Welches Fahrwerk?

CentaXx

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Moin,

ich möchte spätestens im nächsten Frühjahr meinem C30 T5 ein neues Fahrwerk spendieren und bin absolut unentschieden, welches es werden soll. Durchs Querlesen in anderen Foren werde ich auch nicht schlauer, deshalb würde ich gerne fahrzeugübergreifend Erfahrungen zu Haltbarkeit, persönlichen Eindruck usw. haben.. Ausschließlich im P1 Bereich finde ich vielleicht nicht viele Meinungen, vielleicht fahrt ihr ja auch ab und zu fremd und könnt berichten :)

Ich möchte ein Komplettfahrwerk <800€ kaufen, das im Alltag straff bis sehr straff sein darf, aber nicht bei jeder Bodenwelle weh tut. Eine Höhenverstellung wäre sehr nett, aber nicht zwingend erforderlich. Das Serienfahrwerk finde ich viel zu hoch und im Vergleich zum 35mm/15mm tieferen R-Design Fahrwerk, das ich bei meinem alten C30 1.6D verbaut hatte, ist mir vorallem die Front zu schwammig. Mir fehlt in Kurven die Rückmeldung, er wankt zu sehr und frisst sich nicht so giftig um Kurven, wie ich es gerne hätte. Dafür ist das Heck sehr aktiv.

Die folgenden Fahrwerke kommen mir da in den Sinn:

Bilstein B14 (Gewinde), bei unserer Plattform SEHR bewährt. Hat sehr viel Restkomfort und fährt sich angenehm, Dauerhaltbarkeit sollte gegeben sein. Da es mit ca. 630€ nur ~50€ mehr kostet als das B12, würde ich es diesem vorziehen. Das wäre auf jeden Fall eine sichere Wahl.

Welches mich sehr reizt, ist das ST X Fahrwerk, ebenfalls mit Gewinde. ST ist der günstigere Ableger von KW. Laut diversen Foreneinträgen stammt das Innenleben der Dämpfer komplett vom KW V1, was sich weit außerhalb des Budgets befindet. Lediglich das Gehäuse ist aus verzinktem Stahl anstatt aus Edelstahl, vermutlich gibt es noch 1-2 Stellen, an denen gespart wurde. Aber trotzdem, ein von KW abgestimmtes Fahrwerk für ca. 720€ reizt mich sehr. Zu dem Fahrwerk gibt es leider keine Erfahrungen. Das ST XA mit zusätzlicher Zugstufenverstellung gibt es leider nicht für den C30.

Dann gäbe es noch das Koni Sport Kit mit H&R Federn. Das hat keine Höhenverstellung, dafür eine Zugstufenverstellung – einmalig in dem Preisbereich. Da ich zu H&R Federn in unserer Plattform ausschließlich „zu hart“ gelesen habe, würde ich die Stoßdämpfer ohne Federn kaufen und mit den Federn des Eibach Pro Kits kombinieren. So lande ich bei ungefähr 660€. Allerdings frage ich mich, ob eine derartige Härteeinstellung etwas taugen kann:
Um die Dämpfungskräfte nachzustellen (erhöhen) wird nun der Knopf in Pfeilrichtung gedreht, bis man einen leichten Widerstand spürt. Nun hat der Dämpfer die optimale Einstellung.
Normalerweise stellt man Dämpfer über Klicks ein und eine „optimale Einstellung“ in dem Sinne gibt es nicht. Warum also eine Härteverstellung, wenn schon vom Hersteller nur mit einer „optimalen Einstellung“ geworben wird? Um die Dämpfer einmalig auf die Fahrwerkshöhe einzustellen?

Das sind die drei Varianten, die ich am interessantesten finde. Preislich nehmen sie sich nicht viel und sie haben unterschiedliche Reize: Das B14 wäre eine Wahl, mit der ich auf jeden Fall nicht unzufrieden wäre. Das ist auch das einzige der Fahrwerke, das ich bisher live „erfahren“ konnte. Das ST X mit der Abstimmung von KW *muss* einfach gut abgestimmt sein, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Ist die Abstimmung eher hart oder noch annehmbar? Und zu guter letzt, die Koni Dämpfer mit Eibach Federn wären mit Sicherheit eine interessante Kombination mit der Härteverstellung, die Eibach Federn haben auch eine sehr angenehme Härte – aber taugt die Härteverstellung überhaupt was und wie schlägt sich Koni qualitativ im Vergleich?


