Welcher 7er/9er Turbo?

AustriaHardCore

Sven - AHC
Da ich jetzt ziemlich sicher einen Käufer für meinen alten V40 habe, wird bald der Platz in der Garage wieder frei und soll durch einen 7er oder 9er wieder aufgefüllt werden, am besten durch einen GTL bzw Turbo (Fun-Fahrzeug).
Ich habe momentan zwei Wagen im Auge: Einen 745 GLT 16V aus Anfang 1989 mit der 119KW/155PS Maschine, ist 200.000km gelaufen und schaut optisch sehr gut aus (nur an die rote Innenausstattung müsste ich mich wohl gewöhnen). Der wäre genau so wie ich es mir Wünsche (eben bis auf die Innenausstattung), steht jedoch gute 300km von mir entfernt.
Link: http://www.willhaben.at/iad/gebrauc...-700-745-glt-16-valve-91113642/?adId=91113642

Als Alternative hätte ich noch einen 944 aus Ende 1991, 2,3 Liter Turbo mit 121KW/165PS, auch ziemlich genau 200.000km Laufleistung. Innenausstattung schönes, graues Leder in absolutem Top-Zustand. Zudem wäre der um einiges Näher als der 7er, kommt von einem scheinbar weiteren Volvo-Fan und hat sehr viele Neuteile bekommen.
Link: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/volvo-serie-900-2-3l-turbo-91929198/?adId=91929198

Beide Autos scheinen optisch also in einem sehr guten Zustand zu sein, haben fast die gleiche Laufleistung und kosten ca gleich viel - da stellt sich jetzt nur die Frage: Wo sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile? Hab beim 2,3l im 944 (B230FT???) mal was von Hitzeproblemen gehört, ist da im Normalbetrieb etwas dran? Ich will motorisch alles original lassen, kein Tuning. Dafür soll der 155PSige angeblich etwas mehr Benzin brauchen (ich rechne aber bei beiden mit 12 - 15 Liter, ist das realistisch?). Wobei der Verbrauch für mich eher zweitrangig ist, wichtig ist mir standfeste Technik. Gibt es bei irgendeinem Typ gravierende Schwächen bzw Dinge, auf die man speziell achten sollte?

Das "Will-Haben-Gefühl" hab ich beim 745 (trotz der Innenausstattung), der 944 erscheint mir aber als das vernünftigere Auto. Was würdet ihr tun?
 
[quote author=e-vo link=topic=24309.msg265858#msg265858 date=1408568940]
Ich finde das Rot geil ;D mal was anderes
[/quote]
Ich leider nicht, scheint mir im ersten Augenblick einfach viel zu viel. Aber je öffter ich mir die Bilder ansehe, desto mehr gewöhne ich mich daran. Aber außergewöhnlich is es, das stimmt.
Noch rote Lampen in den Innenraum und fertig ist das Puff-Mobil (wie passend, dass es ein Kombi ist :elk:)
 
Ich hatte mal einen 745 innen blau. Das Blau ist ätzend und grau ist langweilig. Ich würde den Kombi nehmen, der ist cool. Aber ich habe auch nen "schlumpfblauen" 480 und finde den geil. ;D
 
Such' weiter bis Du den hast den Du wirklich willst (aber dann dennoch ohne rosarote Brille Probefahrt und Check machen!).

Der 16V ist auf Langstrecke sparsamer als der Turbo, auf Kurzstrecke und in der Stadt sind sie etwa gleich auf. Rechne 10-12l je nach Fahrweise. Automatik +1l.
16V ist sehr laufruhig und will Drehzahl, Turbo beschleunigt schön von unten raus und kann schaltfaul gefahren werden.

Der normale Turbo hat keine Hitzeprobleme, die kommen erst bei Ladedrücken >0,8 bar ohne mechanische Änderungen. Serie sind 0.5 bar.

Ich würde zum 940 Classic ab 1995 raten, egal ob 135PS oder 165PS (kann man angleichen ;) ). Das ist die letzte Motorengeneration, absolut Standfest und vergleichsweise sparsam zu fahren (im Audi A4 1.8t vom Geschäft hab ich auch 10-11l gebraucht - der ist aber ca. 15-20 Jahre moderner ::) ).

Wenn Du einen Cruiser willst, dann 960-II bzw. V/S90. Braucht auch nur auf Kurzstrecke mehr Sprit als der 940.


Gruß ... Ingo

P.S. ist zweitrangig wo er steht, so lange es genau das Auto ist was Du willst. Ich habe meine Volvos auch nie vor der Haustür gefunden.
 
hey :)

also wenn ich sowas suchen würde und ne limo ne option wäre dann würde der 9er vom dietmar schon bei mir stehen ;)
es gibt eigtl keinen besseren vorbesitzer als ihn..
ich kenne einige seiner (ex)autos - gepflegt und durchrepariert bis ins kleinste normal..
also eigtl ein sureshot (sofern der wagen deinen anforderungen entspricht)
wenn bei mir mal ein klassischer ziegel kommt würde ich auch eher zum "rauen" 7er tendieren - und den nur als kombi..
den 9er würd ich mir evtl als limo gefallen lassen..

lg!aziz

ps: dietmar arbeitet beim öamtc - also falls du mal hängenbleiben solltest..... haha
 
[quote author=e-vo link=topic=24309.msg265858#msg265858 date=1408568940]
Ich finde das Rot geil ;D mal was anderes
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+1

Rein optisch würde ich auch sagen: Nimm die Fehlfarbe! Großartige Kombi, im Kombi.

