Vom Polizeiwagen zum Rennwagen :)

Freak88

New member
Hey Leute.

Gestern hat es nun geklappt ich bin Besitzer von einem 98er S40 T4 mit dem 1,9er Motor.
Das Angebot war unverschämt Günstig und da musste ich zuschlagen. :cool:

Der Wagen steht unheimlich gut da. Es ist ein Bordeaux Roter S40 mit 140000 km runter.
Die Ausstattung ist mir für meine zwecke Relativ Egal gewesen da ja eh alles rausfliegt.

Gott sei dank muss ich sagen ich hasse nämlich Wurzelholz im Innenraum eines Autos!
Aber trotzdem ist es kein Kassenmodel.

Der Wagen ist aus erster Hand und Scheckheft gepflegt.
Nicht einen fetzen Rost! Der Unterboden sieht aus als würde er grad aus dem Werk kommen.
Alles wichtige ist schon an dem Auto gemacht.
Sowas wie Zahnriemen und Wapu.


Der ganze Clou an der Sache ist der Vorbesitzer von dem Auto war das Polizeipräsidium Mittelfranken ;););)
Es war ein Zivilfahrzeug das in Nürnberg sein Dienst verrichtet hat.

Ich würde euch gerne ein paar Bilder zeigen von dem Auto aber da es gestern schon Dunkel war als ich mich mit dem Guten Mann geeinigt habe war das Thema leider schon durch.


Nun habt ihr ja schon meiner Vorstellung entnommen was aus diesem Auto wird.

Aber um es nochmal Kurz anzuschneiden ich werde den S40 nach Gruppe F für den Motorsport aufbauen aber zusätzlich mit einer Straßenzulassung versehen.

Das wird in manchen dingen knifflig das ist mir bewusst.
Aber durch einen Tipp von Marius der mir auch schon sehr viel erzählt hat habe ich einen von der DMSB zertifizierten TÜV Prüfer bei mir vor Ort gefunden.
Mit dem werde ich nun Rege in Kontakt bleiben und mit seiner Unterstützung das Auto entsprechend aufbauen.

Da Marius auch mir schon ein Ziel für nächstes Jahr Schmackhaft gemacht hat werde ich mich sobald wie möglich an die Arbeit machen.
Es handelt sich nämlich um die Volvo Trophy die im Rahmen der GLP ausgetragen wird.

Deswegen auch wie ich finde wie Marius auch schon angemerkt hat den Titel vom Polizeiwagen zum Rennwagen.


Auch nochmal ein Riesen dank an Marius und Thierry die mir die letzten Tage viel erzählt und erklärt haben bzw einfach einem Neuling in Sachen Volvo unter die Arme gegriffen haben und mit mir Geduld hatten :)

Der nächste Schritt ist nun mit nem Hänger das gute Stück zu holen und dann gehts los!!!! :cool::cool::cool:
 
Vom Polizeiwagen zum Rennwagen 😊

Sehr schöner Beitrag [emoji4]

Freut mich wenn ich dir helfen konnte. Wie gesagt, bei Fragen stehe ich dir zur Verfügung. Aber ich denke hier im Forum bist du in guten Händen ;)

Ich wünsch dir aber viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt! Allzeit gute Frahrt :)
 
Ich will grad nen Krümmer- Flansch lasern lassen für meinen T4. Brauchst Du evtl. auch einen?
 
Kommt auf den Kostenpunkt an.

Ich muss erstmal den Turbo wieder einbauen und das ganze Zeug anschließen.

Eine weitere Frage stellt sich mir ob das Lenkrad aus dem S40 Typ M in den passt.

Denn für mein Vorhaben brauche ich ein Lenkrad das einen Airbag hat.
Aber mir einen guten Griff gibt wie ein Sport Lenkrad.
Und wie ich finde bietet das Lenkrad des Nachfolger S40 optisch genau das was ich suche.

Ich kann mich auch täuschen.

