Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

Hab Lmm, OT Geber,Benzindruckregler, Einspritzdüsen, Kerzen, Zündkabel, Zündspule und Verteilerkappe mit Läufer erneuert, jetzt läuft er wieder einwandfrei
 
hab letztens mal wieder nen auspuff und ne dp aus v2a gebaut, für nen 945 Turbo, weil die bei skandix angebotene ferritta nicht wirklich edelstahl ist. zumindest ist mir kein edelstahl bekannt, der magnetisch ist - so wie die anlage von ferritta... dp ist in 3"
 

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Wow, schaut gut aus.
Ich hab diese Woche die BSR Anlage ab Kat in 2,5" bestellt, bin schon gespannt. Dann soll noch der Ladedruck auf ~0,8 - 0,9 Bar erhöht werden. Schätze, der Wagen kommt dann auf ca 170 PS? Oder bin ich da zu optimistisch? B200FT, also 155PS als Ausgangssituation.

Gibts eigentlich nen (einfachen) Weg, den Turbo etwas früher kommen zu lassen? Bei mir setzt er bei 2.800 U/Min ein, vorher geht fast gar nix vorwärts.
 
danke, für die blumen.
ne wirklich einfache lösung gibt es nicht. du kannst mal das cbv prüfen, ob es nen riss hat. ansonsten bleibt dir nur der weg, über einen boostcontroller das wastegate komplett geschlossen zu halten, bis der gewünschte druck anliegt und nen 200 zeller verbauen, mit 3" dp, das bringt auch ein paar umdrehungen früher den lader auf drehzahl.
 
Boostcontroller ist eh angedacht, nur Dampfrad alleine wirds wohl nicht werden. Gibts da auch von euch Empfehlungen/Erfahrungen? Blitz, Greddy, HKS, AEM oder GFB (mein Favorit zur Zeit wegen Preis/Leistung) is bekannt. Oder evtl hab ich auch an ne Version aus Chip und Turbo+ "Nachbau" von Stoni gedacht. Muss ihn aber erstmal anschreiben, ob er das für den B200FT anders mappen kann bzw machen würde.
Will auf ca 180-200 PS kommen, nix zu extremes. Dafür, dass ich ursprünglich ja gar nix an der Leistung machen wollte, is das eh schon viel für mich. :D
 
Hallo

@ Elchfarmer: Leider geil!! Sehr schöne Arbeit!! (was macht eigentlich dein B230FT-Projekt?)

Ich habe mir die Komplettanlage 3" von JT aus Schweden eingebaut, 200 zeller mit Flexstück selbst eingeschweißt... Das Material soll angeblich 304L sein, also 1.4301/1.4307, aber das glaube ich niemals. Nach dem ersten Jahr deutlich Rostansätze, vor allem haben die Schwachmaten mit nem Drahtzusatz aus Stahl geschweißt (MAG)... die Nähte sind schon richtig vergammelt. Bisher hält er, mal sehen...

@ AustriaHardCore: Wie Elchfarmer schon geschrieben hat, wichtig die 3" Downpipe, 200er Kat und die 2,5" Anlage die du bereits bestellt hast.
Mein Tipp: Hol dir einen Chip von Stoni, Ladedruck 0,8-0,9. Vermutlich liegst du dann bei um die 180-190 PS. Alles über 200PS wird nach und nach sehr teuer und aufwändiger... ;-)

Und bedenke, du kannst deine Drehmomentkurve nicht mit nem aktuellen Diesel vergleichen, der schon ab 1400 1/min vollen Ladedruck hat... Das einzige Mittel deinen Ladedruck etwas früher einsetzen zu lassen ist weniger Gegendruck auspuffseitig und / oder ein verstellbares Nockenwellenrad. Beim Nockenwellenrad ist dann aber zu bedenken, dass du den gesamten Leistungsbereich nur verschiebst, z. B. jetziger Leistungsbereich 2800-5500 1/min, anschließend 2400-5100 1/min.
Aber mit dem Chip wird es erfahrungsgemäß auch etwas spritziger im unteren Drehzahlbereich.


Gruß Kay
 
Passt denn die Downpipe vom B230FT auch auf den B200FT? So weit ich weiß, sind die meisten (alle?) Anbauteile gleich, nur eben der Block an sich ist anders.
Woher bekommt man dann ne ordentliche 3" Downpipe? Selber bauen fällt für mich definitiv weg, da hab ich zwei Linke.
L-M-R hätte da was im Angebot: http://www.l-m-r.se/p/volvo/740-760...s-942/down-pipe/downpipe-3-volvo-740-940.html
Bzw bei KL-Racing scheints das gleiche Teil zu geben: https://shop.klracing.se/sv/artiklar/3-downpipe-volvo-740_940.html
Schaut ok aus?

