Volvo V50 mit HiFi

Absolut geniale Arbeit, schaut echt top aus!

Hält die Sonnenblende auf Dauer, also bleibt sie oben? Weil ich könnt mir schon vorstellen, dass das Gewicht evtl die Blende runter ziehen würde.



Geschlossenes Gehäuse könnt ich noch probieren, das wäre ja relativ schnell selbst gebaut, Holz hab ich auch genug hier. Mal schaun, vielleicht ein kleines Winterprojekt. ^^
 
Guten Morgen,
da hat wohl jemand meinen Aufsatz nicht gelesen ^^
Habe ich doch geschrieben dass sie am Anfang, als ich nur das Nötigste innen ausgefräst habe, mit ca. 1,8 Kg bei Holperstrecken langsam runtergewandert ist.
Deswegen habe ich dann alles so weit wie möglich weggefräst so dass es eigentlich nur noch ne Alublechhülle ist. Jetzt bleibt sie oben und auch im runtergeklapptem Zustand bewegt sie sich nicht mehr.

Zu dem Gehäuse- nimm wenn möglich nicht einfach irgendwelche Holzplatten, klar geht das auch, aber MDF hat auf jeden Fall nen besseren Klang.
Schau mal ob Du für Deinen jetztigen Woofer irgendwo ein Datenblatt bekommst in dem vielleicht die Literangabe für belüftet und unbelüftete Gehäuse stehen, sollte auf jeden Fall um einiges kleiner sein als Dein aktuelles.
Bei meinem Woofer zum Beispiel sind 41 Liter für eine belüftetes und "nur" 28 Liter für ein geschlossenes Gehäuse angegeben. Und wenn man es nach den Herstellervorgaben baut, hat der Woofer gleich mal 3 DB mehr Schalldruck beim Kleinen.
Ich häng Dir mal meine Kistenmaße mit an...
 

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schaut sehr gut aus, mit der Sonnenblende! Sowas finde ich immer interessant, und hätte irgendwie auch Lust, sofort sowas zu basteln (habe hier noch ein altes Android-Tablet liegen, Nexus 7 mit UMTS Modul drin...).
Aber mal ne ganz simple Frage: Was machst du damit? Nutzt du es, damit der Fahrer Filme ansehen kann beim Fahren? Hat das Teil DVB-T? Internet? Oder als Musiksteuerung?
Würde mich einfach mal interessieren...

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,
da muss ich doch tatsächlich meinen Themaplot durcheinanderbringen und heute schon auf die Technik drumrum eingehen… ^^

Ja wozu dient die Sonnenblende, als erstes mal für den Beifahrer, ich muss mich ja „leider nur“ mit diesem geilen Gefährt auf der Strasse begnügen!

Da mein JVC Radio alle Möglichkeiten hat, also Radio, CD/DVD, USB oder externe Quellen und das Splitten zwischen Radio und weiteren Ausgängen kann, war die Sonnenblende ja nur der erste Schritt.
Auf der Rückbank sitzt man bei mir ähnlich gut, dass dann aber erst morgen.

Das Hauptproblem ist eigentlich dass das Autoradio zum Beispiel nur Radio und USB/ DVD gleichzeitig kann.
Es geht nicht dass ich Musik von USB höre und die Beifahrerin ne DVD schaut. Das fand ich schonmal blöd.
Also ein bissl hin und her überlegt ob ich mir auf den Eingang vom Radio nicht noch nen zweiten USB oder Mediaplayer hängen soll. Aber was erblickten meine trüben Augen da, nen kleinen DVB-T Receiver mit 12V Anschluss.
Eigentlich nix großartig neues, aber jetzt kommt´s, der hat ne Dual-Antenne, sprich 2 Stück, die immer das beste Signal abgreifen und soll bis 200 km/h funktionieren!!!
Na dass klang doch supi und es kommt noch besser, der Receiver hat auch noch ne USB Schnittstelle.

OK, kurz das Ding bestellt und dann ging es für mich wieder los…. Verdammt nochmal, wohin damit???
Langsam wird das Auto voll.

