Winkelgetriebe abdichten S60R??

240turbotom

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Hallo Kollegen,

habe bei meinem R gesehen dass das Winkelgetriebe leicht undicht ist, nun meine fragen:

Ist das Winkelgetriebe ohne spezialwerkzeug ausbau bar?

Ist das Ölreservoir vom WG getrenn vom Schaltgetriebe wenn ja wie bekomme ich da neues öl rein (Service öffnungen...denke nicht?)

Ist das Winkelgetriebe ohne Spezialwerkzeug zerlegbar bzw. zusammbau bar?

.....nur zu Info, die AWD Hülse ist im Dezember gemacht worden mit der Kupplung und Schwungrad.

Gruß Thomas
 
Öl vom WG und Schaltgetriebe sind getrennt,kannst alles ohne Spezialwerkzeug ausbauen.Wenn Die Hülse eh schon gemacht wurde solltest da keine Schmerzen haben.

Zerlegen brauchst das WG nicht wollen,ohne Spezialwerkzeug sowieso nicht.Es würde zwar schon irgendwie gehn aber naja,bekommst es auch so dicht.

Problem ist nur das Du wenn Du das WG rausnimmst Du zumindest die Simmerringe vom WG ersetzen solltest.Gerade der Simmerring der an der Eingangsseite im WG sitzt(Richtung Hülse)kriegst ohne Spezialwerkzeug nicht wirklich ersetzt da dieser sehr tief sitzt.

Ich reinige die WGs immer nur äusserlich und dichte die zusammengefügten Gehäuseteile von aussen mit Dichtsilikon schön ab.Dazu muss alles top sauber sein.

Ach ja,das Öl bekommst vom WG einfach raus sobald Du das Getriebe draussen hast.Einfüllschraube auf und alles schön rauslaufen lassen.Einfüllen tust dann ambesten auch im ausgebauten Zustand wenn es gerade steht.
 
Der Simmerring der an der Eingangsseite im WG sitzt, ist das der , welcher im Servicesatz enthalten ist?

Ich muss mir irgend einen Simmerring im Winkelgetriebe beschädigt haben, als wir die Antriebswelle gezogen haben. Kann das sein?

es tropft leicht zwischen WG und Getriebe.

Der Wechsel der Hülse profilaktisch mit Servicesatz steht noch aus, deshalb frage ich.

Die Teile liegen schon hier.
 
Wenn Du die Antriebswelle ziehst kannst Du eigentlich nur den ausgangsseitigen Simmerring beschädigen. Ich habe den Repsatz hier liegen, darin sind 1x 9143911 (ca. 80mm außenØ) und 1x 9143885 (ca. 40mm außenØ). Was davon wo sitzt werde ich noch heraus finden. ;) Optisch würde ich aber den größeren bei der Ausgangsseite beifahrerseitig vermuten, da wo dieser eingeschraubte Deckel mit der Verzahnung sitzt (dazu liegt ja auch der O-Ring bei).
Ich überlege schon welche Verhüterlis ich mir bastele um die Wellen sauber durch die Simmerringe rein zu schieben bzw. die Simmerringe über die Wellen bis in den Sitz damit da nichts kaputt geht. Die rostigen Wellen vereinfachen das nicht gerade, da müssen wohl erstmal die Schleifmittel ran. Die abgeschnittenen Finger von PE-Einweghandschuhen haben sich früher schon als gut für solche Arbeiten erwiesen um die Dichtlippen der Simmerringe zu schonen...

Und eine Frage: Was heißt, dass der Einsangssimmerring vom 90°-Getriebe nicht einfach zu montieren ist?! Kommt man da mit einer Hülse runter (wie lang?), oder kann ich den Simmerring klassisch mit dem Treibdorn "setzen".


Gruß ... Ingo
 
@bar
Wie kriegt man den das WG von außen dicht? Einfach die Naht mit Kleber zu schmieren oder wie? Ich dachte immer man muss das ganze Ding zerlegen und den Kleber wie bei einem Zylinderkopf neu machen. Mein Kumpel macht das immer mit so einem grünen Kleber aus der Kartusche.
 
