VR Stage 1 -> 2 / Infos gesucht

s0149707

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Hallo Allerseits,

ich möchte gern meinem V70R (11/2005 mit 6-Gang-GT, 90 Tkm) noch etwas auf die Sprünge helfen und somit an das Maximum rantasten, was die GT standfest hergibt. Möglichst ohne Modifikationen am Motor und Probleme beim nächsten TÜV.

Im Moment ist die Software auf Stage 1 Niveau von Daniel, ca. 330 PS/ 440 Nm.

Was ist denn standfest machbar für die 6-Gang-GT (AWTF-80SC)? Soweit ich mich erinnere waren es ca. 480 Nm im Max?
Vorschweben tun mir ca. 360 PS/480 Nm, d.h. 20% mehr Leistung und Drehmoment zum Original.  ::)

Machen würde ich in dem Zuge folgende Sachen:
- Catback 2,5 Zoll ESD/ BSR vermutlich, da fair im Preis
- Downpipe 3 Zoll von TME inkl. Kat
- oder aber komplett von TME (DP + CATBACK)
- dann ab zu Daniel zur Softwareanpassung

Ich bin mir aber nicht sicher was für ein KAT sinnvoll ist, wie gesagt Probleme beim TÜV möchte ich vermeiden.  :-?

Optional evtl. LLK und grüne Düsen. Aber das möchte ich eigentlich auch nur machen, wenn es überhaupt leistungstechnisch noch Vorteile bringt und mein kleines Projekt (Ich nenne es mal mal "VR Stage 2") nicht die 2.500 € sprengt.

Ach ja... Thema Stegriss... ich gehe davon aus das es noch ohne Motorverstärkung relaisierbar ist, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Auch wenn die Themen sicher schon in anderen Threads angesprochen wurden, würde ich gern für mich hier nochmal zusammenfassen, welche Meinungen und Tipps ihr dazu habt, bevor ich überstürtzt einkaufen gehe.

Danke + Gruß aus Berlin!
RON
 
Hallo Ron.

Du hast schon grüne Düsen, die brauchst du nicht mehr.

Ich würde dir generell beim 6GT nicht mehr als 460 Nm empfehlen.

Um auf 360 Ps zu kommen, brauchst du Auspuff, Downpipe und LLK.

Anders geht es nicht.

Thema Tüv. Nur die BSR Downpipe hat ein E-Prufzeichen, nur der TME Auspuff hat eine ABE.

Einzig dieses Kombi geht stressfrei.

Ladeluftkühler am besten von KL-Racing.se. Unschlagbar in Preis/Leistung...

Gruß
 
Hey Daniel,

danke für die klare Ansage zwecks Drehmoment für die GT und die Teilevorschläge, da kann ich mich gut lang hangeln beim Einkauf.

Der LLK, ist das der folgende für 301 €?
http://shop.klracing.se/sv/artiklar/volvo-v70n-2000-2007-45mm.html
oder ist es der hier mit Sensor für die Lufttemperatur / 347 €?
http://shop.klracing.se/sv/artiklar/volvo-s60r-vissa-specialmodeller-45mm.html

Montiert wird der LLK dann vor dem Kühler? Die Ladedruckschläuche, die unten auch mit aufgeführt werden benötige ich auch bei meinem Lader?

Die TME-AGA hole ich von Polar-Parts für 979 €
http://www.polar-parts.de/abgasanlage/sportauspuff/tme_edelstahl_sportauspuff_i390_7_0.htm

Ja und bei der Downpipe von BSR tue ich mich schwer, die kann ich nichtmal bei BSR für den R finden. Hat da noch wer einen Tip, wo es diese zu kaufen gibt?

Hardwareseitig muss ich es dann alles in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, da mir die Vorraussetzungen und das KnowHow fehlen. Wenn noch wer eine Werkstatt in Köpenick empfehlen kann, immer her mit dem Tip.

Auf dich (Daniel) komme ich nochmal zurück, wenn alles montiert ist und hoffe, du kannst wieder ein bisschen Zeit für die Abstimmung einplanen. Bist du eigentlich in der Woche noch in Gifhorn? Aber egal, das können wir per PN oder Telefon klären, wenn es soweit ist.

Danke nochmal + Gruß
RON 
 
Was die Eintragung angeht, kann Ich dir helfen.

An Auspuffanlagen inkl. Downpipe bekommen wir alles eingetragen.

Allerdings braucht der Kat, sowie die Auspuffanlagen ein bel. Typenzeichen

Lass dich dadurch nicht in der Auspuffwahl einschränken. ;)
 
Absolut richtig. Eintragung geht immer irgendwie. Hab jetzt mal die einzige Kombi ohne Eintragung erwähnt. Dachte das ist die beste "Übersetzung" von stressfrei ;-)
 
Bei der 6GT wäre ich fast noch etwas mutiger. Ich liege bei meiner 5GT bei knapp 450Nm, eigentlich viel zu viel. Alles eine Frage der Pflege (regelmäßiger Ölwechsel), des Gasfussverhaltens und der Abstimmung.
Der 6GT würde ich fast 480- 500Nm anbieten, so mutig wäre ich. Man fährt ja nicht dauerhaft so irre.

