Volvo V90 auf LPG

Bei 55.000 KM (Privat) im Jahr machst Du was falsch.....
Und für berufliche Zwecke würde ich mir sicherlich ein ganz anderes Auto nehmen.
 
Martin, den Motoren geht es im LPG Betrieb grundsätzlich besser.. deutlich saubere Verbrennung, der einzige Nachteil is die fehlende Ölkohle am Ventilsitz...
Zum Thema Mikro Injektion, ich hab selber leider nix um in meine KME rein zu schauen. Hab das aber über Google gefunden. In der englischen Anleitung von der KME Nevo steht drin, diese Option is nur für Motoren die eben diese Mikro Einspritzung haben. Das klingt für mich wie die Option zusätzliche Einspritzung im Leerlauf oder so ähnlich heißt oder hieß die mal. Das brauchen nur Magermix Motoren, wenn es das is was ich meine. Das heißt auch nicht, dass dann Mikroinjektion an Benzin im LPG Betrieb vorgenommen wird. Hat mich auch schon sehr gewundert. Das is nen Ding von Vialle LPI, dass ne Verdampfer Anlage sowas können soll is mir neu. Und wenn dann würde ich sowas eher Prins zutrauen als KME. Die polnischen Anlagen sind halt doch mehr Gut & Günstig...
 
Mit der ölkohle da täuschst du dich habe letztens nen T5 gemacht, da waren sogar die einlassventile voll ölkohle und ja die microeinspritzung kannst du frei einstellen von 0,2ms bis 4oder 5 ms und das sie das macht sieht Mann sofort an denn lambdawerten, du kannst noch jedemenge mehr im Gassteuergerät programmieren, Mann muss halt nur dahinter kommen.
 
Ps ja fahre die Strecken privat bin jetzt auch umgestiegen auf nen V70 T5 von MTE gemacht ohne Gas. Denn Gas T5 fährt jetzt meine Frau.
 
Martin, den Motoren geht es im LPG Betrieb grundsätzlich besser..

Sorry,aber so eine Aussage kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Ich kann Dir dutzende Beispiele nennen,wo es dem Motor nicht "grundsätzlich besser" ging,weil er auf LPG lief.
Erst einmal ist kaum eine Anlage wirklich gut auf den Motor angepasst,geschweige denn richtig gewartet und eingestellt.
Viele Leute vergessen im Rausch der Sparens gerne mal,das auch eine Gas-Anlage gewartet und eingestellt werden muss.

Im normalen Benzinbetrieb gibt's so gut wie nie Schäden an den Ventilen,diese treten fast ausschließlich im Gasbetrieb auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn der ordentlich auf LPG läuft und hier kein Pfusch betrieben wurde und der Motor vorher in gutem Zustand war und keinen höheren Ölverbrauch hatte, dann geht's dem Motor auch auf LPG grundsätzlich besser, so lange er nicht ständig über die Bahn geprügelt wird. Allein schon wegen der sauberen Verbrennung und den niedrigeren Temperaturen bei der Verbrennung.
Hab das auch mittlerweile raus gefunden dass es diese Funktion mit dem zwischendurch Benzin einspritzen anscheinend tatsächlich bei einigen Herstellern gibt. Ein Betrieb gleichzeitig mit LPG is angeblich aber illegal. Ich werd mich mal schlau machen, glaub irgendwie immer noch nicht so recht dran ;)
Die Einstellung mit den ms kenn ich und klar geht der dann mit Lambda runter wenn zusätzlich Kraftstoff kommt. Meine aber dass des bei KME ne Sache für den Leerlauf is und eben auch nicht Benzin zwischendurch eingespritzt wird? Lambda geht ja auch runter wenn zusätzlich kurz LPG kommt.
 
Na wenn der ordentlich auf LPG läuft und hier kein Pfusch betrieben wurde und der Motor vorher in gutem Zustand war und keinen höheren Ölverbrauch hatte, dann geht's dem Motor auch auf LPG grundsätzlich besser, so lange er nicht ständig über die Bahn geprügelt wird.


Das sind aber verdammt viele Einschränkungen,die Du da aufführst.
Trifft also auf die allerwenigsten Fahrzeuge zu,die hier erwähnt werden.

Ich bleibe dabei,mit einer LPG-Anlage erkauft man sich im um ungünstigen Falle sehr viele Nachteile,die die Ersparnis gegenüber dem Benzinbetrieb sehr schnell auffressen können.
 
Da muss ich Martin recht geben der Schaden wird da schon eingebaut bei der Umrüstung , es gibt Motoren die sauber und lange auf Gas laufen wenn sie richtig eingestellt sind aber sehr viele Motoren haben einfach zu weiche Ventile und sitzringe da hilft auch kein Flash lube ich selbst habe schon ca 40 gasanlagen eingebaut und eingestellt also ich weiß wovon ich rede. Meinen T5 musste ich bestimmt 20 mal einstellen und nachstellen bis er sauber und ordentlich lief dafür haben aber die wenigsten umrüstet Lust. Hauptsache die Lampe ist aus und der Motor hält 60000km dann ist die Garantie eh rum. Außerdem liegt die verbrennungs Temperatur rund 200 Grad höher wie auf Benzin darum entstehen die Schäden.
 
