Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

rusty_racer91

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Hallo Jungs und Mädels!

Ich bin jetzt seit knapp nem halben Jahr mit meinem 745er unterwegs, und ich merk immer wieder, dass dem guten Stück einfach ein kleines bisschen mehr Leistung gut tun würde.

Es handelt sich um den B230FT mit 155 PS in nem '88er 745.
Ölkühler ist schon verbaut, Motor hat 330tkm runter, kriegt aber bald ne kleine Kur. Lager werd ich mir auf jeden Fall noch anschauen, Kopfdichtung wird neu gemacht und in dem Zuge der Kopf selber auch gleich frisch gemacht.
Jetzt wollte ich fragen, welche Optionen es gibt, dem Motor etwas auf die Sprünge zu helfen. Es soll nicht arg viel mehr sein, Obergrenze ist maximal 190 - 200 PS (falls machbar)
Wie weit kann man die LH ausreizen, ohne Chip oder ähnliches zu verbauen? Brauch ich bei der angestrebten Leistung irgendwelche Upgrades am Motor/Kraftstoffversorgung/Zündung, sprich grössere Düsen, andere Nockenwelle oder ähnliches?
Des weiteren hab ich nen Riss im Krümmer, direkt am Flansch zum Turbo. Soll ich mir einfach nen guten gebrauchten Originalkrümmer holen, oder gibbet auch hierfür ein Upgradeteil?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, und sag jetz schon mal danke!

MfG Jan

P.S Habt ihr ne gute Adresse, wo ich den ganzen Dichtungskram herkrieg? Oder kann ich da auch die ganz normalen Dichtungen von meinem Teilehändler bestellen?
 
Re: Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

Einfach mit 0,7-0,8 bar fahren, das mag er ohne weitere Änderung verkraften.
Achte aber vorher drauf, dass Du den "K"-Motor hast, d.h. die breiteren Pleuel. Volvo hat Mitte der '80er bei Einführung der ersten Generation B230F und FT der Sparwahn ergriffen und sie schmälerten die Pleuel, mit dem Ergebnis, dass reihenweise Motorschäden auftraten. Das wurde um 1987/88 korrigiert (altes breites Pleuelmaß wieder eingeführt), die Motoren bekamen als Kennzeichnung dafür ein "K" beifahrerseitig unten im Block eingegossen, sowie ein "K" vermerkt auf dem Typenschild auf der Zahnriemenabdeckung. D.h. ohne "K" besser nichts dran machen, AT-Motor suchen...

Krümmer einfach durch guten Gebrauchten ersetzen.
Gut wäre wenn Du einen entsprechenden Auspuffhalbsatz verbaust damit die Mehrmenge an Sprit/Luft auch abgasmäßig zügig raus kommt. Gerade ab 4000rpm spürst Du deutlich wie er oben raus dann sauber durchzieht bis ca. 5000-5500rpm (mit dem orig. Auspuff wirkt er ab 4000rpm wie zugeschnürt, als ginge hinten der Bremsfallschirm auf). Ich kann z.B. den 2,5"-Edenstahlhalbsatz von BSR empfehlen, musst halt eine Einzelabhanme inkl. Geräuschmessung beim TÜV machen. Abgasdurchsatz ist sehr gut beim BSR-Halbsatz, auch in den Töpfen gehen 2,5"-Rohre durch, Du kannst vorne eine Kugel mit Druckluft rein befördern und beobachten wie sie kurz danach hinten raus fliegt  ;).


Gruß ... Ingo
 
Re: Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

Moin,

am besten hältst du ausschau nach dem Turbo Plus Kit, das ist original von Volvo. Dann hast du 190Ps und bekommst das auch eingetragen. Es gibt soweit ich wekß zwei verschiedene für LH 2.2 und LH 2.4. Du hast 2.2.
Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten...15G Lader, Abgasanlage 3" ab Turbo, LH-Chip, EZK-Chip, VX3-Welle...dann bist du ca bei 240Ps und die Kiste geht wie Hölle ;D
 
Re: Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

Vielen Dank für die zügigen Antworten! Das ist echt n super Forum hier.

