Wasserkühler V70R leckt - Neuer mit höherer Qualität gesucht

s0149707

New member
Hallo,

da der Wasserkühler in meinem V70R GT BJ 05 seit einiger Zeit leckt und es sicher nicht besser wird möchte ich diesen ersetzen.

Ist die Volvoqualität beim Wasserkühler eigentlich ok, oder gibts hier besseres? Bei mir ist der Alu-Kühler nach 95Tkm ausgefallen, das scheint mir nicht überragend.

Soll ich wieder den Originalen nehmen oder habt ihr eine Empfehlung für einen besseren Wasserkühler inkl. eingebautem Ölkühler, da ich eine Automatik habe?

Danke
RON

PS: bei der Gelegenheit wird dann auch endlich mal der große LLK von KL-Racing mit verbaut.
 
Hi Ron.

Eigentlich haben die Wasserkühler bei Volvo kein Qualitätsproblem...

Bei KL-Racing gab es auf jeden Fall für den 8er und V70I Vollalukühler. Müsstest mal gucken, ob die auch was für die P2X im Angebot haben...
Sehr gute Qualität würde ich nicht sagen, aber Preis Leistung Top (bei den vom 8er).


Gruß
 
Ich habe ja den (45er?) Vollalu-LLK von KL drin. Ging relativ gut einzubauen, Ausbau von orig. LLK war halt mühsam wegen den Abgängen vom Zusatz-LLK die immer irgendwo angestanden sind oder sich verhakt haben. Ich würde die Langöcher vom KL-LLK aber vorher noch etwas aufweiten, bei mir passten nur 3 von 4 mit Schraube, der 4. bekam einen Kabelbinder ;). Weil nochmal raus mit dem ganzen Kram, nachfräsen, wieder rein zirkeln ... war mir zu doof, Kabelbinder hält prima und rostet genau so wenig wie die Edelstahlschrauben die ich mir besorgt habe :p.

Wasserkühler kommt original von Valeo, das ist halt billige Großserie (und ich sage ganz bewusst nicht preiswert!). Tut sein Notwendiges, aber ist sicher nicht auf ewige Haltbarkeit und maximale Leistung getrimmt. Meiner ist noch i.O. (auch Mj. 2005, ca. 157tkm), aber ich rechne nach ca. 10-12 Jahren Alter damit, dass er irgendwo aufgibt. So lange wie die alten Blackstone (teils 20 Jahre und länger) halten Valeo-Kühler nicht.


Gruß ... Ingo
 
Irgendwo in den Staaten gibts einen Voll- Alukühler. Von jemandem in Kleinserie angefertigt. Würde ich garnicht machen. Als meiner im Eimer war, habe ich mir einen im Aftermarket neu geholt und eingebaut. Fertig! Wenn der nochmal so lange hält, ist das okay und die Kiste fällt eh auseinander. Muss halt ein Kühler für Automatik Fahrzeuge sein wegen dem Ölanschluss.

Ansonsten hilft halt nur Volvo Originalteil, das hat die höchste Qualität.
 
[quote author=daniel2345 link=topic=23521.msg260210#msg260210 date=1399578483]
Hi Ron.

Eigentlich haben die Wasserkühler bei Volvo kein Qualitätsproblem...

[/quote]

Meiner ist auch leicht am tropfen ::)
Allerdings dauert es ewig lange bis ich dann mal nachfüllen muss.

Gäbe noch diesen China Voll-Aluminium Kühler Ebay-Link auch in großmengen bei alibaba erhältlich ;D

Womit allerdings wieder mehr Gewicht vor der Vorderachse hängt.
Und ob der länger hält ist auch noch nicht bekannt.
 
Die Valeo (original Volvo) Kühler sind eine Katastrophe.

Beim C70 T5 meiner Eltern ist er ohne vorher zu lecken einfach geplatzt.

Den Kühler des S80T6 von Limzinfo haben wir getauscht, da er dauerhaft Wasser verlor, ebenso beim Volvo 850 meines Bruders.


Der Kühler im R scheint noch dicht zu sein.

Achte beim Einbau darauf, dass der Kühler so dick ist wie der originale Kühler.

Der Kühler, welchen ich für den C70 nach Schlüsselnummer kaufte, war deutlich dünner (evtl. für die Saugermodelle).

Ich habe ihn dann bei FT-Albert bestellt, und er hatte die richtigen Maße.
 
ok, dann werde ich wieder zum Original greifen, auch wenn die Qualität wohl nicht das ist was ich allg. von Volvo erwarte. Der Kühler wird evtl. wieder 100Tkm halten und mir hoffentlich auch keine Probleme mehr bereiten.

Danke für die Infos + ein angenehmes WE wünsche ich euch!

Gruß
RON
 
Ja genau den meinte ich...

Aber ich hab meinen auch nur von KfzTeile24 geholt. Hat gepasst und bis jetzt hält er...
 
Aber der vom Europatuning-Shop ist doch für den Handschalter ohne Ölkühler.
Gar so riesig ist die Auswahl nicht für die mit GT.

Ich werde aber nochmal bei Fahrzeugteile Albert und KFZ-Teile24 anfragen, immerhin sollte es dort günstiger sein, als bei Volvo.
 
Auch bei do88.se siehts nicht besser aus. Haben auch nur den Wasserkühler für die Volvo's ohne eingebauten Ölkühler.
 

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Falls du doch den originalen Kühler haben möchtest, aber nicht den originalen Volvopreis bezahlen willst schreibe mir einfach eine PN ;) Bin am 13./14.6 in Berlin und könnte dir den dann direkt in die Hand drücken :)
 
Kannst auch einen für nicht Automatik einbauen und einen externen Ölkühler für den Automaten ( du hast ja auch Tomaten ) verbauen.
 
Hey,
wenn du einen brauchst, ich habe einen der war 2000 km verbaut habe ich für meinen S60R mit GT beim Kühlerbauer anfertigen lassen ;-)

SG
 
gekauft habe ich bisher noch keinen neuen Kühler, der alte leckt aktuell nur minimal. Aber das wird sicher nicht besser, ich melde mich bei dir per PN.

Danke
RON
 
Hallo,

meine Werkstatt soll heute den Wasserkühler tauschen und in dem Atemzug auch den großen LLK von KL-Racing verbauen.

Jetzt haben sie festgestellt, der rechte Schlauchanschluss ist nicht mehr rund, sondern oval (siehe Foto). Vermutlich beim Transport drauf gefallen. Daduch lässt sich der Schlauch nicht mehr optimal befestigen. Bei hohem Druck eher suboptimal.

Die Frage an die Materialexperten, da sich meine Werkstatt nicht so richtig ans dengeln traut und Angst hat etwas abszubrechen.
Das scheint mir relativ weiches Alu zu sein, mit etwas Geschick und Werkzeug sollte das doch machbar sein?

Wenn nicht, dann muss ich es auf Garantie abwickeln, kostet Zeit und die Stoßstange muss nochmal ab, also auch mehr Geld.

Danke für eure Tipps!

RON
 

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