Also Chip von Stoni, 3" Downpipe, 200 Zellen Kat, 2,5" AGA ab Kat, Ladedruck ~0,8-0,9. Habe schon über den 3" LMM vom 960 gelesen in Kombination mit dem Chip, ist dass dann sinnvoll? Wäre ja jetzt nicht so extrem teuer und wenns was bringt, warum nicht.

Sorry für meine vielen Fragen, aber ich hab jetzt nicht so extrem viel Ahnung von der Materie und will mich da mal langsam herantasten. Beim Einbau hab ich eh wen an der Seite, nur er meint halt, ich soll mich um die Volvo Spezifischen Teile kümmern, das is nicht sein Gebiet (er ist eher bei den Japanern zu Hause).
 
Die Downpipe sollte passen, Anschluss ist ein 2,5" Konus mit Flansch und 3 Schrauben. Ich habe meine von www.jt-tuning.se (Qualität ist aber nicht sehr überzeugend)

Du brauchst dann noch eine Reduzierung von 3" auf 2,5" mit Schellen...

3" LMM ist ne gute Sache. Das musst du dann aber bei Stoni angeben, dass du den 3" mit den originalen Einspritzdüsen fahren willst. (der 3" kann mehr Luftmenge messen/verarbeiten, somit ist der "Fuel cut" später)
Aber bedenke, du musst ein bisschen an der Verschlauchung/Luftfilter basteln, denn der 3" LMM passt nicht "Plug&Play". Und der 3"LMM kostet neu um die 280-300 Euro.
Ich denke, den 3" brauchst du nicht unbedingt für ca. 190PS.

Aus meiner Erfahrung, mach nicht zu viel, denn man steigert sich schnell in etwas rein... "die Kleinigkeit ist ja nicht so teuer, und die, und die..." und schon bist du schnell bei 2.000 Euro angelangt und merkst, es reicht immer noch nicht... dann kommt die Kupplung, Getriebe usw. und dann möglicher Weise Eintragungen, Tüv, Probleme :)

Wenn du ein schnelles Auto fahren willst, ist ein 740/940 Turbo nicht die beste Wahl, denn dieser Wagentyp wird nur schnell, wenn du sehr viel Geld investierst, und diese Investition lohnt sich eher nicht, es sei denn, man ist ein bisschen verrückt ;-)

Nur zur Info was so auf einen zukommen kann: http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?50966-Und-noch-ein-optimierter-B230FT

Lieber ein Auto kaufen, was schon original "genug" Leistung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann schau ich mal zwecks der DP. Evtl kann mein Kollege ja auch eine schweißen, hat für seinen Nissan auch die komplette AGA selber gemacht. Aber Material + Arbeitszeit is so wohl schon teurer als ne gekaufte.

Hätte mal nen gebrauchten LMM genommen, kostet knapp 100 Euro inkl Versand aus der Bucht (aber natürlich mich Risiko eines defekten Teils). Aber wenns nicht nötig ist, sind 100 Euro Einsparungen ja auch was feines. Aber ich frag mal Stoni, wie er das einschätzt.

Ich mach jetzt mal die BSR Anlage drauf, is heute gekommen und probier mal mitn nem 0815 Dampfrad, wie mir das gefällt. Evtl reicht mir das ja schon. Ne Rennmaschine soll er eh keine werden, im Prinzip is der 9er ja auch "nur" mein Winterauto. Aber ne abgefuckte Winterbitch wie sie so manche Leute betreiben is halt nicht meins, auch das Winterauto soll technisch passen, optisch gut dastehen und Spaß machen. :)
 
moin
die qualität der gekauften dp ist halt bei dem preis auch kein geheimnis... wenn dein kollege das machen kann, wäre das die erste wahl.
ich hab soviele projekte und so wenig zeit. ein b230ft (meiner) läuft momentan mit nem holset hy35w, 100zeller do88 llk und original turbo welle, allerdings bsr chip. der rest ist serie - 260ps@0,9bar und 450nm auf dem prüfstand. Lambdawert und abgastemperatur waren i.o. ein weiterer läuft mit vx3 welle, china lader, do88 llk, 200zeller mit serien steuergerät ohne chip, gemessen mit 277ps@1,6bar und 470nm. auch hier lambda und abgastemp i.o. wobei bei letzterem die klopfneigung erkennbar ist, allerdings mit 102oktan gut funktioniert. man braucht also gar nicht so viel ändern.
mein b230ft16v steht seit zwei jahren komplett zusammen gebaut rum und wartet darauf, dass ihn jemand in den 144er baut...
 
