100+ Oktan machen Sinn

Es geht auch um moderne Motoren als direkteinspritzer die davon profitieren egal ob als Diesel oder Benziner.Lohnenswert ist er für alte Motoren nur wer auf Leistung aus ist.

Wollte ich jetzt auch schreiben, das es in dem Video primär um die neuen Direkteinspritzer geht. Also da wo die Düse mit im Brennraum hängt und der Hitze ausgesetzt ist. Da ist es natürlich das sich Verbrennungsrückstaände absetzen. Und es somit Sinn macht reinigende Additive in den Sprit zu packen. Wobei ich sagen muss das ich bei meinem das Mehr an Oktan beim Ultimate im Vergleich zum E10 sowas von merke :D
 
Hallo,
auch ich bin durchaus ein Anhänger von Premiumsprit, vom Aral-Diesel bin ich überzeugt, einen Direkteinspritzer der das 102er verarbeiten könnte, fahre ich nicht. Bei meinem B230F macht das glaube ich wenig bis keinen Sinn. Die Einspritzdüsen sind da nicht für bekannt, sich zuzusetzen, auch die zu reinigen ist nicht schwer.
Dazu verwende ich zwei Mal im Jahr LM Injection-Reiniger, kann nicht schaden, und wurde manches Mal "positiv" getestet, einfach mal googlen.

Zum Video möchte ich zu bedenken geben, dass das kein neutraler Bericht ist, da niemand Unabhängiges drüberschaut und die Arals schon extrem angespannt aufpassen, was da gezeigt wird... Würde darauf jetzt also nicht allzu viel geben. Mit Wissenschaft hat das wenig zu tun, wenn man zwar vor einem eigenheimteuren Mikroskop sitzt, die "Proben" dann aber von Aral aus dem Hut gezaubert werden...

Gruß,
Leon
 
das sehe ich auch so.
Ebenfalls offen ist. ob das Ultimate 102 bereits in dieser Formulierung auf dem Markt ist.

Einige Aussagen lassen vermuten, dass sich der Kraftstoff in dieser Formulierung noch in der Entwicklung befindet.

Bzgl. des Tests mit dem Audi V8, bei welchem die Zylinderbänke separat mit unterschiedlichen Kraftstoffen versorgt wurden, handelt es sich vmtl. um einen Direkteinspritzer.

Bei Direkteinspritzern ist es ja üblich, dass sich Ablagerungen (meist Ölkrusten von der KGE) im Ansaugtrakt vor und auf den Ventilen ablagern, da dieser Bereich nicht wie bei Saugrohreinspritzern gespült wird. Wie soll das Ultimate diese Ablagerungen entfernen oder vermeiden, wenn es diese Bereiche nichtmal erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Direkteinspritzern ist es ja üblich, dass sich Ablagerungen (meist Ölkrusten von der KGE) im Ansaugtrakt vor und auf den Ventilen ablagern, da dieser Bereich nicht wie bei Saugrohreinspritzern gespült wird. Wie soll das Ultimate diese Ablagerungen entfernen oder vermeiden, wenn es diese Bereiche nichtmal erreicht?

Das kann auch nicht funktionieren und wenn ich mich richtig erinnere, war das auch nicht als Benefit von U102 beworben in dem Video. Die DI-Versiffung kann man imho nur mit einem guten Ölabscheider hinbekommen à la Provent und Co. Solange lachen sich die Betreiber von DI-Reinigungsbuden wie RS-Klinik usw. in den Schlaf.
 
Im 2. Teil ab min 19:54 sagt er ganz klar, dass es um die Reinigungswirkung geht.
Nach 6tkm sollten die Ablagerungen angeblich weg gewesen sein.
 
Im 2. Teil ab min 19:54 sagt er ganz klar, dass es um die Reinigungswirkung geht.
Nach 6tkm sollten die Ablagerungen angeblich weg gewesen sein.

Ok, das ist ein 4.2l FSI. Dann ist das in der Tat interessant, wie der Sprit da an die gereinigten Stellen hinkommt. Hatte im Kopf, dass das ein Saugrohreinspritzer war, was natürlich falsch ist.
 