Was man für diese Daten an Hardware ändern muss wurde ja schon gesagt.

Ich glaube BSR hat die Downpipe aus dem Programm genommen. Empfehlen kann ich die BSR ab Kat. Kostengünstig, relativ vernünftiger Klang, korrekte Verarbeitung und Passgenauigkeit.
Der Originalität halber habe ich andere Endrohre verbaut. Die runden eingerollten sehen würg aus.
Gepaart mit etwas Straßendreck und Anlassfarbe durch hohe Temperaturen sieht es aus wie Serie. So wie es sein soll... :p
Mich hat noch nie einer nach ner ABE gefragt, weil es original aussieht. Und TÃœV war auch noch kein Problem.

Wenn du den großen LLK drin hast, kannst mir ja mal eine Teileliste geben, was man so an Verschlauchung braucht. Dann mach ich das bei meinem auch noch. Die sommerlichen Temperaturen setzen doch ganz schön zu. :-/
 
Hallo,

danke für die Infos.

Somit setze ich im Moment auf folgende Komponenten und erreiche Stage 3 mit Softwareanpassungen:

------------------------
LLK / KL-Racing
http://shop.klracing.se/sv/artiklar...70r-2001-2007-vissa-specialmodeller-45mm.html

CNT-Downpipe mit 200 Zellen Metall-Kat
http://www.ebay.de/itm/290959798046?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

TME-CATBACK
http://www.polar-parts.de/abgasanlage/sportauspuff/tme_edelstahl_sportauspuff_i390_7_0.htm
-------------------------------------

Die Gründe für die TME-AGA sind der Sound (habe einige Youtube-Videos angehört), die Optik der Endrohre und weil der Abgasgegendruck auch sehr niedrig ist. Für die BSR- oder OBX-AGA liegen mir zu wenig Infos vor. Nicht zu vergessen die ABE der TME-Anlage.
Der Preis ist allerdings unbestritten hoch.

Die CNT-Downpipe ist in Summe kaum günstiger als eine BSR-DP, muss auch eingetragen werden. Aber ich habe keine Quelle gefunden, wo es diese zu kaufen gibt. Evtl. hat Daniel ja noch eine Idee! Auf jeden Fall danke an "Generation Volvo", wegen der Eintragung komme ich nochmal auf dich zu.

Ein paar Fragen habe ich aber noch, da nicht so der Schrauber:

1. Brauche ich noch die Ladedruckschläuche, die für den LLK unten auf der Seite von KL-Racing aufgeführt sind?
2. Der LLK kommt vor den Kühler... hat der R keinen kleinen LLK oder doch und wird somit ersetzt?
3. Dafür müssen dann unten in der Stoßstange die Lammellen ausgeschnitten werden, damit es passt?
4. Die Eintragung der CNT-Downpipe mit 200 Zellen Metall-Kat ist möglich und bei der AU gibt es keine Probleme?
5. @Daniel, Die 460 Nm für die GT, hast du die aus der Erfahrung heraus vorgegeben? Ich würde mir auch ein bisschen mehr trauen, da das AWTF-80SC doch offiziell mit 440 Nm angegeben ist und 10% Tolleranz drin sein müssten. Auch werde ich die Leistung nicht oft und dauerhaft abrufen, regelmäßige Öl-wechesel/-spülungen vorausgesetzt.Sind 480 Nm nicht noch o.k.? ich glaube du hattest auch irgendwo mal die 480 Nm als Max erwähnt und einige fahren wohl auch mit 500 Nm herum.   [smiley=riding.gif]

Gruß
RON
 
Ich gehe immer sicher an die Sache ran ;-)

Die 460 Nm sind mit serienmäßiger Ölkühlung und stiefmütterlicher Behandlung der Automatikölwechselintervalle.

Dann funktioniert es sehr lange. Auf Wunsch können wir gerne mehr machen. Des Risikos bist du dir bewusst, Gegenmaßnahmen kennst du.

Man müsste mal schauen, ob es nicht irgendwo ne Downpipe mit E-Prufzeichen gibt... Jetzt, wo es die BSR nicht mehr gibt.

Ne Eintragung ohne E-Prufzeichen ist nur mit Abgasvollgutachten bei Beibehaltung der dabei verwendeten relevanten Komponenten gültig. Alles andere kann dir sicher irgendwer machen, Rechtmäßigkeit ist nicht gegeben.