Also, laut Vorbesitzer ist die Auspuffanlage ab Turbo schon in 2.5" ausgeführt, Turboknie und Downpipe sehen zumindest vom Aussendurchmesser auch danach aus. Ausserdem ist ne 2.5" Simons ab Kat eingebaut, lediglich beim Kat selber bin ich mir nicht sicher, was er fürn Durchmesser hat :/
Aber ich denk, ich werd das dann einfach mal mit ner Ladedruckanhebung probieren. N Dampfrad hab ich noch rumfliegen, dann besorg ich mir einfach noch ne gute LDAnzeige und stell den mal auf 0.7 bar ein. Dann wird sich schon zeigen, ob das reicht oder nicht :D

Auf dem Typenschild ist ganz rechts neben dem 7stelligen Zahlencode ein K aufgedruckt, allerdings hab ich auf dem Block selber noch kein K entdecken können. Das werd ich aber nochmal genauer prüfen ;)

Wie sieht das denn beim Getriebe aus? Ich hab das alte M46 (?) 4- Gang mit dem Overdrive als 5. Gang. Hält das die Mehrleistung aus?

@ bavarianstardriver: Halten die Originalinnereien denn so ne Mehrleistung aus? Bei meinem SX würden mir bei 240 PS die Pleuellager um die Ohren fliegen xD
 
Re: Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

Die Innereien halten einiges aus, bei den Rotblöcken. Mehr als man vermutet. Ab 300Ps würd ich anfangen mir evtl. gedanken um Pleuel zu machen, vorher def. nicht.
Beim M46 ist das so ne Sache... Manche haben es schon mit 200Ps platt gemacht, meines hat irgendwo kurz vor 280Ps und 380Nm kapituliert... wenn es über den Jordan geht, besorg dir n M90 und gut ist.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, bestes Preis/Leistungs Verhältnis ist die 15G, VX3 usw. Lösung, mit 3" Downpipe. Geht gut und ist noch bezahlbar, alles was drüber geht, wird teuer.

P.s.: 240Ps sinds aber wohl nicht, eher max.220Ps, wenn alles passt - geht aber echt gut vorwärts!
 
Re: Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

Mit welchen Kosten ist die Variante mit dem 15G- Lader verbunden? Wenn der Motor das aushält, wäre das natürlich auch ne Möglichkeit ...
Kann ich da die 2.5" Anlage behalten? Da müsste man dann doch mit nem Tausender dabei sein.
Gibts ne gute Adresse, wo man Chips und Hardware bekommt? Ich denke mal, gerade die Nockenwelle dürfte nicht ganz einfach zu bekommen sein. Ansonsten dürfte das die beste Preis/Leistungs- Variante sein.
Reicht denn die Originalbremse für die Leistung?

So viele Fragen :/ ich komm mir vor wie der absolute Noob.

MfG Jan
 
Re: Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

Bremse? Die reicht nicht mal für den 2.0 Sauger, mit 111Ps... ;D

Downpipe in 3" Sollte es schon sein, dann ab Kat, kannst du bei der 2,5" bleiben. Welle Kostet so um die 200.-
Lader neu ca. 800, kannst aber auch nen gebrauchten abstauben.
LMM in 3" 349.- Ausser du bleibst bei dem orig. LMM
DP ca. 250.-
 
Re: Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

VX3 würde ich nicht mal unbedingt favorisieren, eher die V, oder die KG2T wenn man Nägel mit Köpfen machen will (zzgl. Ventilspiel ausmessen und spezielle Unterlegscheiben bei KG bestellen).

Das M46 hält die Leitung bedingt aus, der 3. Gang ist der größte Schwachpunkt, und dem Overdrive sollte man neue Dichtringe für die Kolben gönnen damit die OD-Kupplung vollen (öl-) Druck bekommt und nicht rutscht. Oder Overdrive hält in einwandfreiem Zustand weit mehr Drehmoment aus als immer behauptet wird! Meine beiden M46 sind am Versagen des 3. Ganges gestorben, dessen Räder sitzen genau mittig auf der (nur vo.+hi. gelagerten) Welle und ich vermute sie wurde bei plötzlicher Volllast einfach zur Seite gedrückt, dann gab's Zähneraspeln.


Gruß ... Ingo
 
Re: Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

Bei den verschiedenen Nockenwellen geht´s nur um den Hub, oder sind die auch bisserl schärfer von den Öffnungswinkeln her?
Ich brauch da nicht unbedingt so ne 280er Welle oder sowas ... etwas Leerlauf sollte schon noch vorhanden sein ;D

Was würdet ihr mir denn beim Thema Fahrwerk empfehlen?
Ich hab ein Komplettfahrwerk gefunden von JMS, die verbauen da drin sogar KYB Dämpfer, aber ob da allgemein die Qualität passt :/
Und dann gäbe es noch die Option mit Lesjöfors Federn ( der Vorbesitzer meinte, die seien schon verbaut, sind se aber net :mad: ) und guten Dämpfern entweder auch von KYB oder halt (recht teure) Bilstein B6 oder sogar B8.
Was habt ihr denn so verbaut?