Nils von aussen gehts auch aber ist eher eine Frage der Haltbarkeit, wenn du natürlich die Dichtfläche neu abdichtest hälts "ewig" aussen wirds durch Temperatur, Dreck, etc. stark abgenutzt.
 
Also es gab mal ne Anleitung von Volvo zu der Geschichte,dabei wird aber nichts zerlegt da es weder Einstellwerte noch Einzelteile von Volvo für das WG gibt abgesehen von den Simmerringen.Bisher waren alle dicht und sind es Heute noch.
Genaugenommen gehört es schon zerlegt aber will mal nen Kunden sehen der 1Stunde Ausbau/Einbau(wenns gut läuft) zahlt+nen paar "Stündchen"zerlegen mit abdichten und bei der Rechnung am Ende eh vom Hocker fällt.Wenns danach noch Geräusche macht weil das Flankenspiel net stimmt hockt das Geschäft auf der Rechnung bzw den Kosten,nöö nöö lass mal.

Privat würde ich es auch zerlegen aber naja,bisher hat das äusserliche Abdichten einwandfrei funktioniert also wieso mehr Aufwand betreiben?

@ Generation.Du wirst den inneren Simmerring der Hülse beschädigt haben beim rausziehen der Welle.Passiert zu 80% den meisten da man die Welle zu 99% gerade und sehr vorsichtig ziehen muss.Ich mache daher immer alle Simmerringe neu wenn ich das alles zerlege.

Der Simmerring den ich meine sitzt eben auf der Eingangswelle am WG und das eben sehr tief.Dazu gibts nen "total tolles"Spezialwerkzeug um den zu wechseln,ohne kann ich da nur viel Spass bis genügend Einfallsreichtum wünschen.Dieser Simmerring geht gerne kaputt da er sich mit dem Gemisch aus Korrossion und Staub zusetzt was durch die Hülse und Feuchtigkeit entsteht.

Es gab mal bzw gibt noch von Volvo für das äussere abdichten spezielles Dichtsilikon,macht man das ganze ordentlich siehts auch gut aus :)Müsste aber mal nach dem Journal guckn obs das noch gibt mit Teilenummern etc etc.
Ansonsten einfach gutes Dichtsilikon nehmen was schnell anzieht und gut aushärtet.
 
Ist dieser Simmerring im Wartungssatz enthalten?

Wenn nicht, kennst du die Teilenummer?

Ich habe auf meinem Winkelgetriebe eine Tabelle mit Punkten und Jahreszahlen entdeckt, wie liest man die?

Ich würde gerne herausfinden, ob mein Winkelgetriebe schonmal ersetzt wurde, das ist nämlich Furztrocken.

Bis auf den oben erwähnten Simmerring.

Gruß,

Generation Volvo
 
Hatte ich schon mal in nem anderen Thread aufgelistet.

Wartungssatz ist gelb eingekreist. Da ist alles Hülsenseitig dabei.

So habe mal die Teilenummern rausgesucht.

Zur neu Abdichtung des Winkelgetriebes (7,23,17,16,2,4,3):

9183891 oder 30684243
1161748
8689527
30681138
9143885
30735126
977023

Und zum Service der Getriebehülse das Kit (20,19,26,24,25,3)
31256246

winkelgetriebe.png
 
Meins schwitzt auch aber eh ich das rausreiße und zerlege und nicht wieder 100% korrekt zusammenbaue, lass ich das lieber sein. Dann lieber mal was von diesem zähen Getriebeöl dazu geben... ;)
 
Ja Moment mal, werden denn die Abstände zwischen den Zahnrädern bzw. das Tragbild durch die Position von der vorderen Gehäusehälfte festgelegt? Kann ich mir nur schwer vorstellen, dann würde doch die Toleranz der Dichtung darauf Einfluss nehmen und müsste jedes mal bei Zusammenbau im Werk aufwändig ausgeglichen werden.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass der vordere/beifahrerseitige Teil nur ein "Deckel" ist.
Hat's mal jemand zerlegt (auf der Werkbank, nicht beim fahren ;) ) und weiß Genaueres über die Konstruktion bzw. den Aufbau... ?!

Gruß ... Ingo
 
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