Da ich den Receiver ja nicht unbedingt im Kofferaum haben wollte nur um dann die ganze Ansteuerung nach vorn legen zu müssen, habe ich dann doch unterm Armaturenbrett, besser gesagt, nebem dem Lenkrad hinter der Verkleidung Platz gefunden. Hier ist eigentlich nur der linke Styropor-Knieschutz rausgekommen. Ok, ich musste die Strebe drunter noch kurz einmal ausbauen und um ca. 1 cm zusammenstauchen, dass dann die Verkleidung wieder gut drüber passte.
Für den USB Anschluss habe ich mir ne Verlängerung mit Blende gekauft und diese dann bis in das kleine Fach der Mittelkonsole gelegt.
Die 2 Antennen habe ich hinten in die Seitenfenster geklebt, guter Empfang und äußerst gut aufgehoben.
Und gleich mal zum Empfang, der ist wirklich KLASSE, mein Bruder war ne zeitlang hier in Nürnberg auf Schulung und hatte in seinem Wohnheim nur nen kleinen DVB-T Fernseher….. ich glaube ich hatte in meinem Volvo klareren Empfang als er stationär im Zimmer...

So, das Bild muss ich später nachreichen, da ich heute mitm Bock in der Arbeit bin.
Aber der eine oder andere fragt sich bestimmt wie das mit der Vertonung ist. Also natürlich kann ich das Gleiche auf der Sonnenblende spielen wie auf dem Radiobildschirm und alle hören bzw. schauen das Gleiche.
Aber ich kann auch nur DVB-T auf der Sonnenblende laufen lassen und ich „schaue“ (natürlich nicht während der Fahrt) oder höre eben was eigenes von USB.
In der Seitenblende vom Sitz habe ich ne Klinkenbuchse eingebaut die vom Radio kommt. Quasi wie im Flugzeug, wo man auch den Kopfhörerstecker einfach an den Bildschirm einsteckt. So kann die Gute irgendein Zeugs im Fernsehen, von USB oder DVD schauen und ich mit guter Musik, ok, dann nicht mehr auf voller Lautstärke, ganz in Ruhe Autofahren.
Ausserdem kommentiert dann keiner meinen sportlichen Fahrstil ;-)

Weitere Vorteile sind nun auch 2 USB Anschlüsse, die auf unterschiedlichen Systemen laufen und verschiedene Codecs lesen, was auf dem einen nicht geht, nimmt dann halt der andere ;-)
 

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Und da schiebe ich, wenn wir schon beim Radio sind, gleich noch was hinterher...

nämlich dass dieses Radio keinen On/Off Knopf hat bzw. diese Funktion besitzt. Ich dachte schon ich bin einfach nur dämlich und habe sogar JVC angeschrieben.
Hierauf kam nur zurück dass dieses Gerät nur über Zündung ein bzw. ausgeschaltet werden kann.

Da ich aber auch mal ohne Radio fahren will oder muss, zum Beispiel damals mit der Oma ;-) fände ich das schon gut, wenn man das Radio auch mal ganz ausschalten kann. Und nur leise stellen ist nunmal nicht das gleiche zumal ich damals noch die Potenzunterschiede und ein leichtes Rauschen drin hatte.

Weiß jemand wofür der zweite Knopf neben der DSTC ist?
Ich ehrlich gesagt bis heute nicht….. Aber da sollte der Schalter drauf.

Wie schon mal erwähnt ist ein Bekannter Elektroingenieur und hat mir hier mal die Platine bzw. Kabel vermessen so dass wir nen eigenen Schaltkreis für die rechte Seite finden konnten. Die aufgelöteten Transistoren/ Widerstände brauchten wir nicht da die Taste eh nicht leuchten sollte.
Interessanterweise ist der zweite Schalter gänzlich ohne Funktion und kann auch nicht so einfach gangbar gemacht werden. Wie gesagt, habe ich keine Ahnung wofür der ist bzw. konnte auch keinen Schalter mit Funktion irgendwo finden.
In der Bucht habe ich mir also den gleichen Schalter nochmal ersteigert und zerlegt.
Aus meinem Original habe ich dann das Innenleben ausgefräst und von dem neuen Linken das Innenleben genommen und hier eingeklebt. Das Gehäuse noch etwas ausgearbeitet und schon haben beide Taster gepasst und ließen sich auch bedienen.
Drunter hängt jetzt ein kleines Relais, welches auf Knopfdruck Strom durchlässt und hält bzw. Strom absperrt und nicht mehr durchlässt.
Vom Kollegen noch nen Negativplott als Schablone machen lassen und dann mit weißer Grundierung eine kleine Note draufgesprüht.
Schaut neben dem DSTC Schalter fast schon original aus und funzt einwandfrei.
 

