Volvo V70/1 Mj 99 193Ps Turbolader Defekt Riss im Gehäuse und nu ?!

DeeperV70

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Wie schon oben beschrieben, Hat mein Turboladergehäuse ein riss !!
Der Turbolader wurde in einer Fahcwerkstatt hier in der nähe zerlegt welche nur auf Turbolader Spezialisiert sind!(Turbobarthel in Meissen)

Jetzt brauch ich ersatz ;(, die Frage ist nun, Welche Lader ich nehmen kann?
Größe?
Flansch?

MFG
 
Nimm doch einfach so einen wie eingebaut ist müsste TD04hl-13T sein mit schrägem Flansch


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Ist es. 13T schräg.

Musst dann nichts an der Software anpassen.

Ansonsten macht am Softturbo mit Auspuff, Downpipe und Düsen der 16T richtig Spaß.


Gruß
 
@daniel2345 welchen preisunterschied macht ein 16T zum 13T wenn man den neu kauft ?? downpipe kostet ja auch nochmal ne stange geld ... ich denke ich werd erstmal original wieder einbauen ... 200PS werden als altagsauto doch reichen, zumal der zylinderkopf komplett gemacht wird. das kostet auch ne stange geld. und ne gasanlage ist auch drinnen. die sollte eigentlich raus, aber ich denke ich werd sie für normale und stadtfahrten drinn lassen, und aus machen, wenn ich mal autobahn fahre ..

Wie kann ich eine Rissbildung, bei dem neuen turbolader vorbeugen ?? also der riss wird schon drinnen gewesen sein, bevor ich den wagen hatte.

man soll ja nachlaufen lasse, wie lange? und was kann ich noch tuhen ?


MFG
 
Das sind spannungsrisse die kannst du nicht beeinflussen und das Gas tut denn Rest


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Du wirst nur selten nen Turbo finden der keine Risse in der abgasseite hat solang das wastegate zu macht stören die nicht weiter


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Also der neue wird auf keinen Fall risse haben !!! es wird ein neuer 13T ...

Was meinst du mit das Gas tut den rest ??
 
Durch die höheren abgasrempertaturen hast du auch mehr Belastung auf Krümmer und Abgasgeäuse dann können schon Risse entstehen genau das selbe kann bei Chip Tuning passieren.


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Mal eine andere frage warum nimmst du keinen gebrauchten original Lader die kosten zwischen 100 und 200€ da kannst du 4 stück kaufen bis du beim Preis von nem neuen bist.
 
hättest du auch noch einen 18T da? :)
meiner lebt noch, aber man weiss ja nie...


viele grüße
axel
 
Könnte mich kurz jemand über das 16t Setup für den 2,4 147kW Softturbo aufklären? Bei der Suche findet man leider nichts konkretes..


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Ich habe mich mal kurz vorgestellt :
http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?t=51750

Soweit ich weiß passt ja der 16t mit schrägen flansch aus dem v70 t5(?) an den 2,4t. Aus welchem Modell sollte man dann die Einspritzventile verwenden?
Es gibt ja anscheinend blaue Düsen im T5 und im normalen 2,4 Sauger, wobei die aus dem T5 natürlich mehr Sinn machen..
Bis zu welcher Leistung/Drehmoment ist das Setup dann in Verbindung mit einer 3 Zoll Downpipe und einem vernünftigen Auspuff gut, und gibt es hier evtl jemanden der die Software liefern kann?
Ich würde den Auspuff ab Kat gerne selber bauen, müssen das dann 3 Zoll sein oder reichen auch 2,5 Zoll? Oder besser doppelflutig?
Ist mein erster aufgeladener Motor und ich verlasse mich lieber auf Leute die Erfahrung mit dem Fahrzeug haben als auf die meistens eher theoretischen Fachbücher.

Gruß Hendrik
 
- Einspritzventile aus S60R
- Auspuff ab Kat wird 2,5" locker reichen
- eine 3" Downpipe wäre zu empfehlen, natürlich ebenfalls mit schrägem Flansch und entsprechendem Metallkat.

Repariere aber erst einmal durch, bevor Leistung rein kommt. Nur wenn du eh einen neuen Turbo brauchst, dann wär es schon sinnvoll, an einen 16T zu denken. Also erst einmal die "Stage 0"-Karte ziehen, bevor es weiter geht.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort!
Gut, der Auspuff ab Turbo ist schonmal fest in Planung. Ich frage mich gerade warum die meisten angebotenen Anlagen doppelflutig sind, ergeben sich daraus irgendwelche Vorteile?

Naja..."durchrepariert" ist wohl übertrieben. Der Wagen gehörte die letzten 10 Jahre meiner Mutter und wurde bis auf den Aufenthalt in Spanien auch bei uns im Betrieb Gewartet/Repariert (Bin Kfzler).
Da wären also nur Zahnriemen, Öl und Filter, Reifen und die Traggelenke fürn TüV und ein paar optische Kleinigkeiten, nix wildes.

Ich informatiere mich gerne vorab, um mir in Ruhe alle Teile zu besorgen. Stage 1- 3 kommen garantiert. :)

Wie siehts es bei Volvo aus mit den Pleuellagern? Hab bei BMW die Erfahrung gemacht damit Vorsichtig zu sein -.-

Gruß Hendrik
 
Hardwaretechnisch ist da nix zu befürchten,ich fahre meinen S 70 T5 aktuell mit rund 400.000 KM,natürlich ohne mechanische Defekte.
Und das bei rund 1,6 Bar Ladedruck.

Druckspitzen können natürlich tödlich für die Pleuel sein,aber das ist eine Sache der Abstimmung.
Ansonsten sind die 5-Ender seeehr robust.


Martin
 
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