244 Turbo klopf - problem

@Rene das schreib ich doch ;) was mich wundert sind die PS angaben bei 0,4bar da ist es egal ob der lader gross oder klein ist, es bleibt beim Druck und der Menge, erst wenn es an die "höheren" Drehzahlen geht, im unteren Bereich ist das "wurschd" , man verbaut die grossen lader ja das man oben rum mehr dampf hat da die kleinen irgendwann ausgereizt sind wenn ich aber den okinal mit 0,4 bar fahre komm ich nicht an die PS zahl die hier genannt sind und vorallem nicht an das Drehmo.
 
Also, ich kanns dir auch nicht so genau erklären aber tatsache ist dass ein bekannter von mir , das ganze mit nem originalen lader gemacht hat, mit einem bar und nem grossen zylinderkopf fährt ! der hat blos ( gemessene ) 190ps !!! merkste wass ? was auch sehr wichtig ist, wenn du mit mehr ladedruck fährst, ist die auspufanlage . denn, das was vorne rein kommt, muss hinten auch wieder raus ! deswegen verwende ich da eine 3 zoll ferritta, die sich gut bewährt hat. und fiele andere kleine wichtige sachen!!! :elkcool:
 
Hallo Klaus,

das ist nicht ganz richtig mit den original lader und den Gruppe A Lader,
der Gruppe A Lader z.B. hat einen größeren Luftdurchsatz d.h. das schaufelrad an der ansaugseite ist größer als das bei dem original Lader.
Somit muss der Gruppe A Lader weninger drehen um auf den selben Füllungsgrad zu kommen (den Ladedruck).

Ein beispiel:
Original Lader bei einem Druck 0,4 bar = 80000 U/min
Gruppe A Lader bei einem Druck 0,4 bar = 60000 U/min

Du hast aber nicht gleich bei einem großen Lader gleich mehr Leistung
obenrum da es auch auf die Stellung (oder winkel) der Turbinenschaufeln ankommt
deswegen wenn man sich einen lader anschafft sollte man sich genau informieren
was der Lader kann und was man will.

Ich hoffe das hilft ein bissi.
 
Jetz muss ich mich auch mal einmischen...

Wo kann man denn so nen grösseren bzw GruppeA Lader beziehen?

Ich fahr zwar nen 764er, aber hab ja auch den B230FT drinne. ::)
 
Hi Marc,

wir hatte ja schon in Alsfeld gesprochen wegen des problems
da habe ich eine lösung mit einer "verdichterplatte" d.h.
zwichen Zylinderkopf und block kommt eine 1,5mm platte
mit zwei Kodpfdichtungen zwichen, so kann man höhren Ladedruck
fahren und bringt 20-30PS diese platten kann man bei MFT-Berlin anfertigen lassen
und kostet ca. 350€.

Gruß Thomas

Die Seite von MFT ist aktuell nicht online. Ich hab auch mal über google etc gesucht aber da kommen zu 90% nur Rüttelplatten für aufm Bau :elkrolleyes:

Weiss jemand evtl ne Firma in meiner Nähe? [smiley=eusa_think.gif]
 
Zitat "Ein beispiel:
Original Lader     bei einem Druck 0,4 bar = 80000 U/min
Gruppe A Lader   bei einem Druck 0,4 bar = 60000 U/min "
aber wieviel luft geht da durch, nämlich gleich viel, das meine ich.

Schon klar, arbeite im Druckreglerbereich(20mbar bis 100bar), aber auch da gilt wenn die Leitung gleich bleibt geht nicht mehr durch als mit einem okinal Lader, da kann der ruhig mehr schaufeln die Grenze ist der durchsatz, das er nicht soviel drehen muss bei gleicher leistung ist  auch gut so sonst bräuchte man den nicht ;) .

Aber das ist nicht das Thema wollte nicht den Fred hier zuschreiben werde ein neues Thema dazu aufmachen :elkgrin:

So hier weiter http://volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1169103445
 
Hallo Klaus 850 ;)

Was du glaubst und das was der prüfstand und das drukmanometer messen ist ja offensichtlich nich das selbe !!! zum glück habe ich nicht solche probleme, denn ich binn auf der strasse mit meinem 244 er sicher schneller als jeder Volvo mit 225 Ps (850) ;)

versuche fakten zu akzeptieren
 
Soll ich mir jetzt son ganzes upgrade kaufen? :elkhuh:

Ich kann doch kein schwedisch :elkcry: :elkcry: :elkcry:
 
[
Die Seite von MFT ist aktuell nicht online. Ich hab auch mal über google etc gesucht aber da kommen zu 90% nur Rüttelplatten für aufm Bau :elkrolleyes:

Weiss jemand evtl ne Firma in meiner Nähe?
[smiley=eusa_think.gif]

@IVEN.......

ich verstehe nicht wie Du auf Rüttelplatten kommst, aber die Google-Suche ist nicht jedermans Sache  :D

http://www.mft-berlin.de/  

Gruß Wolfgang, nur kopfschüttelnd
 
Ja und?