Hoffe, ihr könnt mir dabei etwas unter die Arme greifen. Am Ende bleibt ein Fahrwerk natürlich auch Geschmackssache, da ich aber selber nur das Bilstein ausprobieren konnte, hoffe ich auf eure Erfahrungen.. :)
 
Ich bin gelbe Koni Dämpfer im Volvo 480 gefahren. Die Härteeinstellung welche du erwähnst bezieht sich nur auf die Einstellung der Zugstufe, also der Kraft, welche der Dämpfer der Feder entgegbringt, wenn der Wagen ausfedert. Seitens Koni ist diese Einstellmöglichkeit gedacht, dem Verschleiß entgegen zu wirken, also um eine Verschleißnachstellung zu erlauben. . Es wird seitens der Fahrwerkshersteller gerne anders verkauft.
Die Druckstufe ist nicht beeinflussbar.

Von Bilstein Komplettfahrwerken hört man viel Gutes.

Setze dich auch mal mit dem Thema Querstabilisator auseinander.

Da bei deinem C30 Zubehörstabis vom Focus II (ST) und Mazda 3 (MPS) passen, ist das Angebot riesig.

Zum Fahrwerk gehören auch die Buchsen. Frag mal Dennis und Dustin, sie fahren genau wie Ole und ich in unseren Rs alle Buchsen aus PU, ohne an Komfort einzubüßen.
Das Auto wird deutlich direkter und präziser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über einen härteren Stabi kann ich nachdenken, wenn das Fahrwerk drin ist.. Dabei ändert sich ja viel an der Achsgeometrie. Aktuell würde ich dankend drauf verzichten :) Das Heck kann man dermaßen kontrolliert herum schleudern, dass man beinahe quer in eine Kurve kommen kann - ein festerer Stabi wäre da eventuell schon zu viel. Das alles ändert sich natürlich mit einer Tieferlegung, Dennis hat ja das gleiche berichtet: Von sehr neutralem Fahrverhalten, wie ich es jetzt auch habe, zu sehr untersteuerndem Fahrverhalten. Möchte ebenfalls Sturzkorrekturbuchsen verbauen und erst dann wirklich über nen härteren Stabi nachdenken, sollte mir das Fahrverhalten nicht gefallen.

PU Buchsen für die Querlenker vorne liegen schon bereit, hatte bisher leider keine Zeit. Da die aktuellen Buchsen rissig sind und der Tausch schon überfällig war, sollte auch dadurch das Fahrverhalten deutlich besser werden.. Schauen wir mal. Hab aber aktuell nicht geplant, noch mehr Buchsen gegen PU zu tauschen.

Die Verstellung der Koni Dämpfer hätte ich mir wirklich anders vorgestellt, schade.. Damit würde ich das B14 oder ST X Fahrwerk bevorzugen. Bin davon ausgegangen, dass man in dem Preisbereich eventuell schon ein härteverstellbares Fahrwerk kriegen könnte, leider gibts das erst ab dem Bilstein B16 oder KW V2.. Gäbe es ein ST XA für den C30, würde ich das sofort bestellen. Die sind mit Gewinde und Härteverstellung, analog zum KW V2. In der Regel kosten sie 900-950€ für andere Autos und wären damit super interessant. Da es das aber nicht gibt, wird es wohl eher eine Glückssache bleiben, ob mir das kommende Fahrwerk von der Härte her gefallen wird...
 
Ich finde das R Design Fahrwerk sehr sehr gelungen bei der P1X und der P3X Plattform.Hätte ich nen S/V60 oder C30R Design würde ich für den Alltag da nix anderes wollen.Gerade das der Hintern hier unterstützend mit eindreht ist doch das schöne.Das war schon das was mich am Focus RS so beeindruckt hat.Aber Du möchtest ja etwas neutraleres,stabileres wie ich es so raushöre :D

Ich denke Bilsten B14 ist wirklich nie Verkehrt,noch nie was negatives gehört oder selbst "erfahren"(OK,siehe weiter unten).Hatte im ersten BMW das Bilstein B14 und später immer das PSS9 und alle waren sehr sehr gut(B14 aber eher hart wenn man das PSS9 kannte).An die Seitenstabilität vom B14 kommt auch kein KW rann,alleine der Dämpfer vorne beim Bilstein(identisch H&R Monotube) macht hier die Musik.2Rohr Dämpfer haben hier Bauartbedingt weniger Seitenführungsstabilität aber mehr Komfort.Ich hatte beim B14 einmal einen geplatzen Dämpfer hinten nach 6 Wochen obwohl weit über der tiefsten zulässigen Höhe,war aber ohne großes abklären am nächsen Tag ein neuer im Paket vor meiner Türe.

