Wasser in der Ersatzradmulde V40

TAV

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moin gemeinde!

habe die sufu benutzt und bin trotzdem nicht fündig geworden.
vielleicht die falschen begriffe benutzt - ich weiß es nicht.

jedenfalls habe ich zufällig folgendes problem entdeckt = wasser in der ersatzradmulde.
wischwasser von der heck-wischwasch ist es nicht.
würde riechen und schäumen, weil ich die wischwaschbrühe pur mit extra-reinigungszusatz benutze.
ist aber quasi "reines wasser".
wo also kommt das wasser her?

keine spuren entdeckt an den heckleuchtendichtungen, die kofferklappendichtung ist auch unbeschädigt, liegt mEn. auch dicht an.
einzig die dachantenne habe ich momentan in verdacht, deren dichtung unten am fuß ist nicht mehr die beste, klitzekleine risse in diesem gummideckel ...
nur - kommt denn da soviel wasser rein, dass sich innerhalb kurzer zeit eine richtige pfütze (beim erstfund waren es ungefähr 500ml, also ein halber liter wasser!) bilden kann?

habs damals trockengelegt, vielleicht jetzt 5 wochen her und ich habe schon wieder feuchtigkeit / wasser in der ersatzradmulde.
aufgefallen ist mir das, weil mir ständig die scheiben beschlugen, wenn sich der innenraum aufheizte beim fahren mit "heizung an".

jemand ne idee?
mag ungern ne "zwangsentwässerung" in form einer bohrung da hinten einbringen wollen, damits wasser abläuft.
woher kann das wasser kommen?
wo liegen beim V40 die abläufe des schiebedachs?
(eine zeichnung oder bilder wären dazu prima)
kann das wirklich an der antennendichtung liegen?

bin für jeden hinweis dankbar.
jetzt wo wieder langsam winter wird, ist das ne blöde sache, die ich gern schnellstens wieder loswerden möchte.
beschlagene scheiben und - wenns blöd läuft, früh sogar von innen gefrorene scheiben - sind nervig.

danke schon mal für konstruktive hilfe!
falls jemand das gleiche problem hatte und ne lösung parat hat - bitte her damit!

mit besten grüßen,
micha
 
moinmoin nach DD!

danke dir, wieso hat mir das die suche nicht gebracht, seltsam.
im moment bin ich allerdings genauso schlau wie vorher - der TE hat keine ergebnisse/erkenntnisse gepostet, ob und was es bei ihm war.

ich werde heute mal sehen, ob ich nicht nen kumpel überreden kann, mit mir / bei mir im volvo mal im kofferraum sitzend durch die waschstrasse zu tuckern.
vielleicht ist so der sache auf den grund zu kommen.
habs schon alleine probiert, allerdings muss ich da "vorn sitzen", weils am ende fix vom band geht und das dann danach "schnell klappe auf und gucken" hat alleine bisher nichts zu tage gefördert an eventuellen spuren, tropfen, usw.
 
Also bei meinem 2000er V40 damals wars definitv die Heckklappendichtung, dort wo der "Knick" ist, kam es rechts rein. Die Behandlung mit dem Polymerkleber hat geholfen.
 
am besten zu zweit zum Kärchern fahren und stück für stück die Heckklappe abspritzen.

Waschstrasse reicht vom druck nicht ums kenntlich zu machen.
 
Also bei meinem 2000er V40 damals wars definitv die Heckklappendichtung, dort wo der "Knick" ist, kam es rechts rein. Die Behandlung mit dem Polymerkleber hat geholfen.

halt mich für dämlich - wo ist dieser "knick", den du meinst?
im moment hab ich irgendwie grade nen "denkfehler" ...

mit dem polymerkleber verklebe ich die vorher abgezogene dichtung wieder / klebe die wieder auf, wo sie war oder wie mach ich das?
erklärs mir mal bitte.

danke und schönes we,
micha
 
kofferraum-offen-42082.jpg


Unten, zur Mitte hin, sind 2 "Knicke"... das Wasser ist hinter die Dichtung gelaufen und kam dort dann ins innere.
Also am besten Dichtung abziehen, in die Dichtung den Polymerkleber rein und wieder drauf, fertig.
 
moinmoin - und danke.
jetzt hab ichs begriffen.
werd ich gleich morgen machen (heute), denn es soll die nächsten tage heftig pissen und ich wette, dass ich mittlerweile schon wieder nen liter in der mulde habe.
irgendwo hab ich sogar noch so ne kartusche "soudal fix all"-kleber.
der war eigentlich für die reparaturen an türverkleidungen bestimmt, tipp vom sattler.

wenn das der richtige ist, dann nehm ich den.
theoretisch könnte ich dann doch gleich die gesamte dichtung einmal ringsherum abkleben, stück für stück abziehen, das zeugs in die dichtungsnut und müsste dann doch ruhe reinbekommen, oder?

ich werde berichten.
danke erstmal fürs erste.

grüße, micha
 
Ich habe damals sicherheitshalber die komplette Dichtung Stück für Stück gemacht. Nimm aber transparent, schwarz saut zu sehr rum
 
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