CentaXx
Member
Moin,
ich möchte spätestens im nächsten Frühjahr meinem C30 T5 ein neues Fahrwerk spendieren und bin absolut unentschieden, welches es werden soll. Durchs Querlesen in anderen Foren werde ich auch nicht schlauer, deshalb würde ich gerne fahrzeugübergreifend Erfahrungen zu Haltbarkeit, persönlichen Eindruck usw. haben.. Ausschließlich im P1 Bereich finde ich vielleicht nicht viele Meinungen, vielleicht fahrt ihr ja auch ab und zu fremd und könnt berichten
Ich möchte ein Komplettfahrwerk <800€ kaufen, das im Alltag straff bis sehr straff sein darf, aber nicht bei jeder Bodenwelle weh tut. Eine Höhenverstellung wäre sehr nett, aber nicht zwingend erforderlich. Das Serienfahrwerk finde ich viel zu hoch und im Vergleich zum 35mm/15mm tieferen R-Design Fahrwerk, das ich bei meinem alten C30 1.6D verbaut hatte, ist mir vorallem die Front zu schwammig. Mir fehlt in Kurven die Rückmeldung, er wankt zu sehr und frisst sich nicht so giftig um Kurven, wie ich es gerne hätte. Dafür ist das Heck sehr aktiv.
Die folgenden Fahrwerke kommen mir da in den Sinn:
Bilstein B14 (Gewinde), bei unserer Plattform SEHR bewährt. Hat sehr viel Restkomfort und fährt sich angenehm, Dauerhaltbarkeit sollte gegeben sein. Da es mit ca. 630€ nur ~50€ mehr kostet als das B12, würde ich es diesem vorziehen. Das wäre auf jeden Fall eine sichere Wahl.
Welches mich sehr reizt, ist das ST X Fahrwerk, ebenfalls mit Gewinde. ST ist der günstigere Ableger von KW. Laut diversen Foreneinträgen stammt das Innenleben der Dämpfer komplett vom KW V1, was sich weit außerhalb des Budgets befindet. Lediglich das Gehäuse ist aus verzinktem Stahl anstatt aus Edelstahl, vermutlich gibt es noch 1-2 Stellen, an denen gespart wurde. Aber trotzdem, ein von KW abgestimmtes Fahrwerk für ca. 720€ reizt mich sehr. Zu dem Fahrwerk gibt es leider keine Erfahrungen. Das ST XA mit zusätzlicher Zugstufenverstellung gibt es leider nicht für den C30.
Dann gäbe es noch das Koni Sport Kit mit H&R Federn. Das hat keine Höhenverstellung, dafür eine Zugstufenverstellung – einmalig in dem Preisbereich. Da ich zu H&R Federn in unserer Plattform ausschließlich „zu hart“ gelesen habe, würde ich die Stoßdämpfer ohne Federn kaufen und mit den Federn des Eibach Pro Kits kombinieren. So lande ich bei ungefähr 660€. Allerdings frage ich mich, ob eine derartige Härteeinstellung etwas taugen kann:
Das sind die drei Varianten, die ich am interessantesten finde. Preislich nehmen sie sich nicht viel und sie haben unterschiedliche Reize: Das B14 wäre eine Wahl, mit der ich auf jeden Fall nicht unzufrieden wäre. Das ist auch das einzige der Fahrwerke, das ich bisher live „erfahren“ konnte. Das ST X mit der Abstimmung von KW *muss* einfach gut abgestimmt sein, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Ist die Abstimmung eher hart oder noch annehmbar? Und zu guter letzt, die Koni Dämpfer mit Eibach Federn wären mit Sicherheit eine interessante Kombination mit der Härteverstellung, die Eibach Federn haben auch eine sehr angenehme Härte – aber taugt die Härteverstellung überhaupt was und wie schlägt sich Koni qualitativ im Vergleich?
