Volvo V90 auf LPG

Rock´n Rolla

New member
Hallo
ich fahre einen Volvo V90 3,0l 204PS Automatik BJ 97 mit 392000 km.

Bei 180 000 km kam der Volvo in Familien Besitz mit kanpp 3 Jahren.
Danach wurde er auf Autogas umgerüstet.
Fährt nun seit über 200000 km ohne Probleme auf LPG und wurde sehr moderat gefahren.
Vor 2000 km hatte ich einen Motorschaden wegen einem Zahnriemen riss... (nicht meine Schuld!!)
Die Werkstatt hat eine falsche Spannrolle verbaut (zu schmal) --> Der ganze Schaden wurde von der Versicherung gezahlt :)

Neu sind: alle 24 Ventile, 2 Kolben, Kolbenringe, Pleullager.
trotz der hohen Laufleistung auf LPG meinte der Motorenspezialist zB(an den Ventilsitzen wären keine Abnutzungserscheinungen Vorhanden)
also allgemein dass der Motor den Gas gut verträgt.

Ich will meinen geliebten Schweden noch lange erhalten und daher meine Frage an euch:
wo schnell kann man ohne Bedenken auf der Autobahn auf Gas fahren ?

fahre eigentlich nur Langstrecke --> pro Woche ca 300-400 km (2x Autobahn) .
momentan immer Tacho 140 km/h also ca 130 (Drehzahl liegt bei ~3300U/min)
wären auch 160 km/h noch gesund?
Bei Tacho 170 km/h fährt der Schwede mit 4000U/min.

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Gruß
Michael

Hier noch ein paar Fotos von meinem kleinen

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Hi!


Es gibt Anlagen,die sollen Vollgasfest sein,andererseits gibt es Anlagen,die schalten bei Vollgas auf Benzinbetrieb um.
Ich hatte im XC damals eine Anlage von ICOM mit Flüssigeinspritzung,die auch Vollgasfest war.

Hängt wohl von dem verbauten Typ ab.
Aber JEDE mit Verstand eingebaute und gut gewartete Anlage sollte 160-180 Km/h Dauerfeuer aushalten.
 
Danke für die Antwort.

Umschalten tut diese Anlage nicht bei Vollgas.
Es ist jedoch eine Anlage die mit Verdampfer arbeitet, also NICHT flüssig einspritzt.
Ich habe gerade mal die Unterlagen durchgesehen und herausgefunden dass es sich um eine Landi Renzo Omegas handelt.

Bei gasförmiger Einspritzung ist die Schmierung der Ventilsitze... nicht gegeben wie bei flüssig Einspritzung.(wenn ich richtig liege?)


PS: Unterboden ist gut und Holräume auch
Nehme mir vor dem Winter immer ein ganzes WE Zeit und entroste/streiche alles neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Bleche anstreichen sondern Hohlräume mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett fluten!

Und der Reihensechser ist jetzt kein so hochgezüchteter Motor, dass er bei Tempo 160-180 bereits extreme Hitze entwickelt und deshalb auf Dauer Probleme bekommt. Es wäre eher die Frage ob die Anlage bei dieser Drehzahl/Last noch effizient arbeitet, denn viele Anlagen sind auf Angstanfettung eingestellt und ballern oben raus das Zeug nur so rein. Wenn Du bei Tempo 160-180 einen Gasverbrauch von 15-18l hast ist die Einstellung schonmal recht gut (Vgl. 12,5-15l Benzinverbrauch). Um mehr sagen zu können müsste man sehen ob die Gasanlage die Lastanfettung der Motronic und vorallem Vollastanfettung beim Gasgeben sauber übernimmt. Lambdawert könnte man auch heranziehen, aber immer mit der Maßgabe, dass das Verbrennungsluftverhältnis anstelle 14,7:1 (Luft/Benzin) etwa 15,5 (LPG/Luft) beträgt. D.h. Lambda 1 gemessen von der serienmäßigen Sonde (abgestimmt auf Benzin) ist nicht der Sollwert für LPG-Betrieb sondern liegt darunter (muss also "fetter" sein)! Inwiefern Deine LPG-Anlage die Signale der serienmäßigen Motronic nutzt und den eingegebenen Lambdawert intern umrechnet um die optimale Gasmenge "einzuspritzen" musst Du natürlich wissen bevor Du solche Messungen anstellst. Ansonsten mal den Umrüster fragen wie das im Detail funktioniert und mit der Motronic kommuniziert. Wenn die Motronic noch steuert und regelt, und die LPG-Anlage nur ihre Signale als Maßgabe für die optimale Gaseinspritzung verwendet, musst Du auch keine Schäden bei höherem Tempo bzw. höherer Last befürchten. Problematisch sind nur die ohne Sachverstand billig reingeschusterten Anlagen, die die serienmäßige Einspritzanlage verar***en und nach der Formel Pi x Daumen das LPG rein ballern. Die laufen zwar, aber in den Grenzbereichen hast Du entweder Motorstottern oder langfristig dann Motorschaden. Deshalb ist der Spritverbrauch in verschiedenen Lebenslagen schonmal ein guter Anhaltswert dafür ob die Anlage vernünftig arbeitet.