Danke für die Vielen Infos

muss demnächst wieder zur Werkstatt wo meine Anlage verbaut wurde zum Filter wechsel und Werte checken.

bisher haben weder Ventile oder Ventilsitze Schäden aufgewießen nach 200000 km Autogas Betrieb
Hat der Motorenbauer gesagt der den Kopf nach dem Schaden hatte

Werde meinen Elch wohl erstmal mit Tacho 140 weiter bewegen auf der Autobahn
sicher ist sicher erstmal ;)
 
Irgendwie erschließt sich für mich nicht der Sinn,einen fast 5 Meter langen Panzer mit 6 Zylindern und über 200 PS zu fahren und dann aus Vorsicht maximal 140 zu fahren.
 
Er geht halt auf nummer sicher obwohl bei 160 auch nichts passieren wird, lieber so als andersrum es gibt Dinge die versteht Mann nicht.


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Ich werde mich dann noch mal bei meinem Umrüster genauer informieren aber ich will ja noch möglichst lange was von meinem Schwedenpanzer haben und den Motor nicht verheizen.

wobei unter 4000U/min sollte ich mir da eigentlich keine Gedanken machen.
Tempomat rein und die Fahrt genießen :D

Bin da vielleicht einer der wenigeren jungen Leute die ihr Auto pfleglich behandeln anstatt es zu verheizen.

Vor allem weil eine Volvo Werkstatt empfohlen hat nicht schneller als 130km/h auf gas zu fahren um den Motor zu erhalten --> kam mir dann auch etwas sehr übertrieben langsam vor
deshalb der Foren Eintrag um noch andere Meinungen / Erfahrungen zu erhalten.
 
Ach mit nem vollen Auto is es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll sich nicht mehr zu weit von der Richtgeschwindigkeit zu entfernen. Wahrscheinlich betreibe ich deiner Meinung nach auch Unsinn wenn ich den 5 Zylinder Turbo selten scheuche [emoji14]
Das sind gar keine Einschränkungen die ich da aufführe. Wie will man denn ne Aussage treffen wenn man noch tausend Systeme mit einbezieht wo nix richtig läuft? Man kann nur mit dem werksseitig bereits bestehenden und funktionierenden Betrieb auf Benzin ne ordentliche Umrüstung vergleichen. Alles andere is doch Mist?
Natürlich erkauft man sich im schlimmsten Fall nur Nachteile..
Ãœbrigens sind wir hier Volvo bezogen also is klar dass ich hier keine Hyundai Motoren in meine Aussage mit einbezogen hab?
LPG verbrennt 200 Grad heißer als Benzin? 20mal Anlage nachstellen? Und Hauptsache oben rum schön auf LPG anfetten, dann passt schon alles? Naja, jeder wie er meint... für den Thread Ersteller führt das hier glaube ich zu nichts mehr.
 
Das lernt mal als erstes das Gas heißer verbrennt !! Und zwecks dem einstellen ich habe jeden lasst Bereich einzeln eingestellt und das beste war das ich an einer gastankstelle so schlechtes Gas getankt habe das die Werte nur hoch und runter gingen. Und überlege mal was du schreibst Gas ist immer besser für einen Motor deine Aussage, es ging hier nie direkt um Volvo Motoren.


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Macht euch mal locker! ;)
Gas verbrennt heißer, ja - aber 200 Grad sollen's wohl nicht sein. In der Schulung hieß es 100 Grad - wie auch immer... gutes Gas hinterlässt kaum Verbrennungsrückstände und aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur werden alte Ablagerungen entfernt und verbrannt, es gibt auch weniger Rußeintrag ins Öl, als bei Benzin. Was nun besser, oder schlechter ist, sei mal dahingestellt. Es hat beides vor und Nachteile.
Der Sinn nen 960er auf Gas zu fahren erschließt sich mir schon, warum nicht?
 
Der Sinn ist voll gegeben der ist ja auch nicht der sparsamste und wenn der Motor schon 200000km auf Gas überlebt hat wird er das auch weiter tun also kann Mann ohne Probleme sagen der 6 Zylinder ist gasfest


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Gas verbrennt heißer, aber nur ca. 2% bei einer Verbrennungstemperatur von ca. 2400°C, also nur ca. 40-50°C heißer.
Dieser Unterschied macht keinem Motor Probleme. Wenn allerdings der Motor zu mager läuft, weil die Anlage nicht genug Gas liefert, dann sieht das ganz anders aus ;)
 
Zu dem Thema schlechtes Gas

Ein interessanter Punkt
welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Tankstellen gemacht.?
gefühlt läuft mein V90 wenn ich bei Shell tanke etwas "schöner" als mit dem Gas bei der Jet Tankstelle.
Einbildung ?:confused::D
 
Shell und Aral haben angeblich meistens eigenes LPG während die anderen Tankstellen das normalerweise von den diversen Verdächtigen (Westfalen, Progas usw.) bekommen..
Ich bilde mir ein, an den Trimwerten mal gesehen zu haben, dass mit dem Gas von Aral der Verbrauch etwas niedriger ist.. Aber ob da was dran is...?

und zu dem anderen Thema: LPG verbrennt nicht heißer als Benzin, die Temperatur im Brennraum kann durchaus dennoch höher sein. Warum das so ist erkläre ich jetzt aber nicht nochmal. Wem das alles zu kompliziert ist, der fährt sicher auch gut mit der Annahme, dass LPG einfach heißer als Benzin verbrennt..
 
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