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Schade, dass du hier nahezu einen Monolog hälst.
Die Qualität des Umbaus und des Berichtes lässt fast keine Fragen offen.
Find ich mega geil, auch die Umsetzung mit dem On/Off macht richtig Sinn.

Abgesehen von der Headunit, verbaust du was für Kombonenten ?
 
danke danke!!!

@tommybrown, Aufsatz lesen ;-)

Aber hier nochmal ne kleine Zusammenfassung
Radio
JVC KW AVX 840

Verstärker
1x Hifonics TITAN TXi 8400 (analog) für die Türlautsprecher
1x Hifonics BRUTUS BXi 2000 (digital) für den Woofer

Powercaps
2x Hifonics 1 Farad

Lautsprecher
4x 2-Wege Hifonics Zeus ZXi 6.2C

Subwoofer
MTX T810-44s

Receiver
Lexfield DVB-FHD2-15

Monitore
SDC 6"

Grüße

Dialog eröffnet ^^
 
Wow, echt ein hammer Projekt! Sorry, dass ich deinen Plan jetzt durcheinander gebracht habe :elk:
Auf jeden Fall ne ganz nette Idee, das ganze so zu bauen. Mal sehne, vielleicht gibt es bei mir irgendwann ne abgespeckte Version davon im 740...
Finde es auf jeden Fall cool, dass du dein ganzes Projekt hier so schön dokumentierst, liest sich echt gut.

Weiter so!!
 
guten Morgen,
na dafür hab ich dass ja auch dokumentiert, dass andere sich davon auch ein paar Ideen ableiten können...
später kommen noch die Kopfstützen!
 
So, wie gestern schon angedroht kommen heute die Kopfstützen dran.

Manchmal finde ich es schon etwas schade dass die Originalen nicht verstellbar sind, aber hey, wenn´s der Sicherheit dient… und nachdem man mal ne Verstellbare zerlegt hat, kann ich mir das auch gut vorstellen ^^

So wie die Sonnenblenden mit Monitor findet man auch die Kopfstützen mit Bildschirm an allen Ecken.
Aber, eben genauso wie die Sonnenblenden, sind diese oft überhaupt nicht stimmig mit dem Sitzbezug, Farbe und Form. Mir egal, in der Bucht hatte ich ein paar Restbestände von den Kopfstützen organisiert. Viele Händler verkaufen die auch so einzeln oder als B-Ware weil ein Riss im Bezug ist… das war mir natürlich schnuppe, wird ja eh sofort zerlegt sobald das Paket da ist ^^

Nachdem ich den Bildschirm plus Einbaurahmen sauber aus der Kopfstütze raushatte ging es daran meine vorzubereiten.
Erstmal raus aus´m Sitz damit.
Falls der eine oder andere nicht weiß wie die rausgehen, einfach hinter den Sitz auf die Rückbank setzen und ungefähr 10 cm unter der Sitzoberkante spürt man auf der Linie der Holme zwei Knöpfe, die gleichzeitig reindrücken und schon kann man die Kopfstütze rausnehmen.

Den Reißverschluss geöffnet und schon konnte ich den Bezug abnehmen. Das ging wirklich unglaublich zäh aufgrund des Schaumstoffpolsters auf der Vorderseite.
Falls Ihr da schonmal dran wart, habt Ihr bestimmt festgestellt dass der Reißverschluss ohne Schließer ist… Das ist natürlich einfach nur blöd….. aber, gut dass ich immer alles aufhebe ^^
Kurz vorher war nämlich an meiner Arbeitsweste ein Reißverschluss von einer Tasche kaputtgegangen und dieser passte hier perfekt. So konnte ich den Reißverschluss einmal durchziehen und den Schließer wieder abmachen.

Die Volvokopfstütze besteht aus 2 Formteilen welche über dem Bügel zusammengeklebt sind. War ein bissl Gefummel die 2 Teile von einander zu trennen ohne sie großartig zu zerstören, also vorsichtig mitm Messer vorgearbeitet.
Mit dem Einbaurahmen des Monitors habe ich mich dann über das Hinterteil der Stütze gemacht und den Ausschnitt reingeschnitten.

