Klar ist die Effizienz der neuren Motoren stark gestiegen,sieht man mittlerweile aber eher an den Leistungen statt dem Verbrauch.Mann muss aber auch Effizienz und CO2 Ausstoß meiner Meinung nach mittlerweile trennen,denn für mich als Fahrer sehe ich die Effizienz darin wie oft ich an die Zapfsäule muss.
Was hinten dann rauskommt und besteuert wird ist was anderes.Und im realen Alltag saufen die Kisten wenn man den ganzen Technischen Aufwand mal sieht immernoch zuviel.Das was mein Kollege in seinem GTI hinbekommt schaffe ich an Verbrauch auch.Aber es liegen eben 16Jahre dazwischen und dafür dürfte seine Kiste vielleicht noch 5Liter brauchen.
Den Leuten wird erzählt wie umweltfreundlicher die Motoren geworden sind aber es erzählt einem keiner das der energieaufwand für die Herstellung der ganzen Peripherie um den Motor rum einschließlich der immer mehr werdenden Alubauteile immer größer wird.
Es gab dazu mal einen schönen Bericht der aufzeigte was allein der energieaufwand für die Herstellung aller Direkteinspritzer Einspritzdüsen die Umwelt belastet und wie lange ein altes Fahrzeug mit "einfacher saugrohrtechnik"fahren kann bis sich der Aufwand alleine für die Düsen lohnt.
Dies war nur eine Baugruppe/Bauteil dieser "hocheffizienten" Motoren und am Ende mit allen anderen Aufwendungen für die Bauteile zur Abgasnachbehandlung hatte das Modernere Fahrzeug einen echt bescheidenen CO2 Ausstoß,egal was nach Fahrzyklus etc gemessen wurde und hinten so raus kommt.
Denn die Industrie hat keinen Partikelfilter und hier werden eben die Teile für Autos gebaut.
Ich verstehe einfach nicht wieso Volvo nicht bewährte Motoren weiter entwickelt und nebenher neue einführt.Gespannt warte ich auf den neuen xc90 mit den VEA Vierzylindern.
Im xc60 läuft er schonmal gut