defektes ABS/Tracs-Steuergerät?

Re: defektes ABS/Tracs-Steuergerät?

Gibt es irgendwo noch Anleitungen zur Reparatur ? Also was nachgelötwt werden muss.
 
Moin Gemeinde!

Gibts hier auch jemanden der das professionell macht? Meins zeigt nämlich auch ABS/Tracks an und ich möchte das gerne nachlöten lassen. Nur der jenige der das für mich machen soll, den erreiche ich nicht und ich habe im Juni TÜV. Ist ein 98er T5.

Gruß Maddin
 
Hej zusammen,

das ABS meines '98er V70-I (ohne TRACS) funktioniert auch nicht mehr. Die Kontrolllampe leuchtet nicht, weshalb der Defekt erst auffiel, als der Elch auf glatter Straße lieber rutschen als bremsen wollte... KI ausgebaut und festgestellt, dass die Kontrollleuchte samt Sockel vom Vorbesitzer ausgebaut wurde! :mad:

Das OBD-Diagnosegerät gibt vier Fehlercodes aus:

313 - ABS Radsensor hinten links - Kreis fehlerhaft
323 - ABS Radsensor hinten links - Extrapolationszähler
314 - ABS Radsensor hinten rechts - Kreis fehlerhaft
324 - ABS Radsensor hinten rechts - Extrapolationszähler

PDF-Protokoll von Delphi ist im Anhang.

Termin beim Freundlichen ist vereinbart (27.02.) und ich wurde bereits am Telefon auf den schlimmsten Fall (neue ABS-Hydraulikeinheit für 1.659,- Euro) vorbereitet... In meinem Abendgebet spreche ich mich momentan dafür aus, dass die Hydraulikeinheit noch OK ist und nur die hinten ABS-Sensoren defekt sind. Oder noch besser, wie im angepinnten Sammelthread beschrieben, das Steuergerät nur ein paar kalte Lötstellen hat, die ich selbst erneuern würde.

Meine Frage ist, wo sollte man anfangen zu suchen?

1.
Hintere Räder abnehmen und Sensoren säubern? Ist das möglich ohne sie auszubauen, insbesondere ohne Absenkung des Tanks?

2. Sensoren auf Verdacht wechseln? No-Name-Produkt für 45,- Euro oder ATE für 139,- Euro?

3. Direkt das Steuergerät ausbauen und nachlöten? Befindet es sich im Motorraum wie hier beschrieben? Löten wär nicht das Problem...
 

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Dann nimm ein Voltmeter, am besten ein analoges, dann kannst du sehen ob da ein pulsierendes Spannungssignal kommt.
 
Danke schon mal für eure Ratschläge!

Eben habe ich den ABS-Sensor hinten rechts an der Radnabe / Bremse lösen und ausbauen können. Sieht schlimm aus, Dreck und auch Rost ohne Ende, habe ihn bisher nur mal grob sauber gemacht:

20200218-V70-ABS-Sensoren (9).jpg 20200218-V70-ABS-Sensoren (10).jpg 20200218-V70-ABS-Sensoren (12).jpg 20200218-V70-ABS-Sensoren (14).jpg

Den Stecker wollte ich auch lösen, weiß aber noch nicht, wie man an die Verbindung ran kommt. In der Anleitung von Skandix heißt es, unter dem Teppich sei das Domlager sichtbar und die Kabel lägen daneben. Ist vielleicht beim 850 so, aber bei mir ist dickes Blech drüber. Und durch den kleinen runden Deckel über dem Tank ist nicht viel zu sehen. Muss noch schauen, wohin die Kabel führen, die aus dem Loch herauskommen:

20200218-V70-ABS-Sensoren (13).jpg 20200218-V70-ABS-Sensoren (3).jpg
 
Es geht ein kleines bisschen weiter, nach Ausbau des Kofferraumbodens ist die Steckverbindung über dem Tank endlich zugänglich. Die Bilder in der Anleitung von Skandix wurden an und in einer Limousine fotografiert, daher passte das nicht.

Es liegen 2,37 Volt an, beidseits. So sagt es das digitale Multimeter. Der Zeiger des analogen Multimeters bewegt sich nicht. Motor war aus, nur die Zündung eingeschaltet.

Kann vielleicht jemand sagen, ob das der normale Wert ist, der für ein intaktes Steuergerät spricht?
 
Hallo XibariS,

könntest mal ein Bild einstellen, wie sich die Steckverbindung erreichen lässt? Mir steht das wohl auch demnächst bevor und da wäre es schon geschickt zu wissen wo man suchen muss.

Danke! :)

Grüße Martin
 
@Muffi111

Am vorderen Kofferraumboden nahe der Rücksitzbank sind links und rechts je zwei Sechskantschrauben (10er?) zu lösen:

20200218-V70-ABS-Sensor (11).jpg

Dann kann der Boden flach in Richtung Heckstoßstange rausgezogen werden und man sieht drei Steckverbinder:

20200219-V70-ABS-Sensor (4).jpg

Der gelbe Stecker ist für beide ABS-Sensoren.
 
Die ABS Sensoren sind induktive Sensoren, heißt jedes Mal wenn ein "Berg" vom ABS-Kranz am Sensor vorbei kommt wird eine Spannung induziert. Messung wie folgt: Oszilloskop, alternativ analoges Multimeter, an die Kontakte vom Sensor und dann das Rad drehen. Dann sollte es ein Rechtecksignal auf dem Oszi geben, bzw. der Zeiger vom Analogen MM von Null zu X Volt springen. Geht an sich mit nem digitalen MM auch, ist aber da blöd zu sehen auf den Digits....
 