Ich wollte ne Firma in meiner Nähe! HAb ich auch geschrieben.

Also hab ich mal nur Verdichterplatte eingegeben.

Und da war auch was anderes dabei, aber halt zu 90%(sind nicht ganz 100%) diese Rüttelplatten.

Aber Hauptsache meckern...is klar :elkangry:

Noch Fragen?
 
@Iven,

man Junge Du tust mir leid.. was schreibst du nur für´n Müll zusammen.

Das musste ich jetzt mal schreiben.. machst dich ja lächerlich...

aber auf dem besten weg zum Spammer des Monats  [smiley=1.gif]
 
Hallo Klaus 850  ;)

Was du glaubst und das was der prüfstand und das drukmanometer messen ist ja offensichtlich nich das selbe !!! zum glück habe ich nicht solche probleme, denn ich binn auf der strasse mit meinem 244 er sicher schneller als jeder Volvo mit 225 Ps (850) ;)

versuche fakten zu akzeptieren

Fakten aktzeptier ich ja aber wo sind die beweise das es funktioniert mit okinal und A-lader bei gleichem Druck einen Unterschied von was weiss ich 30ps zu erreichen, es gibt was wie Physik und da ist nunmal kein Platz für die vorraussetzung das es egal ist welchen Rohrdurchmesser man hat, druck bleibt druck und menge/masse bleibt menge/masse oder hat der a-lader noch was besonderes das er der luft mit auf den Weg gibt ;) egal ist wie immer Theorie und Praxis. Mich freud es aber das dein 240 so gut geht und denke du siehst als verblüffte gesichter wenn du am überholen bist, geht mir im moment auch so mit meiner 2er Wanne wenn die Vertreter TDIs meinen weg da du alter Volvo ;)

Kannst davon ausgehen das ich in Alsfeld mal einen Blick in deinen Motorraum werfe, wenn ich darf, hätte da noch ein paar Fragen, wegen Druck und unterdruck.
 
Klaus... du vergisst eins... die Geschwindigkeit der Luft in den Rohren. Gleicher Druck, gleicher Ø und mehr Luft heisst mehr Geschwindigkeit.

Um im Turbo Luft zu Verdichten wird die Luft vom Verdichterrad beschleunigt. Dann hast du zwar schnelle Luft, aber noch keinen Druck. Der Druck entsteht nach dem Verdichterrad wenn die Luft abgebremst (und umgeleitet) wird. Wenn du jetzt weniger Abbremsung benötigst um den Druck zu erreichen kriegst du durch die gleichen Rohre mehr Luft.

Vieleicht ein weiterer Grund warum der Grp A Lader besser ist, aber ich glaube, wir sind zu "blöd" (lies zu wenig Informiert / Ausgebildet) um das System wirklich zu verstehen mit all seinen Faktoren.

Iven, ich kann auch kein Schwedisch. Aber mit ein bisschen Fantasie, Deutsch und Englisch verstehst du im grossen und ganzen was die schreiben.

Und als kleiner Hinweis am Rande, wenn du für den 2er was suchst, dann suche weltweit, mindestens europaweit. Aber suche nicht nur in der Nähe, denn dazu sind die 2er heute zu selten. 2er tunen heisst mit widrigen umständen bei der Beschaffung der Teile klar zu kommen. Sich manchmal durch schwedische Seiten zu quälen und so gut wie nie etwas zu finden was der TÜV schon kennt.

VIEL SPASS Iven, und wenn du das nicht willst, dann lass es besser gleich.
 
Und wenn man nur "Verdichterplatte" eingibt und nur in der Umgebung sucht,dann kann man auch nix finden...weil es hier in der Umgebung NIX findet...das solltest Du aber wissen,Iven. Immerhin beschäftigt man sich nicht erst seit gestern mit dem Thema...
 
Hi Leudde,

zum letzten mal wegen der Verdichterplatte man brauch nur
einen Betrieb der Läsern kann den gibt man einen Original Kopfdichtung
sodas er diese nachbauen kann, dazu muss er die Machine einstellen und dies kostet
etwar 300€ + Material usw.

....und man sollte glauben wenn 3 Leute aus dem Forum mit einen 240 Turbo
mit einem "Serienmotor" auf die ca. gleiche Leistung kommen, die sich
auch in Alsfeld ausgetauscht haben.

PS: In der Firma wo ich Arbeit haben wir einen 240 Turbo Gruppe A (340PS)
also weiß ich ein bissi darüber was geht und was net oder so!!! -und was man brauch!!

Gruß Thomas
 

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hallo
ja ja ich weiss das thema wieder aufzurütteln könnte stimmungsschwanken oder übelkeit hervorrufen. was für material hat diese verdichterplatte???
 
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