Wo sind PU Buchsen sinnvoll?

Ndre

Member
Wo ist es eurer Meinung nach sinnvoll die originalen Gummis gegen PU Buchsen auszutauschen?
Weil es ist immernoch ein Alltagsauto und ich möchte nicht die volle Motorvibration im Innenraum haben,
aber dennoch möglichst viel austauschen um halt auch die Vorteile von den PU Buchsen zu haben.
Also wo macht es definitiv Sinn auf PU zu gehen und wo sollte man es besser bleiben lassen?

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein V70R Mj98 AWD.
 
Man muss zwischen den P80 und den P26 Modellen unterscheiden.
Da dein V70I ein P80 Modell ist, schreibe ich zuerst etwas zu dieser Modellreihe.

Meine Eltern fahren einen C70T5 (2002). Dort habe ich sowohl die untere Getriebestütze, als auch die obere Drehmomentstütze gegen PU getauscht. Die Drehmomentstütze ist von FT Albert und hat Fräsungen, um Vibrationen zu absorbieren.
Die Getriebestütze ist von Scantune, sie ist bereits mit PU Buchsen bestückt.

Beim C70 merkt man kaum eine Veränderung ggü. der Serienbuchsen bzgl. der Vibration.
Die Gasannahme ist direkter.
Eventuell liegt es an der ausgeklügelten Drehmomentstütze mit den Fräsungen.

Ganz anders sieht es beim P26 Modell aus.


Ich habe bei meinem V70II R die gesamte Motoraufängung auf PU Buchsen von Powerflex umgerüstet.

Der P26 reagiert deutlich mit starken sehr unangenehmen Vibrationen.
Der Komfortverlust ist extrem.
Hier kann ich es nicht empfehlen.

Eine Verbesserung des Fahrverhaltens ohne erhöhte Vibrationen haben die PU Einsätze für die Hilfsrahenbuchsen gebracht.

Für Fahrwerksbuchsen kann ich PU Buchsen uneingeschränkt empfehlen.
 
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für den V40 scheint sich dieses thema schon mal geklärt zu haben - die einzige position, die ich in PU gefunden habe, wäre "PU Buchsen für die vorderen Querlenker Volvo S40/V40" - der satz für 45,00 euro HIER (http://www.ls-tuningparts.com/epage...werk/PU_Buchsen__Achsaufhaengung/Volvo_S40V40) und dann wäre beim V40 angeblich schon ende.
ich würde mir wünschen, dass die längslenkerbuchsen hinten noch in PU vorhanden wären, für die stabis dürfte es gern PU-verstärkung geben, weils dann einfach straffer und direkter ginge.
weit verbreitet ist das vorurteil, dass das fahrzeug mehr drúnter "leide".
PU-teile gibts normalerweise, kauf man die nicht gerade in selbsternannten "tuningshops", in verschiedenen shores (härtegraden).
schon solch eine auswahl wäre sinnvoll, denn dann könnte man sich je nach belastungsanpassung / fahrstil seine ganz persönliche konfiguration zusammenstellen und nichts würde "leiden" am fahrzeug.
es wird auch nicht "härter", verwendet man in den passenden shores, sondern das auto wird insgesamt direkter.

hab seit über 50.000km fast alles an möglichem in PU in gelb, rot und lila im fahrwerk meines 23 jahre alten e34 - keine "schäden", keine unangenehmen vibrationen, keine komforteinbuße, eher gewinn in den fahreigenschaften, was immer mal ausm hörensagen von irgendwelchen "experten" hergebetet wird.
alltags- und sommerspaßauto für mich.

an stabilisatoren ist PU in jedem falle ne sinnvolle alternative zu sämtlichen gummibuchsen, bei eigentlich jedem fahrzeug.

micha
 
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Letztlich ist PU nur das I-Tüpfelchen,wenn alles Andere schon ausgereizt ist.
Die besten PU-Lager im Fahrwerksbereich nutzen nix,wenn noch das ausgelutschte Serienfahrwerk mit den ersten Dämpfern drin ist.

Ich würde gerne noch die Querlenker am S 70 bestücken,aber da gibts nix Fertiges von der Stange.
Ansonsten ist dort schon alles mit PU umgebaut.

Laut isser,hart isser auch und vibrieren tut er mehr als mancher ......


Martin
 
Beim V40I bist du in der glücklichen Lage, dass aufgrund der Mitsubishi Plattform fast alle Buchsen (zumindest an der Hinterachse) vom Mitsubishi EVO 6 passen. Es gibt unzählige Hersteller, welche PU Buchsen für Japaner herstellen.
Du bist also nicht gezwungen, auf die schlechten Powerflex Teile zurückzugreifen.