Danke @Christoph85 für die Erklärung wie die Sensoren funktionieren. Habe mein digitales Multimeter (Peaktech 2025) eben mal über USB ans Notebook angesteckt, weil die Windows-Software die Messwerte auch analog / grafisch ausgibt.

Ein Messergebnis kann ich nur erzielen, wenn die Steckverbindung getrennt ist und ich dann am fahrzeugseitigen Stecker, also ohne Sensoren, messe. Dann gibt das MM wie oben schon geschrieben, 2.37V aus. Bei Messung am anderen Stecker sensorseitig oder auch bei zusammengesteckter Steckverbindung tut sich überhaupt nichts.

Die Sensoren haben es dann wohl beide hinter sich, werde morgen neue bestellen. Die ATE-Sensoren sind bei Skandix gerade nicht lieferbar, hoffentlich taugen die No-Name-Sensoren für 45.- Euro was...
 
Danke @Christoph85 für die Erklärung wie die Sensoren funktionieren. Habe mein digitales Multimeter (Peaktech 2025) eben mal über USB ans Notebook angesteckt, weil die Windows-Software die Messwerte auch analog / grafisch ausgibt.

Ein Messergebnis kann ich nur erzielen, wenn die Steckverbindung getrennt ist und ich dann am fahrzeugseitigen Stecker, also ohne Sensoren, messe. Dann gibt das MM wie oben schon geschrieben, 2.37V aus. Bei Messung am anderen Stecker sensorseitig oder auch bei zusammengesteckter Steckverbindung tut sich überhaupt nichts.

Die Sensoren haben es dann wohl beide hinter sich, werde morgen neue bestellen. Die ATE-Sensoren sind bei Skandix gerade nicht lieferbar, hoffentlich taugen die No-Name-Sensoren für 45.- Euro was...


Mach das Messgerät mal an die Sensoren, stelle es auf Widerstand / Durchgang und drehe dann mal an den Rädern! Wenn sich der Wert ändert, arbeiten sie noch, steht er fest = Sensor tot!
 
@Tris_850_440

Danke, Durchgangsmessung habe ich auch gemacht, ergab feste Werte. Freitagabend habe ich neue Sensoren bestellt, morgen sollen sie ankommen.

@Muffi111 - gerne


*** EDIT 29.02.2020 ***


Nach zwei spaßigen Tagen in einem 4.000 km jungen V40 T3 R-Design, habe ich gestern den großen Grünen wieder aus der Werkstatt befreit. Dort wurden die von Polar-Parts gelieferten ABS-Sensoren eingebaut, drei von vier Fehlermeldungen sind jetzt schon mal weg.

Als Nächstes geht es dem Steuergerät mit dem Lötkolben an den Kragen ...


*** EDIT 30.05.2020 ***

Aus Zeitgründen lag das Thema ABS lange auf Eis, lange genug jetzt.

Das Gehäuse des Steuergeräts will alles, aber definitiv nicht geöffnet werden, dementsprechend ist das eine echte Drecksarbeit! Nach dem Auftragen von frischem Lot auf sämtliche Pins der Stecker, ist das Steuergerät immer noch tot. Eine anschließende Untersuchung unter dem Mikroskop ergab, dass die Platine einen Haarriss hat. Vertane Zeit also.

Nun warte ich auf Lieferung des generalüberholten Steuergeräts, das ich gestern bei einem Händler mit Garantie gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,

mit dem generalüberholten ABS-Steuergerät sind die alten Fehler (siehe Post #85) weg, dafür ein neuer Fehlercode da:

DTC 443 - Pumpe Motor, elektrischer oder mechanischer Fehler

Was ich gekauft habe, ist ein Steuergerät nebst Hydraulikeinheit. Ausgetauscht habe ich nur das Steuergerät, die gekaufte Hydraulikeinheit habe ich nicht verbaut, weil ich mir die Sauerei ersparen wollte. Meint das OBD-System mit "Pumpe", die Hydraulikeinheit sei defekt?

*** EDIT 20:55 Uhr ***

Es wird verrückt: Nach dem Schreiben dieses Beitrags starte ich den Elch wieder - und die ABS-Kontrolllampe ist plötzlich aus!?

Also die Einfahrt mit dem Gartenschlauch beregnet, mit knapp 30 km/h auf die Pfütze zugestocht, in die Eisen gestiegen und er macht die Stotterbremse, so wie es sein soll!

Doch dann leuchtet die ABS-Lampe wieder auf und bei der zweiten Bremsung auf nassem Boden rutscht er wieder... Motor aus, wieder an, Kontrollleuchte leuchtet weiterhin, nochmals Fehler löschen konnte sie auch nicht wieder ausschalten.

Sporadischer Fehler in der Pumpe / Hydraulikeinheit? Verstehe gerade die Welt nicht mehr...
 
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Normalerweise macht das ABS-Sytem auch einen Selbstcheck, hat man bei den alten ABS-STGs sehr schön gemerkt, weil es bei 20 km/h waren es glaub ich, einmal akustisch wahrnehmbar ist das sich das System testet. Macht das neue auch, aber geräuschlos. Jedenfalls, wenn der Fehler verschwindet, nach einem "Neustart" des Motors, geht auch die Lampe aus im Kombiinstrument, der Fehler bleibt aber hinterlegt, das man nachvolziehen kann das er da war. Es sei den er wird gelöscht. das mal so als Info.

Vielleicht ist bei dir halt wirklich die Pumpe defekt und der komplette Block muss getauscht werden..... Dann solltest du um Sauerrei zu vermeiden, vorher das System vielleicht leer machen und dann tauschen. Aber da könnte jemand der das schonmal gemacht hat auch mehr dazu beitragen.
 
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