460 GL mit vielen problemen...

stroechel

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Hallöchen liebe gemeinde.
Ich habe mir vor paar Tagen für 250€ einen Volvo 460 GL mit einer LPG Anlage zugelegt.
Ich habe schon versucht mich ein wenig einzulesen aber bei den Problemen, die der Fehlercode ausgibt, finde ich keine Lösung. Auch reicht meine Erfahrung nur bis Mazda Vergaserautos.

Ich habe den Stecker in das Loch 2 gesteckt und habe folgende Fehler bekommen: 1.1.3, 1.2.1, 2.3.1, 2.4.3, 4.1.2.
Um schon mal davon auszugehen das die Gasanlage, damit nichts zutun hat, habe ich das Steuergerät ausgesteckt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe hier nicht nur schrott gekauft...
 
Er hat halt keinen TüV bekommen was aber an kleinigkeiten liegt. Bremsen...

Baujahr war 1992. Motorcode sollte B18EP115 sein
 
hast den mängelbericht vorliegen?

n EP ? viel spaß mit den kfz-steuern, die dürften jährlich so um die 380 oder 450€ kosten, da der Ep keinen katalysator hat...

113 einspritzventile kontrollieren
121 luftdruckgeber kontrollieren
231 kraftstoffgemisch kontrollieren
243 drosselklappengeber kontrollieren
412 den fehler kann eigentlich nur n 480 haben :-?
 
Zu früh gefreut :D.
Sowie es aussieht hat er einen Kaltlaufregler. Sprich Euro 3 nun.

Bedeutet das also einmal das komplette system ausbauen und reinigen?

AU hat der Verkäufer leider nicht gemacht... Aber das würde er so eh nicht bestehen.

-Festellbremse wirkt auf einer seite nicht
-Bremsschlauch hinten rissig
-Bremsscheiben 1. Achse Tragbild Mangelhaft ( Hab gerade welche für 10,50 von ATE bei ebay geschossen)
-Kühlsystem am Verdampfer undicht (Anscheinend schläuche rissig)
- Motor soll undicht sein "mit abtropfen". Ich frage mich wo...
- Lenkung vorne undicht ( Ich konnte keinen verlust feststellen)
 
denn stimmt da wat bei dir nich, selbst wenn du noch drei kaltlaufregler nachrüstest, wird er keinen kat haben der die abgase reinigt und somit noch nichma auf euro1 kommen...
gib ma die komplette fahrgestellnummer und die vierstellige nummer ausm fahrzeugschein (zulassungsbescheinigung teil1) aus punkt 14.1

die AU hätte er mit den fehlern bestimmt auch nich bestanden.

hast die batterie oder das steuergerät ma abgeklemmt und denn nochma fehler ausgelesen?

unterschätz die fehler aus dem mängelbericht nich...
 
Hmm ich kenne mich halt nicht mit den Motoren aus.
14.1 : 430
E: XLBLX185ENC2964339

Ich hatte mal gelesen das wenn amn den Knopf 5 sek lang drückt, die fehler alle gelöscht werden. Hab ich gemacht. 1.1.1. Eine runde gefahren und alle wahren wieder da.

Was den Bericht angeht habe ich schon eine schlimmere Mängelliste bei meinem Mazda bekommen...
 
euro3 können die autos außerdem garnich haben, maximal D3 und die hast du nach deiner nummer.

nach deiner fahrgestellnummer hast du ein 92er modelljahr, n automatikgetriebe und hast den motor B18FP.
woher hast du den motorcode EP?
dazu fällt mir noch auf, wie der wagen zur neueren abgasnorm kam, die FPs mit automatikgetriebe sind nich umschlüsselbar, zumindest bekommt man dafür weder kaltlaufregler noch minikats, da hat irgendjemand gemogelt...

und die fehler die er hat, musst du herausfinden warum er fehler anzeigt, ob die bauteile oder die anschlüße defekt sind und ggf austauschen
 
Nagut D3 aber der Preis bleibt ab 3 eh gleich...

EP stand halt bei wiki als erstes in der reihe der 1.7.

Eingetragen wurde : Abgasregelsystem EGS Z1 KBA 16967.