T5 Power, für die späten Turbo Querlenker ist es aufgrund der Bauweise nicht möglich, PU Buchsen zu fertigen.

Ich habe einen solchen Querlenker zerlegt.
Die Lager sind liegend, und werden doppelt verschraubt. Die "Welle" in der Mitte, die im Gummi einvulkanisiert ist, ist gezahnt. Diese müsste glatt sein, damit sie im PU frei rotieren kann.
Selbst wenn sie glatt wäre, müsste man das PU direkt um die "Welle" gießen, da das Einpressen nicht möglich ist, weil die Verschraubungspunkte deutlich größer sind als die Welle, und zudem sind sie noch quadratisch.

Die einzige Lösung ist, auf einen 850 Motorträger umzurüsten, mitsamt der Querlenker.
 
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Ich möchte auch PU Buchsen verbauen. Einerseits, weil die Originallager nicht haltbar sind und die PU Buchsen länger halten, andererseits weil ich ein Fahrwerk haben möchte, dass der Straße "näher ist" und mehr Feedback bietet. Ein Bilstein B14 kommt ja auch im gleichen Zug rein, dann sollte das Fahrwerk erstmal gut sein. :)

PU gibt es, wie erwähnt, ja in unterschiedlichen Härtegraden.. Soweit ich weiß, sind die lilanen Buchsen Shore 80, die schwarzen Shore 95. Die gelben sind denke ich noch etwas weicher.

Interessant finde ich die "Polenbuchsen" von Strongflex. Bei denen sind die roten Buchsen Shore 80, die gelben Shore 95. Die kosten 1/3 von Powerflex, jedoch sind nicht alle wichtigen Buchsen verfügbar. Im Prinzip ist das ja nur gegossenes Gummi, viel falsch machen kann man dabei denke ich nicht. Die Preise von Powerflex finde ich halt teilweise heftig, für die Traggelenke der Querlenker vorne 50€ pro Büchse ist eine Menge und ich finde auch überzogen für so ein bisschen Gummi.

Motorlager sind wohl kritischer, gerade bei den P1 Volvos gibts dank der Focus ST zahlreiche Drehmomentstützen mit PU Einsätzen, die besser oder schlechter funktionieren. Einige sollen geradezu unerträglich im Innenraum vibrieren. Da wäre ich mit PU wirklich vorsichtig und wenn ich auf Komfort aus bin, würde ich originale Buchsen verbauen.

Ich werd Versuchskaninchen spielen und das komplette Strongflex Programm für meinen C30 kaufen. Leider haben die weder Stabibuchsen noch die sehr teuren großen Buchsen des vorderen Querlenkers. Laut einem Mitglied von Motor Talk mit einem V50 T5, der auch den Vergleich zu Powerflex hat, haben die Buchsen eine gute Qualität und sind passgenau. Sollte noch jemand Infos zu den Strongflex Buchsen haben, wäre ich interessiert :)
 
Ich hatte am silbernen R unten auf das blaue Getriebelager von Scantune aufgerüstet, das war gut. Oben hatte ich, da der bereits das eckige Lager hatte, das schwarze von Powerflex bestellt und verbaut. Das Fazit da war: 300PS starker Ganzkörpervibrator. Flog nach 400 km wieder raus und wurde gegen ein originales Gummilager ersetzt. Die Kombi taugt also nichts.

Der titanR hat das runde Lager und das ist noch so fest, dass ich da oben nichts machen muss, wenn das aber mal soweit ist, wird es gegen ein mittelhartes PU ersetzt, unten kommt dann wieder ein Scantuneflaschenzug dran. Bei Gelegenheit werde ich noch zwei Wellendichtringe für die Domstrebenkonvertierung einsetzen.
 
Beim V40I bist du in der glücklichen Lage, dass aufgrund der Mitsubishi Plattform fast alle Buchsen (zumindest an der Hinterachse) vom Mitsubishi EVO 6 passen. Es gibt unzählige Hersteller, welche PU Buchsen für Japaner herstellen.
Du bist also nicht gezwungen, auf die schlechten Powerflex Teile zurückzugreifen.

grüß dich!

das ist ja mal ne interessante aussage.
bisher fand / finde ich immer nur die hinweise (angeblich) "nicht kompatibel", wenn ich mal nach mitsubishi-alternativen teilen für meine V40-basis gesucht hatte.
zusammengekratzte hörensagen-infos lieferten bisher auch immer son zeugs wie "hat volvo geringfügig verändert, passen die maße nicht, fehlt hier und da nen cm, weil volvo und nicht mitsu ..."
die plattform selbst ist ja vom carisma.
da ich, was den volvo betrifft, nur geringste kenntnisse besitze (bin ja ausm alt-bmw-lager), kaum bis keinen kenne, der so richtig volvo-fit ist, gestaltete sich bisher der info-fluss auch recht träge.
auch wenn ich jetzt gefahr laufe, blöde fragen zu stellen - "welcher evo 6 genau?" bauzeitram?
wenn ich nacvh teilen schau, gibts da offensichtlich ne menge mitsus, wo man ins gleiche regal greifen kann - das verwirrt den laien ungemein.

