244 Turbo klopf - problem

244T4plus

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hallo zusammen :elkcheesy:
wollte mal fragen ob jemand nen tip hat für mich.
mein 2 er hat jetzt so 220 Ps -300 Nm und geht richtig geil loos aber in den oberen drehzahlen klopft das ding n bischen !
ich dachte schon an eine stärkere benzin pumpe oder eine hübsche wasser-alkohol einspritzung :elkgrin:
infos und bilder zum AUTO , sihe LINK unten

viele grüsse aus der schweiz Marc
 
Hi Marc,

wir hatte ja schon in Alsfeld gesprochen wegen des problems
da habe ich eine lösung mit einer "verdichterplatte" d.h.
zwichen Zylinderkopf und block kommt eine 1,5mm platte
mit zwei Kodpfdichtungen zwichen, so kann man höhren Ladedruck
fahren und bringt 20-30PS diese platten kann man bei MFT-Berlin anfertigen lassen
und kostet ca. 350€.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas

Die Idee ist schon gut, liegt nur leider finanziell nicht im Rahmen der möglichkeiten... schon 1 Zylinderkopfdichtung kostet zu viel um die nochmals auszubauen... der Motor wird erst wieder aufgemacht wenn er wirklich kaputt ist.

Gruss René
 
Tag Rene,

dann gibs nur eine Wasseereinspritzung die da hilft,
wobei ich noch nie probleme mit der Kopfdichtung hatte!

Gruß
 
hay tom,

kann mich noch erinnern, danke ;D

wenn das so ist, dann werd ich mich für die wasser einspritzung entscheiden.
bei mir ist jetzt ne schweine teure kopfdichtung drinn, seit 2 monaten, die ich nich wieder ruinieren will. schlussendlich kommt mich die einspritzung fasst billiger als deine lösung.
ich fahre mit meinem grupe a lader jetzt 0,8 bar. forher hatte er mit o,4 bar 190 PS, was er jetzt bläst weiss ich noch nichd genau.
how mutsh prssure hat deiner mit welcher leistung ?

grüsse Marc
 
noch wass :elkgrin:
was für ein 5 gang getriebe hasst du drinne ?das ist eben auch noch einer meiner nächsten schritte die ich machen muss.

Ps: siet mann dich am dynamo-day :elkhuh:
 
Moin Rene,
ich habe den original Lader drin mit 0,8 bar Ladedruck
und 220 PS, ich habe die Kanäle und Brennraum bearbeitet.
bei mir fängt er bei 0,9 bar an zu klopfen und werde die verdichterplatte
demnächst ausprobieren mit Wasserein.
ich fahre noch das M47 aber bin auf der suche nach einen M90.
 
Tom... Marc (244T4plus) fährt den Safron pearl mettalic 244.

Ich, René, fahre den silbernen 245.

Nur so zum klarstellen der Namen, aber intressieren tuts uns beide.
 
Moin Tom :elkcool:
eben : ich = Marc -244T4plus ins safron pearl mit grupe a lader usw. sihe link auf www.elchdriver.ch ! gugsch du !!! :elkgrin:

rene = 245 turbo in silber mit original motor und leistung

DANKE Tom , für Dein coment !
ich hoffe ich schaffe es an den dyno-day ! CU von Marc
 
Hi Rene Marc,

ich weiss doch wer ihr seid von Alsfeld treffen, und rene kenne ich noch
vom letztem oder vorletztem Jahr.

Gruß in die Schweiz (Deutschland wird aber Weltmeister)
 
@244T4plus: Welchen Sprit fährst du? Schon Super+?
Ne stärkere Benzinpumpe bringt dir nur was, wenn du mit der jetzigen den Systemdruck nicht nach oben korrigieren kannst. Welche Düsen hast du drinne?
 
@ Albrecht
das sind sachen die ich im momennt am abklären bin.
in nächster zeit wird ich auch auf n prüfstand gehen und mal alles komtrolieren . abgas temperatur nach turbo, lamdawerte übers ganze drezahlband und solche dinge.
egal, das kommt schon gut. ich danke für die zuschriften und bin dankbar für jeden tip!!!

Grüsse Marc 244T4plus :elkcool:
 
Ihr sprecht von 190-220PS mit original LAder und ein bissel an den Kanalen gefeilt, da muss doch mehr sein ;) , LLK oder so und mit 0,8bar Druck die PS? mach da auch gerade a bisserl was am einem B21ET und bräuchte noch input.

Bin gerade beim LLK und 0,6bar und als nächstes soll eine A-Welle rein vom B21F die ist ein bissel "höher".


Kann es sein das die Wastegate stange einen ziemlich hohen gegendruck hat wenn man sie aushängt und wieder einhängen will, kennt da wer den Grundlagen druck dafür?
 
Hallo Klaus !
Ja , da ist mehr ! :elkgrin:

190 Ps ergeben sich durch einen LLK und einen bescheidenen :p Gruppe A Lader mit 0,4 Bar Ladedruck.

Mitlerweile habe ich eine verstärkte Zylinderkopfdichtung eingebaut und auf 0,8 Bar erhöt ! Der Motor ist mit seinen 270 000 km noch komplet im Originalzustand und was er jetzt drückt weiss ich noch nicht .
Es müsste sich aber so um di 220 ps und etwa 300 nm handeln.

Gugsch Du mal http://www.elchdriver.ch/index.php?section=mitgliederseiten&ID=30

MfG Marc ( 244T4Plus)
 
Denn Link kenn ich doch schon und das Bild "schön suuber und zum uswähle parkiert" wurde gemacht mit meiner "R"oten Wanne im Rücken ;) .

Was mich irritiert sind die 0,4bar vom Gruppe A Lader warum sollen die mehr bringen als die 0,4 vom okinalen? die Luftmenge bleibt die gleiche ausser die Rohre sind dementsprechend grösser aber von vorne bis hinten ;) , was er besser kann ist wohl den Druck halten in höheren Drehzahlen.
 
Klaus... mehr Ladedruck heisst mehr Luft. Und zwar massiv mehr Luft.

Kleine Rechnung?

Luftdruck 1 bar = 2,1 Liter Luft im Motor
Ladedruck 0,4 bar = 1,4 bar absolut = 2.94 Liter Luft im Motor
Ladedruck 0,8 bar = 1,8 bar absolut = 3.78 Liter Luft im Motor

Du siehst, um so mehr Ladedruck, um so mehr Luft gibt um so mehr Leistung, da ja auch viel mehr Benzin verbrennt werden kann.

Und wie du bemerkt hast, kann der grosse Lader die Luft bei viel höheren Drehzahlen immernoch stark verdichten, wo der kleine an die Schluckgrenze kommt. Dafür hat der grosse Lader ein grösseres Turboloch. Es hat alles Vor- und Nachteile.

Nicht umsonst fahren grosse Schiffsmotoren mit 4,5 bis 6 bar Ladedruck.
 
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