Die Schläuche brauchst du nicht, es sei denn du willst mal neue in ner catchy Farbe verbauen :)

Für den LLK von Kl-racing.se fliegen beide serienmäßigen LLKs raus.
 
Also wenn einige relativ standfest mit 500 Nm auf ner AW55 rumreiten, hält die TF80 das auch. Einmal im Jahr Ölwechsel ist dann aber Pflicht. Sollte zumachen sein. Zur Not gleich einen belüfteten Ölkühler mitverbauen wenn man eh alles zerlegt hat.
Oder halt nen zweiten Ölkühler. Oder den serienmäßigen direkter in den Kühlkanal oder direkter hinter den Kühlergrill verlegen oder sowas.
Das bringt schon was... Bei Stage 3 würde ich gleich noch nen größeren Motorölkühler verwenden. Der vom D5 ginge z. Bsp.
 
Guten Morgen,

mittlerweile habe ich den LLK im Keller liegen, der TME-ESD ist auch gesetzt. Mit der Downpipe ist es nicht gar so einfach.

Da ich den TME-Auspuff gerne haben wollte dachte ich mir, die TME-DP ist eine gute Wahl. Ich habe auch ein gutes Angebot für beide Teile erhalten. Allerdings hat die DP nur einen 100 Zellen-Kat ohne E-Prüfzeichen, geschweige denn eine ABE.

Lt. dem renomiertem Anbieter bekommt man damit eine AU. Hier gibt es aber aus dem Freundeskreis gegenteilige Aussagen.

Wie seht ihr das? Den Umbau vor dem TÃœV will ich auf jeden Fall vermeiden.
TÜV-Abnahme ist ohne E-Prüfzeichen wohl auch nicht möglich?

Dann wäre meine 2. Wahl die CNT-Downpipe von OBX, 3 Zoll, V2A mit 200 Zellen Metallkat, vermutlich auch ohne E-Prüfzeichen.
http://www.ebay.de/itm/290959798046?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Oder würdet ihr eher zu einer DP von Ferrita oder IPD tendieren? Weiß jemand zufällig, ob die ein E-Prüfzeichen haben? der eine oder andere fährt ja damit hier in D. damit rum.

Danke
RON
 
Ich hatte letztes Jahr bei BSR die Downpipe für den S60R angefragt und als Antwort habe ich bekommen, dass sie keine im Programm haben da es keine sinnvolle Variante dafür geben würde. Daraus entnehme ich: Die Originale ist Perfekt ;D

Die haben wohl ausführlich gestestet und dann alles verworfen... Was auch immer das dann bedeutet.
 
Gerade die frühen Rs haben doch das Problem der starken thermischen Belastung aufgrund des zu geringen DP-Querschnitts, wenn ich mich richtig erinnere. :D
 
Bei der 6GT wäre ich fast noch etwas mutiger. Ich liege bei meiner 5GT bei knapp 450Nm, eigentlich viel zu viel. Alles eine Frage der Pflege (regelmäßiger Ölwechsel), des Gasfussverhaltens und der Abstimmung.
Der 6GT würde ich fast 480- 500Nm anbieten, so mutig wäre ich. Man fährt ja nicht dauerhaft so irre.

Und wenn doch öfter? Vielleicht mal Passfahrten über längere Zeit? Mit solchen Aussagen mit "ich würde da mutig sein" wäre ich echt vorsichtig... als Mapper sollte man IMMER lieber von unten ran gehen alles andere gibt nur Probleme und negative Rückmeldungen a la "aber er hat mir nicht gesagt das" obwohl es vielleicht angesprochen wurde...
Zudem man auch nicht in die vorherige Nutzung und Instandhaltung der Teile schauen kann. Was wenn die Ölwechsel nicht eingehalten wurden und das Getriebe leicht vorbelastet ist? Ist alles immer einfacher gesagt von der Seite wenn man selbst die Hand nicht ins Feuer halten muss dafür. :-X
 
Und genau deswegen gibt es keine Abstimmung von mir für die Automaten mit mehr als 450 Nm. Sicher ist sicher. Auch nicht bei der 6GT. Gleicher Bauraum mit mehr Material drin bedeutet weniger Öl, also weniger Wärmekapazität.

Da hilft bei Dauerbelastung dann auch kein Wechseln mehr.


Die Ferrita hat nun auch E-Prüfzeichen. Wurde schon gesagt. Der Kat performt gut, habe ich mit Jessi schon testen können. Er hatte zumindestens ein Lächeln im Gesicht :)


Die Serien P2X R Downpipe hat immer die gleiche Form und den gleichen Durchmesser. Ab dem MJ05 soll es ein strömungsgünstigerer Kat sein.

Kann ich aber nicht bestätigen. Beide Modelle laufen ohne andere Downpipe bei 340 Ps gegen eine "Mauer", weil man die Abgase nicht weg bekommt.
 
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