Da wir kein dickes MDF rumliegen hatten und ich keine Lust hatte welches zu verkleben habe ich mir ein Echtholz hergenommen und die Kontur der Kopfstütze aufgezeichnet und grob an der Bandsäge ausgeschnitten.
Am Bandschleifer habe ich mich dann langsam vorgetastet bis die Kontur zum Vorderteil gepasst hat.
Danach habe ich den Ausschnitt für den Rahmen angezeichnet, gebohrt und gesägt.
Die Rückseite von meinem Holzstück habe ich noch mit dem Druckluftschleifer (wie ein Dremel) entlang der Linie des Metallbügels ausfgefräst dass der Bügel auch wunderbar reinpasst wenn Vorder und Rückteil aneinander anliegen.
Dann ging es noch ans Schleifen der Aussenkontur, mmhhh Holzschleifen… lecker… zumindest wenn man sonst fast nur mit Kunststoffen arbeitet.

Da ich den Rahmen natürlich schlecht mit den Standardbfestigungslöchern ins Styropor schrauben konnte, habe ich mit nem kleinen Winkelschrauber die Schrauben seitlich durch den Rahmen ins Holz geschraubt.
Auf das Styropor kam zur Hitzeprävention noch ne Schicht Alutape.
Jetzt wieder den Bezug auf die Kopfstütze gemacht und schon kam der nächste Schweißausbruch, nämlich beim Einschneiden des Bezugs für das Display, aber das ging dann doch alles wunderbar.
Mit dem Einbaurahmen wird der Stoff auch noch fest fixiert.
Also, Kabel rein, Monitor rein, hier oben erstmal fertig.

Jetzt ging es wieder mal ans Fingerbrechen, nämlich das Kabelziehen am Sitz.
Das hat man halt davon wenn man faul ist… ich wollte nämlich nicht schon wieder den Sitzbezug abmachen.
Also…. Bloß den Bezug unten geöffnet, Sitz ganz nach vorn gestellt und das Kabel hinten sauber durch die Federn der Lehne gezogen.
Ich wollte die Kabel einfach fest fixiert haben, natürlich hätte ich sie auch einfach nur easy unterm Bezug nach oben legen können.
Aber erstens hätten sie dann vielleicht noch rumgeklappert oder oben am Sitz, wo der Bezug ja ser eng am Plastik anliegt, ne Welle am Bezug gemacht… nee, lieber g´scheit, aaaaber das Gefummel wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.
Schlussendlich doch noch alles sauber gezogen.
Die Anschlusskabel und Zuleitung vom Radio hatte ich ja ohne die Teppiche und Mittelkonsole eh schon beim Receiver mit gelegt und so musste ich eigentlich nur noch alles zusammenschließen, Schrumpfschlauch drüber und mit nem Kabelbinder von unten an den Sitz gemacht.
Hier natürlich vorher den Sitz mal von ganz vorn ganz unten nach ganz hinten und ganz oben stellen, dass hier nicht die Kabel irgendwann mal zerissen werden.

Da die Kopfstützen ja ein anderes Signal als das Radio abspielen können musste auch hier noch ne eigene Hörquelle her.
Die Monitore haben ne Infrarotschnittstelle und so habe ich 2 verstellbare und klein zusammenklappbare IR Kopfhörer gekauft, die nun in den Netzen der Vordersitze Platz finden.

Schönen Feierabend!!!

sorry für die unsortierten Anhänge, aber der Upload wollte heut, glaube ich, die Fotos nach Farbe oder musikalischem Hintergrund sortieren, aber auf jeden Fall nicht nach einem sinnvollem System wie Nummernfolge, zum Beispiel 1-8 ^^
 

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Toll! Du hast aber offensichtlich auch einen guten Maschinenpark zur Verfügung!

Ist die Auspuffwärme in der Reserveradmulde nicht ein Problem für die HiFi komponenten? Bei mir wirds da nämlich richtig warm drin!
 
Ich finde es auch wirklich toll, was Du da machst, Hut ab!
Und ich lese und schaue mir Deinen interessanten und detaillierten Bericht auch begeistert an!

Edit: Führst Du auch Auftragsarbeiten aus? :)
 
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Toll! Du hast aber offensichtlich auch einen guten Maschinenpark zur Verfügung!

Ist die Auspuffwärme in der Reserveradmulde nicht ein Problem für die HiFi komponenten? Bei mir wirds da nämlich richtig warm drin!