Moin

das hört sich super an! Respekt ;-)
Auf den Prüfstand möchte ich auch noch wenn alles fertig ist...

Sag mal, welchen Zylinderkopf hast du verbaut und welche Zylinderkopfdichtung ist installiert? Hast du was an dem Verdichtungsverhältnis geändert?

Gruß Kay
 
Na das is ja ne Ansage.
Bring der do88 LLK wirklich so viel, wie die schreiben? Is ja kein kleines bzw kein günstiges Upgrade. Wird aber auch erst bei diesem Leistungsbereich so richtig interessant, oder?
 
der do88 llk ist wirklich gut, haben die ladelufttemperatur gemessen, während der leistungsmessung und selbst der besitzer des prüfstandes war überrascht, wie gut der funktioniert. der besitzer des prüfstandes hat auch tatsächlich ein bisschen ahnung, der ist im bergrennsport recht aktiv und stimmt dafür viele fahrzeuge ab und baut auch motoren dafür... ich kannn den llk nur empfehlen, egal bei welcher leistung. weniger temperatur heißt auch weniger klopfneigung.
hab momentan nen 530er kopf mit serien dichtung drauf, für die saison soll aber mein 531er mit ipd welle drauf, der liegt auch schon ewig rum und langweilt sich vermutlich... Kompression ist serie, lediglich die ansaugwege sind leicht bearbeitet und auf dichtungsmaß gebracht. ist zwar nicht wirklich notwendig, gibt aber ein gutes gefühl, etwas gemacht zu haben... :elk:
 
Ich zitiere mich jetzt mal selbst aus meinem Projektthread:

Hab heute die BSR 2,5" Anlage + JR Sportluftfilter am Kombi montiert. Bin echt happy mit dem Ergebnis, er zieht jetzt bis 5.000 U/Min schön durch, vorher war ab 4.000 U/Min Schluss, da war er wie zugeschnürt. Jetzt läuft er im dritten Gange ohne große Probleme bis 110 km/h, vorher musste ich bei ~90 km/h schon schalten, weil er da über die 4.000 gekommen ist und fast nix mehr weiter ging. Sound ist außerdem nicht viel lauter, aber kerniger, dröhnt aber nicht im Innenraum, also schön unauffällig und dezent. Optik stimmt meiner Meinung nach auch.

Als nächstes kommt mal der Ladedruck drann und dann schau ich mal, ob ich wirklich noch ein paar Schritte weiter gehen will oder ob mir das reicht. Immerhin ist er ja "nur" mein Winterauto. :rolleyes:
 
Nur eine kurze Frage und zwar welchen 200 Zeller Kat würdet ihr empfehlen?
Ich merke das die Auspuffanlage im Moment mein Nadelöhr ist. Im Moment fahre ich mit 1-1.1 bar mit VX3 Nocke, blauen Bosch Düsen, Stoni Chip und Sebcon.
Man merkt halt eindeutig das alles über 0.9 bar nicht mehr soviel Leistung bringt, da vermutlich der Gegendruck der Anlage viel zu groß ist (alles noch Original).

@Austriahardcore: Ich würde mich über den späten Ladedruckaufbau nicht allzu sehr ärgern, schont nur deine Kupplung und das Getriebe (wenns ein M46 ist). Das Sebcon hält den Lader bei mir bis 2500 rpm immer ein wenig zurück um die Kupplung und das M46 zu schonen.

LG
Patrick
 
Hab das M90 drinn, sollte also halten, für das was ich geplant hab. Werd wie schon geschrieben mal nur den Ladedruck dezent anheben und evtl nen Chip, ich glaub, das reicht mir. Wäre ggf auch schnell wieder Rückgängig zu machen, sollte ich mich doch mal von dem Wagen trennen.
Aber das ich die 2,5" BSR Anlage so spüre, hätt ich nicht geglaubt, oben rum viel besser.

Und jetzt wo ich den S80 wieder fahre, liegt mein Hauptaugenmerk wieder auf ihm. Da liegen auch noch Teile herum, die noch auf dein Einbau warten. :rolleyes:
 
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