100+ Oktan machen Sinn

Marius

Administrator
Für alle bisher Ungläubigen: 100+ Oktan bringen's halt doch, zumindest bei modernen und getunten Motoren. :elksmiley:

JP bei ARAL Teil1:

 
Bei gemachten Autos versteh ichs ja, das man Premium Sprit fährt, aber ob das bei 0815 Standard Autos nötig ist? Selbst wenn da wirklich die Einspritzdüsen dran eingehen is halt immer noch die Frage, ob der Mehrpreis vom Premiumtreibstoff im Vergleich zum normalen Benzin trotzdem noch rechnet. Wie lange braucht es, bis die Düse daran eingeht? Und wie viel besseren Benzin hätte ich für dein Preis der neuen Einspritzdüsen bekommen?

Was mich in diese Richtung aber auch mal interessiert, ist die Wirkung von solchen "Systemreinigern" und Zusätzen und ob man mit diesen Mitteln bedenkenlos fahren kann (zB 2 mal im Jahr so was in den Tank kippen). Die versprechen ja auch eine Reinigung von Ablagerungen und ggf Steigerung der Effizienz.
 
Hast du beide Videos überhaupt gesehen? Ansonsten scheinbar nicht verstanden...

Da VAGay imens Probleme mit Verkokungen usw hat, wäre der bessere Sprit zumindest die günstigere Alternative. Immerhin kostet ultimate i.d.R. nur ~6cent mehr. Da kannst dir ja mal ausrechnen wie viele km du fahren musst um neue Düsen zu bekommen. Ganz zu schweigen von der eventuellen Spritersparnis.
 
Muss zu meinem vorigen Beitrag mal meine Sichtweise erklären:
Hab 2016 mal nen Test von Premium Diesel gemacht, ca halbes Jahr normalen und das andere halbe Jahr Premium Diesel. Wenn ich jetzt meinen Jahresdurchschnittsverbrauch hernehme und jeweils mit dem durchschnittlichen Dieselpreis aus meinen Aufzeichnungen rechne, komme ich auf ~420 Euro Unterschied im Jahr (860 Euro an normalen Diesel gegen 1280 Euro Premium Diesel wenn ich das ganze Jahr mit dem jeweiligem Treibstoff gefahren wäre).
Bringt mir also der Premiumtreibstoff wirklich einen Vorteil von 420 Euro pro Jahr bzw auch auf noch längere Zeit gesehen? Selbst mit etwaigen Reperaturen am Fahrzeug, weil ich den billigeren Diesel getankt hab und ich diese Schäden mit Premium Diesel nicht gehabt hätte?

Deswegen auch mein Gedanke zu diesen Zusätzen/Reinigern, die kosten ~10 Euro pro Dose, das evtl 2-3 mal im Jahr wären 30 Euro - gegen 420 Euro, das ist dann schon beachtlich. Nur ob das eben überhaupt was bringt bzw wenn ja, wie viel.

Diesel mag zwar andere Ablagerungen hervorrufen als Benzin, da kenn ich mich wirklich nicht damit aus und evtl fehlt mir ja ein Teil des großen Bildes, deswegen schreib ich ja hier. Aber auch der Premium Diesel wird als "reinigend", "leistungssteigernd" und was weiß ich was beworben. Hat jetzt zwar nichts mit 100+ Oktan per se zu tun, aber immer noch relevant zum Thema Premium vs konventionellem Treibstoff, in dem es in den Videos ja auch geht.

Wie gesagt, kann schon sein das mir da das technische Verständnis zu diesem Thema fehlt, aber ich will ja was lernen. :)
 
Hast du beide Videos überhaupt gesehen? Ansonsten scheinbar nicht verstanden...

Da VAGay imens Probleme mit Verkokungen usw hat, wäre der bessere Sprit zumindest die günstigere Alternative. Immerhin kostet ultimate i.d.R. nur ~6cent mehr. Da kannst dir ja mal ausrechnen wie viele km du fahren musst um neue Düsen zu bekommen. Ganz zu schweigen von der eventuellen Spritersparnis.