Guten Morgen!
Ja das stimmt natürlich!!!
Ich bin gelernter technischer Modellbauer und meine Firma verarbeitet hauptsächlich Kunststoff, wir haben aber auch ne Metall; Holz und Elektroabteilung.
Und da ich hier gelernt habe, "groß geworden bin" und schon unzählige Wochenenden hierdrin verbracht habe, kann ich eben auf unseren enormen Fundus an Maschinen und natürlich KnowHow in der Ausführung zurückgreifen. ^^

Die Auspuffwärme ist eigentlich wirklich unerheblich.
Wie schon erwähnt ist innen und aussen Bitumen drauf, unten zusätzlich natürlich noch das Hitzeschutzblech und die Technik schwebt ja noch auf ihrem dicken Alublech mit Lüftern + Kühlkörper die innen die Luft umwälzen.
Und die Auspuffanlage ist ne 3" Sonderanfertigung ab KAT, sauberst getreten auf der Autobahn ist der Endtopf nicht wirklich "heiß".... ich kann dass jetzt natürlich nicht in Grad Celsius beziffern, aber rein gefühlt glüht mein Endtopf vom Mopped und der vom Volvo ist eben nur moderat warm...
Ich häng mal "offtopic" ein Foto vom Auspuff mit an. An den Krümmungen wo die Abwärme "um die Ecke" muss ist es natürlich viiieeel wärmer, aber der Endtopf geht ^^
 

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Ich finde es auch wirklich toll, was Du da machst, Hut ab!
Und ich lese und schaue mir Deinen interessanten und detaillierten Bericht auch begeistert an!

Edit: Führst Du auch Auftragsarbeiten aus? :)

Danke!!!

und nein, dass kannst Du nicht bezahlen ^^

Aber deswegen habe ich es ja auch gut dokumentiert, dann kann sich jeder selber drüber hermachen, frei nach dem Motto "geht nicht gibt´s nicht", oder eben "learning by doing"...
Falls Fragen sind, nur raus damit!

Und vielleicht sieht man sich nächstes Jahr beim Nordic Speed Treffen, wo ich auf jeden Fall hinkommen werde, wenn ich es einrichten kann.
Da kann man bei nem Bierchen alle Details bequatschen ;)
 
So, heute gibt´s mal wieder einen weiteren Einblick auf mein Schalten und Walten hinter der Verkleidung vom Volvo.
Jetzt sind die Verkabelung und sonstige Gimmicks dran.

Wie schon erwähnt ist die Headunit das Doppeldinradio von JVC.
Wie jedes Radio hat es hinten einen DIN-Stecker dran für PLUS, MINUS, ZÜNDPLUS, REMOTE und LICHT, meins hat zusätzlich noch den RÜCKWÄRTSGANG für die Rückfahrkamera und natürlich das ganz Wichtige für die HANDBREMSE.
Aber wie bekommt man nun die Signale aus dem Fahrzeug ins Radio wenn im Auto alles nur CAN-BUS ist???
Das haben wir uns auch gefragt und das noch lang bevor wir kilometerweise Kabel gezogen haben^^

Adapter für alle möglichen Sonderradios von den verschiedensten Herstellern auf „normalen“ Stromsignalen gibt es ja wie Sand am Meer und da die meisten moderneren Autos auch alle CAN-BUS haben gibt es auch hier jede Menge Adapter am Markt.
Also hier und da das Internet durchforstet und nen CAN-BUS Adapter für Volvo gefunden.
ABER, was gibt es nicht??? Ein Adapter für den V50… Es gibt welche für den XC 90, den neueren V60 und den V70….

Naja, so groß werden die Unterschiede schon nicht sein, also mal den V70er bestellt.
Beep, verdammt, funzt net!!! Zum Glück gibt’s ja das Rückgaberecht.

Und so haben wir das CAN-BUS Thema einfach sein lassen, den Originalverstärker hatten wir ja auch aus dem Kreislauf rausbekommen.
Schlussendlich wurden Kabel gezogen und zwar zu den Punkten wo es definitiv ein „Strom“-Signal geben muss.

PLUS und MINUS, haben wir direkt von der Batterie gezogen, auch weil wir hier ja schon mit dem direkten Strom für die Verstärker weggegangen sind. Das ZÜNDPLUS kommt vom Zigarettenanzünder, läuft natürlich bei mir jetzt aber erst noch über das Relais von meinem Radioschalter neben dem DSTC Schalter. Den LICHT-Anschluss, also Dimmer fürs Radio haben wir direkt vom Lichtschalter neben dem Lenkrad geholt. Die Blende rausgemacht und die Kabel durchgemessen, bis das Signal vom Abblendlicht gefunden wurde. Stromdiebe sind nicht so meins, also wurde alles fein sauber draufgelötet und mit Schrumpfschläuchen geschützt. Das RÜCKWÄRTSGANG-Signal haben wir direkt an der Leuchte vom Rückwärtsgang-Scheinwerfer abgenommen.
Somit war das Radio sauber mit allen Signalen versorgt.

