Volvo V70 R AWD Jg. 06 GT

mela_T4

New member
Hi..
Mein Kumpel hat einen R mit der 6Gang GT..

Montiert hat er eine komplette Feritta Anlage ab Turbo.. jetzt würde er günstig zu einem Bell LLK kommen..
Lohnt sich der Aufwand bei einem GT ?? Oder ist es mit der Soft und Auspuffanlage schon an der Grenze der Leistung an dem Originalen Block und dem Automaten ?? Wieviel ist machbar ohne das das ganze um die Ohren fliegt ? Die Soft wird dann eine Custom werden..
Der R ist in einem sehr guten Zustand und Scheckheft gepflegt und hat 105`000 Km auf dem Tacho.. Automatenöl ist gewechselt worden..Die Hülse noch die erste.. :eek:

Mir persönlich würde die komplette Feritta auf den Sack gehen.. das Gedröhne ist unbeschreiblich :mad:
Bin ich froh hab ich nur eine TME ab KAT.. :)

Schöne Grüsse aus der kalten Schweiz.. :-/
Mela
 
Den Bell sofort nehmen!

Wenn er ihn nicht möchte, dann nehme ich ihn.  ;)

Im Swedespeed Forum hat ein Mitglied seinen GT R auf einen Mitsubishi 20G umgebaut.

Allerdings hat er den Block mit diesen Metallplättchen verstärkt und einen zusätzlichen Automatik und Motorölkühler installiert.

Ich hätte keine Bedenken.

Immer das Automatiköl im Auge behalten ;)
 
Wenn du dugy meinst der fährt sogar noch ohne Verstärkung des Blocks. :eek:

LLK zahlt sich auf alle Fälle aus wenn es wärmer wird.
 
Ja genau.  ;)

Stimmt, ich habe eben nochmal nachgelesen.
Er fährt noch ohne Verstärkung.

Aber schon cool, wie er das in seiner Garage zusammenbrutzelt.

Hats echt drauf, der Gute.
 
Wenn er noch nen Bell bekommt,unbedingt nehmen.

Werden nicht mehr produziert und sind wirklich gut.

Konnte ich mehrfach nachmessen.


Ansonsten hält die 6GT so um die 450 Nm. Wenn man die bis hoch auf 6000 umin halten kann,kommt auch ordentlich leistung bei raus.

Und die sollte dann auch wie schon beschrieben mit zusatzöl und ladeluftkühler gekühlt werden ;-)
 
Und wo sind jetzt die Grenzen ? 500 NM ?? 350 PS ?? Oder doch mehr Drehmoment ?? Der KKK Lader
könnte ja ein bisschen mehr :)
 
Der KKK ist bei 510-520 Nm am Limit vom Druck her,hintenraus reicht die Luftmasse für max. 360 Ps.

Dafür brauchst du aber volles Programm,also Downpipe,Sportkat,Sportauspuff,LLK,usw.

Wie geschrieben,das Drehmoment auch nicht mit der 6GT, selbst die Kupplung hätte damit auf dauer Probleme.
 
Er hat das volle Programm ausser den Bell LLK hatter noch nicht "verbaut"
Also würde der auch bei der 6GT was bringen..
 
Wenn das ganze auf Spitzenleistung abgestimmt wird ja.

Wenn er ihn einfach so einbaut,bringt es nur thermische Entlastung.
 
Wenn das ganze auf Spitzenleistung abgestimmt wird ja.

Wenn er ihn einfach so einbaut,bringt es nur thermische Entlastung.

Danke für die Infos...
wenn er ihn nicht verbaut dann nehm ich ihn für den Preis... :)
Eigentlich wollte ich meinen Original lassen ::)
 
was den Ölkühler angeht..
finde den link nicht mehr.. war da was von einem Ölkühler vom Diesel die Rede ??
 
Geht auch.
Das ist allerdings nur ein Wärmetauscherupgrade.
Dabei geht es aber um die Motorölkühlung.

