Als ich noch einen Benziner hatte, habe ich immer, auch mit Chiptuning, maximal 98 Oktan getankt. In den allermeisten Fällen sogar nur 95 Oktan, besonders im Winter wenn ich den Motor sowieso nicht ausfahren konnte.
Einen objektiven Unterschied zwischen 95er und 98er habe ich im normalen Strassenverkehr nie bemerkt.
Niemals hätte ich für 100er oder 102er Benzin bezahlt.
Es kann sein, dass man auf der Rundstrecke einen winzig kleinen Unterschied in den Rundenzeiten sehen würde aber dafür mehr bezahlen...? .... Niemals
Sogar mein Tuner hat mir damals empfohlen lieber 95er Benzin bei einer viel frequentierten Tankstelle zu tanken als 98er Benzin bei einer Tankstelle die wenig Kunden hat.
Jetzt habe ich einen Wagen mit Diesel Motor und da tanke ich immer bei der billigsten Tankstelle den Diesel.
In den vielen Jahrzehnten in denen ich Autos besitze hatte ich deswegen noch nie irgendwelche Probleme.
Ich glaube nicht, dass 100er oder 102er Benzin resp. irgendwelche Ultimate Diesel den Motor tatsächlich spürbar schonen.