Welchen Sprit tankt ihr?

Mein T5 bekommt zu 95% Super Plus.
Ab und zu auch mal Ultimate usw. aber das eigentlich nur wenn er die Sporen spührt...
 
Ich tanke hier CH IMMER 98 Okt

Und nur BP oder Esso

Bei über 282`000 KM brauchts kein Shell Super Plus oder so

ABER

Ich hab mal "nur" 95 Okt getankt und spürte, auch meine bessere Hälfte, dass die Turbine und der ganze Motor
nicht so recht in die Gänge kommt

Seitdem " NUR NOCH 98 OKT "

Und da ich die Maschine eh nur noch bis max 5000 U/min = 200 KM/H drehe....................................

is ok ;)

Unsere Lady soll ja auch die 300`000er Marke knacken
 
Meiner kriegt nur feinsten Saft aus "böhmen" den die aber widerrum auch in Deutschland hohln und bein nem preislichenunterschied von teils 15cent und mehr nimmt man auch mal den 95er von de Tschechen als den 98er/+ mit deutscher Steuer konnte auch noch keinen Unterchied zwischen deutschem und böhmischen Saft feststellen!
 
Bei mir kommt eigentlich nur super plus 98 in den Tank. Hat halt auch andere /bessere. additive im sprit und hat ne gute reinigungsfunktion hält den motor sauberer und ist damit auch noch sparsamer
 
e10 oder super plus. wobei aktuell zu e10 neige. Motor dreht irgendwie nicht so rau hoch.


Klar, weil e10 der bessere Sprit ist.....( ;) )
man kann sich selbst sicherlich auch viel erzählen...(is nich bös gemeint...)



Mein 2.5T hat immer nur SuperPlus gesehen...
und beim Diesel...ja klar, auf jeden Fall kein Biodiesel....
am liebsten VPower Diesel....aber das gibt es halt nicht überall...
 
Also da ich inzwischen an ner Tankstelle nebenbei jobbe, habe ich bis auf das E10 und Diesel natürlich alles mal getestet.

Ziehe daher mein 1. kommentar zurück. Bei Fahrzeugen mit mehr leistung ist ein Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl auf jedenfall besser. Abgesehn davon das die leistung auch spürbar mehr ist, geht es dem Motor damit auch besser.
Gerade beim Gechipten oder mit größerem Lader etc.

Die "normalen Alltagssauger" brauchen rein theoretisch NUR 95 Oktan.

Allerdings haben wir das jetzt mit unseren verschiedenen Fahrzeugen ( Opel Astra 1.6 , BMW 328CI und meinem 850 T5 ) getestet.

-E10 war Müll, meiner hats garnicht erst bekommen.
-95Oktan war bei den Saugern i.O. vom verbrauch und von der Leistung kein unterschied spürbar
bei meinem T5 waren leistungseinbüsse spürbar, der Verbrauch ist dabei richtung Werkstangabe gegangen.
-98Oktan die Sauger haben es gerne genommen. Der Verbrauch ist dabei etwas weniger geworden wobei die Leistung nicht spürbar gestiegen ist.
Beim T5 hat sich vom verbrauch her komischerweise nichts getan, allerdings ist die Leistungsausbeute etwas gestiegen.
-Utlimate 102 haben wir nur bei meinem getestet, Leistungsausbeute spürbar gestiegen selbst im vergleich zum SuperPlus. Wobei der Verbrauch sogar gesunken ist.
-SuperPlus/E85 bin auch nur ich gefahren und hatte ehr das gefühl das er schlechter lief. Kam aber günstiger bei weg.
Ich habe es mir zwar bisher nicht ausgerechnet was sich mehr lohnen würde, aber man kann doch sagen das ein Fahrzeug mit mehr leistung auch besseren Kraftstoff bekommen sollte.

Die Angaben sind ohne gewähr. Die leistung ist nur dem empfinden nach gemessen worden und der verbrauch wurde ausgerechnet.
Wir sind dabei alle die selbe strecke gefahren. Zur selben Tageszeit und es war eine strecke von knapp 400km über Landstraße, Autobahn und Stadt. Im Konvoi halt. Haben das mal an einem Wochenende durchgezogen. Da eh schönes Wetter war und wir sowieso rumfahren wollten hat sich das so ergeben.

Mein Fazit daraus ist: Ich fahre nun in der Woche meine 500km mit Super, Tanke Freitag abends mit Ultimate 102 voll und am Montag kommt wieder Super drauf.

Bisher gefällt mir die mischung am besten, in der woche "sparsam" und am Wochenende wird halt mal geheizt.
Aber jedem das sein... ;)
 
e10 oder super plus. wobei aktuell zu e10 neige. Motor dreht irgendwie nicht so rau hoch.


Klar, weil e10 der bessere Sprit ist.....(  ;) )
man kann sich selbst sicherlich auch viel erzählen...(is nich bös gemeint...)