grüße, micha
 
Ich habe nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit PU gemacht bei diversen Autos.An den BMWs hatte ich immer PU,manchmal funktionierte es manchmal nicht.An der Zugstrebe an der Hinterachse zB knarzte es beim durchfedern.Die Kupferpaste die beiligt is für bremsbeläge verbauen besser als das Lager damit zu schmieren.

Im hinteren Querlenkerauge war es gut,allerdings war es sehr ungemütlich wenn man damit über Kopfsteinplaster gefahren ist oder Strecken mit Fahrbanriefen man kann das direkt nennen aber für den Alltag war das eher suboptimal da unsere Straßen keine topfeben Rennstrecken sind und somit wird aus direkt eben indirekt da keine kurzen Wellen mehr geschluckt werden.

Beim Stabi hat es mir regelmässig die Lager ausgeschabt Sodas es mit der Zeit klopfte.Liesst man auch gerne zu den IPD Stabis bei Volvo und ist eben auch so meine Erfahrung dazu.Ich bin dann wo es nur gieng auf Vollgummilager umgestiegen und alles war wie ich es erwartete für den Alltag und Strecke perfekt.

Bei den P80 Modellen vollbringt das obere Drehmomentstützlager wahre Wunder aber auch mehr Lautstärke in den Innenraum.Empfinde ich allerdings null negativ da mit diesem Lager das Auto wie ein richtiger 5Zylinder klingt und das Motorkippen stark gemindert wird.Ausserdem werden die Motorkissen vorne und hinten dazu stark entlastet was bei höherer Leistung nicht vernachlässigt werden sollte.

Dennoch werde ich dort ein Vollgummilager verbauen sobald ich eine passende Buchse als Vollgummilager gefunden habe.Denn das Obere Stützlager in PU ist schön und gut aber das größere Kippmoment hat er auf der Zahnriemenseite wo der Motor nur auf dem Kleinen Lager sitzt.Hier werd ich nen Motordämpfer verbauen wie es die Japaner gerne machen.

PU für den Alltag ist in meinen Augen nicht ideal,lieber straffe Vollgummilager sofern möglich.Wenn ich hartes PU verbaue kann ich gleich auf Delrinbuchsen gehen,das macht den Braten nicht mehr fett.
 
Bringen beim S60 2002 die PU Lager in den Dreieckslenkern unten was?

Die sind ja relativ schnell kaputt wenn man "normale" Lager verbaut - gibt es durch PU Nachteile und reicht eine Presse zum Umbau?

Wo bezieht man die PU Lager am Besten?

DANKE!

Peter
 
Peter, die stehende Buchse kannst du von mir bekommen , selbst gegossen.

Die liegende Buchse bekommst du bei Scantune.

Nachteile gibt es nicht, nichtmal Komfortverlust.
 
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Heute habe ich bei unserem S60 die Pu Lager für die originale Domstrebe verbaut. Man merkt das sie danach etwas steifer sitzt, jedoch konnte ich beim fahren keinen unterschied feststellen.
 
Wie sieht denn der Rest des Fahrwerkes aus und was fährst Du an Rädern?
Das beste PU nutzt ja nichts,wenn man weiterhin das alte Serienfahrwerk fährt und vielleicht noch Ballonreifen in 15 oder 16 Zoll.
 
Fahrwerk kam dieses jahr neu von kyb. Da ist nichts ausgenudelt etc.
Reifen sind winterpellen auf 16 Zoll alu momentan drauf. Müsste 205 55 16 sein
 
Heute habe ich bei unserem S60 die Pu Lager für die originale Domstrebe verbaut. Man merkt das sie danach etwas steifer sitzt, jedoch konnte ich beim fahren keinen unterschied feststellen.

Die originale "Domstrebe" ist primär ja auch nur eine Drehmomentstütze für den Motor. Die original schon recht festen Lager durch PU zu ersetzen, sollte sich also nicht deutlich auf das Fahrverhalten auswirken.
Es gibt von IPD eine Möglicheit, die Drehmomentstütze komplett fest zu verbinden, was m.E. nach die sinnvollere und wirksamere Variante ist.

-> http://www.europeantuningshop.nl/index.php?route=product/product&path=1663_1675_1795&product_id=5278
 
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