Schnell meinen Senf. Ich habe den Bericht gesehen. Er bestätigt im großen Ganzen das was ich wusste. (Meine Schwiegereltern hatten über 40 Jahre eine Tankstelle) Dieser Aralstoff ist für moderne Direkteinspritzer sinnvoll (wegen der Reinigung der Einspritzdüsen) Für getunte Motoren sicher auch (wegen der höheren Oktanzahl) Genau deswegen tanke ich ihn auch wenn ich Aral erwische. Für den Ansaugtrakt hat das eher keine Bedeutung. Der wird bei den Direkteinspritzern durch Ölnebel zugesetzt. Abhilfe schafft ein anderes ÖL (bei unserem Mini fahren wir nicht das Castrol 5W30 sondern Mobil 0W40 im Winter und 5W50 im Sommer). Zum zweiten kann man, wenn möglich einen Ölabscheider installieren (Breather- Box) Leider ist das nicht bei allen Modellen der Fall da inzwischen schon oft direkt in den Einlasskanal entlüftet wird. Das kann man nicht umlenken. Bei unserem Mini sind zwei Entlüftungen vorhanden. Eine direkt, die andere konnte ich ausleiten.
Es muss einem das Geld Wert sein. Wer zweifelt sollte es einfach lassen. Wer Recht hat wird sich nie feststellen lassen. Dazu müssten wir das hier wissenschaftlich angehen. Das klappt nicht.
 
Der V8 zum Schluss - HAMMER was für ein Unterschied das ist.
Und ich glaube das. Habe lange Zeit UltimateDiesel getankt - als ich meinen Motor dann zerlegen musste glaubte auch keiner, dass der 400000 runter hatte - war echt sauber.

Also ich denke mal für Motoren die man so lange fahren möchte kann das nicht schaden.
 
Der gezeigte V8 ist auch falls es sich um einen FSI handelt zumindest kein reiner Direkteinspritzer.
Man kann im Video bei 19:11 sehr gut je eine Fuel-Rail samt Druckregler und Düsen pro Bank erkennen.
Zusätzlich findet sich bei 20:28 oben rechts im Bild auch der Höcker im Ansaugkanal, in dem sich die Einspritzdüse befindet.

Generell könnte es ein DI sein. Die ersten DI´s hatten früher trotzdem noch eine Zusätzliche Saugrohreinspritzung. Je nach Lastzustand wurde dann entweder Direkt oder ins Saugrohr eingespritzt.
Das erklärt beim Beispiel-V8 natürlich auch die Reinigungswirkung im Einlass.
 
Armselig das Firmen vom Müll leben was der Hersteller verbockt und die Leute auch noch zu dieser Marke so stehen.Für mich ein Motor bzw Fahrzeug was einfach nicht funktioniert.Das Ganze durch die Bank weg was sich TFSI nennt.

Bei den TFSI von den Kollegen die ich als mache,da habe ich einfach Bohrungen in jeden Ansaugkanal gesetzt mit entsprechenden Nippeln und Spüle die Kanäle bei jeder Wartung mit ner Dose Ventilreiniger.Sollte ich mich jetzt TFSI Klinik nennen? :)

Und die FB Gemeinde Springt darauf an wie ne läufige Hündin,furchtbar.Kann diesen Selbsdarstellerkäse nicht mehr sehen,läuft genug Werbung den ganzen Tag im Radio und Fernseh und auf nen Garagentor 1:30Minuten brauch ich auch nicht schauen :)
 
Werbevideo? Weil eine akute Problematik der FSI-Motoren angegangen wird? Die Problematik verschwindet dadurch nicht und lässt sich schon gar nicht totschweigen....

@bar im Video wird extra gesagt das dies zwar bei TFSI Motoren funktioniert, nicht bei den FSI um nur annähernd an die angegebene Serienleistung ranzukommen. Seitens VAGay kann man schon lange nichts mehr erwarten.

Auch wird das ARAL Thema angesprochen und nunmal alles gut erklärt. Und die Insorik-Messung bestätigt ja das ganze. Wer das bereits als Werbung sieht, sollte alles was flimmert ausschalten und dumm sterben.
 
Die Problematik der Verkokung der Ansaugwege durch Ölrückstände, welche durch die KGE in den Ansaugtrakt gelangen ist ja bekannt. Beim Direkteinspritzer werden die Ablagerungungen ja nicht weggespült. Es gibt mittlerweile unzählige Firmen, welche diese Ablagerungen entfernen. Meist wird mit speziellen Aufsätzen und Wallnussgtanulat gestrahlt.
 