Zur Limo: die Lederausstattung sieht ein wenig nach S90 aus?
 
Also ein Hitzeproblem hat die Kiste nicht.
Bin diesen Sommer (als man das noch so bezeichnen konnte) am Pfingstmontag nach dem VTM mit meinem 745 Turbo Plus (200PS) mit viel Dampf zurückgefahren.
Zu warm war nur bei mir (leider ohne Klimaanlage) ein Thema, der 7ner hat das Problemlos gemeistert.
Und mir ist echt aufgefallen wie viele Autos am Strassenrand standen weil sie den Hitzetod gestorben sind.

Und nur so nebenbei, ich schätze du weisst das aber der Titel sugeriert mir etwas anderes. Der 745 GLT 16V ist kein Turbomotor.
 
[quote author=ReneL link=topic=24309.msg265885#msg265885 date=1408620014]Und nur so nebenbei, ich schätze du weisst das aber der Titel sugeriert mir etwas anderes. Der 745 GLT 16V ist kein Turbomotor.[/quote]
Klar, der Titel ist etwas blöd formuliert.


[quote author=Ingo.FT link=topic=24309.msg265866#msg265866 date=1408573372]
Such' weiter bis Du den hast den Du wirklich willst (aber dann dennoch ohne rosarote Brille Probefahrt und Check machen!).

Der 16V ist auf Langstrecke sparsamer als der Turbo, auf Kurzstrecke und in der Stadt sind sie etwa gleich auf. Rechne 10-12l je nach Fahrweise. Automatik +1l.
16V ist sehr laufruhig und will Drehzahl, Turbo beschleunigt schön von unten raus und kann schaltfaul gefahren werden.

Der normale Turbo hat keine Hitzeprobleme, die kommen erst bei Ladedrücken >0,8 bar ohne mechanische Änderungen. Serie sind 0.5 bar.

Wenn Du einen Cruiser willst, dann 960-II bzw. V/S90. Braucht auch nur auf Kurzstrecke mehr Sprit als der 940.
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Ich beobachte jetzt schon über 2 Jahre alle gängigen Onlineportale, die für Österreich relevant sind - und da sind vielleicht 15 7er GLTs bzw 9er Turbos dabei gewesen, die auch nur halbwegs brauchbar bzw nicht verbastelt waren, da muss ich einfach Abstriche machen. Import kommt nicht in Frage (zu teuer und zu zeitintensiv).
Fahre täglich 2x20 KM in die Arbeit, da fällt 1-2 Liter mehr oder weniger eigentlich nicht ins Gewicht, wenn ich so darüber nachdenke... Zudem tanke ich an der Firmentankstelle sowieso günstiger. :D
960 gefällt mir erstens nicht wirklich (mag diese schmalen Scheinwerfer nicht) und zudem sind da viele 3,0-24V dabei und die kann ich nicht nehmen, da die mehr PS haben als mein S80 II D5 (fahre den momentan mit Steuerbegünstigung und das ist immer ne ewige Geschichte, das umzumelden).



[quote author=aziz link=topic=24309.msg265867#msg265867 date=1408575666]
also wenn ich sowas suchen würde und ne limo ne option wäre dann würde der 9er vom dietmar schon bei mir stehen ;)
es gibt eigtl keinen besseren vorbesitzer als ihn..
ich kenne einige seiner (ex)autos - gepflegt und durchrepariert bis ins kleinste normal..
also eigtl ein sureshot (sofern der wagen deinen anforderungen entspricht)
wenn bei mir mal ein klassischer ziegel kommt würde ich auch eher zum "rauen" 7er tendieren - und den nur als kombi..
den 9er würd ich mir evtl als limo gefallen lassen..

lg!aziz

ps: dietmar arbeitet beim öamtc - also falls du mal hängenbleiben solltest..... haha
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Das hört sich doch sehr gut an, da wird der 9er gleich nochmals sympatischer. :D


Also von euren Beschreibungen her scheint der 9er Turbo eher was für mich zu sein, auch wenn ich mich eher zum 7er "hingezogen" fühle. Aber ich bin somit schon mal ein bisschen weiter. :)
Jetzt muss sich endlich noch der eine Interessent für meinen V40 nochmal melden, damit ich dem anderen zu- oder absagen kann...
 
Nochmal ne Frage zu dem Vergleich der 2 Wagen oben: Welcher macht wohl "mehr Spaß?"
Soll wie gesagt ein Zweitwagen und Spaßauto werden, von daher ist der Verbrauch jetzt nicht ganz sooo wichtig. Bisschen Bumms beim aufs Gaspedal steigen sollte schon da sein, da wird der 7er GLT wohl eher das Nachsehen gegenüber des 9er Turbos haben, oder? Darf auch gerne mal das Heck quer kommen. Will zB mal einen Driftkurs besuchen.
Ich weiß, das is ne eher subjektive Frage, trotzdem würde mich da eure Meinung interessieren.
 
Nun, wenn du mehr Spass willst bietet sich der Turbo an. Mit sehr wenig Aufwand auf 200 PS zu bringen und dann hat ein T5R mit Automat schon so seine Probleme mit dem Spielkameraden :)

Meiner mit Turbo+ Kit und ab Kat eine 2,5" Ferrita.
http://renel.ch/index.php/volvo/745-turbo/leistung

Du hast im Turbo unten rum und auch oben raus immer mehr Drehmoment als im Sauger, auch wenn sie gleich viele PS haben.

Schöne Drifts gehen, aber wenn du's richtig krachen lassen willst musst du das Diff aufrüsten, die Anfahrhilfe ist da nicht so das Beste.
 
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