Gruß ... Ingo
 
Ok hier nochmal für euch: Bleche sind Rostfrei und der komplette Fahrzeugrahmen mit Rostumwandler geflutet und dann Kriechöl/wachs nach bis es überall raus gelaufen ist
Aber Danke für den Tipp mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett
werde ich als nächstes mal versuchen ;)

Danke auch für die detailierten Informationen
Ich fahre meistens mit Gepäck und 3 Personen mit einem schnitt zwischen 13,2-14,1 bei 140km/h
wäre bestimmt etwas weniger mit schmaleren Reifen

Ich werde mal testen auf was ich ca komme wenn ich 160km/h fahre.(ich glaube er dürfte so bei knapp über 15 l liegen wenn ich richtig zurück denke)
von der Einstellung her fährt mein Volvo eh etwas fetter gemischt als nötig
auf den Liter mehr kommt es mir persönlich absolut nicht an.
Hauptsache der Motor läuft gesund... Zum Spritsparen wurde der Motor eh nicht gebaut :D

werde mich einmal beim Umrüster schlau machen wie die die Gasanlage genau arbeitet
Ich glaube aber dass er mit den Motorsteuergerät Werten arbeitet und diese entsprechend für LPG korregiert.

Grüße Michael
 
Die normale Lambda Sonde kann nur auf 1 regeln, die is auch nicht auf den Kraftstoff abgestimmt. Das stellt sich automatisch bei LPG auf 1 ein, weil das Motor Steuergerät immer Master über das LPG Steuergerät bleibt. Die Korrektur Werte für das Gemisch welche die Motronic ausrechnet, werden auf LPG halt anders sein als auf Benzin. Wenn der OBD2 hat kannst ja auch die Langzeit Korrektur auslesen, den Long Term Fuel Trim.
Auf LPG sollte man nicht dauerhaft über 4000 Umdrehungen fahren, das gilt für die gasfesten Turbos bis 1999. Je nachdem wie der 6-Ender da andere Ventile und Sitze hat, würde ich da noch etwas drunter bleiben. Die Geschwindigkeit is egal, es kommt auf die Drehzahl vom Motor an.
 
Das mit denn trimmwerten ist aber immer relativ gesehen, von -25 bis +25% sieht das Steuergerät als Toleranz an da kommt auch keine Lampe ich habe meinen Motor auf +10 eingestellt, und da bei volllast die lambdaregelung eh ausgeschalten ist entscheidet viel die Düsen Größe ob der Motor abmagert in dem Bereich.
 
Der Trim wird bei Volllast herangezogen ;) deswegen is es auch unklug auf Benzin zu schalten und direkt Stoff zu geben wenn man mal schneller fahren möchte. Das sollte man erst nach ein paar Minuten machen.
Wenn der Trim zwischen -10 und +10 liegt is alles okay. Allein schon der Unterschied Sommer Gemisch 40/60 und Winter 60/40 macht beim Trim ca. 10% aus
 
Dann raus mit der Gas-Anlage und dem Motor nur gutes Super gönnen......:elkwink:


