welche düsen für E85 umbau

volvo91

New member
hi bin grade dran mein c70 2.5t auf e85 umzurüsten
welche düsen fahrt ihr den mit e85.
daniel2345 hat mir die düsen vom s60r nahegelegt
 
Nimm die Düsen die dir Daniel empfiehlt, ganz einfach ;)

193 PS LPT Serienleistung auf E85 = weiße R Düsen
193 PS LPT + mehr Power = min. grüne Bosch Düsen (440er)
Glaube so war das richtig.
 
kram mal den alten hier raus, wenn der 850er bissel mehr power bekommen soll und zusätzlich auf E85 umgerüstet werden soll, welche düsen wären sinnvoll?

ich meine es reichen auch die serien düsen, aber mehr wäre doch auch nicht falsch oder?
 
Nein, die Seriendüsen reichen nicht. Sie müssten auf 110% laufen, um das serienmäßige Ziellambda nicht zu überschreiten.

Ich würde die grünen S60R Düsen nehmen.


Gruß
 
dank dir und die gibts nicht in D zu kaufen?  :(

jetzt hab ich einen anhaltspunkt und dann beginnt das rechnen. bei den derzeitigen preisen komme ich auf rund 30 € ersparnis pro tankfüllung wenn man die 30% als basis nimmt.
 
Guckst du hier.


www.em-racing.de/Bosch-EV6-Einspritzventil-440ccm-5er-Set

Ich komme nicht auf 30€ Ersparnis.

Hier in Berlin kommt das E85 1,19€, Super+ an der gleichen Zapfe zwischen 1,58 und 1,65 (freie Tanke).

Rechnen wir mit 1,62.

Benzin bei 70l 113,4€.
E85 dann 108,29€ inkl. 30% Mehrverbrauch.

Also 5€ Unterschied. Brauchst also alleine 46 Tankfüllungen um die Düsen raus zu fahren...
 
Hier kostet e85 1.06€ und 30% mehr sinds auch nicht, bei normaler Fahrt weniger zumindest bei mir ^^
 
Kann unter Umständen sein. Ich spreche hauptsächlich von unseren Whiteblocks.

Der Brennwert ist 30% geringer. Will man gleiches Lambda wie vorher fahren, muss er 30% mehr verbrauchen.

Wenn man es sich traut, kann man man mit E85 etwas magerer als Serie in Teillast fahren und durch die höhere Oktanzahl und kältere Verbrennung läuft der Brennvorgang besser, was verbrauchsreduzierend wirken kann.

Aber nicht in allen Betriebspunkten und nicht bei jedem Motor/jeder Steuerung.

Habe z.b. in meiner M4.4 E85 Software bei Tempomat 130 nur 21% Mehrverbrauch hinbekommen. Bei den Drehzahlen/Lasten darüber bin ich ums verrecken nie unter 28% gekommen... Unter Volllast waren es meist sogar 35% und mehr, wenn es stabil sein sollte.




Aber 1,06 hab ich echt schon lang nicht mehr gesehen... Höchstens mal direkt an so Plantagen mit Destille und Zapfe daneben. Das Zeug hat aber meist noch mehr Alkohol und braucht dann noch mehr. Dafür gehts nochmal härter nach vorn. So war zumindestens meine Erfahrung...
 
dank euch schon mal, keine ahnung welchen denkfehler ich bei dem berechnen gemacht habe, aber es wäre in bremen ca. 15 € pro tankfüllung.

bis deine programmierung und die düsen wieder raus sind, müsste ich schon einiges mehr fahren.

muss ich mir mal in einer ruhigen minute mal überlegen. wäre halt vermulich ein abwashc für dich wenn das STG bei dir ist.
 
Bei E85 hätte man aber zumindest noch den Vorteil, dass es langfristig geringeren Preisschwankungen unterliegt als fossiler Treibstoff. Zumindest, bis wir alle Elektroautos fahren... :-X
 
Ja, muss man gut überlegen. Gerade weil E85 sehr aufwendig einzustellen ist, mache ich das nur mit Fahrzeug. Wo ich alle Lernwerte meines Algorithmus prüfen kann, wo ich dann sehe, ob alles passt und wo man den Motor dann auch fühlen kann. Alles andere ist mir zu gefährlich und würde ich auch niemandem empfehlen...

Gruß
 
Kann unter Umständen sein. Ich spreche hauptsächlich von unseren Whiteblocks.

Der Brennwert ist 30% geringer. Will man gleiches Lambda wie vorher fahren, muss er 30% mehr verbrauchen.

Wenn man es sich traut, kann man man mit E85 etwas magerer als Serie in Teillast fahren und durch die höhere Oktanzahl und kältere Verbrennung läuft der Brennvorgang besser, was verbrauchsreduzierend wirken kann.

Aber nicht in allen Betriebspunkten und nicht bei jedem Motor/jeder Steuerung.

Habe z.b. in meiner M4.4 E85 Software bei Tempomat 130 nur 21% Mehrverbrauch hinbekommen. Bei den Drehzahlen/Lasten darüber bin ich ums verrecken nie unter 28% gekommen... Unter Volllast waren es meist sogar 35% und mehr, wenn es stabil sein sollte.




Aber 1,06 hab ich echt schon lang nicht mehr gesehen... Höchstens mal direkt an so Plantagen mit Destille und Zapfe daneben. Das Zeug hat aber meist noch mehr Alkohol und braucht dann noch mehr. Dafür gehts nochmal härter nach vorn. So war zumindestens meine Erfahrung...

Soweit richtig ich komme bei mir zumindest nicht an die 30% ran mit normaler Fahrweise und 1 Lambda Werten im Closed Loop. Evtl liegts ja am unterschiedlichen Motorkonzept. Mit magerer Abstimmung kommen die Verbrauchswerte vom E85 ca. auf das Niveau vom Benzin. :)

Ich finde man sollte E85 im Preisvergleich nicht mit normalem Super + sondern Ultimate 102 oder V Power vergleichen denn selbst in der Wintermischung sind es 104 Oktan die man dort hat was einiges mehr an Zündwinkel und Leistung bedeutet und auf der Sommermischung sind es sogar 107 ;)

Ahso der E85 Preis ist hier in Düsseldorf letzten Donnerstag hab ich sogar nur 1,059 bezahlt pro liter.
 
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