Für dein geplantes Budget bekommst Du kein Fahrwerk was in Höhe und Zugstufe einstellbar ist.Was ich aber in Erwägung ziehen würde noch bevor mich die Zugstufe interessiert,wären gerade bei der P1X Plattform einstellbare Domlager.Ab Werk und durch die Achsklemmung im Sturz eh NUll einstellbar,aber gerade der Sturz macht bei einem FWD mit mehr Vorderachslast sehr sehr viel aus.

Thema Zugstufe,Komfort,etc: Die Zugstufe beeinflusst der Komfort bei weitem nicht so stark wie die Druckstufe im Alltag bei schlechten Strassen!Wenn man wirklich ein Fahrwerk möchte was man im Komfort einstellen kann dann brauchst Du eine einstellbare Druckstufe.Das was es unkomfortabel wirken lässt ist das ausfedern oder sogar durchschlagen der Dämpfer und Federn bei Schläglöchern in der Straße wenn der Dämpfer auf Block geht bzw progressiv zu macht.Als erstes Federt dein Rad/der Dämpfer nämlich nach unten aus bei Schlaglöchern und somit danach ein(Druckstufe).Bei Absätzen,Erhöhungen macht die Zugstufe dann wieder den Komfort aus.Durch das einstellen der Druckstufe stellt man Performance bezogen die Bremsstabilität und Lastwechselstabilität ein(bei Lastwechseln aber wieder stärker die Zugstufe die mit reinspielt).

Die Zugstufe merkst Du im Alltag im Komfort dadurch das das Auto bzw der Aufbau weniger "geschmeidig" nachwippt(weniger Amplituden),dadurch wirkt es dann straff(da das lange Nachfedern fehlt).Das Koni dies als "Nachstellung" bewirbt ändert nichts daran das die Funktion die Identische zu dem von einem KW,H&R oder anderem Fahrwerk ist und auch mit der Performance zusammenhängt!Wird der Dämpfer älter und schwächer kann ich ihn zudrehen und die Seitenneigung bzw das einseitige Ausfedern vom Dämpfer reduzieren.Das kann ich aber beim KW in dem Sinn ja auch wenn er älter wird,fahr ich da zb immer auf fester Einstellung und merke das er mit der Zeit mehr neigt da der Dämpfer älter wird mache ich eben einen Klick weiter zu.

Dennoch hat die Möglichkeit der Zugstufeneinstellung sehr sehr viele Vorteile auf die Performance,das Fahrzeug wird WESENTLICH oder auch ENTSCHEIDEND direkter und kontrollierbarer bei Lastwechseln.Die Seitenneigung ist das was Du damit einstellst und somit die gefühlte Direktheit da es nicht bzw kaum mehr neigt wenn man schnell lenkt,es fährt sich dann wirklch wie nen Go Kart oder aber wenn offener eingestellt eher Schaukelschiff(Beim KW V2 alles möglich,V3 sowieso!).

Hast Du Zug und Druckstufe einstellbar hast Du hier soviele Einstellmöglichkeiten das man mit viel probieren und "Erfahren" hier bestimmt ein gutes Setup findet.Und wie eben auch die Zugstufe hier die Rolle bei der Seitenneigung wichtig ist ist natürlich auch die Druckstufe wieder wichtig da ja bei Lastwechsel ein Rad aus und das andere Einfedert.Für den "Alltag" aber ist meiner Erfahrung nach die Zugstufe hier vernachlässigbar da wir eher mehr Schlaglöcher als Absätze haben.