Bei gas wäre es ja auf 100km + 0,6 Euro was mich persönlich nicht stören würde
Aber benzin wären bestimmt 5 Euro mehr was ich auf 100 km brauche was bei 25000 km im Jahr doch schmerzlich ist :elkcry:

wenn mal die Laufleistung sinkt dann gleich auf Benzinbetrieb umstellen und mit Kompressor :D
Aber solang mein Schwede noch als erstwagen herhalten muss wohl eher weiter auf Gas


Und der Motor ist kein Turbomotor @Soilworker
Ist ein Reihe 6 Zylinder Sauger :D
 
Ja ich weiss, dass es ein Sauger is. Da die Motoren aber alle verwandt sind, könnte es trotzdem sein, dass der die gleichen Auslass Ventile und Sitze hat wie die Turbos. Wenn das so is, kannst du sicher bedenkenlos bis 4000 Umdrehungen fahren. Ich weiss es aber nicht was da für Teile drin sind
 
Habe es selber schon gemacht und 350km auf Gas jenseits der 230 gefahren und es geht ohne Probleme es ist halt nur wichtig das die Anlage in dem Bereich ordentlich fett eingestellt ist, habe bei fast allen gasschäden die ich bis jetzt erlebt habe, feststellen müssen das die Anlage zumager eingestellt war und dadurch die Ventile undicht waren. Weil die sitzengeblieben eingeschlagen waren zum Großteile alles VW Motoren und Mitsubishi. Mein T5 mit Gas hat jetzt 310000 km und läuft super Gasverbrauch zwischen 12-18L
 
Das is schön, ich bin mit meinem auch schon schneller gefahren und es is nichts passiert ;)
Was du wahrscheinlich meinst is die oben angesprochene Anfettung aus Angst?
Es bringt nichts auf LPG bei Anlagen mit Verdampfer unter Volllast über das gewünschte Lambda Verhältnis anzufetten bzw. im Vergleich zu Benzin hier nochmal höher anzufetten als in anderen Bereichen.
Gerade bei Turbo Motoren wird unter hoher Last so stark angefettet weil der Kraftstoff teilweise nur noch zur inneren Kühlung der Zylinder gebraucht wird. Sowas geht aber nur mit flüssigem Kraftstoff.
Dazu kommt, dass LPG einen längeren Zündverzug hat als Benzin und sich damit die Flammfront langsamer ausbreitet. Das wird mit höherer Drehzahl immer bedeutender, weil die thermische Belastung vor allem für den Auslass vom Zylinderkopf ansteigt. Dagegen hilft keine extreme Anfettung auf LPG. Da kann man nur ne Anlage fahren die flüssig einspritzt, am besten dann parallel noch Benzin oder sowas halt einfach langfristig vermeiden ;)
 
Oder einfach die microeinspritzung der gasanlage aktivieren und einfach minimal Kraftstoff zuführen das geht zur not auch.
 
Du meinst Benzin? Ja das kommt dann eben drauf an welche Anlage es is und ob sie das kann. Welche Verdampfer Anlage macht das?
 
ZB. Kme Nevo pro habe ich verbaut soll bis 330ps gehen nur ich habe bei mir das Problem das bei kickdown die 8mm Leitung garnicht genug Gas bringt und der Motor die komplette Leitung leerzieht.
 
Und der Motor ist kein Turbomotor
Ist ein Reihe 6 Zylinder Sauger :D


Ist mir bekannt,bin aber generell kein Freund von Gas-Anlagen in unseren Fahrzeugen.
Die Motoren wurden für Benzinbetrieb konzipiert und das bekommen sie auch von mir.
Und so durstig sind unsere Elche ja nun auch nicht,das man unter allen Umständen am richtigen Sprit "sparen" muss.

Ich esse selbst schließlich auch FLEISCH und bin kein Veganer.:elk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Diego kann das auch musst du mal schauen und zwecks die Motoren sind für Benzin gedacht,da hast du schon recht wenn du genug Geld hast ist das ja auch sehr löblich, aber ich fahre rund 55000KM im jahr und das bei 12L Benzin Verbrauch da hätte ich die Tankstelle schon kaufen können und das Auto sowie die gasanlage sind schon lange bezahlt zur not muss der Kopf halt mal runter ist auch nicht so schlimm ist doch nur Kleingeld im Vergleich zu dem was Mann gespart hat.
 
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