Aber sonst gibt es keine vorgaben zum entlüften des Kühlsystems?
Wird das Standgas nicht eigentlich auch von der Temperatur gesteuert?
 
den wasserkreislauf entlüftest du, indem du ihn warmlaufen lässt bis der kühllüfter mindestens einmal angesprungen ist, damit dat thermostat voll geöffnet war und denn hast du im idealfall hinten am zylinderkopf ne entlüftungsschraube aufm rohr oder schlauch, oder noch nen kleinen schlauch der direkt rüber geht zum kühlmittelbehälter und sich damit selbst entlüftet.
warst du schon am kühlsystem bei?

von wann is der mängelbericht?

-wegen der feststellbremsen kann es sein das du n neues handbremsseil(e) und/oder bremssattel brauchst.
-wechsel gleich alle bremsschläuche und die bremsflüssigkeit
-zu deinen bremsscheiben besorg dir noch n satz neue bremssteine
-was meintest du oben mit "-Kühlsystem am Verdampfer undicht (Anscheinend schläuche rissig)"?
der wasserkreislauf hat keinen "verdampfer"...
-die motoren sind meist undicht, ansonsten wäre dort kein öl drin, überwiegend an ölwanne und hinten um die ölpumpe herum
-entweder is dein lenkgetriebe undicht und/oder irgendwo sifft ne leitung.
 
Okay die schraube habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...

Der Mängelbericht ist vom 11.07.2013 09:12.
Hinten sind Trommelbremsen verbaut. Daher eher ein neues Seil.
Der Verdampfer von der Gasanlage hat rissige Schläuche. daher kann an der stelle mal wasser ausgetreten sein.
Motor und Lenkung sind trocken. Straße ist sauber. Ich bin seit einer Woche nicht mehr mit dem ding gefahren...

Mir ist aber auch schon aufgefallen das ich immer die Bremse bis hinten treten kann. Das ganze auch wenn der Motor aus ist...
 
fahr damit nochma zum tüv und lass dir von dem ne neue/aktuelle liste geben, denn weißt du genau was du wirklich reparieren musst oder auch nich oder noch dazu kommt.
sag nix von dem mängeln die du schon kennst!
denn macht er dir ne liste fertig und du hast n monat zeit die zu beheben.
für alles was er beim ersten mal nich sieht und auch nich auf der liste steht, guckt er bei der nachuntersuchen auch nich.
lass dir gleich alles genau zeigen, was er bemängelt, denn zeigt er dir vielleicht auch dein undichtigkeiten und leckagen...
 
Nungut das wäre auch eine gute möglichkeit.

Kopfzerbrechen bereiten mir eher immoment die fehler die ich ausöesen konnte :(. Ich habe mir alle Kabel und verbindungen angeschaut aber könnte nichts finden.
 
solange wie die nich hinhauen wirds auch nix mit der AU.
dazu musst die werte der geber kontollieren und vergleichen, ob sie zum jeweiligen zustand passen
 
Heute habe ich alle Stecker geprüft und gereinigt und siehe da, kein fehler mehr gespeichert.

Schön wäre es gewesen wenn nun ein die Drehzahl mit machen würde. Die sagt aber wieder 1200 rpm wenn der Motor warm ist. Geht aber auch Zeitweise mal runter auf 1000 aber alles unregelmäßig. Tippe ich dann das Gaspedal an regelt er sich auf 900 ein und geht dann wieder rauf zu seinen 1200 rpm.


Im kalten zustand hällt er sich für einige Zeit auf 900 aber um so wärmer er wird, umso größer wird die drehzahl.
Ich verstehe es einfach nicht :/
 
Mal ein ganz anderer Gedanke weil ich noch was vergessen habe zu sagen.
Kommt für dieses problem auch Falschluft in frage?
Ich höre immer ein komisches Pfeifen und Zischen über der Ansaugbrücke...
Die dichtung des Ansaugkrümmers war fest gebacken. Sollte ich die drunter auch tauschen? Oder kann es auch sein das ein Einspritzventil undicht ist?

Die Bauteile und deren Kabel habe ich gemessen und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.
 
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