Welches Öl für S60R

S60R_

New member
hi,

Wollte mal fragen was fürn Öl ihr in euren R kippt? Momentan fahre ich vermutlich 10w60 (laut Vorbesitzer)
 
Also es gibt tausend Ansichten dazu.

Ich empfehle und fahre selber ganzjährig 5W-50 Mobil1.

Als ich noch mehr gefahren bin, habe ich das Öl zweimal im Jahr gewechselt: Frühjahr und Herbst.

Für den Winter bin ich dann Castrol RS 0W40 gefahren, im Sommer 10W60.


Hat immer gut funktioniert, Motoren sahen immer gut aus von innen ;)
 
Hat das 10w60 Nachteile im Winter? fahre hauptsächlich Kurzstrecke zur Arbeit, am Wochenende mal hier mal da hin, aber längere Strecken sind eher selten.
 
Gelten die gleichen Empfehlungen für den B5244T5? Dieser hat ja ACEA A5/B5 vorgeschrieben bei 30tkm Intervall und der R A3/B3 bei m.W. 15tkm oder 20tkm Intervall.
 
Der R hat wie bekannt ein 20tkm-Serviceintervall, was an sich ausreicht. Wenn nun der Wagen auch mal so benutzt wird, wie Volvo sich das in der Entwicklung gedacht hat, kann man auch häufiger wechseln und ein Öl verwenden, das Autobahnfeuer besser kompensiert.
Mein R läuft seit 60tkm mit Mobil1 NewLife 0W40 und komme damit Sommer wie Winter guit zurecht. Ich bin aber auch kein Autobahnheizer, trotz R. Der Arbeitsweg beträgt ca. 13 km bei Landstraßentempo und zwei Restkilometer in der Stadt. Im Winter benutze ich bei Temperaturen unter 0 immer die Standheizung.
 
Das 5W-50 Mobil1 Peak Life ist momentan sicherlich eines der besten Öle - bekommt mein LS3 in der Corvette nun auch und mein Volvo Turbo auch in Zukunft. Bisher habe ich meine 5-Zylinder Turbo Motoren immer mit 10W60 betrieben - das 10W ist halt im Winter bei extremen Temperaturen noch ein wenig zäher und man sollte gut Warmfahren (mach ich aber sowieso)...

LG
Peter
 
Hallo,

mein Freundlicher hat beim neuen Service vor einigen Wochen lt. Rechnung Castrol SLX Professional Longtec 0W30 eingefüllt,Castrol wird ja von Volvo empfohlen,
lt. Ölfinder auf der Castrol-Homepage gibt es dieses dort aber nicht mehr, vielmehr wird dort für den R jetzt die Viskosität 0W40 angegeben.
Das oben erwähnte 0W30 von Castrol gibt es offenbar auch bei einigen Online-Anbietern

Von Liqui-Moly gibt es noch ein 0W30 in der lt. Betriebsanleitung und Ölaufkleber für den R empfohlenes Öl, da hat die 1-Liter-Dose die Artikelnummer 1171, das hatte ich mir mal bei OBI zum Nachfüllen mitgenommen, aber bislang noch nicht gebraucht.

Gruß!
 
Ein 0W30 hat bei mir nach knapp 20tkm ganz gut Blaurauch entwickelt nach Schiebebetrieb. Inwiefern da bei max. Last und entsprechender Temperatur noch ein Schmierfilm stabil bleibt wollte ich dann nicht mehr erörtern. Seitdem ich das LM 5W40 verwende und auf 15tkm-Intervall verkürzt habe gibt's kein Problem mehr. Diese ganzen modernen Dünnöle sind eh' nur für lange Wechselintervalle von 30tkm und mehr gemacht. Wer seinem Auto öfter mal einen Service gönnt ist mit einem guten Vollsynthetiköl der Viskositätsklasse 5W40 ganzjährig gut bedient. Wer den R oft und lange mit Dauervollgas bewegt sollte eher zu einer xW60-Viskosität greifen um einfach bei hohen Temperaturen in Sachen Druck- und Schmierfilmstabilität etwas mehr Reserve zu haben.
Meine Devise ist: Besser ein gutes Öl verwenden und öfter wechseln als ein sauteures Premiumöl viel zu lange fahren...

Gruß ... Ingo
 
Bei 146.000km hat der Vorbesitzer nochmal Service gemacht (Dezember) nun hat er 151300 runter und ich habe mittlerweile (nach Aufforderung vom BC) 1 Liter 10W60 nachgekippt. vermutlich wird das mit einem Dünneren Öl eher schlimmer oder Irre ich mich da? Ich fahre im Jahr ca. 12.000-15.000Km werde vermutlich 1mal Pro jahr die Suppe wechseln.
 
Wenn du von 10W60 auf 0W30 gehst wird der Verbrauch sicher steigen!

Ich wechsel alle 10.000 - kostet jedesmal rund 100 Euro inkl Öl, Filter und Arbeit - das ist es mir Wert!
 
