460 GL mit vielen problemen...

So sieht der Sensor aus... ziemlich dreckig aber das kann doch nicht die ursache sein?
Mir fällt auch auf das ich von 2 zu 3 einen widerstand von 2680 Ohm messen konnte.
 

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falschluft kann auch möglich und eine ursache dafür sein.
was du eventuell da als pfeifen und zischen hörst, kann auch durch den spalt vom leerlaufregler kommen, der dosiert luft durchlässt...

welche dichtung meinst du?
generell gilt, wenn du ein teil auseinander baust, gehört da ne neue dichtung zwischen, es sei denn die is noch wie neu, denn kann man die durchaus weiterverwenden

gernerell sieht dein drosselklappenpoti sehr verschmutzt aus und is voller öl.
wenn du die werte misst, muss du das poti dazu auch drehen und gucken ob sich der wert überhaupt und wenn denn auch gleichmäßig ändert
 
gerne gingen auch die ansaugflansche kaputt. aber so wie der poti aussieht würd ich den erneuern. und das ölen abstellen. gerne genommen von den 400ern war die bescheidene masse verbindung. unten am getriebe zum längstreger links hin.
 
Genau. Neue dichtung sollte immer zwischen. Ich habe heute die Ansaugbrücke abgenommen da drosselpoti noch original ist und die Schrauben oxidiert sind.

Ich habe gesehen das ein Schlach rissig ist. Das ist der dünne der unter dem dicken vom LLR ist.

Einen neuen drosselpoti habe ich mir bestellt. Schläuche hole ich mir morgen.
Wenn es daran nicht liegt dann weis ich auch nicht mehr...
 
bring dat erstma soweit in ordung wie du kannst und den sehen wa weiter...
denn kannst ja am gucken welcher fehlercode wieda gespeichert wird.
die fehler liegen meist nich an kabel oder stecker, sondern die bauteile selbst sind defekt
 
jo, immanoch bis ich es sehe und mich vom gegenteil überzeugt ;D
hast auch noch zufällig die ABE dazu, wo die fahrzeuge mit motorcode und getriebe aufgeführt sind? genau da is nämlich der haken...
wenn du diesen drin hast, den frag ich mich warum der eingetragen is/wurde?!?
ne ABE brauch nich eingetragen werden sondern wird nur mitgeführt
 
ich hab mir ma die arbeit gemacht und dir n bissl wat zum passenden kaltlaufregler von GAT rausgesucht.
guckst du hier bei nem anbieter im internet:
http://www.autoreich.de/volvo.html
hier is ein ausgelaufen angebot bei ebay, da sind weinigstens die fahrzeuge mit motorcode und getriebe aufgeführt:
http://www.ebay.de/itm/EGS-KLR-Kaltlaufregler-Euro-2-Euro2-Volvo-440-460-480-/400149475183
und hier die liste nochma vom hersteller selbst:
http://www.kataliz.net/katnachr.pdf?#zoom=81&statusbar=0&navpanes=0&messages=0

nur die ABE selbst konnte ich leider nich finden, wo die fahrzeuge, motoren und getriebe drin stehen.
der einzige mit automatikgetriebe umrüstbare is der 2L (B20F), aber wer dat macht is selber schuld, da die sich alle von volvo umschlüsseln lassen, ohne einbau teurer kats oder kaltlaufregler...
dazu siehst du, das du das EGS 31.204 drin haben müsstest
 
Bei meinem Mazda wurde der Minikat auch eingetragen... also so ungewöhnlich scheint es nicht zu sein.

Müsste... ;).
Danke das du dir die arbeit gemacht hast, aber hat das nun nachteile wenn ich das falsche System drin habe?
 
da hat irgendwer gemogelt oder der typ der dat eingetragen hat und die zulassungstellen waren alle blind...

kaltlaufregler haben eigentlich nur nachteile und sind genau so ein hirngespenst wie der minikat.
das zusätzliche schlauchgefrickel sorgt nur für noch mehr potentielle undichtigkeiten und greift in die luftregelung ein...
 
Deswegen flog der Minikat auch sofort wieder raus. Ich trottel habe mir zuerst meinen Mitteltopf von Walker zerschneiden lassen und nun so ein billiges ding drin :'(.

Also am besten den Kaltlaufregler wieder ausbauen?
Im wiki steht drin das diese den Spritverbrauch in der Warmlaufphase gering halten sollen?
Soweit ich das mal gesehen habe auf einigen Plänen ist dort der Aktiv Kohle filter angeschlossen? Oder wurde der ausgebaut weil der Kaltlaufregler drin ist?
 
Verzweiflung bricht aus...
. Schläche gewechselt
. Ansaugbrückendichtung gewechselt
. Drosselklappenpositionsmeter gewechselt
. Kaltlaufregler abgesteckt

Das ende vom lied ist das Drehzahl schön ab 2000 aufwärts und wenn er warm ist noch etwas mehr. Manchmal aus langeweile Drehzahlschwankungen...
Kein fehler gespeichert.
Das ding macht mich fertig :(.
 
gibst du etwa schon auf? is wohl doch nich ma eben schnell repariert wa? ;)

mach ma nen bild von deinem motorraum, stell dich dazu vors auto und mit möglichst hoher auflösung, ma gucken ob wat zu erkennen is...
 
mit wat haste denn sonst bei nem 250€-auto gerechnet!? :-?

wenn ich deinen motorraum so sehe, wird mir ganz anders...
da wurde schon gewaltig rumgepfuscht und is so einiges im argen!
 
Bei meinen Mazda war das ganz klar.
Bremsen-rost-zahnriemen-tüv-fertig ;).

Anscheinend arbeiten die Bauteile doch einwandfrei. Sonst wäre ein Fehler Code gespeichert.
Ich habe mal den leerlaufregler abgezogen und die Drehzahl Schwankung ging weiter nur in einem tieferen Bereich.
Was kann ich da noch prüfen?
 
Heute habe ich noch mal einen Kollegenmit hören lassen wegen dem Pfeifen vom Motor. Am 4. Zylinder scheint etwas undicht zu sein. Ich meine mal gelesen zu haben das der Motor sich in dem bereich verziehen kann.
Weiß das jemand genauer?

Mir ist nur schleierhaft das sich das Drehzahlproblem auf einmal gelöst hat von alleine... :eek:
Fehlercodes sind bis auf den 4.1.2 keine gespeichert
 
Die Dichtung ist gewechselt und siehe da es war nur eine Teillösung des problems :p.

Da bleibt in dem Bereich nur noch die Einspritzdüse. Dise hätten wir auch gewechselt wenn ich dafür die Dichtungen bekommen hätte.

Weiß jemand wo man die bekommt?
 
Der Wald mit problemen lichtet sich so langsam...
Beide Dichtungen von einer Einspritzdüse waren komplett durch und sind nun getauscht.
Motor habe ich warm laufen lassen und die Drehzahl eingestellt. Temperatur bleibt konstant.

Letztes problem ist wohl der Fehler 2.1.2.
Ist das nun die Lambdasonde und wenn ja wo finde ich überhaupt den Stecker?

Gruß und ein frohes Fest!
 
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