MfG Jan
 
Re: Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

Die Nockenwellen sind komplett anders. Andere Winkel, anderer Hub, anderes Öffnungs-/Schließprofil. Leerlauf ist mit allen außer der "GT6" vorhanden, wobei die auch für Saugmotoren im Rennbetrieb gemacht ist.

Ich habe G&M-Federn mit Koni-rot vorne und Koni-gelb hinten. Musste ich wegen dem schweren 960er-Heck hinten auf gelb aufrüsten, mit rot hat er nur geschaukelt. Für einen leichten 740 reicht hinten auch Koni-rot, mit den gelben tendiert er zum Hoppeln.
Lesjöfors-Federn sind auch OK.


Gruß ... Ingo
 
Re: Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

Okay, vielen Dank! Dann werd ich mich nach den roten umschauen. Bei den Straßen hier im Solling wäre das doch etwas uncool, wenn mir das Heck bei der kleinsten Bodenwelle weggeht.
Ich hab da nochmal was, was mir zur Zeit etwas Sorgen bereitet. Von der Hotpipe hinterm LLK geht ein Schlauch weg, der über so ne Art Pumpe oder Ventil an nen Unterdruckanschluss hinter die Drosselklappe geht. Ich hab seit einer Weile so ein Quietschen/Kreischen, welches von dem Schlauch hinter der Drosselklappe kommt. Der fängt massiv an zu flattern, sobald man etwas Gas gibt, teilweise auch im Leerlauf bei kaltem Motor.
Das wäre an sich nicht das Problem, aber ich hab laut der LD- Anzeige kaum Unterdruck, wenn die DK zu ist. Jetzt frage ich mich, ob das von diesem Ventil/dieser Pumpe kommt. Die ist am Stecker nämlich etwas ölfeucht, und in näherer Umgebung zu diesem Teil ist nichts, was undicht wäre und das Öl da dran erklären würde.
Wofür ist dieses Teil da? Und könnte das schuld an meinem Problem sein?
 
Re: Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

Dieses Ventil ist Dein CBV und der Vakuumanschluss samt dünnem Schlauch ist der den das Ventil benötigt um zu öffnen/schließen. Vermutlich ist dieser Schlauch undicht, deshalb wird auch kein Vakuum aufgebaut.
Oder aber das Ventil bzw. die Membran innen drin ist defekt, aber erstmal den Schlauch erneuern...

Gurß ... Ingo
 
Re: Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

Hab hier mal n Bild. Was du meinst, hängt im Unterdrucksystem zwischen den Schläuchen mit ca. 5 mm Innendurchmesser, oder?
Wenn nein, was macht das CBV?

Sorry, dass ich mich so doof anstelle :/

MfG Jan
 

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Re: Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

Das auf dem Foto ist Dein Leerlaufsteller, nicht das CBV! Aber auch an dem sollten vorzugsweise alle Schläuche fest sitzen und dicht sein.

Gruß ... Ingo
 
Re: Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

Ah, okay. Ich hab noch nie gesehen, dass die Leerlaufregelung sozusagen "extern" angebaut ist. An meinen bisherigen Autos war das immer an bzw. nahe der Drosselklappe direkt am Ansaugkrümmer (bzw. dem Sammelrohr).

Vielen Dank für die Info! Was würde ich bloß ohne euch machen^^

MfG Jan
 
Re: Wie B230FT etwas "auf die Sprünge helfen"?

Ein dummes Gesicht und einen guten Eindruck... :p

Gruß ... Ingo
 
So, Ladedruck gemessen und erstmal gewundert, ich fahre ohne Ladedruck....Ladeluftkühler defekt, Schlauch defekt. Erstmal repariert.....gemessen.. 0,3 Bar knapp...Dann Manometer fest eingebaut+ Dampfrad eingestellt auf 0,7..... Super macht spaß, jetzt will ich mehr. Weihnachtsmann bringt vielleicht was in 2,5 Zoll ab Kategorie und in V2A
 
Seit kurzer Zeit habe ich ein ruckeln beim beschleunigen ab ca 2000 bis 4000 Umdrehungen....kann so keinen Fehler feststellen. Ich möchte vorsorglich die Benzinpumpe und den Luftmassenmesser erneuern. Beim LMM Bosch oder Original Volvo ? Oder gibt es noch was besseres?
Benzinpumpe hätte ich am liebsten von Walbro .Welche passt da Plug and Play?
 
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