Ich fahre im R das Mobil 1 0w40 Öl.
Der Ölverbrauch liegt bei 1l auf 12tkm.
Beim nächsten Wechsel teste ich evtl. das Motul 8100 5w40 x-cess oder x-clean.
Dieses Öl wird ja in diversen Foren hochgelobt.
 
hallo,

ich hab da mal eine frage und zwar geht es um das 5 w 40 vollsynthetik öl nach wievielen km muss oder sollte man das denn wechseln?
in meinem d5 fahre ich das von meinem freundlichen eingefüllte 5 w 30 longlife öl meine jahrsfahrleistung beträgt im schnitt 25000 km das heißt jedesjahr steht bei meinem auf jedenfall ein öl/filter wechsel an und wie sieht es dann mit dem oben genannten öl aus?

ps: ich weiß es hat wenig was mit dem R zu tun würde mich trotzdem interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab da mal eine frage und zwar geht es um das 5 w 40 vollsynthetik öl nach wievielen km muss oder sollte man das denn wechseln?
in meinem d5 fahre ich das von meinem freundlichen eingefüllte 5 w 30 longlife öl meine jahrsfahrleistung beträgt im schnitt 25000 km das heißt jedesjahr steht bei meinem auf jedenfall ein öl/filter wechsel an und wie sieht es dann mit dem oben genannten öl aus?

ps: ich weiß es hat wenig was mit dem R zu tun würde mich trotzdem interessieren


Pauschal kann man dazu keine Aussage machen, es kommt vor allem auf Dein Fahrprofil an, d.h. wie wird das Öl belastet?
Fährst Du viel Kurzstrecke? Dann hast Du Eintragungen im Öl die die Schmierfähigkeit verringern.
Fährst Du viel Volllast? Dann altert das Öl schneller, z.B. Molekülketten werden aufgebrochen was vorallem die Schmierfähigkeit bei hohem Druck beeinträchtigt.
Fährst Du viel Langstrecke bei Teillast, dann ist das Öl immer auf Betriebstemperatur und nur mäßig belastet. --> Beste Voraussetzung für lange Wechselintervalle.

Genau sagen wie gut Dein Öl nach xxxxx Kilometern noch ist kann Dir z.B. die Fa. Ölcheck. Beim nächsten Ölwechsel gibst Du einfach ein bisschen vom Altöl in den Probenbehälter und schickst ihn ein. Nach ein paar Tagen hast Du das Ergebnis in Form eines Laborberichtes der beschreibt wie es um den Ölzustand steht, was in Deinem Öl zu finden ist und auf welche möglichen Fehlerquellen zu hohe Anteile von xyz hindeuten.


Gruß ... Ingo
 
hallo ingo ,

vielen dank für die auskunft habe mich auf der heimatseite von ölcheck.de umgeschaut und preislich ist das auch ok mit rund 70 euronen mit einer kompletten analyse des gefahrenen öls.

zu meiner fahrweise..
- 40 km einfacher weg nur autobahn
- meistens gemütlich zwischen 110 und 120 km/h je nach verkehrsaufkommen kann es auch weniger sein
- meistens samstag morgens nach der nachtschicht wenig bis gar kein auto auf der bahn wird dann mal die 200 gefahren

ob nun liquie moly , castrol , total/ elf wenn man den schmierstoff finder aufsucht bekomme ich immer das öl 5W/30 longlife öl als ergebnis.
Und was sagen eigentlich die buchstaben kennzeichen A5/B5 C3 usw aus und was sagt volvo dazu wegen garantie?

gruß franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchstaben und zahlen sagen über die gütigkeit des öles aus. ZB. A1b2 a für Benzin b für Diesel . 1 ist relativ wenig das bedeutet es ist nicht geeignet für turbo Maschinen und nicht partikelfilter geeignet.usw. .umso höher die Zahl umso besser. Bitte aufklären wenn es nicht stimmt. So hab ich es gelernt.

Gruß
 
soweit ich weiss, kippt volvo in alle motoren das castrol 0W30 mit ACEA A5/B5. ich fahr im R das castrol 0W40, verbrauch liegt unter 1 l auf 15 tkm, aber ich hab nicht oft die möglichkeit, wirklich schnell zu fahren ;) der sauger kriegt das 0W30 seit anfang an und verbraucht ebenfalls < 1l auf 15 tkm.
entscheidend ist, dass die normung ausm handbuch erfüllt wird.

viele grüße
axel
 
hallo,

vielen dank für die erklärung.mein freundlicher kippt in meinen d5 das öl 5W30 von elf rein kein catrol öl.ich werde wohl keine experimente machen und das longlofe öl von meinem freundlichen weiter verwenden.
und rennen mit dem d5 fahre ich auch nicht und permanent knallgas verträgt der motor auch nicht also lass ich das den leuten die den richtigen motor dafür haben :))
 
Zurück
Oben