Und wenn das nicht klappen sollte muss ich mir was überlegen ob ich das verbaute mit Alcantara beziehen werde.

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
 
Je mehr, desto billiger. Logischerweise. Da er nur einmal die Maschine einrichten muss. Hoffe, dass ich nächste Woche den Preis bekomme. Ich lasse einen Rohrkrümmer bauen, für nen anderen Lader.
 
In erster Linie hat er ja schon 200 PS.

Was er viel nötiger hat ist die Verbesserung des Handling.

Und wenn das Mal passen sollte kann ich mit der Leistung anfangen.

Mein Plan sieht so aus das erstmal der Turbo wieder eingebaut wird dann das Fahrwerk eingebaut wird und dann er leer gemacht wird.

Dann kommen entsprechend einen gute Rad Reifen Kombination.

Dann Aerodynamik und dann erst Leistung.

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
 
Danke dir. [emoji4]

Ich weiß ja jetzt wer da Kontakte jetzt hat und komme wenn es soweit ist auf dich zurück.

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
 
Wie ich dir schon gesagt habe wird das mit dem lenkrad vom neueren S40 wohl nicht klappen, da meiner Meinung da die Steckverbindung mindestens nicht passen.
Ich denke die Verzahnung wird auch eine andere sein. Aber ich dachte gerade daran dass du das Lenkrad von deinem jetzigen Wagen umsatteln kannst lassen.
Es gab da einen der das nur fèr Volvos gemacht hat. Ich suche dir die Adresse raus.

Gruß
 
Ich habe heute morgen auch schon ein wenig geforscht.

Bin auf die Internetseite www.lenkrad-beziehen.de gestoßen.

Laut deren Shop kostete aufpolstern umledert und Daumenauflage anbringen 140 Euro.

Ich denke das klingt vom Preis auch sehr vernünftig.

Ich lese mich aber in die nochmal ein die du mir gepostet hast.

Kann ja dann bescheid geben wenn es soweit ist.

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
 
Danke für euren zuspruch! So macht das wirklich Spaß.
Ich bin bisher aus der Honda Scene ganz anderes gewöhnt.
Da herrscht nämlich der Neid!

So nächsten Samstag kann ich das Auto endlich zu mir holen.
Vorher habe ich leider keine Möglichkeit.
Ich selber darf nämlich kein Hänger fahren.

Kennt ihr dieses Gefühl wenn ihr endlich loslegen wollt?

So geht es mir gerade.

Marius waren bei dir noch Teermatten im S40?
Aber vermutlich eher nicht. Ich frage mich ob es eine bessere Möglichkeit gibt die raus zubekommen als mit einem Spachtel.

Da hab ich mir beim CRX damals einen abgewürgt echt nervig.
 
Nein, der S40 ist auf einer Rohkarosse aufgebaut worden. Beim 850 hatte ich aber den Spaß.

Heißluftfön und Spachtel. Hat sehr gut funktioniert.
 
Nein, der S40 ist auf einer Rohkarosse aufgebaut worden. Beim 850 hatte ich aber den Spaß.

Heißluftfön und Spachtel. Hat sehr gut funktioniert.

Viele raten zu Eisspray und Hammer, soll besser funktionieren ;)

Ich würde es wohl nie wieder machen, außer zu Optikzwecken.....so viel bringts halt einfach nicht das es relevant ist.

Und ich lebe den Leichtbau, glaubt mir ;)
 
Viele raten zu Eisspray und Hammer, soll besser funktionieren ;)

Ich würde es wohl nie wieder machen, außer zu Optikzwecken.....so viel bringts halt einfach nicht das es relevant ist.

Und ich lebe den Leichtbau, glaubt mir ;)

Sicher? Also beim CRX hat es damals schon einiges gebracht.
Eisspray hab ich auch schon gehört.
Stell mir das nur echt mühseelig vor weil dann alles bröckelt
 
Zurück
Oben