Muss zu meinem vorigen Beitrag mal meine Sichtweise erklären:
Hab 2016 mal nen Test von Premium Diesel gemacht, ca halbes Jahr normalen und das andere halbe Jahr Premium Diesel. Wenn ich jetzt meinen Jahresdurchschnittsverbrauch hernehme und jeweils mit dem durchschnittlichen Dieselpreis aus meinen Aufzeichnungen rechne, komme ich auf ~420 Euro Unterschied im Jahr (860 Euro an normalen Diesel gegen 1280 Euro Premium Diesel wenn ich das ganze Jahr mit dem jeweiligem Treibstoff gefahren wäre).
Bringt mir also der Premiumtreibstoff wirklich einen Vorteil von 420 Euro pro Jahr bzw auch auf noch längere Zeit gesehen? Selbst mit etwaigen Reperaturen am Fahrzeug, weil ich den billigeren Diesel getankt hab und ich diese Schäden mit Premium Diesel nicht gehabt hätte?
Deswegen auch mein Gedanke zu diesen Zusätzen/Reinigern, die kosten ~10 Euro pro Dose, das evtl 2-3 mal im Jahr wären 30 Euro - gegen 420 Euro, das ist dann schon beachtlich. Nur ob das eben überhaupt was bringt bzw wenn ja, wie viel.
Diesel mag zwar andere Ablagerungen hervorrufen als Benzin, da kenn ich mich wirklich nicht damit aus und evtl fehlt mir ja ein Teil des großen Bildes, deswegen schreib ich ja hier. Aber auch der Premium Diesel wird als "reinigend", "leistungssteigernd" und was weiß ich was beworben. Hat jetzt zwar nichts mit 100+ Oktan per se zu tun, aber immer noch relevant zum Thema Premium vs konventionellem Treibstoff, in dem es in den Videos ja auch geht.
Wie gesagt, kann schon sein das mir da das technische Verständnis zu diesem Thema fehlt, aber ich will ja was lernen.