Verkokung hättest jetzt nicht sagen dürfen. Das wurde sogar auch kurz angesprochen, dass Verkokung eigentlich nicht der richtige Begriff ist. *klugscheissmodus wieder aus*

Ich fand die Videos recht gut und der Typ von Aral hat das sehr souverän gemacht und so einen schönen Kontrast zum Clown geschaffen.

AHC: im Video sagt er ja auch schon, dass der Premiumdiesel nicht wirklich mehr Leistung bringt aber halt die reinigende Wirkung hat. Bevor man jetzt irgendwelche Mittelchen in den Tank kippt, fährt man halt ein paar Tanks am Stück nen Ultimate Diesel und riskiert so nichts.
 
Ich denke wenn man mal den Aufwand sieht das ein Hersteller Zylinderbänke einzelnd versorgt um Vergleiche zu ziehen zeigt das schon den enormen Aufwand der dahinter steckt und sich die Probleme die die Hersteller bzw Vorallem dieser eine Hersteller hat!

Da kann man sich fragen ob das im Alltag Sinn macht,Gegenrechnen etc,aus dem Alltag was ich selbst jeden Tag erlebe und Firmen über FB aus dem Boden wachsen und werben zur Reinigung vom Ansaugtrakt für Betrag x muss man nicht mehr rechnen.Die Angebliche Sparsamkeit moderner Motoren und dazu selbst erbauten Problemen wird bei Vertragswerkstätten und anderen freien Anbietern wieder dadurch abgesichert das sie Arbeit haben.
Wenn die ganzen TFSi und TDI Fahrer mal real hochrechnen sind sie am Ende nur noch Zahler eines Kreislaufs der unvermeidbar ist.

Jetzt wollen wieder viele meckern das andere das Problem auch haben,ähhhhhm nein.Speziel in solch einem Labor wird natürlich Marktanteil geforscht und dazu gehören eben Problembedingt nicht viele Marken in DE.Die bekannten eben die ja ach so toll sind und den größten Antwil besitzen wie auch die meisten Probleme besitzen.

Ich war damals 2 mal im Castrol Labor(was genauso selten ist dazu eingeladen zu werden )wo genau solche Vergleiche gezogen wurden.Danach geht man raus und glaubt an nix anderes mehr.

Für mich persönlich zeigt soetwas nur das was eh schon jeder weiß.Es gibt Probleme!Hausgemachte die der Hersteller selten bis gar nicht erwähnt.Ein Zulieferer möchte dies Umsatzfähig minimieren was auch super ist.

Am Ende steckt man trotz allem in dieser Spirale die vermeidbar wäre würde man sich doch einfach ein Auto holen was der alten Technik entspricht und dennoch funktioniert.
Nicht jeder Hersteller hat diese Schmerzen um Euro 5 oder 6 zu erfüllen,andere gehen einen anderen Weg der diese Probleme nicht beinhaltet und man bedenkenlos einfach Diesel Oder eben Benzin tanken kann.Es ist um Ehrlich zu sein nur dieser eine Hersteller der viel verspricht und nix davon hält aber immer der beste ist wenn man Die Leute reden hört.

Der Alltag beweisst mir das Gegenteil und wer durch den besseren Sprit hier kosten sparen kann sollte es machen.Wobei sich für mich die Gegenrechnung auf 0 aufgeht.

Deshalb eher einen alten Benziner mit Euro 2/3 und fertig.Rechnet man es real gegen fährt man günstiger.
 
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Ja, das war echt ein sehr interessanter Beitrag.
Und wenn man jetzt nur ein paar Ladungen Aral fährt um die Düsen frei(er) zu machen und seinem Elch und dem Gewissen was gutes zu tun... :elkwink:
 
So blöd, wie es klingt: mit Aral und Shell fährt mein Caddy leiser, ruhiger und auch etwas weiter. Ob es sich finanziell lohnt, weiß ich nicht.
 
