...

hast ma versucht dein drosselklappe weiter zu schließen?
entweder per hand drücken oder die anschlagschraube herausdrehen, bis die klappe nich weiter schließt...
 
10 Liter sind für eine Automatik eigentlich ganz okay...

Die Drosselklappe habe ich auch wieder neu eingestellt ohne veränderung.
 
:eek: jenachdem was und wie du fährst, sind 10liter viel zu viel, erstrecht bei den 1.7 in sonem leichtgewicht.

was heißt denn "neu eingestellt"?
irgendwat übersiehst du... nen motor kann nur zu hoch drehen wenn er zu viel luft bekommt.
also such wo er die herbekommt!
selbst wenn du den leerlaufsteller abziehst und den anschluß verschließt, den ansaugschlauch von der drosselklappe abnimmst und mit der hand zu hälst.
spätestens denn wirst du merken was wann passiert und einfluss hat und der fehler zu suchen is...
 
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