Ja, KGE sowie Überschneidung der Ventilöffnungen. Was alles wirklich gut in dem Video erklärt wird. Auch das das Walnußgranulat eine riesen Sauerei hinterlässt, sofern möglich würde ich da ohnehin zu Trockeneis tendieren.

Nichts destotrotz sollte man das Video einfach als Veranschaulichung sehen, nicht als Werbung. Oder gilt es neuerdings als Werbung wenn man zur 16" Bremse rät und Skandix der einzige Händler ist, der diese vertreibt?!

Ich empfinde es einfach mega affig wenn man auf anhieb alles als schleichwerbung oder sonst was betitelt weil man einen Hersteller von Betriebsmittel oder sonst was erwähnt oder zum Vergleich heranzieht. Ein Großteil der Leute fragen ja ohnehin welches Mittel/Werkzeug usw genommen wird und wollen im besten Fall noch einen Link weil sie zu faul zum Suchen sind. Sieht man ja unter jedem Facebook oder Youtubevideo.....auch hier im Forum! Niemand ist dazu verpflichtet die Sachen zu kaufen und keiner wird verneinen, dass es Alternativen gibt/geben könnte.

Im letzten JP-Video von Freitag greift er gerade dieses Thema auf und vertrete dort exakt die gleiche Meinung, weil es einfach unfassbar nervt. In die meisten Videos wird sinnlos etwas hineininterpretiert...man sollte doch einfach nur froh sein das Leute noch was erklären im Internet.
 
Das ist im Internet eben so, gerade Youtube und Facebook. Das eigene Denken wird komplett eingestellt, aber auf besonders wenig Ahnung kommt gerne besonders viel Meinung.

Eine Freundin ist Fitness-Youtuberin und verlinkt gerne mal Produkte mit Amazon-Link (wo sie natürlich Geld für kriegt). Ich finde mittlerweile vollkommen OK, wenn sie daran verdient, weil die Leute einfach zu dumm sind, sich selbst zu informieren.
 
Ich häng mich mal kurz mit einem Erfahrungsbericht von meinm T-5 dran: Ob es jetzt reinigt oder nicht, kann ich mangels Endoskop nicht sagen - aber der Spritverbrauch ist gegenüber 95ROZ mal eben um 1,6ltr. geringer; gegenüber 98ROZ sind es immer noch 0,6ltr weniger. Etwas mehr Leistung scheint das Möhrchen auch zu haben.

Damit spart man zwar kein Geld, tut aber was für die Umwelt. Jawoll :D

... und wenn ich ein Endoskop hab, schau ich mal in den Motor ;)
 
Bei meinem C30 T5 sind laut Spritmonitor 0,25 Liter bzw 2% Differenz zwischen V-Power und Super-Betankungen. V-Power gabs bei mir lange Zeit zum Super-Preis, deshalb habe ich das lange getankt. Die 0,25 Liter sind allerdings zu gering, um behaupten zu können, dass es definitiv am Treibstoff liegt... Ich denke, das liegt zum Teil noch an anderen Fahrweisen. Es reicht ja schon einmal heizen, um den Durchschnittsverbrauch zu erhöhen. :)

Bei modernen Motorsteuerungen, die über die Luftmasse die Leistung begrenzen, wird ein Unterschied vermutlich auch kaum spürbar sein.
 
Bei modernen Motorsteuerungen, die über die Luftmasse die Leistung begrenzen, wird ein Unterschied vermutlich auch kaum spürbar sein.

Man sollte einfach mal bedenken was der Sprit besser kann, er hat eine höhere Klopffestigkeit. Gerade an wärmeren Tagen kann dort der Unterschied imens sein. Ich hatte erst im letzten Jahr 98oz tanken müssen weil weit und breit keine Aral vorhanden war. Auf dem Heimweg dann eine Serpentinenstrecke gefahren und nicht mehr dran gedacht und dachte erst es wäre was defekt. Letzten Endes hat er dermaßen die Zündung zurückgenommen und alles, das man den Wagen im Volllastbereich nicht mehr wiedererkannt hat. Ich fahre seit 3Jahren ne Software von Daniel und seit dem ausschließlich 102Oktan.

VPower hatte ich mal auf dem Prüfstand getestet bei meinen 2Taktern. Weil er so teuer ist, wird er so selten verkauft, das er sich quasi kaputt steht. Folge war deutlich weniger Leistung gegenüber Aral und es war so viel, das man es nicht auf die 2oz Unterschied schieben konnte.
 
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