2001 V70 T5 BigBrake

Hallo,
ich hab mir schon mal zum probieren ein Bremssattel VL vom XC90 gebraucht besorgt.
Ich hoffe es ist der Richtige und es passt alles bis auf die Bohrungen.
Wie sieht es mit dem Gewinde vom Bremsschlauch aus? Dasselbe ? und reicht die Länge vom Bremsschlauch ?
Ich mach mich über den Winter dran weil mein T5 (V70 EZ 2003)nur im Sommer bewegt wird.
DSC_0726.jpg
 
Die R Bremse vom S60/70R passt auch nicht auf der P80 Plattform.

Alternative:
AP-Racing
Alfa
Porsche (928 GTS oder 993 Turbo / 996TT) mit S60/v70 R Bremsscheiben
Aston Martin
Brembo Sättel mit Radialer Befestigung


Der Alfa 147GTA hatte einen Bremsupgrade bekommen mit 330mm scheiben. Dort sind die Bremssättel radial verschraubt.
Die 928 GTS sättel sind schwarz und die 993 Turbo sättel sind rot. Die Bremssättel sind meines wissens nach, identisch.
 
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Oder man macht das Upgrade für 305x28 Scheiben für die original 16 zoll sattelhalter. IsT auch etwas standfester als 302x26 (für P80 Modelle wie 850 etc)
 
Die 928 GTS sättel sind schwarz und die 993 Turbo sättel sind rot. Die Bremssättel sind meines wissens nach, identisch.

Nein,die 928er-Sättel sind deutlich massiver und bauen breiter als die Sättel vom 993.
Habe hier noch eine Anlage von Lotec,die es damals für den 850 gab.

Der 928 ist technisch gesehen ja auch wesentlich älter als der 993.
 
Und wo bekomme ich die Halter her für die bremse und welche ist zu hundert prozent mit dem richtigen Halter plug and play ohne fräsen oder oder oder ...grus
 
Nein,die 928er-Sättel sind deutlich massiver und bauen breiter als die Sättel vom 993.
Habe hier noch eine Anlage von Lotec,die es damals für den 850 gab.

Der 928 ist technisch gesehen ja auch wesentlich älter als der 993.

Nur weil älter, heisst es nicht das es nicht die gleichen sein können.
Sie haben die gleichen Kolbendruchmesser und auch dich gleichen aussenmasse (928GTS BIG Black vs. 993 Turbo BIG RED).
Unterschiede sind die einbauposition Leading (928GTS) und Trailing (993 Turbo). Dabei wird einfach die Verrohrung und die Entlüftung der Bremse vertauscht.

Gerne werde ich des besseren belehrt mit Bilder und Schiebelehre =)


Falls interesse besteht kann ich einen kompletten Satz (vorne & hinten) Brembo "R" Bremsen organisieren. Kostenpunkt ca. 900€, sogar mit dem Adapter um die hintere R-Bremse auf der 850er Plattform montieren zu können.
 
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Hier sieht man wie der Umbau passiert. Ob es nun mit der kleineren 316mm Bremse gemacht wird oder der 336mm ist egal.
Beides mal selbiges Spiel...

 
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Nur weil älter, heisst es nicht das es nicht die gleichen sein können.
Sie haben die gleichen Kolbendruchmesser und auch dich gleichen aussenmasse (928GTS BIG Black vs. 993 Turbo BIG RED).
Unterschiede sind die einbauposition Leading (928GTS) und Trailing (993 Turbo). Dabei wird einfach die Verrohrung und die Entlüftung der Bremse vertauscht.

Gerne werde ich des besseren belehrt mit Bilder und Schiebelehre =)


Falls interesse besteht kann ich einen kompletten Satz (vorne & hinten) Brembo "R" Bremsen organisieren. Kostenpunkt ca. 800€, sogar mit dem Adapter um die hintere R-Bremse auf der 850er Plattform montieren zu können.


Also,das hier ist die alte Anlage vom 928 bzw. Lotec,die ich mal ne Zeitlang fuhr:


28072010089.jpg
 
Es ist gut möglich dass es sich um die 928 s4 Bremse handelt. Die ist ein wenig schmaler wie die BIG BLACKS / BIG REDS (928GTS / 993 Turbo)
 
Letztlich geht es hier ja um den P26,nicht um den P80.
Es gab doch auch mal die ATE Big Brake,die zuletzt nagelneu für unter 1000 Euro verschleudert wurde.
Vielleicht findet man die noch irgendwo?!
 
Zum Themenersteller. Welcher TÜV trägt selbstgebaute Sattelhalter ein?
Versuche schon seit ner Ewigkeit meine alfa Sättel zu verbauen auf einem halbwegs legalem weg, jedoch erfolglos.

Naja.

Du brauchst halt einen TÜV Prürfer der Lust hat sich mit so etwas auseinandern zu setzen.
Ist in unserem Fall einer, der auch Rallye Autos Wagenpässe ausstellt.

Und dann brauchst du halt ein Material, dass von Hersteller ein Festigkeitsgutachten hat und im Idealfall einen Ingenieur oder so der es mal durchrechnet.

Dann ist das alles eine saubere Sache.
Und eine eingravierte Nummer natürlich.
 
Liegt alles vor. Cnc gefräster Halter im CAD konstruiert und berechnet. Materialzertifikat ist auch vorhanden. Aber bislang absout keine chance das das jemand einträgt.
 
Ist leider auch kein Wunder,denn TÜV´ler sind auch deutlich vorsichtiger geworden.
Die Zeiten,in denen vieles aus Gefälligkeit eingetragen worden ist,sind lange vorbei.
 
im übrigen:

Die V70/s60 R Bremse kann auf der P80 Plattform verbaut werden. Dazu gibt es 2-teilige Bremsscheiben (350x32) und Adapter aus Schweden. Falls der Tüv keine rolle spielt ;)

MPRE-2002.jpg
 
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