Was ich mit dem ganzen Geschreibe aber am Ende sagen möchte:Ich habe selbst das KW V2,bin super happy und alles ganz toll.Aber durch ein nochmals besseres Fahrwerk spürst Du dennoch immer das das Auto untersteuert.Das bekommt ein anderes Fahrwerk nie weg,dies liegt bauart und Gewichtsverteilungbedingt am Fahrzeug selbst!!!Hier hat auf das neutrale Fahrverhalten der Sturz(Spur auch) mehr Auwirkung als man denkt,das merkt man wiederum extrem wenn man eben ein besseres/anderes Fahrwerk verbaut hat da Du damit wieder in einem anderen Grenzbereich unterwegs bist.Dadurch kann es eben sein das Du das Untersteuern stärker spürst obwohl Du dachtest Du bekommst ihn mit dem Fahrwerk neutraler,besser,direkter ;-)

Deshalb evtl die einstellbaren Domlager ;-)
 
Schmeiß dir mal ein vollwertiges Ersatzrad in den Kofferraum. Was meinst, wie elegant er dann eindreht.
 
Ich finde das R Design Fahrwerk sehr sehr gelungen bei der P1X und der P3X Plattform.Hätte ich nen S/V60 oder C30R Design würde ich für den Alltag da nix anderes wollen.

Weiß wer welche Komponenten sich beim R-Design FW zum normalen FW unterscheiden, explizit beim S/V60 ?
 
Beim C30 sinds Federn, Stoßdämpfer und Stabi.. Beim S/V60 wird es denke ich ähnlich sein :)

Mein T5 hat leider kein R-Design Fahrwerk verbaut, sondern das normale Dynamic.. sonst würde ich auch gar nicht über ein anderes Fahrwerk nachdenken. Beim 1.6D hatte ich auch das Dynamic-Fahrwerk, habe das R-Design Fahrwerk ja nachgerüstet (Federn+Dämpfer) und war damit nicht soo zufrieden. Das B14 finde ich im Vergleich dazu nicht härter, aber einfach präziser und definierter.

Die Erklärung der Zug- und Druckstufe ist klasse, danke dir.. Grob konnte ichs mir vorstellen, mit deiner Beschreibung ist das aber verständlicher geworden. Auf so eine Verstellung kann ich aber verzichten, nur eine Härteverstellung des Fahrwerks, also mit Druckstufe, wäre wirklich interessant gewesen. Sollte ich irgendwann mehr wollen, würde ich mir ein Fahrwerk kaufen, das in Zug- und Druckstufe einstellbar ist, aktuell kann / muss ich darauf aber noch verzichten. :)

Einstellbare Domlager hatte ich auch schon gefunden, glaube aber nicht, dass ich die haben möchte. Den Komfortverlust stelle ich mir schon gravierend vor. Klingt blöd, aber in Rennsimulationen hab ich den Einfluss von Spur und insbesondere Sturz wirklich stark gemerkt, mit einem FWD, der einfach nicht um die Kurve kommen wollte. Also den Sturz deutlich erhöht, und zack, fuhr die Karre komplett neutral um die Kurven.. Leider ginge das bei uns ja nur über die Domlager und das fände ich zu heftig. Vielleicht irgendwann, wenn es kein Alltagsauto mehr ist, aber aktuell will ich mir nicht im Berufsverkehr den Rücken kaputt machen ;) Also erstmal den einfachen Weg gehen mit den Sturzkorrekturbuchsen und ggf. irgendwann ein festerer Stabi hinten.

Ich denke, ich werde beim B14 landen und auf Experimente verzichten. Es klingt einfach nach nem soliden Fahrwerk, bei dem man wie erwähnt nichts falsch macht...
 
Kurzes Update: B14 ist gekauft :elk:

Zusätzlich kriegt das Fahrwerk jetzt noch zig Neuteile, da nach 110.000km die Hälfte hinüber ist. Whiteline Sturzkorrekturbuchsen für die Hinterachse werde ich auch gleich kaufen und verbauen. Die Drehmomentstütze wird von mir auch gegen eine Verstärkte getauscht, da die jetzige schrott sein muss, so stark wie der Motor kippelt... Danach sollte er endlich so auf der Straße liegen, wie ich es mir vorstelle. Aktuell ist das Fahrwerk polterig und ungenau, wo die defekten Querlenkerbuchsen sicher ihre Mitschuld haben.

Ich freu mich :)
 
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