Hoffe, ihr könnt mir dabei etwas unter die Arme greifen. Am Ende bleibt ein Fahrwerk natürlich auch Geschmackssache, da ich aber selber nur das Bilstein ausprobieren konnte, hoffe ich auf eure Erfahrungen..
ich möchte spätestens im nächsten Frühjahr meinem C30 T5 ein neues Fahrwerk spendieren und bin absolut unentschieden, welches es werden soll. Durchs Querlesen in anderen Foren werde ich auch nicht schlauer, deshalb würde ich gerne fahrzeugübergreifend Erfahrungen zu Haltbarkeit, persönlichen Eindruck usw. haben.. Ausschließlich im P1 Bereich finde ich vielleicht nicht viele Meinungen, vielleicht fahrt ihr ja auch ab und zu fremd und könnt berichten
Ich möchte ein Komplettfahrwerk <800€ kaufen, das im Alltag straff bis sehr straff sein darf, aber nicht bei jeder Bodenwelle weh tut. Eine Höhenverstellung wäre sehr nett, aber nicht zwingend erforderlich. Das Serienfahrwerk finde ich viel zu hoch und im Vergleich zum 35mm/15mm tieferen R-Design Fahrwerk, das ich bei meinem alten C30 1.6D verbaut hatte, ist mir vorallem die Front zu schwammig. Mir fehlt in Kurven die Rückmeldung, er wankt zu sehr und frisst sich nicht so giftig um Kurven, wie ich es gerne hätte. Dafür ist das Heck sehr aktiv.
Die folgenden Fahrwerke kommen mir da in den Sinn:
Bilstein B14 (Gewinde), bei unserer Plattform SEHR bewährt. Hat sehr viel Restkomfort und fährt sich angenehm, Dauerhaltbarkeit sollte gegeben sein. Da es mit ca. 630€ nur ~50€ mehr kostet als das B12, würde ich es diesem vorziehen. Das wäre auf jeden Fall eine sichere Wahl.
Welches mich sehr reizt, ist das ST X Fahrwerk, ebenfalls mit Gewinde. ST ist der günstigere Ableger von KW. Laut diversen Foreneinträgen stammt das Innenleben der Dämpfer komplett vom KW V1, was sich weit außerhalb des Budgets befindet. Lediglich das Gehäuse ist aus verzinktem Stahl anstatt aus Edelstahl, vermutlich gibt es noch 1-2 Stellen, an denen gespart wurde. Aber trotzdem, ein von KW abgestimmtes Fahrwerk für ca. 720€ reizt mich sehr. Zu dem Fahrwerk gibt es leider keine Erfahrungen. Das ST XA mit zusätzlicher Zugstufenverstellung gibt es leider nicht für den C30.
Dann gäbe es noch das Koni Sport Kit mit H&R Federn. Das hat keine Höhenverstellung, dafür eine Zugstufenverstellung – einmalig in dem Preisbereich. Da ich zu H&R Federn in unserer Plattform ausschließlich „zu hart“ gelesen habe, würde ich die Stoßdämpfer ohne Federn kaufen und mit den Federn des Eibach Pro Kits kombinieren. So lande ich bei ungefähr 660€. Allerdings frage ich mich, ob eine derartige Härteeinstellung etwas taugen kann:
Normalerweise stellt man Dämpfer über Klicks ein und eine „optimale Einstellung“ in dem Sinne gibt es nicht. Warum also eine Härteverstellung, wenn schon vom Hersteller nur mit einer „optimalen Einstellung“ geworben wird? Um die Dämpfer einmalig auf die Fahrwerkshöhe einzustellen?Um die Dämpfungskräfte nachzustellen (erhöhen) wird nun der Knopf in Pfeilrichtung gedreht, bis man einen leichten Widerstand spürt. Nun hat der Dämpfer die optimale Einstellung.
Das sind die drei Varianten, die ich am interessantesten finde. Preislich nehmen sie sich nicht viel und sie haben unterschiedliche Reize: Das B14 wäre eine Wahl, mit der ich auf jeden Fall nicht unzufrieden wäre. Das ist auch das einzige der Fahrwerke, das ich bisher live „erfahren“ konnte. Das ST X mit der Abstimmung von KW *muss* einfach gut abgestimmt sein, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Ist die Abstimmung eher hart oder noch annehmbar? Und zu guter letzt, die Koni Dämpfer mit Eibach Federn wären mit Sicherheit eine interessante Kombination mit der Härteverstellung, die Eibach Federn haben auch eine sehr angenehme Härte – aber taugt die Härteverstellung überhaupt was und wie schlägt sich Koni qualitativ im Vergleich?
Hoffe, ihr könnt mir dabei etwas unter die Arme greifen. Am Ende bleibt ein Fahrwerk natürlich auch Geschmackssache, da ich aber selber nur das Bilstein ausprobieren konnte, hoffe ich auf eure Erfahrungen..