Das Remotekabel für die Verstärker haben wir auch extra gezogen um keine Störungen dadurch im System zu haben und auch hier habe ich noch ein Gimmick mit drinnen, denn ich habe die Signale getrennt verlegt und in das Subwoofer-Remote nen Schalter mit reingemacht, so kann ich die Subwoofer Endstufe vom Fahrersitz komplett ausschalten.
Falls doch mal das Auto so voll mit Leuten ist die grad keine Rückenmassage brauchen muss ich nicht erst durchs Menü vom Radio blättern und den Bass rausnehmen. Ja, ich bin manchmal halt schon sehr bequem^^
Zusätzlich hab ich die Kabel-Remote von der Subwooferendstufe unterm Fahrersitz hingeschraubt so dass ich notfalls auch mal den Bass zügig anheben kann!

Die Rückfahrkamera wurde ziemlich flink nach den verdunkelten Scheiben, parallel zum Radio-Einbau zugekauft.
Die erste Nacht-Rückwärtsparkerei mit den schwarzen Scheiben wurde ja nahezu zum Albtraum, weil die Rückfahrfunzeln dunkler als das Mondlicht sind^^
Die Rückfahrkamera ist ein kompletter Kennzeichenhalter und verfügt über 4 Infrarot-LEDs die das Rückwärtsfahren nachts zum Traum werden lassen! Ganz ehrlich, da seh ich nachts hinten über die Kamera besser und heller als nach vorn durch die fliegenzerklatschte Frontscheibe^^
Natürlich wurde der Kennzeichenhalter ordentlich mit nem Schaumstoff drunter hingeschraubt, dass hier ja nix vibrieren kann!!!

Das Radio hat Bluetooth und kann auch als Freisprechanlage genutzt werden. Das Mikro hierfür habe ich unterm Lenkrad durch und die A-Säule hochgezogen, stört nicht und ist immer gut in Reichweite.

Der DVB-T Receiver hat natürlich auch ne Fernbedienung und einen dazugehörigen Infrarot-Empfänger.
Das Kabel war ein wenig kurz, aber es gibt ja das Internet, also wurde ein längeres organisiert. Das Kabel folgt dem Mikrofon geht aber weiter bis in die Konsole überm Spiegel.
Zu Beginn, nur mit dem Radio und Sonnenblende hatte ich den Sensor einfach hinter die kleinen Lüftungsschlitze gelegt (blauer Kreis).
Hier konnte man die Fernbedienung in der Nähe des Schaltknaufs senkrecht nach oben halten und umschalten.
Da dann aber die Kopfstützenmonitore auf der Rückbank folgten, ich am Fahren war, die Mama gepennt hat und die Kleine unbedingt Bibi und Tina schauen wollte, war das mit Umschalten oder Ordner auf dem Receiver USB-Stick suchen immer ein bissl blöd.
Also habe ich den Sensor nochmal versetzt. Und zwar habe ich dazu die Beleuchtung hinter dem Anschnallzeichen (roter Kreis) rausgeschmissen und ihn da reingesetzt. So kann die Fernbedienung von allen Sitzen aus benutzt werden.

Achja, hier reiche ich auch mal noch das Foto von der Klinkenbuchse für den Kopfhörer am Beifahrersitz nach.
Die „Zweit“-Lautstärke kann eigentlich nur über die Radiofernbedienung bedient werden.
Noch einfacher ist es aber bei mir, da die Kopfhörer egal ob vorn oder hinten, alle mit nem eigenen Volume-Rad ausgestattet sind und somit jeder selbst die Lautstärke regulieren kann.


Schönes Wochenende und ne gut gefüllte Klima!!!^^
 

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Sehr sehr geiles Projekt und richtig gut ausgeführt.

Meine Hochachtung hierfür. Chapeau!

Noch ne Frage zu den Lautsprecherhalterungen die du angefertigt hast:

Ich habe auch vor meine rauszuschmeissen und andere zu verbauen, bei mir sollen es 3-Wege sein.
Nun meine Frage: Du hast ja die Halterungen selbst gemacht, hast du das gemacht weil es keine auf dem Markt gibt oder einfach weil du es kannst?
Nen Freund meinte solche gäbe es überall zu kaufen, da war ich aber eher skeptisch.
Wenn dann mach ich es auch wie du es hier schön demonstriert hast :)

Mit freundlichen Grüssen
 
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