Für das Getriebe sollte er einen Setrab Ölkühler nehmen, welcher hinter den Kühlergrill passt.

In Reihe zum serienmäßigen Getriebeölkühler hinter der Nebelscheinwerferblende.

Jenachdem ob schon vorhanden noch einThermostat installieren .
 
Für bessere Motorölkühlung kann man den D5 Wärmetauscher nehmen.

Automtikgetriebeöl musst du immer noch extra kühlen bei solchen Drehmoment- und Leistungszielen.

Zusätzlich zum originalen Automatikkühler.

Für sowas ist ja dann zum Glück auch Platz,wenn man den schwachsinnigen Serien-LLK rausgeschmissen hat ;-)
 
Teilenummer vom D5 Wärmetauscher sollte die hier sein:

31201912
W0133-1823637 BEHR

Hatte bei E-Bay einen neuen um 30€ ersteigert Leider hat ihn der Verkäufer dann "Verlegt gehabt" :mad:
 
Mehr als 500NM würde ich bei der 6GT nicht machen. Ich bin bei meiner 5GT weit drüber und hält. Aber ich denke es ist Kotzgrenze.

Die neueren Volvos mit 6GT (z.B. der Heico S60 II mit T6) liegen wohl so um die 510Nm. Die Getriebe sind aber alle leicht unterschiedlich in der Ausführung.

Ein GT Zusatzkühler kann nicht schaden, aber eigentlich reicht der Serienkühler aus. In der Schweiz mit viel Bergfahrten würde ich auch drüber nachdenken. :p

Was ich empfehlen kann ist das Lubegard Zusatzzeug. Ich bin ein Wechselintervall lang mit weniger Leistung ohne Lubegard gefahren und ein Wechselintervall mit mehr Leistung und Lubegard. Mit Lubegard ist es länger sauber und rot geblieben.
Und die 30€ für das Zeug machen den Kohl nicht fett.

Die erste Hülse bei der Laufleistung würde ich eigentlich als normal einschätzen und nicht verwunderlich. Ist schon die verbesserte und wirklich alt ist sie auch noch nicht.
Und einfach so gehen die nicht kaputt.

Einen größeren LLK merkt man extrem im Sommer. Im Winter ist es ziemlich egal...
 
Den Bell sofort nehmen!

Wenn er ihn nicht möchte, dann nehme ich ihn.  ;)

Im Swedespeed Forum hat ein Mitglied seinen GT R auf einen Mitsubishi 20G umgebaut.


Allerdings hat er den Block mit diesen Metallplättchen verstärkt und einen zusätzlichen Automatik und Motorölkühler installiert.

Ich hätte keine Bedenken.

Immer das Automatiköl im Auge behalten ;)


Also funktioniert das mit dem Metallblättchen??
 
Fährt Daniel nicht so einen Block?

Man sollte allerdings neu honen wenn man diese Methode anwendet .

Es ist nicht sicher, ob die Plättchen die Stellung der Zylinder zueinander verändern.

Somit wäre es aber nicht mehr sonderlich rentabel.

Es gibt aber auch Beispiele, wo es ohne honen gut läuft.

Leistungsmaxima sind nicht bekannt.

Müsste mal jemand testen.   ;)

Auf jeden Fall ist es eine Verbesserung des Ist-Zustandes und man erhält sich seine 2.521 Liter Hubraum und muss nicht auf 2.4 Liter runter. ;)
 
Daniel hat den Block nicht in der Art verstärkt. Er hat da was von Vperformance machen lassen.

Das hohnen wird nur notwendig wenn man die Plättchen einpresst.
Aber wenn es mal so weit ist müsste der Motor raus und wenn er dann schon in den einzelteilen da liegt gibt es noch viele andere bewehrte möglichkeiten den Hubraum zu erhalten und den Block zu verstärken.
 
Zurück
Oben