Bei Shell gibts ja diesen Smartdeal, V Power tanken zum Preis von normalem Super. Klar kostet das 9,99€/Monat und es sind nur 150l/Monat erlaubt, aber das rechnet sich schon. Zumindest um den Motor zu reinigen. Bei meinem alten 535d habe ich nach Revision von Motor auch mal ne Weile bei "billigtanken" getankt. Bei gleicher Fahrweise ~50km Reichweite weniger als bei Premiumtankstellen. Das klingt erstmal nicht viel, aber die Preisunterschiede sind jetzt nicht so signifikant zwischen billig und premiumtanke beim Diesel. Auch die Verunreinigungen vom billigdiesel sind nicht zu vernachlässigen. Meine Meinung - lieber n paar cent mehr an der Säule lassen, als lästigen Dreck oder schlimmeres im Motor zu haben.


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Das ist wohl richtig. Mir ging es nur um die Unterschiede zwischen Billig und Premium.


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Der Dieselkraftstoff wird auch behandelt. Im Zusammenhang mit der Injektorreinigung`und mögl. Leistungszuwachs (bei Dieseln gering). Habt ihr den Beitrag nicht geschaut?

Teil 2, ca. von min 6.40 bis min 9.40.
 
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Genau. Und im 855 merke ich nix, glaub in den Tank kann ich reinpissen, damit fährt der Traktor auch. Im 480 T4 kann ich noch nix sagen...
 
Es geht auch um moderne Motoren als direkteinspritzer die davon profitieren egal ob als Diesel oder Benziner.Lohnenswert ist er für alte Motoren nur wer auf Leistung aus ist.Selbst die reinigende Leistung die den Kolbenboden etwas säubert juckt da nicht wenn die Schaftdichtungen hart sind und Öl sich festbrennt am Kolbenboden.

Es geht hier speziell um Beseitigung/erst nicht entstehen von Ablagerungen/Verkokungen bei den Hochdruckinjektoren,Drallklappen,Einlasstrakt,mehr nicht.

Wer die VW Seuchenmotoren kennt weis was sie für Probleme haben.Bei Ford und anderen funktioniert es auch ohne besseren Sprit,schaden tut es dort aber auch nicht.

Wer dem alten Benziner mal ne Reinigung gönnen möchte ohne teure Additive bzw benzinsystemreiniger kaufen zu wollen,der kippt sofern noch erhältlich nen paar Liter E85 in den Tank zum Benzin.Da tun 10Liter E85 bei 60Liter super Plus nicht weh und es reinigt schön,speziell Ventilsitze und Kolbenboden wie auch Einspritzdüsen.
 
Ich kann echt ein paar Liter E85 in meinen C30 T5 kippen und habe da eine reinigende Wirkung? Dachte immer das E85 zu aggressiv für die Leitungen etc sei o_O
 
Jub,kannst du.Ich rede aber nicht von 50/50 Mischung oder 70/30.Beim 40Liter Tank tun es 5-7Liter e85.Mein R hat 70 Liter und da fahre ich öfters mal 10Liter e85 spazieren das er sauber bleibt.

Habe lange diverse Mischungen probiert bzw getestet wie weit man e85 fahren kann,dazu gab es hier mal einen Thread bzw den gibt es Immernoch glaub bei den alternativen Kraftstoffen.

Reinigend ist es definitiv und vertragbar bis zu einem Gewissen Punkt eben.Aber bei einem so geringen Anteil muss man sich keine Gedanken machen.es wird ja vermischt im Tank und nicht anteilig rein durch die Leitungen und Pumpe gefördert.

Zu der damaligen Zeit waren meine Kolbenböden sehr sauber und die Ventilsitze eben auch.
 
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