Was tankt ihr (Benziner)

AndreS82

New member
Hi zusammen,

Als langjähriger Diesel-Fahrer habe ich mich nie groß mit Benzin beschäftigt. Bekomme bald meinen V40 t5 und würde gerne mal in die Runde fragen was ihr so tankt.

Gruß André
 
Merkt man den Unterschied zwischen Super und SuperPlus so sehr?

@ Elchgraf
Bei dir hauptsächlich wegen der Software Optimierung oder?
 
Tanke meist 102er von der blauen Tanke oder ab und an V-Power 100Oktan von der gelben Tanke.
Da ärgere ich immer meine Frau. Vor allem in F im Urlaub, wenn ich immer danach suche und wir dann manchmal knapp dran sind, weil es nichts in der Nähe gibt, was meinen Anspruch erfüllt... :D ;D
Da hängt schon mal der Himmel schief...  [smiley=258.gif] [smiley=283.gif]

Würde immer mindestens 98Oktan fahren. Und ja, man merkt einen Unterschied.
Und selbst wenn es nicht übermäßig zu bemerken ist, wird es Dir Dein Motor im Laufe der Jahre danken.
Das ist aber eine ewige Diskussion, ob es Geldschneiderei ist oder nicht. Ich poste hier meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke und nicht mehr und nicht weniger.

Die Serienangaben PS/ Nm sind auch meist mit 100 Oktan produziert. Das machen die Hersteller ja auch nicht von ungefähr.


Auch mal hier einlesen....

http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1293530704/0#0
 
E10 tanke ich aus Prinzip nicht, ist aber auch glaub nix für den Motor. Die Frage ist nur wenn ich nicht immer SuperPlus tanke, sondern auch mal Super ob ich dann Probleme mit dem Motor bekommen werde. Ob ich jetzt 254 oder 249 PS habe juckt mich jetzt nicht so sehr ;D
 
Wenn du die vorgeschriebene Mindestoktanzahl einhältst, bekommst du keine Probleme. Auch E10 macht dein T5 ohne weiteres mit. Die hochoktanigen Kraftstoffe sind dann besonders sinnvoll, wenn das Potential des Motors aufgrund einer geänderten Software und/oder anderen Bauteilen in höherem Maße ausgereizt wird. Denn dann wird a) der Leistungsunterschied zwischen den Kraftstoffen deutlicher spürbar und b) hast du beim Tanken das gute Gefühl, dass die Additive, ob sie nun Sinn machen oder nicht, deinen Motor besser "pflegen". Im Serientrimm ist das m.E. eher eine Glaubensfrage.
 
Als ich noch einen Benziner hatte, habe ich immer, auch mit Chiptuning, maximal 98 Oktan getankt. In den allermeisten Fällen sogar nur 95 Oktan, besonders im Winter wenn ich den Motor sowieso nicht ausfahren konnte.
Einen objektiven Unterschied zwischen 95er und 98er habe ich im normalen Strassenverkehr nie bemerkt.
Niemals hätte ich für 100er oder 102er Benzin bezahlt.

Es kann sein, dass man auf der Rundstrecke einen winzig kleinen Unterschied in den Rundenzeiten sehen würde aber dafür mehr bezahlen...? .... Niemals

Sogar mein Tuner hat mir damals empfohlen lieber 95er Benzin bei einer viel frequentierten Tankstelle zu tanken als 98er Benzin bei einer Tankstelle die wenig Kunden hat.

Jetzt habe ich einen Wagen mit Diesel Motor und da tanke ich immer bei der billigsten Tankstelle den Diesel.

In den vielen Jahrzehnten in denen ich Autos besitze hatte ich deswegen noch nie irgendwelche Probleme.
Ich glaube nicht, dass 100er oder 102er Benzin resp. irgendwelche Ultimate Diesel den Motor tatsächlich spürbar schonen.
 
Den Leistungsunterschied zwischen E10 und Ultimate von ARAL kann ich bei meinem Setup definitiv bestätigen. Da gehen ein paar PS verloren, das ist insbesondere auf der Autobahn spürbar. Allerdings ist bei mir auch einiges im Vergleich zur Serie geändert worden. Deshalb halte ich es im Serienzustand auch für unsinnig.
Der Diesel bekommt ohnehin nur die Suppe von der Billig-Tanke. ::)
 
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