Mein 2.5T hat immer nur SuperPlus gesehen...
und beim Diesel...ja klar, auf jeden Fall kein Biodiesel....
am liebsten VPower Diesel....aber das gibt es halt nicht überall...


lol ? Das war halt meine Meinung zum Sprit. So hab ich das wahrgenommen. Der Motor läuft ruhiger damit, aber zieht nicht ganz so gut wie mit Super Plus, deswegen tanke ich nur Super Plus wieder. oder unter der Woche auch dann mal E10.

Soweit ich aber weiss hat E10 fast 98 Oktan.  :)
 
Das würde mich echt mal interessieren.

Woran macht man fest was Oktan in irgendeinem verhältniss zum rest eigentlich ist?

Ne Zeit lang habe ich gedacht 95Oktan entsprechen 95% von etwas, gleich mit 98Oktan.
Dann kam das Ultimate 102 und schon ging das ganze nicht mehr auf.

Denn anteilig heißt es ja bei 95 Oktan dass davon 5% Bioethanol sein sollen ( nicht gleich steinigen falls ich mich irre )
Hieße ja, das E10 nur noch 90 Oktan hat und 10% Bioethanol?!
Son bisschen stehe ich da auf dem schlauch was das ganze betrifft und mein Chef an der Tanke kann mir da auch nicht so ganz weiterhelfen...

Was meint ihr?
 
-E10 war Müll, meiner hats garnicht erst bekommen.

-SuperPlus/E85 bin auch nur ich gefahren und hatte ehr das gefühl das er schlechter lief. Kam aber günstiger bei weg.

Dir ist hoffentlich bewusst dass E85+Benzin das selbe ist wie E10 alleine? Je nach Mischverhältniss dann halt E15 oder E25 oder oder genannt...
Und gefühlte Leistung ist so gut wie keine Leistung da spielen so viele Faktoren eine Rolle oder hast du nachgemessen mit jedem Sprit? Vorher natürlich erst den Tank vollständig Leer gefahren um die neue Füllung nicht zu verunreinigen?

Ich persönlich kann sagen dass mein Auto im Leerlauf mit reinem E85 etwas runder läuft das ist aber auch nur gefühlt. Leistungsmäßig wird mehr als bei Super Plus und Konsorten anstehen sobald die Düsen groß genug sind. Denn reines E85 hat ca. 107Oktan im gegensatz zu 102 usw.

Aber ich lass es mit der E85 Diskussion ich merk ja schon dass das hier in Deutschland keine Früchte trägt. Jeder weiß was aber auch nicht wirklich...  ::)
 
Meine 10 Cent:
Es kommt a) auf den Motor und b) auf die Fahrweise an.
Wenn ein Motor vom Hersteller/Tuner auf Leistung getrimmt wurde, dann sollte man tunlichst auch den besten Sprit tanken. Ich hatte mal einen Koreaner, der auf 95 Oktan ausgelegt war, da habe ich null Unterschied gespürt wenn ich 98 Oktan getankt habe (bis auf den Geldbeutel).
Die Oktanzahl ist ja nur ein Wert für die Klopffestigkeit des Motors. Wenn er bei 98 Oktan nicht klopft, dann klopft er bei 102 oder mehr natürlich auch nicht, also wozu den teuren Saft tanken? Es gibt IMHO nur einen Grund: die Klopffestigkeit des Sprits schwankt – es gab schon genügend Tests die das belegen. Also könnte man zur "Sicherheit" eine Sprit mit höherer Oktanzahl tanken, dann würde das eine Schwankung nach unten auffangen. Und damit bin ich bei Punkt 2: Wenn Hans Müller nur zum Bäcker und ab und an zur Oma fährt, dann braucht der keinen teuren Sprit, dann tut es auch die billige Plörre.
Ich finde, daß jeder es selber für sich herausfinden sollte in Bezug auf seine Fahrweise.

LG
Stefan

P.S.: Fahre zur Zeit nur Diesel und auch da gibt es ordentlich Unterschiede.
 
Meiner bekommt LPG, Super Plus, oder E85...

Spitzenleistung bekomme ich bei LPG nicht zusammen, da der Verdampfer zu klein ist (die anlage lag noch rum...)
Mit diesem super, mega sprit, von shell und esso merke ich ein deutliches Plus an Leistung. Mit E85 geht er auch wie die Seuche, aber da hab ich noch keine richtige Abstimmung gemacht, ausserdem gibt es hier nur eine Tankstelle. Gäbe es mehr, wäre das definitiv meine erste Wahl! Ausserdem riecht E85 so schön nach Wirtshaus... ;)
 
Ich tanke jetzt mit dem V40 T4 das etwas günstigere E10.

Für meinen Megane gibt's leider keine Freigabe von Renault, der darf nur das teure SuperPlus...
 
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