2001 V70 T5 BigBrake

Basteln kann man viel,das stimmt schon.
Aber gerade bei größeren Scheiben habe ich es auch schon mehrfach gesehen,das ein kleiner Teil der Reibfläche ungenutzt bleibt,
daher macht 350x32 keinen Sinn,wenn die Reibfläche im Vergleich zu den Serienscheiben in 330x32 größer ist.
 
Ist das nicht bei der Lotec Bremse auch so? Ich meine vor Jahren mal so eine am 850 gesehen zu haben, wo auch ein sehr großer Teil der Reibefläche ungenutzt war. Unmögliche Konstruktion m. E.
 
Nee,die Lotec hatte auch zweiteilige Scheiben und der Bremsbelag hat die volle Fläche genutzt.
Allerdings hatte Lotec natürlich nicht mehr ewig Scheiben im Programm und da war man dann als Nutzer gezwungen,sich von AP & Co. Reibringe/Töpfe anfertigen zu lassen.
Die ursprüngliches Kombination wurde aber vollflächig genutzt.

Habe noch die originalen Reibringe hier.
 
Bevor man sich Gedanken über neue Sättel und ganze Bremsanlagen macht, lohnt es sich manchmal von Experten beraten zu lassen. Wenn man die richtigen Scheiben und Beläge wählt erübrigt sich oftmals der Umbau, so lange man den Wagen nicht als Ringtool nutzen will. Z.B. Tarox G88 Scheiben mit den passenden Belägen und Stahlflex Bremsleitungen hat bei mir, bei einer anderen Marke, einen gewaltigen Unterschied gemacht. Hätte ich so nie erwartet...
 
Ich habe damals bei meinem C 70 die CTF-Scheiben verbaut,diese sind hitzebehandelt und in Verbindung mit guten Belägen,neuer Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen war die Bremse den Serienteilen weit überlegen.
Flattern nach Vollbremsungen oder Fading gab es dann nicht mehr.

Immer noch eine recht günstige Alternative (ca. 400 Euro für die Scheiben) zu einer echten Sportbremsanlage.
 
Ich habe damals bei meinem C 70 die CTF-Scheiben verbaut,diese sind hitzebehandelt und in Verbindung mit guten Belägen,neuer Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen war die Bremse den Serienteilen weit überlegen.
Flattern nach Vollbremsungen oder Fading gab es dann nicht mehr.

Immer noch eine recht günstige Alternative (ca. 400 Euro für die Scheiben) zu einer echten Sportbremsanlage.

Kann auch nur gutes über die Komponenten berichten. Fahre ich nun seit einem Jahr, quietschen lediglich ein wenig bei langsamer Fahrt und leichter Bremsung, was mich aber nicht juckt.
 
Nee,die Lotec hatte auch zweiteilige Scheiben und der Bremsbelag hat die volle Fläche genutzt.
Allerdings hatte Lotec natürlich nicht mehr ewig Scheiben im Programm und da war man dann als Nutzer gezwungen,sich von AP & Co. Reibringe/Töpfe anfertigen zu lassen.
Die ursprüngliches Kombination wurde aber vollflächig genutzt.

Habe noch die originalen Reibringe hier.

Ah ok, das klingt plausibel. Danke für die Info.
 
Hey. Da hier ja fleißig über die XC bremse geschrieben wird mal ne frag noch da zu.
Welchen Kolben Durchmesser hat der Bremssattel?

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Naja.
Mit Gefälligkeit hat das recht wenig zu tun.

Es ist in Deutschland immernoch fast alles eintragbar, nur die Auflagen sind verschärft worden und es gibt einfach zu wenig Prüfer die sich auskennen und auch damit beschäftigen wollen.
Die machen es sich halt meistens auch lieber leicht.

An meinem Civic ist so gut wie kein Teil das nicht über Einzelabnahme eingetragen wurde.
Und das auch fast alles ohne Gutachten für das Fahrzeug.
Geht auf jeden Fall noch, aber kostet halt ne Stange Geld und muss sauber gemacht sein.

Einziger Ausnahmefall ist halt Hessen in Deutschland.
Da is echt schwierig.
 
Eine Eintragung von Komponenten ohne jegliche Prüfnummer,Materialgutachten oder Ähnliches ist eine "Gefälligkeit".

Das ist so nicht richtig.

Eigenbauteile wie ein Bremssatteladapter, ein selbstgeschweißter Auspuff etc. benötigen natürlich immer auch eine Nummer/Bezeichnung zum eintragen.
Welches das ist, ist bei einer Einzelabnahme natürlich egal da ja kein Gutachten dahinter steckt.

OEM Teile die ohne weiteres getauscht werden können, auch wenn sie nicht für das jeweilige Fahrzeug bestimmt sind, wie z.B. Bremsanlagen, benötigen das natürlich nicht.
Für diese Teile gibt es Nummern und die werden dann nur eingetragen (Bremsanlage Volvo XC90, Bezeichnung...., Abmessung...; mit Motortyp B5234T3 Volvo V70) usw.

Kann man also nicht als Gefälligkeit bezeichnen.
Ist ja nicht mein Kumpel der TÜV Mensch ;-)
 
Und ich schrieb es so:

Eine Eintragung von Komponenten OHNE JEGLICHE PRÜFNUMMERN,MATERIALGUTACHTEN ODER ÄHNLICHES ist eine Gefälligkeit.
Muss ich in Zukunft noch langsamer schreiben??
 
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